• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges RAW Format nicht lesbar

isabellax

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mit meiner Canon G7x Mark II Power Shot mehrere Bilder (85) aus Versehen in Raw fotografiert. Nun habe ich die Bilder auf mein Mac Boock Air (OSX 10.8.5) übertragen, doch die Raw-Bilder mit der Endung CR2 können nicht geöffnet/betrachtet werden.
Ich kopiere die Bilder von "Digitale Bilder" einfach nur in einen Ordner und zusätzlich noch in iPhoto, doch dort können sie auch nicht geöffnet werden.

Ich bin jetzt leider etwas hilflos und würde mich so freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Kann man die Bilder eventuell direkt noch in der Kamera auf jpeg umwandeln?
Ich habe versucht das zu googlen, nur leider erfolglos.

Oder gibt es ein Programm, mit Hilfe dessen ich die Bilder doch auf dem Mac anschauen kann? Das hab ich auch gegoogelt und bin auf XnView gestoßen, habe es auch geladen, doch das widerum geht mit meiner aktuellen OSX Version nicht.

Was Computer angeht bin ich leider so unbeholfen, wenn ich etwas google wird die Lösung des Problems meistens mit Fachbegriffen beschrieben, die ich nicht verstehe.

Ich freue mich auf Antworten!
 
Also im Finder solltest Du die CR2 Dateien schon sehen können.
OS x kann das eigentlich, markiere ein Bild und drücke die Leertaste, dann wird das Bild normaler Weise in der Vorschau angezeigt.

Ich kenne Deine Kamera jetzt nicht, aber war da vielleicht ein wenig Software mit dabei?
Da sollte ein Konverter dabei sein.

Ansonsten such mal nach Raw Converter OS X bei Tante Goggle.
Es gibt sicher einen Haufen freie Software für sowas.

LG,
Wolfgang
 
ich habe heute mit meiner Canon G7x Mark II Power Shot mehrere Bilder (85) aus Versehen in Raw fotografiert. Nun habe ich die Bilder auf mein Mac Boock Air (OSX 10.8.5) übertragen, doch die Raw-Bilder mit der Endung CR2 können nicht geöffnet/betrachtet werden.

Tja, ich fürchte mit dieser OSX-Antiquität wird das nicht gehen.

Die CR2 der G7X Mark 2 werden erst ab El Capitan aka OS X 10.11 mit Raw-Kompatibilitäts-Update 6.20 direkt vom System unterstützt.

Du kannst versuchen, Deinem OS X ein Update der Raw-Komponente "von Hand" aufzuzwingen, aber bezüglich des Erfolgs bin ich da skeptisch...

Warum holst Du Dir nicht gleich ein - kostenloses (!) - Update auf eine aktuelle OS-X Version?
 
Kann man die Bilder eventuell direkt noch in der Kamera auf jpeg umwandeln?
Ich habe versucht das zu googlen, nur leider erfolglos.

Manche Kameras können das. Steht meist im Handbuch :rolleyes:

Ansonsten kannst Du Dir eine Testversion eines RAW-Konverters installieren - z.B. Adobe Lightroom und es damit versuchen. Allerdings erfordert die Entwicklung eines RAW meist etwas EInarbeitung, damit was gutes dabei rauskommt.

Daher ist es meist am besten den RAW_Konverter des Herstellers zu nehmen, da der erstens meist kostenlos ist und zweitens meist ein dem JPG sehr ähnliches Ergebnis bringt.
 
Hallo

Habe gerade gelesen das Canon die Software Digital
Photo Professional mit der DVD zur Kamera mitliefert!
Damit sollten Deine CR2 Dateien zu bearbeiten sein!

Gruss Viktor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten