• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera LX100 - Seltsame Werte Zeit/Blende/ISO

NaumannU

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich auch gelegentlich mit ner LX100 unterwegs bin hat mich heute nen Kollege befragt, da die LX100 seiner besseren Hälfte im letzten Urlaub seltsame Sachen gemacht hat: Bilder mit total schrägen Werten: 1/4000tel, f/16, ISO 25600 und so Kombis.

Vermutlich ist da versehentlich was verstellt worden, nur wo soll man da anfangen mit Suchen? Ich selbst bin eher manuell unterwegs und nutze kaum Automatiken und mir ist auf den ersten Blick auch nichts aufgefallen. Hat jemand ne Idee welches Superduperfeature hier vielleicht aktiviert wurde?
 
Hallo,

eventuell im Manuellen Modus. M also. Wenn nicht, einfach mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach sollte es wieder passen.
 
Es gibt keine Automatik die solche Werte setzt.
Nutzerfehler.
 
Hat jemand ne Idee welches Superduperfeature hier vielleicht aktiviert wurde?

Zum Beispiel "M" mit ISO-Automatik ... oder "P" und dabei die ISO manuell auf 25600 ( darauf tippe ich jetzt mal ) ... oder oder

Das sind aber keine "Superduperfeatures ", sondern eher Bedienerfehler, wenn es so offensichtlich nicht gewollt war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nachdem ich auch gelegentlich mit ner LX100 unterwegs bin hat mich heute nen Kollege befragt, da die LX100 seiner besseren Hälfte im letzten Urlaub seltsame Sachen gemacht hat: Bilder mit total schrägen Werten: 1/4000tel, f/16, ISO 25600 und so Kombis.

Vermutlich ist da versehentlich was verstellt worden, nur wo soll man da anfangen mit Suchen? Ich selbst bin eher manuell unterwegs und nutze kaum Automatiken und mir ist auf den ersten Blick auch nichts aufgefallen. Hat jemand ne Idee welches Superduperfeature hier vielleicht aktiviert wurde?

Seit fast drei Jahren habe ich die Leica D-Lux (109), die mit der Pana LX100 praktisch identisch ist.

Mit meiner jahrzehntelangen Fotografier-Erfahrung habe ich natürlich auch mit dieser Kamera wieder mit Blendenvorwahl angefangen, standardmäßig meistens f/4.

Nach umfangreichen Tests bin ich aber auf den Modus "P" (Zeitrad und Blendenring beide auf "A") gekommen, dazu autoISO mit Begrenzung auf ISO 1600. Und siehe da: die Ergebnisse waren praktisch immer - auch unter schwierigen Lichtverhältnissen - sehr gut, besser jedenfalls als bei den - auch bis dahin von mir - vehement vertretenen Vorschlägen. Und bequemer und auch schneller sowieso, da das Einstellen von Bedienelementen meistens entfällt.

Falls die von der Kamera überwiegend gewählte Einstellung mit Blende 5,6 und ISO 200 und der von der Belichtungseinstellung passend dazugewählten Belichtungszeit nicht optimal erschien (selten!), wurden mit dem hinteren Einstellrad mit der Funktion "Programmverschiebung" Blende und Belichtungszeit gegenläufig verändert.

Durch den sehr wirksamen Stabilisator sind Aufnahmen aus der freien Hand von 1/8 Sekunde oder sogar noch länger leicht möglich. Dabei hilft auch der Sucher sehr, da die Kamera dadurch an die Stirn gedrückt wird, was die Stabilität auch noch verbessert.

Andreas
 
Falls die von der Kamera überwiegend gewählte Einstellung mit Blende 5,6 und ISO 200 und der von der Belichtungseinstellung passend dazugewählten Belichtungszeit nicht optimal erschien (selten!), wurden mit dem hinteren Einstellrad mit der Funktion "Programmverschiebung" Blende und Belichtungszeit gegenläufig verändert.

Und was ist an den Ergebnissen dann anders, als wenn Du in A mit Vorgabe f5.6 fotografierst und ggf. anpasst??? Das macht ja auch überhaupt nur Sinn, wenn Du überwiegend mit f5.6 fotografieren willst.
 
Und was ist an den Ergebnissen dann anders, als wenn Du in A mit Vorgabe f5.6 fotografierst und ggf. anpasst??? Das macht ja auch überhaupt nur Sinn, wenn Du überwiegend mit f5.6 fotografieren willst.

Ich will überhaupt nicht überwiegend mit Blende 5,6 fotografieren, die Automatik "will" das so. Blende 5,6 ist für dieses Objektiv nämlich der beste Kompromiss zwischen der Korrektur der Abbildungsfehler und dem Beginn des beugungsbegrenzten Bereiches.

Für andere Lichtverhältnisse werden auch andere Einstellungen gewählt (bis herunter zu Blende 1,7 und gelegentlich auch bis Blende 16), aber automatisch von der Kamera und nicht vom Fotografen. Das ist für Puristen natürlich eine grausliche Vorstellung, nicht selbst alles einzustellen, aber nach etwa 60jähriger Fotografieerfahrung bin ich über diesen Punkt hinweg.

Als Analogie: natürlich kann ich auch ein handgeschaltetes Auto fahren, aber mein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist mir viel lieber.

Und als Ergänzung: der OP fragte nach einer Einstellung, die seinem Kollegen hilft. Es ging nicht um "Hohe Schule der Fotografie".

Andreas
 
Zuerst würde ich einen Blick auf die ISO-Automatik werfen, die sehr wahrscheinlich aktiviert ist. Ansonsten ist die Madame vielleicht auch ans Zeitenrad gelangt und hat von A auf 4000 umgestellt. Oder/und hat beim Fokussieren noch am Blendenring gedreht und f/16 eingestellt.

So schwer kanns ja nicht sein den Fehler zu finden. Und dann sollte man der Dame eine Kamera kaufen, die mehr, als nur die Halbautomatiken beherrscht.
 
Hallo allerseits,

nachdem ich auch gelegentlich mit ner LX100 unterwegs bin hat mich heute nen Kollege befragt, da die LX100 seiner besseren Hälfte im letzten Urlaub seltsame Sachen gemacht hat: Bilder mit total schrägen Werten: 1/4000tel, f/16, ISO 25600 und so Kombis.

Vermutlich ist da versehentlich was verstellt worden, nur wo soll man da anfangen mit Suchen? Ich selbst bin eher manuell unterwegs und nutze kaum Automatiken und mir ist auf den ersten Blick auch nichts aufgefallen. Hat jemand ne Idee welches Superduperfeature hier vielleicht aktiviert wurde?

Was soll das jetzt genau heißen? Macht die Kamera permanent diese Einstellungen, oder nur ab und zu und sonst passt die Belichtung? In welchen Situationen??

Was macht denn die Kamera wenn man:
1) Blende auf 2.8
2) Verschlusszeit auf A
3) ISO auf Automatik oder bspw. 1600

stellt??

Was macht die Kamera quasi in Vollautomatik?
1) Blende auf A
2) Verschlusszeit auf A
3) ISO auf Automatik

Was macht die Kamera wenn man die "intelligente" Automatik nutzt?
1) mit der Taste IA aktiviert

Das wären erstmal die ersten Sachen die ich prüfen würde. Die Fotos und EXIF wären mir erstmal Wurst. Was sollen die denn aussagen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos und EXIF wären mir erstmal Wurst. Was sollen die denn aussagen!?!

Da stehen alle gewählten Einstellungen drin. Somit kann jemand der die
Kamera nicht in der hand hat nachvollziehen wie diese zum
Aufnahmezeitpunkt eingestellt war.
Und darum sind mir pers. die EXIF-Daten bei solchen Fragestellungen
wichtig ... sie geben (ganz unabhängig vom Fragesteller) verlässliche
Hinweise. Das dir das Wurst ist, ist aber ok ... vermutlich ist deine Glaskugel
einfach besser geputzt als meine.
 
Nicht aufregen Rainer, einfach über diesen Bonmot freuen.
Ich finds einfach nur schön, ich glaub den Satz übernehme ich in meinen Anhang. :)

"Die Fotos und EXIF wären mir erstmal Wurst. Was sollen die denn aussagen!?!"
 
Also die Glaskugel würde ich erstmal im Schrank stehen lassen. Mir ist einfach nicht klar, ob die Kamera den Fehler immer macht oder nur ab und zu. Deshalb habe ich ja nach etwas mehr Informationen gefragt.

Die offensichtlichsten Fehlerquellen sind nunmal verdrehte Räder bei Blende, Zeit etc. und die ISO Automatik. Von daher würde ich diese erstmal ausschließen wollen.
 
zum Thema Zitat.. der Zusammenhang fehlt natürlich komplett und anscheinend überliest du ein wichtiges Wort. Aber ich freue mich wenn es dir gefällt :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten