• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle

Mit meiner Grafikkarte geht es leider nicht (oder ging es zumindest nicht, als ich es damals probiert habe), aber das macht ja nichts.

Wie interpretiert denn MPC die Farben von Videos? Einfach als sRGB? Oder werden da echte Videofarbräume wie Rec.709 benutzt?
 
Einfach als sRGB? Oder werden da echte Videofarbräume wie Rec.709 benutzt?

Es wird auf Benutzerseite folgende Auswahl geboten
Input Type

The type of the video: Auto-Detect, HDTV, SDTV NTSC, SDTV PAL. This option determines how the color primaries of the input video are interpreted by the color management engine.

Auto-Detect macht es von den Auflösung des Videos abhängig:
Code:
static const int ntscSizes[][2] = {{720, 480}, {720, 486}, {704, 480}};
static const int palSizes[][2] = {{720, 576}, {704, 576}};
sonst wird HDTV angenommen.

Ich gehe schon davon aus, dass die richtigen Video-Farbräume genommen werden. Das ist in der "Videoplayer-Szene" so üblich. :)

Der Unterschied zwischen den Settings ist aber wirklich sehr wenig zu sehen. Vielleicht bräuchte ich mal ein spezielles Testvideo falls es so etwas gibt.

Man kann natürlich auch in den Source gucken ... Idee! (y)

Source ist hier:
http://mpc-hc.svn.sourceforge.net/v...RenderingEngine.cpp?revision=3812&view=markup

Die entsprechende Funktion heißt:
HRESULT CDX9RenderingEngine::CreateIccProfileLut(TCHAR* profilePath, float* lut3D)
und ist im Moment in Zeile 1159 zu finden (Revision 3650)

Der interessante Teil ist der folgende.
Sieht alles ziemlich gut aus.
Die Farbräume stehen in den Kommentaren.
Jetzt müsste nur noch mal die Primaries nachschlagen um wirklich sicher zu gehen :)
... aber ich muss jetzt echt los :(
Code:
	// Set the input white point. It's D65 in all cases.
	cmsCIExyY whitePoint;

	whitePoint.x = 0.312713;
	whitePoint.y = 0.329016;
	whitePoint.Y = 1.0;

	// Set the input primaries
	cmsCIExyYTRIPLE primaries;

	switch (videoSystem) {
		case VIDEO_SYSTEM_HDTV:
			// Rec. 709
			primaries.Red.x   = 0.64;
			primaries.Red.y   = 0.33;
			primaries.Green.x = 0.30;
			primaries.Green.y = 0.60;
			primaries.Blue.x  = 0.15;
			primaries.Blue.y  = 0.06;
			break;

		case VIDEO_SYSTEM_SDTV_NTSC:
			// SMPTE-C
			primaries.Red.x   = 0.630;
			primaries.Red.y   = 0.340;
			primaries.Green.x = 0.310;
			primaries.Green.y = 0.595;
			primaries.Blue.x  = 0.155;
			primaries.Blue.y  = 0.070;
			break;

		case VIDEO_SYSTEM_SDTV_PAL:
			// PAL/SECAM
			primaries.Red.x   = 0.64;
			primaries.Red.y   = 0.33;
			primaries.Green.x = 0.29;
			primaries.Green.y = 0.60;
			primaries.Blue.x  = 0.15;
			primaries.Blue.y  = 0.06;
			break;

		default:
			return E_FAIL;
	}

	primaries.Red.Y   = 1.0;
	primaries.Green.Y = 1.0;
	primaries.Blue.Y  = 1.0;

	// Set the input gamma, which is the gamma of a reference studio display we want to simulate
	// For more information, see the paper at http://www.poynton.com/notes/PU-PR-IS/Poynton-PU-PR-IS.pdf
	cmsToneCurve* transferFunction = cmsBuildGamma(0, gamma);
 
Danke für Deine Mühe! Jetzt weiß ich es ganz genau. :)
Ich werde dann eine eigene Videoplayer-Rubrik anlegen.
 
Danke für Deine Mühe! Jetzt weiß ich es ganz genau. :)
und ich auch :)
Ich werde dann eine eigene Videoplayer-Rubrik anlegen.
Juhu! :lol:
 
:) Heute habe ich ein neues Release von Picasa gefunden und eingespielt (Picasa 3.9.0 Build 135.80,0)

Jetzt ist der in #84 bis #97 beschriebene und lange diskutierte Fehler im Farbmanagement behoben. Picasa bearbeitet jetzt Bilder mit eingebettetem Profil (Adobe-RGB und höher) korrekt, egal ob eine EXIF am Bild hängt oder nicht. Ich hoffe, ich habe mich bei meinem Test nicht getäuscht.
Endlich :lol:
 
Jetzt ist der in #84 bis #97 beschriebene und lange diskutierte Fehler im Farbmanagement behoben. [...] Ich hoffe, ich habe mich bei meinem Test nicht getäuscht.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Info so übernommen. (Ich komme jetzt nicht dazu, es selber zu testen. Falls Du Dich getäuscht hast, wird schon irgendjemand hier protestieren. :p)
 
Ach so, stimmt, ob Beta-Versionen überhaupt in die Liste gehören, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht :eek:

P.S. Völlig vergessen: Auch von mir vielen Dank für die Liste! Man könnte sich ja denken, naja, so eine Liste ist schnell und einfach zusammengestellt, aber das ist bestimmt etwas mehr Aufwand als man denkt - die > 100 Posts in diesem Thread sprechen für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine Liste ist schnell und einfach zusammengestellt, aber das ist bestimmt etwas mehr Aufwand als man denkt - die > 100 Posts in diesem Thread sprechen für sich!
Es ist in weiten Teilen ein Community-Projekt. Ich selber besitze ja nur wenige der Programme (und will mein System auch nicht mit zu vielen Testversionen zumüllen).
 
:) Druckerprofil im Sony Image Data Converter

Man kann im Image Data Converter (neuestes Release:4.0.01.09151) ein Druckerprofil einstellen: nicht unter Einstellungen sondern unter Drucken ist das Druckerfarbmanagement aktivierbar und ein Druckerprofil zuweisbar.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Opera soll ab Version 12.10 Farbmanagement können:

http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1210/


Ich habe Opera deshalb einmal probeweise installiert und die Darstellung mit Firefox verglichen, den ich ansonsten immer verwende. Mit verschiedenen Testbildern habe ich festgestellt, daß Farbmanagement stattfindet. Aber die Anzeige weicht von der korrekten in Firefox, Photoshop, CNX usw. ab: grelle schreiende Farben.
Leider finde ich nichts darüber, wie man dazu Einstellungen vornehmen kann bzw. ob das aktuelle Monitorprofil verwendet wird.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Mein Bruder ist ein Opera-Fan, allerdings stört auch ihn die bisherige Farbdarstellung bei Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Anzeige weicht von der korrekten in Firefox, Photoshop, CNX usw. ab: grelle schreiende Farben.
Leider finde ich nichts darüber, wie man dazu Einstellungen vornehmen kann bzw. ob das aktuelle Monitorprofil verwendet wird.
Soweit ich das sehe, handelt es sich um dasselbe bescheuerte Pseudo-Farbmanagement wie im Internet Explorer (also statt des Monitorprofils wird sRGB oder sowas Ähnliches verwendet).
Auf der Konfigurationsseite (opera:config) in der Abteilung "Multimedia" kann man das Farbmanagement ganz ausschalten ("Use embedded ICC profiles" deaktivieren). Weitere Optionen habe ich nicht gefunden.
 
OPERA ab Version 12.10:
Danke Beiti.
Ich habe es mit Deinem Profil CM-Test_sRGB ausprobiert:
OPERA verwendet das im Windows XP hinterlegte Monitorprofil überhaupt nicht, egal ob man im opera:config "Use embedded ICC profiles" aktiviert oder deaktiviert.
Dieser Browser ist also weiterhin für Bilddarstellung auf kalibrierten Bildschirmen unbrauchbar.
 
Google Chrome für den Mac kann CM, das Monitorprofil wird berücksichtigt, profillose Bilder werden ohne CM dargestellt.
Chrome für Windows habe ich nicht getestet...
An dieser Stelle mal die Frage zum Chrome unter Windows ...

Andreas schreibt auf ja hier (danke mal an dieser Stelle, für diese Informative Seite!):

Bitte beachten, falls Sie schon früher Chrome mit Farbmanagement genutzt haben: Das Farbmanagement-Verhalten von Google Chrome hat sich über die letzten Programmversionen mehrmals geändert. Die Angaben in der Tabelle wurden mit Version 24.0.1312.52 ermittelt und gelten vermutlich seit Version 24.
Die bis Version 23 empfohlene Ergänzung in der Start-Verknüpfung (Anhängen von "--enable-monitor-profile") darf nicht mehr gemacht werden, da sie seit Version 24 ein Pseudo-Farbmanagement bewirkt. Eine Option, um unprofilierte Elemente als sRGB zu interpretieren, scheint es sein Version 24 nicht mehr zu geben.

Folgender Fall. Ich sitze hier vor einem AdobeRGB Monitor. Dieses Foto sollte IMHO eine korrekt gesetzte sRGB Information in den Metadaten enthalten. Firefox macht das auch nur nachdem ich das CMS auf alle Bilder anwende (gfx.color_management.mode auf 1, und gfxcolor_management.enablev4 auf true). Chrome stellt mir das Foto zu bunt dar. Firefox auch, wenn ich die Einstellungen auf Standardconfig lasse.

Wie und wo müssen denn Metadaten in das JPG, damit die Browser (Firefox und Chrome) das kapieren?
 
Farbmanagement bei der Anzeige von Bildern, die mit dropbox oder mit NIKON IMAGE SPACE transportiert werden:

dropbox:

eingebettete ICC-Profile werden bei Upload und Download mitgenommen.
Die Anzeige der Bilder kann direkt von den dropbox-Ordnern aus mit ViewNX erfolgen, dann werden die ICC-Profile auch korrekt verwendet. Dropbox-Ordner werden vom ViewNX bei der Anzeige wie die Ordner aus dem Betriebssystem verarbeitet.

NIKON IMAGE SPACE:

eingebettete ICC-Profile werden bei Upload und Download mitgenommen.
Ab ViewNX 2.7.2 können die Bilder mit ViewNX direkt aus dem NIKON IMAGE SPACE angezeigt werden, dabei wird aber von ViewNX kein Farbmanagement gemacht. Die Ordner im NIKON IMAGE SPACE werden also vom ViewNX anders verarbeitet als Ordner aus dem Betriebssystem!
Bei der Anzeige direkt aus dem NIKON IMAGE SPACE im Browser erfolgt kein Farbmanagement, auch wenn der Browser Farbmanagement unterstützt. Beides getestet mit dem Testbild "farbmanagement_test.jpg" u.a. von Beiti.
Wenn die Bilder aber mit Download heruntergeladen und dann angezeigt werden ist das eingebettete ICC-Profil vorhanden und es wird auch korrekt bei der Darstellung je nach Darstellungsprogramm ausgewertet.

Fazit:

Die Anzeige von Bildern, die mit dropbox gespeichert oder verschickt wurden, erfolgt in der Dropbox (mit dem entsprechenden Browser) und mit ViewNX mit korrektem Farbmanagement.

Aber bei der Anzeige von Bildern, die mit NIKON IMAGE SPACE gespeichert (oder verschickt) wurden, wird in beiden Fällen kein Farbmanagement gemacht.
Hier muß der Empfänger ein Download machen wenn er korrekte Farben sehen will.
Vielleicht wird dieser Mangel von NIKON mit einem zukünftigen Update beseitigt (im IMAGE SPACE und in der Schnittstelle zu ViewNX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto sollte IMHO eine korrekt gesetzte sRGB Information in den Metadaten enthalten.
Es ist kein Profil eingebettet. Woran das liegen mag, siehe Beitrag von Wolfgang Reichel.

Ich habe das Einbetten des Profils mal gemacht und das Bild zum Testen hier hochgeladen. Das sollte dann auch Chrome korrekt darstellen. (Wenn ich es wieder löschen soll, bitte melden.)

Wie und wo müssen denn Metadaten in das JPG, damit die Browser (Firefox und Chrome) das kapieren?
Das Profil muss eingebettet sein. Einige Programme (z. B. die meisten von Adobe) akzeptieren als Alternative im Fall von sRGB oder AdobeRGB auch die bloße Farbraum-Information in den EXIF-Daten, aber für andere Programme reicht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Profil eingebettet. Woran das liegen mag, siehe Beitrag von Wolfgang Reichel.
Hmm, Dropbox ... Nikon Image Space ... ähmm? Nutze ich doch gar nicht.
Ich habe das Einbetten des Profils mal gemacht und das Bild zum Testen hier hochgeladen. Das sollte dann auch Chrome korrekt darstellen
Ja, passt. Aha ... und wie hast du das Profil da nun rein bekommen? Ich nutze selbstgebaute Workspaces im ExifToolGUI. Geht das damit?
Das Profil muss eingebettet sein. Einige Programme (z. B. die meisten von Adobe) akzeptieren als Alternative im Fall von sRGB oder AdobeRGB auch die bloße Farbraum-Information in den EXIF-Daten, aber für andere Programme reicht das nicht.
Okey, danke für die Info.
 
und wie hast du das Profil da nun rein bekommen?
Mit PhotoLine (Gimp oder Photoshop würde genauso gehen).

Aber die Frage ist eher: Wo ist das Profil bei Dir verloren gegangen?
Wie genau sieht Dein Workflow aus, also wo kommt das Bild her und welche Programme duchläuft es?

Normalerweise bettet jeder RAW-Konverter ein Profil ein, wenn man Bilder im JPEG- oder TIFF-Format exportiert.
Kameras beschränken sich im Fall von JPEGs auf die Benennung des Farbraums in den EXIF-Daten, aber beim Runterladen mit Nikon Transfer wird das richtige Einbetten des Profils nachgeholt (sofern die Funktion nicht abgewählt ist).
Wenn das Bild jedoch mit einem Programm neu gespeichert wird, das kein richtiges Farbmanagement kann, kann das Profil auch wieder verloren gehen.
 
Programme, die Profile auslesen:
Auf dem Mac – Mail, Vorschau im Finder über Leertaste (aber nicht über Cover Flow). Verhalten bei fehlendem Profil: Monitorprofil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten