• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage zu Bildschärfe

einhandsegler73

Themenersteller
Hallo!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Fotos generell nicht wirklich “scharf” werden, ganz egal, was ich für Belichtungseinstellungen wähle. Anbei mal ein Beispielbild – kein schönes Motiv, aber einfach nur mal, um euch zu fragen: Findet IHR, dass das Bild (Canon EOS 60D mit Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM; 1/250 Sekunde, F/10, 35 mm, ISO 100) scharf ist? Ich irgendwie nicht...
 

Anhänge

Sehe ich auch so, fällt nach rechts ab.

Aber: Dafür muss es nichtmal irgendewas abbekommen haben, Objektive können soweit dezentriert sein, dass eine Seite schlechter ist als die andere. Falls das der Fall ist, hilft nur Service/Reparatur oder Rückgabe/Umtausch.
 
Anbei mal ein Beispielbild – kein schönes Motiv, aber einfach nur mal, um euch zu fragen: Findet IHR, dass das Bild (Canon EOS 60D mit Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM; 1/250 Sekunde, F/10, 35 mm, ISO 100) scharf ist? Ich irgendwie nicht...

Selbst entwickelt oder JPG "out of Camera"?
Das Bild wurde sicher verkleinert. Beim Verkleinern verlieren die Bilder Schärfe. Wurde es nachgeschärft?
Dass das Bild rechts etwas matschiger ist, sieht man nur, wenn man darauf hingewiesen wird. Insgesamt halte ich das Motiv für weitestgehend ungeeignet die Frage zu beantworten.
 
Insgesamt halte ich das Motiv für weitestgehend ungeeignet die Frage zu beantworten.
Sehe ich nicht so.
Die feinen Strukturen in der Mauer und im Blattwerk eignen sich grundsätzlich schon für eine Schärfebeurteilung. Allerdings ist hier nicht ersichtlich, wie viel beim Verkleinern verloren gegangen ist.
 
wobei man bedenken sollte, dass der Busch/Baum auf
der rechten Seite durch Wind in Bewegung ist und
das - je nach Belichtungszeit - schon zu vermeintlicher
'Unschärfe' führen wird...

mal einen anderen Test probieren, um die Qualität
des Objektivs abzuschätzen...
 
war nur meine 'Vermutung'...

wobei der 'Testaufbau' nicht optimal ist...

da würde ich nicht unbedingt bewegliche Teile einschließen...

besser ein Test zu Hause vom Stativ auf statische Ziele...
 
Sehe ich auch so, fällt nach rechts ab.

Aber: Dafür muss es nichtmal irgendewas abbekommen haben, Objektive können soweit dezentriert sein, dass eine Seite schlechter ist als die andere. Falls das der Fall ist, hilft nur Service/Reparatur oder Rückgabe/Umtausch.

Genau so! Das 15-85er ist offensichtlich dezentriert! Sichtbar bei Blende 10!
Also, wie ThomasKrannich schreibt, Service/Reparatur oder Rückgabe/Umtausch!

Gruß

Norbert
 
Sieht sehr danach aus, aber würde nicht sofort den Reperatur-Antrag stellen.
Mach noch 2, 3 weitere Testbilder und stelle die Originale zur Verfügung.
Ein Urteil aufgrund eines Bildes zu treffen halte ich für alles andere als richtig.
 
Für die Prüfung auf Dezentrierung bietet es sich an, Aufnahmen bei Offenblende zu machen - dann kann man es besser beurteilen...

Steffen

Ansonsten sehe ich bei diesem Bild keinen Grund zur Beunruhigung.
 
Mach auch mal ein paar Testbilder vom selben Objekt mit und ohne Stativ. Vielleicht hast du ja auch eine sehr unruhige Hand :)

Mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten