• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Frage zu FZ1000

Lakritz1

Themenersteller
Hallo Forum,

wenn ich eine Frage zur Bedienung der FZ1000 habe, bin ich dann hier im richtigen Un terforum?
Falls nicht, bitte ich den Mod/Admin, diesen Post entsprechend zu verschieben.

Ich habe gestern die ersten Photos mit der FZ1000 geknipst(!), ich bin absoluter Einsteiger in Sachen Fotographie, daher möchte ich ein paar Einsteigerfragen stellen.

1) Wenn ich alle Zoomarten eingestellt habe, gibt es dann einen Trick, sodaß die FZ1000 nach 400 und 800 mm (KB) eine kurze Zoompause einlegt. Hintergrund ist, ich wollte die Qualität testen und selbst per Objektivring gelang es mir nur sehr schwer, die Brennweite genau auf 400 bzw. 800 einzustellen.

2) Ich dachte, die Einstellung "A" hieße Automatik :eek: Daher habe ich meine erste Serie von 100 Photos auf dieser Einstellung gemacht. Was nicht dramatisch ist, weil es eh regnerisch und sehr bewölkt war, also eher dunkel.
Was mich aber wundert, ist, dass die Photos unterschiedliche Blendenwerte haben. Ich dachte, die müßte ich in dieser Einstellung selber wählen und solange ich das nicht mache, bleibt die Blende gleich...

Gruß, L.
 
... es sieht danach aus, als ob Du noch nicht mal das Handbuch in die Hand genommen hast !?
Lies erstmal die wichtigsten Sachen und probiere Sie aus ...
 
Hallo Lakritz1,

weil noch niemand von den Antwortern deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hat, empfehle ich dir diese Seite durch zu lesen.

http://www.fotolehrgang.de

Hier werden dir alle Grundbegriffe an der Kamera erklärt. Danach kannst du mit der Einarbeitung mit der Kamera beginnen. Wenn du noch mehr über deine Kamera wissen willst, empfehle ich das Praxisbuch Panasonic FZ 1000.

Gruß ein wohlmeinender phoenix66
 
Ich lese seit gestern Abend sowohl im Kurzhandbuch als auch im kompletten Handbuch, also bitte nichts vorwerfen, was nicht stimmt.

Also, was sagt das Handbuch dazu?
• Die Wirkung der eingerichteten Werte für Blendenwert und Verschlusszeit ist auf dem
Aufnahmebildschirm nicht erkennbar. Verwenden Sie zur Kontrolle auf dem
Aufnahmebildschirm bitte [Vorschau]. (S91)
• Die Helligkeit des Bildschirms und die aufgenommenen Bilder können voneinander abweichen.
Überprüfen Sie die Aufnahmen auf dem Wiedergabebildschirm.

1 Stellen Sie den Modus-Wahlschalter auf [ ].
2 Drehen Sie das hintere Einstellrad,

¢ Je nach Zoomposition können manche Werte nicht ausgewählt werden.
• Drehen Sie das hintere Einstellrad, um den Belichtungsmesser anzuzeigen. Ungeeignete
Flächen im Bereich werden rot angezeigt.
• Falls die Belichtungseinstellungen nicht korrekt sind, werden die Werte für Blende und
Verschlusszeit im Display rot blinkend angezeigt, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.
AE-Modus mit Blenden-Priorität
Blendenwert:
Verringern
Blendenwert:
Erhöhen
Dadurch wird eine
Defokussierung des
Hintergrunds
vereinfacht.
Dadurch wird die
Beibehaltung des Fokus
auch für den
Hintergrund vereinfacht

Jedes Mal, wenn das hintere Einstellrad gedrückt wird, wird zwischen der
Blendeneinstellung und dem Belichtungsausgleich umgeschaltet.

Drehen Sie das hintere Einstellrad, um den Belichtungsmesser anzuzeigen. Ungeeignete
Flächen im Bereich werden rot angezeigt.
• Falls die Belichtungseinstellungen nicht korrekt sind, werden die Werte für Blende und
Verschlusszeit im Display rot blinkend angezeigt, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.

Das hilft mir nur nicht wirklich weiter.

L.
 
Hallo,

wenn du nicht an der gewünschten Zoomposition anhalten kannst, musst du etwas feinfühliger ran gehen. Mit etwas Übung klappt das.
Eine andere Möglichkeit ist im Menue "Zoomstufen" einzustellen.
 
Der Zoom der FZ1000 geht ja nur bis 400mm. Demnach hast du den Digitalen Zoom oder sonstetwas aktiviert. Um die Bildqualität zu vergleichen, würde ich das ohnehin deaktivieren. Durch zuschneiden erzielt man den gleichen Effekt. Der Stufenzoom wird wohl beim erweiteren Zoombereich auch nicht gehen. Wenn du in A bei 25mm f2.8 einstellt und dann voll Zoomst, muss sich ja die Blende verändern. Am langen Ende hat sie ja nur f4.
 
Menu->Individual->Zoomring oder Objektivring(Zoom)
Da lassen sich Zoomstufen einstellen.
Zieh dir mal die BA von der panasonic-Seite runter. Ist einfacher zu handhaben.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Menu->Individual->Zoomring oder Objektivring(Zoom)
Da lassen sich Zoomstufen einstellen.
Zieh dir mal die BA von der panasonic-Seite runter. Ist einfacher zu handhaben.
Hoffe ich konnte helfen.

Hi haros,

Da hat sichs für mich ja schon gelohnt, hier diese Frage zu stellen, dank Dir!(y)

Mit BA meinst Du das Handbuch? Das habe ich bereits heruntergeladen und finde darin nichts zu den Zoomstufen.

Deshalb nochmal bedankt bei Dir für die Beantwortung der Frage1.

L.
 
Stell mal im Menü unter Kamerasymbol>Seite6 das iZoom auf "ein" und das Digitalzoom auf "aus" (letzteres taugt eh nichts). Dann stellst du im Schraubenschlüssel mit dem "C" auf Seite 7 den Zoomhebel auf Stufenzoom, das ist das Lupensymbol mit der unterbrochenen Linie. Dann kannst du mit dem Zoomhebel einzelne feste Brennweiten anfahren, indem du ihn immer nur kurz betätigst fährt das Objektiv zur nächsten Stufe. Wenn es schneller gehen soll, kannst du natürlich den Hebel auch gedrückt halten, damit es über die Stufen weg fährt. Auf diese Weise kannst du ganz leicht bei 400mm stoppen und dann auch weiter auf 800mm fahren. Alles klar? :)
 
Gönn dir zur Kamera noch das Buch von Frank Späth zur FZ1000. Du wirst die zusätzliche Ausgabe nicht bereuen.
Und lade dir die ausführliche Bedienungsanleitung der FZ1000 von der Panasonic Support Seite runter. Da kannst du alle Einzelheiten der Bedienung finden.
Viel Spaß mit dieser tollen Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leicanik: Tolle Anleitung, danke sehr! (y)
@Hundemensch und phönix66: Das Buch ist eingeplant.

Aber:

Erst mal muß ich sehen, ob ich die FZ1000 überhaupt behalte. Ich war heute bei bestem Wetter draußen, habe ca. 1000 Bilder gemacht und bin angetan, aber mehr auch nicht. Ich hatte bei dieser Kamera und diesem Wetter deutlich mehr erwartet. Ich habe nahezu ausschlich auf IA (also Vollautomatik) geknipst. Es sind auch ein paar tolle Bilder dabei, aber ich hatte z.b erwartet, dass ich beineinem Portrait aus z.b 10m Entfernung immer noch jedes häärchen erkennen kann und jede Hautpore usw.
Habe ich eventuell eine zu hohe Erwartungshaltung? Vielleicht auch mit Euren tollen Bildern aus dem Beispielthread im Hinterkopf? Ich miene, ich habe auch eine Handvoll Bilder geschossen, die da hinein passt, aber in Sachen Detailtreue fehlt mir ab ca. 2-3m wirklich einiges...

Gruß, L.
 
Verkaufe die FZ1000 wieder. Die taugt nichts. Ich habe meine jetzt gerade 3 Jahre.

Ich hole mir die FZ2000 sobald der Preis auf € 900 gefallen ist. Heute gab es ein Angebot bei Saturn für € 955. Es kann also gar nicht mehr lange dauern bis mein Wunschpreis erreicht ist.
 
Erst mal muß ich sehen, ob ich die FZ1000 überhaupt behalte. Ich war heute bei bestem Wetter draußen, habe ca. 1000 Bilder gemacht und bin angetan, aber mehr auch nicht. Ich hatte bei dieser Kamera und diesem Wetter deutlich mehr erwartet. Ich habe nahezu ausschlich auf IA (also Vollautomatik) geknipst.

Wenn du vor hast, mit der FZ1000 weiterhin auf "IA" zu knipsen statt zu fotografieren ... gebe sie lieber gleich wieder zurück.

Wenn du in Zukunft aber vor hast, zu fotografieren statt in IA zu knipsen; nutze mindestens "P" ... oder "A" ...

und stelle die Kamere erst einmal "richtig" ein :
zum Beispiel den Rauschfilter auf -3, Schärfe +1, Kontrast +1 und die Farbe -1 oder-2 ... alles nach persönlichen "Geschmack" auch mal etwas mehr oder etwas weniger.

Dann hast du JPEG-Bilder "OOC", die schon starke Ähnlichkeiten mit den den Bildern aus dem Beispielbilderthread hier im Forum haben.

Einigen ist diese einmalige "Einstellerei" aber schon "viiiel zu viiiel" : wenn du auch zu denen gehörst ... gebe sie bessser einfach zurück :D


Manfred
 
... ich hatte z.b erwartet, dass ich bei einem Portrait aus z.b 10m Entfernung immer noch jedes Härchen erkennen kann und jede Hautpore usw...

Ich nehme an, du hast JPEGs gemacht, keine RAWs?

Dann nimm, wenn du es vollautomatisch haben willst, nicht iA, sondern lieber die Programmautomatik "P". In iA kannst du nämlich die Einstellungen bei den Bildstilen nicht verstellen. Außerdem macht die Automatik da alles mögliche auf eigene Faust, kann z.B. sein, dass sie von sich aus die Haut glätten will, wenn sie ein Porträt erkennt.

Also "P" (wenn du Blende und Belichtungszeit ganz der Kamera überlassen willst) oder "A" (wenn du die Blende selbst bestimmen willst).
Und dann stelle bei den benutzten Bildstilen (ich bevorzuge Standard oder Porträt) die Rauschreduzierung "NR" auf -3 oder -4 (werksseitig steht sie auf 0). Und im Kamera-Menü (S.3) die i-Auflösung auf "extended".

Ansonsten kannst du ja mal Bilder zeigen, mit denen du nicht zufrieden bist.


(Ergänzung: Ups, während ich tippte, hat rower schon ganz ähnlich geantwortet :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft aber vor hast, zu fotografieren statt in IA zu knipsen; nutze mindestens "P" ... oder "A" ...

und stelle die Kamere erst einmal "richtig" ein :
zum Beispiel den Rauschfilter auf -3, Schärfe +1, Kontrast +1 und die Farbe -1 oder-2 ... alles nach persönlichen "Geschmack" auch mal etwas mehr oder etwas weniger.

Dann hast du JPEG-Bilder "OOC", die schon starke Ähnlichkeiten mit den den Bildern aus dem Beispielbilderthread hier im Forum haben.


Hallo Manfred,

danke sehr für die Tips.
Werde ich gleich morgen ausprobieren! (y)
Ich will durchaus dazulernen, von mir aus aiuch Basics, aber ich will nicht darauf warten, 25 Jahre Theorie+Praxis anderer Leute in ebenfalls 25 Jahren selber gelernt zu haben, daher danke für die Tips :)

L.
 
Hi leicanik,

unsere Antworten haben sich überschnitten.

Ich nehme an, du hast JPEGs gemacht, keine RAWs?

korrekt.

Also "P" (wenn du Blende und Belichtungszeit ganz der Kamera überlassen willst) oder "A" (wenn du die Blende selbst bestimmen willst).
Und dann stelle bei den benutzten Bildstilen (ich bevorzuge Standard oder Porträt) die Rauschreduzierung "NR" auf -3 oder -4 (werksseitig steht sie auf 0). Und im Kamera-Menü (S.3) die i-Auflösung auf "extended".

Danke für die Tips...aber ich frage mich gerade, warum es IA gibt, wenn eine andere Einstellung "P" (auch ohne Hinzutun des Users) bessere Ergebnisse erzielt. Oder sehe ich das falsch?

L.
 
Die Vollautomatik ist halt für Leute, die nur auf den Knopf drücken wollen. Dann gibt es aber auch nicht viel individuell und situationsbedingt einzustellen. Mit "P" nimmt man einmal einige grundsätzliche Menüeinstellungen nach eigenen Vorstellungen vor und kann später genauso flott fotografieren.

BTW: Die Sache mit der Rückgabe ist nach "ca. 1000 Bildern" (!) mMn verwirkt. Das würde für mich sonst, ehrlich gesagt, unter Missbrauch des Widerrufsrechts fallen. Man hat natürlich das Recht, eine Ware auf Funktion und Gefallen zu prüfen (so, wie man es im Ladengeschäft auch könnte). Aber das hier ist dann doch schon eine intensive Inbetriebnahme und Nutzung der Ware. Nur so am Rande.

Zur Frage, ob unrealistische Vorstellungen zur BQ der Kamera bestanden: Offenbar ja, aber Genaueres wird man ohne Bildbeispiele mit Exifdaten wohl kaum aus der Ferne dazu sagen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten