• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kroatien-Plitvicer Seen

N-FX

Themenersteller
Ich bin auf Locationsuche für die Plitvicer Seen. Da es wohl mehrere Eingänge gibt und sich auch gelegentlich Touriströme vor die Linse schieben, wären einige Tipps sehr hilfreich. ;) Was würde sich zum Sonnenauf- bzw. -untergang empfehlen? Habt Ihr vielleicht sonst noch ein paar nützliche Tipps für eine kleine Fototour vor Ort?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tino
 
Zu welcher Jahreszeit willst den fahren?
Jetzt im Herbst musst die Blätterfärbung erwischen die dort meist 1-2 Wochen früher eintritt als in Österreich. Dieses Jahr wegen der Hitzewelle besonders schwer vorrauszusagen.
Die Wasserfälle sind im Herbst meist nicht ganz so schön weil erstens wenig Wasser fließt (manche Fälle sind gar nicht vorhanden) und zweitens liegen viele Fälle halb im Schatten halb in der Sonne. Meine Hitparade ist Frühjahr Winter Herbst Sommer. Im Winter ist nur ein sehr kleiner Berreich im Park geöffnet der Rest gesperrt es wird aber meiner Erfahrung geduldet das man sich trotzdem durchbewegt halt auf eigene Gefahr. Vorallem kann es seeeeehr rutschig sein.

Sonnenaufgang.- Untergang sind dort nicht so prickelnd. Sonnenuntergang gleich beim Eingang 1 Richtung großer Wasserfall. In der Früh vor Sonnenaufgang liegt oft ein leichter Nebel auf den Seen ->reizvoll

Bei einem Eintagesausflug im Frühjahr:
Vormittag würde ich mich vorallem den oberen Bereich widmen. Mittag großer Wasserfall. Nachmittag unterer Berreich. (außer man steht auf Gegenlicht dann nachmittag oben)


Eine kleine selbstgezeichnete Karte mit Fotospots und Bilder von mir gibts hier zu sehen
http://www.zoobilder.at/plitvicer-seen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich wollte ab der 3. September Woche dorthin und dann vielleicht 2 Tage in den Park.
 
Ich hole diesen Thread nochmal raus,
wir werden in den Herbstferien wohl auch einen Zwischenstopp machen. Nun haben sich bei mir schon diverse Fragen ergeben. Vielleicht liest das ja mal jemand und kann hier antworten:

- Fototechnik: empfiehlt sich zwingend ein Polfilter dort? für Reduktion der Glanzlichter etc.
- darf man ein Stativ aufstellen? (sofern Platz dafür ist:eek:)

- kann man nur zwischen den offiziellen Öffnungszeiten in den Park? oder gibt es spezielle Fotoerlaubnisse etc.? oder gar Schleichwege :eek: (obwohl ich gerade gesehen habe, dass er ja schon um 7.00 Uhr geöffnet hat, das sollte ja grad noch für eine morgentliche Nebelstimmung reichen...)

- es gibt diese schicke Bild von oben auf den S-förmigen Steg, kann mir jemand sagen, von wo das gemacht wurde? eher Bereich Eingang1 oder Eingang 2?

- weiss jemand zufällig, ob man mit dem Camper/WoMo auf dem Parkplatz übernachten darf? Ich möchte nicht für ein paar morgentliche Aufnahmen die ganze Fämili aufjagen und mit dem Velo scheint es mir recht weit vom nächsten Dorf in der morgentlich Dämmerung...

schonmal danke für eure Antworten, mir fallen sicher bald noch mehr fragen ein :D
Gruss Kleene
 
Zum Polfilter: Nimm halt einen mit. Stativ darfst du dort aufstellen. Aber - die Pfade sind über weite Strecken als Knüppelpfade ausgelegt, und das sind die fotografisch interessanten, weil die mitten durch die Tümpelwelt gehen. In der Saison (ich war da dort) laufen die Besucher Schlange durch den Park wie durch einen Zoo in der Ferienzeit. Oft wirst du dann mit deinem Stativ im Weg stehen. Außerdem wackelt es. Wie es morgens im sieben ist und im Herbst, weiß ich nicht.

Wie sinnvoll es ist, eine Motivwelt, die schon Millionen Mal von anderen fotografiert wurde, selbst nochmal abzulichten, muss jeder selbst wissen.
 
Wie sinnvoll es ist, eine Motivwelt, die schon Millionen Mal von anderen fotografiert wurde, selbst nochmal abzulichten, muss jeder selbst wissen.

Dann sollten alle normal sterblichen Landschafts Hobbyfotografen sofort zum fotografieren aufhören.


Zu den Fragen Polfilter ja den das Wasser ist sehr klar man sieht meterweit auf den Grund gibt einiges zu entdecken was man fotografisch mit einbeziehen kann.
Es gibt mehrere Schleichwege, sie aber zu das du eine Entrittskarte hast es wird auch im Park kontrolliert vorallem wenn du sehr früh dran bist (Es gibt 2 tageskarten)
Der S förmigen Weg ist ca 10-15 min vom Eingang 1 entfernt oben bleiben nicht hinunter gehen. Am Parkplatz ist es verboten im Camper zu übernachten.

Ps: Auf meiner HP gibts einen Handgezeichneten Plan wo einige Fotostellen und der beste (meines erachtens) Schleichweg eingezeichnet ist
http://www.zoobilder.at/plitvicer-seen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten alle normal sterblichen Landschafts Hobbyfotografen sofort zum fotografieren aufhören.
Mitnichten. Es gibt Landschaften ohne Ende, die wurden noch nie, oder noch nicht so, und garantiert schlechter aufgenommen. Mit anderen Worten, da kann man eine Aufnahme machen, die so noch nie gelungen ist. Auch als Amateur. Ob das bei den Plitvicer Seen gelingen wird?

Polfilter kann man je nach Bedarf ab und aufschrauben. Welchen Grund gäbe es, ihn zu Hause zu lassen?
 
Mitnichten. Es gibt Landschaften ohne Ende, die wurden noch nie, oder noch nicht so, und garantiert schlechter aufgenommen. Mit anderen Worten, da kann man eine Aufnahme machen, die so noch nie gelungen ist. Auch als Amateur. Ob das bei den Plitvicer Seen gelingen wird?

Ich stelle meine Aufnahmen ja nicht in Konkurrenz zu anderen Aufnahmen des gleichen Motivs. Sie müssen mir gefallen, mehr nicht.
Zudem kann man das gleiche Motiv immer wieder fotografieren und hat jedesmal etwas andere Lichtbedingungen ...
 
Dann sollten alle normal sterblichen Landschafts Hobbyfotografen sofort zum fotografieren aufhören.


Zu den Fragen Polfilter ja den das Wasser ist sehr klar man sieht meterweit auf den Grund gibt einiges zu entdecken was man fotografisch mit einbeziehen kann.
Es gibt mehrere Schleichwege, sie aber zu das du eine Entrittskarte hast es wird auch im Park kontrolliert vorallem wenn du sehr früh dran bist (Es gibt 2 tageskarten)
Der S förmigen Weg ist ca 10-15 min vom Eingang 1 entfernt oben bleiben nicht hinunter gehen. Am Parkplatz ist es verboten im Camper zu übernachten.

Ps: Auf meiner HP gibts einen Handgezeichneten Plan wo einige Fotostellen und der beste (meines erachtens) Schleichweg eingezeichnet ist
http://www.zoobilder.at/plitvicer-seen.html

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Info, deine Seite habe ich natürlich schon längst komplett studiert :D und die Karte hilft mir auch weiter...
eigentlich will ich ja gar nicht über Schleichwege hin, wäre ja nur nötig, wenn vor Öffnungszeit das bessere Licht wäre, aber im Oktober ist 7.00 Uhr glaube ich schon nicht verkehrt...
ich bin eben mit WoMo und 2 kleinen Kindern unterwegs, da muss ich schon vorher etwas planen, damit ich trotz Anhang zu einigermassen vernünftigen Fotos komme, deswegen vielleicht die etwas unkonventionellen Fragen...
Kennst du die Gegend genauer? Würdest du meine, man könte dort auch zB vom nächst grössten Camping (Korana) locker im Morgengrauen mit dem Fahrrad zum Eingang 1 fahren?
Gruss Kleene
 
Ich bin zwar nicht Helmut, aber ich würde sagen, ja, das geht. Corana ist als CP OK. Übrigens selbst eine lohnende Foto-Lokation. Campen auf dem Windows-XP-Bildschirm. Sieht dort aus wie im Teletubby-Land. So grüne Hügelchen.
 
na da habe ich ja den Foto-Spot auch gleich noch abgehakt :rolleyes: wollte ich schon immer mal :D

... ich hatte mir eben vorgestellt, iwi eine (halben) Tag allein ohne Zwerge und einen Tag mit Fämili und da wir ja nur ein WoMo haben, muss ich auf Ersatzfahrzeuge ausweichen... daher die Idee mit dem Velo (Fahrrad)

jetzt habe ich ja erstmal gesehen, dass auf google der komplette Wanderweg 'begehbar' ist... da kann ich ja wirklich selbt nochmal durchscrollen, von ca was ist (und wo ich auch mit den zweregn hin kann..)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten