• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SnapeBridge-Update

Joseff

Themenersteller
Hallo!
Habe mir heute das neue Update von Snapbridge runter geladen (neues Designe und große Versprechungen). Scheinbar funktioniert es aber immer noch nicht richtig. Ich bekomme immer noch nicht eine Wifi-Verbindung zu meiner D500. Die Fernbedienung u.ä. kann also immer noch nicht genutzt werden. Wie sieht es bei euch aus? Liegt es an mir, meinem Samsung A5 oder doch an der App?
 
Moin,

die Wahrscheinlichkeit hier einen Programmierer der App zu finden der diese Frage beantworten kann dürfte gering sein.. ;) Den durchwachsenen Erfahrungswerten nach sollte es aber tatsächlich weiterhin an der App liegen...

Harry
 
Moin!
Wollte ja eigentlich nur nachfragen, ob es bei Anderen nach dem Update zu einer Verbesserung der App gekommen ist. Das sie so Schrott ist, ist mir klar.
Gruß Christian
 
Die App ist kein Schrott. Jedenfalls nicht generell.

Die Kameras, die Snapbridge haben, sollen soweit mir bekannt gar nicht "frei" mit WLAN zugänglich sein durch Snapbridge.

Die App macht IMHO folgendes:
Verbindung zum Handy zur Übertragung vom GPS-Daten, von kleineren 2MP Vorschauen, von ganzen Bildern (langsaaaaaaaaam), Übertragung einer Vorschau und die teilweise Einstellung von Funktionen sowie Fernauslöser.

Vorschau und Vollbildübertragung gehen mir zu langsam, funktionieren aber.
GPS, Auslösen und 2MP Bilder übertragen funktionierte schon vor dem Update sehr gut.

Bin nun mal gespannt, ob sich am Rest was getan hat. Aber wenn man mit den falschen Vorstellungen an das ran geht, was gehen soll, dann behauptet auf einmal das ganze Internet, Snapbridge wäre Müll und funktioniert nicht.

Leider waren nur die Ursprungsposter dieses Mists zu blöd zu lesen, was Snapbridge genau macht.

Anders rum bin ich aber bei Euch, frei zugängliches WLAN, so wie man sich normalerweise WLAN vorstellt, wäre die einzig vernünftige Lösung seitens Nikon.
 
Bei mir scheint es zu fu funktionieren. Die App koppelt, zeigt das aber nicht an. Wenn ich auf Fernauslöser klicke startet das Wlan und endlich funktioniert's. Tatsächlich lässt die D500 sich bedienen und löst auch noch aus (y)

Getestet mit LG g6
 
Keine Frage, daß die App ganz okay ist, wenn sie SO funktionieren würde wie sie beworben wird. Sie macht es einfach aber bei mir (und scheinbar auch bei vielen Anderen) nicht. Das Übertragung der Bilder per Bluetooth funktioniert. Zwar langsam, aber es funktioniert. Alle anderen Funktionen die WiFi voraussetzen, funktionieren nicht. Leider ist WiFi nur über die App aktivierbar. Das funktionierte bei der D7200 viel besser und einfacher. Hat sich also mit der neuen Version von SnapBridge nichts geändert. Schade. Hätte mich gefreut.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der AKTUELLE EINSTELLUNG. Aber auch da kommt keine Verbindung zu Stande. Wenn ich die App-Bewertung im Play-Store lese, funktioniert nicht nur bei mir die APP weiterhin nicht so wie beschrieben. Trotz Update also weiterhin keine Verbesserung. Schade.
Gruß Christian
 
Ich habe vorhin die App upgedated und ausprobiert - die D850 mußte ich neu mit dem iPhone 6 verbinden. Dann habe ich eingeschaltet, dass alle Bilder auf das iPhone sollen und im WLAN auch zum Nikon Image Space hochgeladen werden sollen.

Schupps war alles da und auch Kamera einstellen und fernauslösen klappt hervorragend!

Bin zufrieden. Ein JPG von knapp 20MB dauert allerdings immer noch ein paar Sekunden, wenn auch nicht Minuten wie vorher.

Für alle, bei denen es hakt - alte Verbindung in der App löschen, neu verbinden und freuen :)(y)
 
Das funktionierte bei der D7200 viel besser und einfacher.
Die D7200 hatte ja auch noch kein Snapbrigde, sondern ganz normales WLAN. Das ist der Unterschied zur D500 oder anderen neueren Kameras. Die lassen sich nur via Snapbrigde steuern und nicht via DSLRdashboard oder sonstigen Apps.

Wenn man eine Snapbrigde Kamera hat, und dieses auch funktioniert wie es soll, und man die automatische Bildübertragung der 2 MP Bilder eingeschaltet hat, was passiert auf dem Smartphone wenn ich Bilder an der Kamera lösche? Werden diese auch auf dem Smartphone gelöscht oder bleiben sie dort erhalten?
 
Wenn die Bilder bereits in der Smartphone eigenen Mediathek gesichert sind, dürfte der Löschvorgang in der Kamera eigentlich keine Auswirkungen auf die Mediathek des Smartphones haben. Kann mich allerdings nur auf iOS beziehen.
 
So ist es bei iOS (y) Ich formatiere statt zu löschen und auf dem iPhone bleibt alles drauf.

Allerdings ist das bei einem 64GB iPhone eh ein Irrsinnsvorhaben, denn das ist bei einer D850 ratzfatz voll :cool:
 
Das habe ich mir schon so gedacht, ist aber genau nicht was ich wollte.
Wenn Du von einem Motiv ein paar Fotos machst, diese an der Kamera beurteilst und nur eines davon behältst (absichtlich), dann kannst Du dasselbe nochmal am Smartphone machen um die ungewünschten Fotos wieder loszuwerden, es sei denn Du bist schneller mit Löschen als Snapbrige mit dem Upload. :D
Na ja, ich habe weder Snapbridge noch ein dafür taugliches Smartphone. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die wenigsten mit so einem vollautomatischen Upload zurecht kommen.
 
Man kann die Funktion ja umkehren - kein automatischer Upload aller Bilder sondern ebd. deaktivieren und mit der Menüfunktion „zum Senden an Smartgerät auswählen“ (so heißt es zumindest an der D850) die einzelnen, gewünschten Bilder übertragen.
Aber klar, die App ist definitiv verbesserungswürdig.
 
Nach jedem Verlassen der App muss man die "alte" Kopplung löschen und wieder neu aufbauen. Die Prozedur selbst ist total langsam. Sorry Nikon , auch die neue App Version ist immer noch völlig unbrauchbar.
 
Dieses Verhalten zeigt sich an meiner Kombination nicht. Kopplung und Aufrechterhaltung ist bei mir meistens fehlerfrei.
 
Nach jedem Verlassen der App muss man die "alte" Kopplung löschen und wieder neu aufbauen.

Nö, die App einfach unberührt lassen. Ich habe die 1x gestartet und immer wenn ich fotografiere kommen die GPS-Daten automatisch. Da muss man garnix jedesmal machen. Das funktioniert einfach so und das seit 07. September :ugly:
 
bei mir funzt GAR NOX, egal ob an D500 oder D850.. mit iphone 7


snapbridge (2.01) bricht kurz vor dem verbindungsaufbau IMMER ab.

bleibt für mich der grösste schrott. insbesondere weil das normale wlan dadurch kastriert ist..
früher hatt ich qdslr dashboard an D810, war super !!
geht nicht mehr mit den neuen Bodys dank dem schrott snapbridge :grumble:


edit sagt: mit dem ipad air geht es.. die app ist trotzdem eher "Müll" und blockiert gute sachen siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten