• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Google Chrome und (kein) Farbmanagement

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Chrome und das fehlende Farbmanagement wurde hier ja schon ein paar mal besprochen - eigentlich sollte es inzwischen aber gehen:

http://fotoschule.westbild.de/2011/12/google-chrome-lernt-endlich-colormanagement/

http://www.binaryturf.com/enable-color-management-google-chrome/


Ich bekomme es aber nicht hin. Hat es irgendwer von euch geschafft...?
 
Ich habe das gerade mal durchgetestet. Sehr interessant!

Da hat Google offenbar eine ganz neue Variante des unvollständigen Farbmanagements auf den Markt gebracht: Das Monitorprofil wird berücksichtigt, nicht aber das eingebettete Profil eines Bildes.
Es wird einfach alles (inclusive der anderen Seitenelemente) identisch interpretiert (ich vermute als sRGB).
Für Besitzer von Wide-Gamut-Monitoren ist dies definitiv eine Verbesserung der Situation, aber natürlich würde man sich auch die Berücksichtigung der eingebetteten Profile von Bildern wünschen.

Mist! Wegen Google muss ich jetzt Teile meiner Testseite neu schreiben. Der Satz "Wenn sich hier zeigt, dass Ihr Browser kein Farbmanagement beherrscht (oder zumindest das Farbmanagement noch nicht aktiviert ist), können Sie sich die weiteren Tests sparen." trifft ja nicht mehr zu; im Grunde wird das ganze bisherige Testbild in Frage gestellt.
 
Tolle Wurst.

Da hat sich Google ja mal was ganz spezielles einfallen lassen. Das erklaert auch, warum das Ganze nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich werde das heute abend noch mal testen.

Wie man auf eine derart daemliche Idee kommen kann, ist mir allerdings nicht so richtig klar. Vielleicht gibt es noch einen zweiten Switch, damit auch das im Bild eingebettete Profil beruecksichtigt wird...?

Ich habe einen Wide-Gamut-Monitor, und klar, es ist eine Verbesserung. Aber gerade hier im Forum werden doch immer wieder (auch von mir) Bilder in AdobeRGB eingestellt, dann ist das Ganze eher kontraproduktiv....
 
Das ist allerdings schon eine Weile auf dem Stand bei Chrome ... war mir nicht aufgefallen, dass beiti da aktiv werden muss.
 
Irgendwie ist der oben verlinkte Trick bisher an mir vorübergegangen. Ich war noch auf dem Stand, dass das Chrome-Farbmanagement nur auf dem Mac funktioniert, und deshalb habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
 
Hat der Trick denn bei jemandem funktioniert (unter Windows)?
Ja, sonst hätte ich ja die bahnbrechenden Erkenntnisse nicht gewinnen können. :p

Wichtig ist wohl, dass der Anhang an den Programm-Pfad exakt stimmt:
--enable-monitor-profile

Ich hatte es erst aus der verlinkten Seite rüberkopiert, aber da waren statt der zwei Minuszeichen diese typographischen Bindestriche drin, und mit denen ging es nicht.
 
Bei mir unter Windows greift die Option für den Chrome auch nicht mehr. Das ging aber mal.
Farben lachen mich alle im Monitorfarbraum an und das Falschfarbenbild von beiti hat falsche Farben.

Ich nutze die aktuelle Beta "21.0.1180.15 beta-m".

Mit den falschen Strichen meldete Chrome noch einen Fehler beim Start, also scheint das jetzt richtig zu sein.
Habe meinen alten Aufruf mit dem String nicht wiedergefunden. Den habe ich oder Chrome selbst wohl mal entsorgt.

Auf Mac jedoch:
Keine Option gesetzt und das Falschfarbenbild ist richtig. Über die weiteren Farben muss ich nochmal etwas nachdenken, aber es sieht halbwegs richtig aus.
Das ist auf nem MacBooAir, der hat leider nicht mal sRGB ... und Windows läuft auf dem Dell2711 mit Farbraum ähnlich (teils größer) AdobeRGB.
 
das Falschfarbenbild von beiti hat falsche Farben.
Hat es bei mir auch, eben weil Windows-Chrome alles als sRGB interpretiert.

Auf Mac jedoch:
Keine Option gesetzt und das Falschfarbenbild ist richtig.
Interessant. Also ein anderes Verhalten.

Über die weiteren Farben muss ich nochmal etwas nachdenken, aber es sieht halbwegs richtig aus.
Kannst Du kurz das Falschfarbenprofil als Monitorprofil einstellen? Dann siehst Du sofort, welche Elemente verarbeitet werden und welche einfach im Monitorfarbraum bleiben.
 
Ich versuchs mal ... muss nur wieder herausbekommen wo der Mac die Profile aufbewahrt.
Allerding glaube ich schon, dass das Monitorpfoil berücksichtigt wird. Das ist ja doch sehr üblich auf dem Mac. Es sieht auch so aus.
Die Beispiele mit sRGB-Profil sind satter als Browserfarben oder Bilder ohne Profil.

... so gefunden, das Profil schlägt durch und das Rendering ändert sich auch bei Chrome sofort ... anders hätte mich aber auch gewundert. Auch die ganze Macoberfläche stellt ja um ... bei Firefox (auch Mac) ist noch alles unverändert.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Chrome das Macsystem zur Ausgabe nimmt und dann vermutlich auch für die eingelesenen Bilder.

Beim ersten Aufruf der Seite mit dem Falschfarbenbild (also vorhin und bei dem ersten Aufruf der Seite) wurde das Bild auch kurz falsch dargestellt und ploppte dann mit einem Refresh nochmal richtig.
 
Die Beispiele mit sRGB-Profil sind satter als Browserfarben oder Bilder ohne Profil. [...]
das Profil schlägt durch und das Rendering ändert sich auch bei Chrome sofort ... anders hätte mich aber auch gewundert. Auch die ganze Macoberfläche stellt ja um
Also was passiert jetzt genau mit den unprofilierten Elementen? Werden die farblich verarbeitet, oder bleiben die im Monitorfarbraum (d. h. trotz Falschfarben-Profil in normalen Farben)?
 
Also was passiert jetzt genau mit den unprofilierten Elementen? Werden die farblich verarbeitet, oder bleiben die im Monitorfarbraum (d. h. trotz Falschfarben-Profil in normalen Farben)?

Es wird alles verarbeitet, d.h. mit Falschfarbenprofil zeigt auch alles auf Deinen Testseiten die falschen Farben, auch die Buttons des Fensters btw.
Kein Bild wird direkt auf den Monitor gegeben. Profil oder nicht ist egal.

Nachtrag:
So macht Chrome das, Chrome scheint (wie auch immer) das MacSystem für die Ausgabe zu benutzen. Firefox hingegen rechnet selber wie es aussieht und holt sich das Profil auch nur beim Start ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles verarbeitet, d.h. mit Falschfarbenprofil zeigt auch alles auf Deinen Testseiten die falschen Farben, auch die Buttons des Fensters btw
Das wäre dann wie Firefox mit Mode 1. Aber vor Installation des Falschfarben-Profils hattest Du doch geschrieben
Die Beispiele mit sRGB-Profil sind satter als Browserfarben oder Bilder ohne Profil.
- das hatte ich so gedeutet, dass (wie in Safari) die unprofilierten Elemente unverarbeitet bleiben.
 
Das wäre dann wie Firefox mit Mode 1. Aber vor Installation des Falschfarben-Profils hattest Du doch geschrieben - das hatte ich so gedeutet, dass (wie in Safari) die unprofilierten Elemente unverarbeitet bleiben.
Nja ... aber nicht ohne Farbmanagment auf Bildschirm ... das ist irgendwie noch mal extra und wirklich anders beim Mac als Windows das macht, denn Windows macht ja nix während der Mac das augenscheinlich global anwendet.

Ich habe das auch noch nicht ganz durchblickt.
 
Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Chrome-Version 23.0.1271.97m jetzt ein weitergehendes Farbmanagement beherrscht. Kann das jemand bestätigen, oder bin ich aufgrund der späten Stunde einer Täuschung aufgesessen?

Was ich zu beobachten glaube:
1) Bereits im Rohzustand, also ohne den Zusatz im Programm-Pfad, erkennt Chrome jetzt die eingebetteten Profile von Bildern und konvertiert sie korrekt in den Monitorfarbraum - genau wie Firefox in Mode 2 oder Safari (lediglich LUT-Profile werden ignoriert).
2) Mit dem Zusatz im Programm-Pfad werden zusätzlich alle unprofilierten Elemente als sRGB interpretiert (das gilt auch für Bilder, die eigentlich ein LUT-Profil eingebettet haben).

Hinweis zum Testen mit meiner Testseite: Das Bild unter Test 2 liegt in PhotoGamutRGB vor, hat also ein eingebettetes LUT-Profil. So bin ich überhaupt draufgekommen.
 
Sieht auf den ersten bis zweiten Blick so aus als würden profilierte Bilder richtig auf meinen U2711 mit erweitertem Farbraum dargestellt.
Alles mit Profil sieht aus wie in Firefox.
Auch wenn ich Deine Testbilder durchgehe.

Bilder ohne Profil werden allerdings weiterhin direkt zur Anzeige gebracht und nicht z.B. als sRGB interpretiert.

Grafische Elemente z.B. Hintergrundfarbe wird wohl auch nicht interpretiert. Derzeit ist golem.der mit einem magentafarbenen Hintergrund versehen dank Tkom-Werbung. Der ist bei FF um einiges dezenter.

Meine Chrome-Version ist Version 24.0.1312.45 beta-m auf Windows7

Laut dieser Seite:
http://photographylife.com/chrome-color-management
wurde die Interpretation der Quellprofile in Version 22 eingebaut. Dort wird in den Kommentaren auch nach der Zwangsinterpretation von unprofiliertem nach sRGB gefragt. Es gibt dort aber keine Antwort dazu.

Mal gucken, ob man noch was findet.

In den flags sehe ich dazu schon mal nix:
chrome://flags/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder ohne Profil werden allerdings weiterhin direkt zur Anzeige gebracht und nicht z.B. als sRGB interpretiert.
Hast Du es auch mit der Extension probiert, so wie hier beschrieben?
foto.beitinger.de schrieb:
- Machen Sie einen Rechtsklick auf die Vernüpfung, über die Sie Chrome gewöhnlich starten (z. B. auf dem Desktop).
- Wählen Sie 'Eigenschaften' und dort die Abteilung 'Verknüpfung'.
- Hängen Sie in der Zeile 'Ziel' (wie auf dieser Abbildung gezeigt) an den Programmpfad folgenden String an: --enable-monitor-profile
- Wenn Sie künftig Chrome mit dieser Verknüpfung öffnen, ist das (eingeschränkte) Farbmanagement aktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten