• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung vs. Schärfe?

nukia

Themenersteller
Für ein Gruppenfoto wäre Idee gewesen mit der Nebelmaschine etwas Rauch länger zu belichten und die Personen mit dem Blitz am 2. Vorhang dann scharf hinzubekommen.

Ist dieses Idee im Grunde wo falsch oder hab ich an der Kamera etwas falsch gemacht? Trotz des zweiten Vorhangs waren die Personen nie richtig scharf....
 

Anhänge

Damit die Gestalten scharf erscheinen, sollte die Szenerie deutlich weniger beleuchtet werden... anders gesagt: Mir scheint die "Differenz" zwischen Umgebungslicht und Blitz deutlich zu gering. Der Blitz friert also die Bewegung der Leute nicht ein, sondern wirkt fast nur als Aufhellblitz. Ansonsten ist die Idee für ein Firmenfoto schon gut. Du hättest nur ein benebeltes, aber korrekt belichtetes Bild der Leute mit einer Langzeitbelichtung ohne die Leute per Ebenenmaskierung zusammenfügen müssen und alles wäre gut.

Es sei denn, du stopfst die Truppe einfach aus, dann würde es schon mit dem ersten Vorhang gehen...
 
dh. ich bekomme so eine Szene mit "einer" Aufnahme gar nicht hin?

Hätte gehofft mir hier die EBV zu ersparen ;-)
 
Doch, hat Cubeedge doch geschrieben, weniger Umgebungslichtlicht, damit der Blitz die Hauptlichtquelle für die Personen ist.
So werden die Personen durch das Umgebungslicht immer noch ausreichend beleuchtet und deren Bewegungen bleiben als Unschärfe erhalten.
 
Mangels EXIF Daten ist bestenfalls Kaffeesatzleserei möglich. Mir sehen insbesondere die Arme doch arg verwackelt aus, was auf eine zu lange Belichtungszeit hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. ich bekomme so eine Szene mit "einer" Aufnahme gar nicht hin?

Hätte gehofft mir hier die EBV zu ersparen ;-)
Doch, das ist durchaus machbar. Ersetz alle verbliebenen Lichtquellen durch andere Blitzgeräte (oder eben gut dosiertes Dauerlicht) und hau deinen Hauptblitz rein wie gehabt.
Allerdings habe ich meinen Zweifel, dass genügend geeignete Gerätschaften vorhanden sind, du Lust hast, einen solchen Aufbau detailiert zu planen und umzusetzen und dir das Foto dann auch in einem Versuch gelingt.
Der vorher beschriebene Weg funktioniert, ist beim Aufbau vor Ort weit weniger zeitaufwändig und komplex, erfordert dafür aber eine intensivere Nachbearbeitung. Ich würde das jedenfalls nur so probieren.
 
Doch, das ist durchaus machbar. Ersetz alle verbliebenen Lichtquellen durch andere Blitzgeräte (oder eben gut dosiertes Dauerlicht) und hau deinen Hauptblitz rein wie gehabt.

Dasändert doch nichts am grundsätzlichen Problem, für den unscharfen Nebel muss er lange belichten.
Damit sind auch die Menschen belichtet und zeigen Bewegungsunschärfe.
Ich sehe auch nur die in 2 beschriebene Lösung, eventuell noch eine Mehrfachbelichtung, also eine lange Belichtung mit Nebelschwaden und dann die Personen aufstellen, und mit Blitzz nochmal fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man die ? Das Problem ist doch eindeutig.

Findest Du?

Was, wenn in den Exif auf einmal Blende 22, ISO 100 und T 2sec steht? Mit F8, ISO 400 kämen wir (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf T 1/15 und mit einer so kurzen Belichtungszeit sollte es jedem Erwachsenen möglich sein, kurz absolut ruhig zu stehen.

Gruß
Matthias
 
Findest Du?

Was, wenn in den Exif auf einmal Blende 22, ISO 100 und T 2sec steht? Mit F8, ISO 400 kämen wir (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf T 1/15 und mit einer so kurzen Belichtungszeit sollte es jedem Erwachsenen möglich sein, kurz absolut ruhig zu stehen.

Du hast Recht, der Plan des TO ist aber dieser:

Für ein Gruppenfoto wäre Idee gewesen mit der Nebelmaschine etwas Rauch länger zu belichten und die Personen mit dem Blitz am 2. Vorhang dann scharf hinzubekommen.

Also unscharfer Rauch und scharfe Personen im selben Bild. Was so nicht geht, denn belichtet er den Rauch lange, belichtet er bei diesem Set Up auch die Personen lange, das nachträgliche Einfrieren hilft dann nicht mehr.
 
Für ein Gruppenfoto wäre Idee gewesen mit der Nebelmaschine etwas Rauch länger zu belichten und die Personen mit dem Blitz am 2. Vorhang dann scharf hinzubekommen.

Ist dieses Idee im Grunde wo falsch oder hab ich an der Kamera etwas falsch gemacht? Trotz des zweiten Vorhangs waren die Personen nie richtig scharf....

Meiner Meinung nach zeigt das Bild sehr deutlich die Ursache für die Unschärfe. Das Gegenlicht durch Beine der Personengruppe lässt den Rauch zwischen Gruppe und Kamera deutlich sichtbar aufleuchten. Der Rauch wirkt als Weichzeichner (wie Nebel).
Da müsstest du schon Schwarzweißbilder mit Rotfilter vor dem Objektiv fotografieren, um ein scharfes Bild zuerzeugen. In analogen Zeiten habe ich mit Gelb-, Orange- und Rotfiltern gestochen scharfe Schwarzweißfotos an nebeligen Tagen erzeugt. Ein Farbdia wäre dann nur kontrastarm und weich gespült und damit unansehnlich geworden.

Wenn die Gesichter scharf werden sollen, müsstest du vermutlich zu Beginn der Rauchentwicklung, wenn die Luft um die Köpfe noch sauber ist, zu fotografieren beginnen. Eine Serie Bilder machen und anschließend per EDV eventuell übereinander kopieren. Was mit Sicherheit auch nicht einfach ist. Die Leute dürfen sich nicht bewegen. usw. Oder sich mit dem Ergebnis zufrieden geben.

Ich finde das Bld für einen ersten Anlauf nicht schlecht. (y)
 
Meiner Meinung nach zeigt das Bild sehr deutlich die Ursache für die Unschärfe. Das Gegenlicht durch Beine der Personengruppe lässt den Rauch zwischen Gruppe und Kamera deutlich sichtbar aufleuchten. Der Rauch wirkt als Weichzeichner (wie Nebel).

Der Rauch kann da nichts für, die Personen sind eine Überlagerung aus ihren Bewegungen während der Langzeitbelichtung und dem eingefrohrenen Abbild durch den Blitz.
 
Du hast Recht, der Plan des TO ist aber dieser:
Also unscharfer Rauch und scharfe Personen im selben Bild.

Stimmt, da hast Du Recht.
Ich frage mich aber jetzt gerade, warum der Rauch/Nebel noch durch Langzeitbelichtung verschleiert werden muss. Sagen wir mal, man würde diese Nebelschwaden mit 15, 20, 25 Sekunden oder so belichten, dann würde im Bild doch nur noch eine hellgraue Fläche ohne Struktur entstehen. Kürzer belichtet mit Struktur fände ich spannender und ließe sich dann auch mit einer Belichtung umsetzen.

Aber OK, wenn es der TO so möchte...
Wenn das Dauerlicht ausschießlich von hinten kommt und die Menschen nur durch den Blitz von vorne beleuchtet werden, sollte es aber auch machbar sein. Die Frage ist, wie man am Set das Licht so lenkt, dass kein Streulicht/Reflektion durch helle Fläche etc. die Fronten der Personen beleuchten.
Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, für 5 Sekunden still zu stehen und die trotzdem entstehende Bewegung durch leichtes Schwanken sollte aber durch die dominante Blitzbelichtung nahezu irrelevant für das Bildergebnis sein.
 
Danke für Eure Diskussion, auch wenn ich die passende Lösung (1 Foto zu machen) irgendwie noch nicht verstanden/rausgelesen habe.

Anbei noch die Version mit EXIF Daten

Belichtungszeit: 1,6 Sek.
Blende: 7.1
ISO: 320
Brennweite: 35 mm
 

Anhänge

Hier liegt gar keine Bewegungsunschärfe oder Verwackelung vor: Das Bild ist schlicht zu weit nach hinten fokussiert. Spiegel und Schrift am Laster sind knackscharf, die Personen sind nicht mehr richtig in der Schärfentiefe. Sieht man am Boden deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten