• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7500 - Hands-On-Thread

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass die D7500 nur in Verbindung mit Snapbridge wifi-fähig ist? Also ohne WU-1a keine Chance z.B. mit qDslrDashboard zu kommunizieren?
 
Ich habe es persönlich noch nicht versucht, aber Snapbridge verhaltet sich bei der D7500 eig. gleich, wie bei der D500 bzw. D5600 - wo es jeweils auch nicht möglich ist, sich mit qDSLRDashboard sich zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es persönlich noch nicht versucht, aber Snapbridge verhaltet sich bei der D7500 eig. gleich, wie bei der D500 bzw. D5600 - wo es jeweils auch nicht möglich ist, sich mit qDSLRDashboard sich zu verbinden.

Das wäre schade. Ich versuche mir gerade selber den Wechsel von der D7100 schmackhaft zu machen, da ich total scharf auf das Klappdisplay bin. Aber wenn dann unterm Strich nur das Klappdisplay als Upgrade zu meiner D7100 bleibt, muss ich mir selber wohl ein Veto einlegen :D
 
Ich meine bei g wegner stand das dies nicht geht. Ich nutze es nicht.
Gestern hat mir die Cam gezeigt das sie jeden Cent für mich wert ist. Meine Tochter auf nem fahrenden Kettenkarussell scharf abzubilden war mit der 7000 für nicht nicht möglich
 
Hi,

ich benutze den Blitz an sich nicht. Ich habs gerade mal ausprobiert, 20x in Folge hat der Blitz ausgelöst. Danke für den Hinweis.

Ich verfolge das gerade nicht weiter. Wie gesagt, Nikon, Tamron und Sigma haben das ab und an mal. Da ich nur an nem 6 Jahre alten Laptop TFT sitze werte ich die kaum aus, macht für mich keinen Sinn. 98% meiner Fotos sind gerade so wie ich mir das vorstelle. Fehlbedienung mal außen vor. Ich hab mal "A" mal "S" (Brunnen, Vögel) und dann vergesse ich mal wieder umzustellen.
Ich hab viel zu lange pausiert oder zu webig mit der D7000 gemacht,

VG
 
PS: Sorry, Fotos sind wieder off. Die sollen ja gleich hier hochgeladen werden weil sonst irgendwer meckert, 1200 hab ich gerade nicht da. Waren alle 1900'er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich einen der Weißabgleichwerte wieder zu löschen/Nullen? Ich kann immer nur erneuern, nur löschen geht irgendwie nicht. Ich hab mit IR Fotos probiert und 4 Werte belegt. Die würde ich gerne wieder clearen.

PS: Auto-Iso? Ich hab testweise mal mit Auto-Iso probiert. Mit und ohne Blitz, ein Objekt ~20cm weit weg. Beidemale steht ISO 2500 in den Exifs. Sollte der mit Blitz nicht die ISOs runtersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Frage ist weiter offen. Denke aber ich komme hier damit nicht weiter.

Kamera samt Objektiv ist jetzt bei Sigma. Das 17-70 war an die D7000 angepasst, hat mit der AF Korrektur (-15) gut funktioniert, sollte aber einfach mal durchgesehen werden. Ich hab unglaublich viele wirklich gute Fotos aus der Hand machen können (Urlaub). Zuviele davon aber von der Familie/Tochter. Keines davon gehört ins Netz.

Die Belichtung hat mir öfter mal in die Suppe gespuckt. Die Matrixmessung /Mittenbetont hat sehr oft viel zu dunkle Fotos fabriziert. Siehe Anhang. JA, ich weiß das e snicht das allerbeste Beisiel ist. Aber es passt und ist aus einer Burst-Reihe. Ich hab zig/duzende Beispiele dafür. Egal ob mit Sigma oder Nikon Tüte. Die Bilder sind im Grunde in dergleichen Sekunde entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht das falsche sagen und bin nicht sicher ob das stimmt. Letztendlich ist es aber egal, das Ergebnis ist das gleiche. Spotmessung hat mich recht oft gerettet. Mittenbetont und Matrix betrifft es bei mir recht oft. Ich habe KEINEN Vergleich gemacht wie hoch der przentuale Anteil zwischen Nikon/Sigma und Tamron ist.

PS: Capture sagt auch mittenbetont. Sorry, mein Fehler. Ich schaue nur gerade alle Fotos durch per Faststone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Person vor wechselndem Hell-Dunkel-Hintergrund kommt (abseits von M, was ich bei wechselndem Hintergrundanteil bevorzuge) auch nur die Spotmessung wirklich in Frage. Matrix kann die Situation mal als Portrait vor hellem Hintergrund, mal als Landschaftsaufnahme mit unwichtigem, dunkleren Vordergrund interpretieren. Bei Mittenbetont fließt der helle Himmel noch mit ein, hier wäre zumindest mit +Belichtungskorrektur zu arbeiten und mit dem aktiven Messfeld gut auf die Person zu zielen. Darum verstehe ich nicht ganz, was du in dieser Situation von der D7500 erwartest hast. 2062 enthält mehr hellen Himmel, 2063 mehr dunkleren Vordergrund. Entsprechend hat die Kamera bei 2062 stärker abgeblendet als bei 2063.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stufe mich bitte als Freizeitknipser ein. Ich hab mit der D7000 meine Lust verloren und lange Zeit viel zu wenig gemacht. Ich bin also eher wieder Anfänger. Bitte nicht zu viel erwarten und, wenn möglich, nicht drüber lachen.

Die beiden Fotos sind stellvertretend für viele andere kleine Reihen. Mein Kind auf nem Pferd oder eben die hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14711925&postcount=12

Ich habe doch einige unterbelichtete. Mein Immerdrauf ist allerdings das Sigma. Das Nikon hab ich mal testweise eingesteckt und hatte diese Sachen auch ab und an.

Die 7500 hat mir jedoch auch so viele sehr sehr gute Fotos geschenkt das ich sehr sehr happy bin. Ich fote sehr oft in P, gehe jedoch dazu über mit ISO-Auto auch die anderen Programme zu nutzen und zu verstehen.
 
Die beiden Fotos sind stellvertretend für viele andere kleine Reihen. Mein Kind auf nem Pferd oder eben die hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14711925&postcount=12

Die sind sogar mit Matrixmessung. Dass du damit die Kontrolle über die Belichtung komplett an die Kamera abgibst, ist dir bewusst ? Wenn die Ergebnisse nicht to thy liking sind, musst du halt korrigierend eingreifen. Das ist schon bei der D50 so gewesen (mit Tendenz zur reichlichen, also Überbelichtung) und bei D7000 wie D7500 auch nicht anders. Die Möwe scheint sehr stark gecropt zu sein, kein Wunder hat die D7500 da nur Himmel gesehen und den auf Neutralgrau belichtet. Mit dem Objektivhersteller hat das nichts zu tun.
 
Jain. So wirklich bewusst ist und war mir das nicht. Ich hab zwar nicht mehr viel mit der D7000 gemacht, aber diese Ergebnisse sind mir da tatsächlich fremd. Ich hab da zuletzt eine Veranstaltung drinnen und draußen abgelichtet und alle 1500 Fotos sind, im Rahmen der D7000, OK (alles Privat, halt was mit der Kleinen).

Wie gesagt, ich lerne gerade wieder viel neues. Bitte nicht zu hart ins Gericht gehen.

PS: Ja, die Möwe ist gecropt.
 
Die sind sogar mit Matrixmessung. Dass du damit die Kontrolle über die Belichtung komplett an die Kamera abgibst, ist dir bewusst ? Wenn die Ergebnisse nicht to thy liking sind, musst du halt korrigierend eingreifen. Das ist schon bei der D50 so gewesen (mit Tendenz zur reichlichen, also Überbelichtung) und bei D7000 wie D7500 auch nicht anders. Die Möwe scheint sehr stark gecropt zu sein, kein Wunder hat die D7500 da nur Himmel gesehen und den auf Neutralgrau belichtet. Mit dem Objektivhersteller hat das nichts zu tun.

Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber darum geht mir bei der D 7500. Wenn diese Kamera etwas taugen soll, dann dazu. Spieglreflex Kameras haben nun mal den Nachteil (Vorteil) dass sie nicht ständig mit dem MP Bild-Sensor Belichtung und Weißabgleich beurteilen können, sondern solange der Spiegel unten ist nur mit einem einem zweiten, nämlich im Falle Nikon mit dem AF Sensor. Dieser hatte zunächst 400 Pixel (z.B. 3200, dann 2000 (Nikon D7100), dann 90000 (Nikon D800) und nun 180000 = 0,18 MP. Kein Drama, denn auch ein Sensor einer DSLM kann ja nicht komplett zum Messen benutzt werden... (die AF Sensoren sind wohl blind, wenn ich das richtig sehe und das Teil ist ja an sich dazu da, Bilder zu machen)

Es erwischte mich kalt in 2013. Ich hatte die Fujui X10 (ja nicht verwechseln mit XT 10 !)und die D3200 bei einem Urlaub in der Betragne mit und man will ja nicht ständig an der Kamera rum schrauben. Kommt bei meiner Begleitung auch nicht gut an...

Mit der 3200 hatte ich ein par wenige wirklich Highlight Fotos (so 4 denke ich), die X10 hat die übrigen klasse Fotos gemacht (so um die 120). Sie konnte als DSLM mit ständig mitlaufendem Sensor Tag und Nacht unterscheiden, während die D3200 mit ihrem 400 RGB Sensor einfach nur ehrlich gemessen hat, was low light zu Verwicklungen führt und bei starken Kontrasten zu ausgefressenen Lichtern - aber das Problem liegt dann ausschließlich hinter der Kamera - kein Vorwurf, denn es geht um Urlaub, Familie, Alltag.

Mit der D3200 und den 400 Pixeln bin ich dann an einem Herbstag im Schlosspark in Gotha eingebrochen. Wochenendtrip, nimm was Gutes Leichtes mit, dachte ich mir so und hab damit gearbeitet, als ob es die D7100 - die ich damals hatte und mich nie enttäuscht hat - gewesen wäre. Himmel überbelichtet , Lichter ausgefressen.

Passiert mit der gleich großen A7 garantiert nicht mehr (aber der Sucher kommt natürlich Outdoor nicht mit und der Autofokus lässt sich Zeit...).

Von der gegenüber einer D7200 kastrierten D7500 würde ich jetzt einfach erwarten, dass sie im Automatikmodus mit dem 180 000 Pixel RGB Sensor richtig gute Arbeit abliefert, sonst ist die Kamera - Verzeihung - wirklich für die Tonne. Und zwar gerade bei Leuten, die sich nicht mit dem Zonensystem auskennen, bzw. sich situationsbedingt nicht mit technischen Details beschäftigen wollen, obwohl sie mit der Kamerawahl ein Maximum an Qualität erwarten.

Also gerade darum geht es für mich, dass diese Kamera im Belichtung Automatikmodus ohne Spot oder Integral mit dem gegenüber einer D4 oder D810 verdoppelten RGB Sensor aber richtig gute Arbeit abliefert und niemanden enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegdlreflex Kameras haben nun mal den Nachteil (Vorteil) dass sie nicht ständig mit dem MP Bild-Sensor Belichtung und Weißabgleich beurteilen können, sondern solange der Spiegel unten ist nur mit einem einem zweiten, nämlich im Falle Nikon mit dem AF Sensor.
Selbstverständlich haben Belichtungsmessung und Weissabgleich mit den AF-Sensoren, die im Kameraboden sitzen und das durch den Hauptspiegel transmittierte und vom Hilfsspiegel umgelenkte Licht nutzen, nichts zu tun. Das sind übrigens monochrome Zeilensensoren.

Nein, der Belichtungssensor sitzt oben am Sucherprisma und koppelt dort Licht aus.
 
Ich bitte um Einmischung :). Ich weiß ja das hier gerne mal sehr kritisch mit Halbnoobs umgegangen wird die sich teure Cams kaufen :D

Wie auch immer. Die Kamera kann jedoch auch Fotos (für mich) zum niederknien machen. Siehe Anhang. Einfach drauf. Die Kurze sitzt keine 10 Sekunden ruhig irgendwo rum.

Ich hab allerdinsg etwas gefunden zum Sigma (ist ja gerade in der Wartung). Allerdings hatte und habe ich die Unterbelichtung auch mit dem Nikon.

1.03
It has corrected the phenomenon that it shows some underexposure when it is mounted on a Nikon D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun-man
Hast du ein Wort von dem verstanden, was TLS401 geschrieben hat? Also ich nicht.
Was hat dein Kind vor dem Gesicht? Schmirgelpapier?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten