• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hinweise gesucht für Autofokus bei Sportaufnahmen

klingler

Themenersteller
Hallo Forum-User,

hier habe ich eine Frage zum Autofokus bei Sportaufnahmen
und zähle auf Eure nützlichen Hinweise.

Ich fotografiere privat/nicht kommerziell Handball (in der Sporthalle) B-Jugend Bezirksliga mit meiner Einstiegskamera
aus dem Jahr 2010, Nikon D90 mit AF-S Nikkor 16-85mm bzw. nach dem Upgrade mit dem
Tokina SD 50-135mm f2.8 DX. Das Tokina hat mich bei Portraits und Hochzeitsfotografie zu 100% begeistert,
hatte ich von Privat und gebraucht gekauft.

Nun zu den Sportaufnahmen:

Mit dem Upgrade auf f2.8 mache ich nun Aufnahmen mit 1/500s, f2.8 und ISO Automatik zwischen ca. ISO 1250 und 2500.

1. Bildrauschen:
Die D90 zeigt bei diesen ISO Werten leider merkliches Rauschen. Beste Ergebnisse erhalte ich mit RAW Aufnahmen und dann Rauschreduktion in Lightroom. Leider bleiben Hauttöne, also die Gesichter der Spieler fleckig; die Hauttöne werden nicht getroffen und ich mühe mich in LR ab, das zu korrigieren; obwohl die Ansprüche niedriger sind als bei Hochzeitsfotografie, soll ja nur in die Vereinszeitung und Online-Sportbericht.
Hier ertwäge ich ein Update auf die Nikon D7200/7500. Ich habe viele Berichte gelesen und Testbilder heruntergeladen. Bzgl. Rauschen dürfte
die D7x00 bei ISO 1600 mindestens so gute oder bessere Bilder machen wie meine D90 bei ISO800, ist das korrekt?
Dieser Faktor 2 würde mir sehr weiterhelfen.

2. Die eigentliche Frage zum Autofokus:
Teleaufnahmen mit f2.8 erfordern genaues Fokussieren wg. der geringen Tiefenschärfe, was beim Sport ziemlich stressig ist.
Läuft der anfokussierte Spieler auf mich zu, bleibt jedoch nicht in der Bildmitte und wechselt also die Fokusfelder, dann verliert
der Fokus den Spieler. Bei den vielen Spielern habe ich nur ein Feld in der Mitte ausgewählt, sonst geht leider gar nichts.
Ich habe mich an die Hinweise in dem D90 Buch von H. Jasper gehalten. AF-C, Messfeld dynamisch oder 3D Tracking, oder auch (bei mir am besten)
Messfeld Mitte Einzelauswahl und vergrößert. Aber zufrieden bin ich nicht.

Hier nun die Fragen: Hilft mir das neue AF System der D7x00 wirklich? Ist mein Tokina mit "alten AF System (nutzt den Motor der Kamera)
wirklich langsam?, Lt. Testbericht ist der AF schnell, zumindest für diese Art der AF-Technik. Und das Nikon 16-85mm mit
US-Motor im Objektiv ist auch nicht wirklich schnell. Was bringen andere Linsen, wie kommt man an Messdaten, was ist wirklich
schnell und löst das mein Problem?
Gibt es handwerkliche Tipps fürs Handball-Foto? Objektivempfehlung?

Besten Dank schon vorab :)
 
Ich glaube bei diesen Hinweisen nicht, dass der werte Buchautor jemals Sport mit solch einer Kamera fotografiert hat.

Ich würde AF-C mit dem mittleren AF Punkt nehmen und halt einfach den Spieler usw verfolgen. 3D Tracking funktioniert bei solchen Sachen nicht mal mit aktuellen 1stelligen Kameras wirklich gut.

Solltest Du mit dem einzelnen Punkt und AF-C nicht hinkommen, dann versuche es mit AF-S, aber dann bekommst Du sehr viel Ausschuss, jedoch mit Übung auch gute Ergebnisse.

1/800sek sollten es nebenbei beim Sport schon sein.
 
Welche Ergebnisse erzielst du denn mit dem AF bei dynam. Messfeldsteuerung und etwas weiter abgeblendet?

Hallo Schumannk,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber alle Automatiken, also auch die dyn. Messfeldsteuerung fokussiert bevorzugt auf den am nächsten stehenden
Spieler.
Deshalb nehme ich, wie von mehlmann angedeuted, das mittlere Einzelfeld.

Weiter abgeblendet habe ich nicht. By the way: Ich fotografiere auf "S", stelle 1/500s ein, die Blendenautomatik öffnet dann maximal und die ISO Automatik liefert mir die richtige Belichtung. Andere Ideen?
 
AF-C und autom. Messfeldsteuerung (z.B. 9 Felder) ist schon ein guter Ansatz. Ich würde wegen der Schärfentiefe die Blende nicht zu weit aufmachen. Einfach mal mit ein paar Parameter den DOF Calculator bemühen. Den Rest dann die ISO Autom. machen lassen. Nur ein zentrales AF Feld zu nehmen kann ich mir nicht gut vorstellen, wenn die Spieler schnell hin- und herhopsen.
 
Hallo klingler

Zu 1. Die D7200er ist schon ne feine Cam und für das was du möchtest im DX Bereich sehr gut, da liegen Welten zur betagten D90.

Zu 2. Auch ich nehme als Sportfotograf (Hobby) auch immer das 9er AF-C Feld.
Einzel AF nie, da läuft der Spieler zu schnell raus, bei mehr als 9 wie z.b. 21 oder 51 bei einigen Cams hat man gern das Problem, dass der AF zu oft in den Hintergrund greift und z.B. auf eine bunte Werbebande scharf stellt. Mit dem 9er Feld erziele ich die zuverlässigsten Ergebnisse.

An einer D7200 dürfte das Tokina nicht zu langsam sein, aber natürlich bietet ein 70/80-200mm f2.8 im Tele eine bessere Freistellung und keine Angst vor f2.8, es gibt viele Profis die machen 90% ihrer Sportfotos offenblendig. Sie haben zwar auch mehr Ausschuss, aber die Fotos die dann gelingen haben eben das Gewisse Etwas und stechen aus dem großen Einheitsbrei heraus.
Es muss nicht einmal das neuste sein, ein Nikon AF-S 80-200mm f2.8 bekommt man schon für 500 Euro und es ist auch heute noch Top! Ebenso wie die etwas günstigere AF-D Drehzoomvariante. Spielt Geld keine große Rolle, dann das Sigma 135mm f1.8 Art für etwa 1.250 Euro. Top in allen Lagen, egal ob Portrait oder Sport, dazu ein sehr schneller und treffsicherer AF. Ein Weitwinkel wäre on top, aber eher was zur Abwechslung, aber immer nice to have.

Paar Tipps für die Halle aus meiner Erfahrung. Gerade Jugendspiele sind oft nicht mit den hellsten Hallen gesegnet, da würde ich auch noch ein Sigma 85er f1.4 oder Nikon 85mm f1.8 einplanen. An DX sind 85mm noch ok.
Fensterfront im Rücken haben, wenn möglich und es gibt nichts hässlicheres als Holzwände oder die typisch grau-grünen Hallenwände im Hintergrund, da nützt das tollste Bokeh nix mehr. D.h. oft gegen die Zuschauer fotografieren, wenn möglich. Wenn du wandern darfst dann ruhig auch öfter mal seitlich etwa Höhe des Kreises, eher bisschen davor um die Zweikämpfe aufzunehmen. Mach dir im Angriff gar nicht erst die Mühe mit der Cam den Ball zu verfolgen, erahne und spekuliere lieber wo der Ball hingehen wird, das gibt mehr Treffer. 7m sind auch immer ne schöne Aufnahmesituation, weil der Spieler dann das ganze Foto quasi für sich hat. Aber vergiss die Emotionen drumrum bloß nicht wie trommelnde Zuschauer, jubelnde oder fluchende Trainer, die Schieris freuen sich natürlich auch über nen schönen Schnappschuss. Ich fotografiere drinnen wie draußen auf einem Anglerhocker, also leicht von unten ca. Bauchhöhe, das lässt die Spieler größer und dynamischer wirken. Für Gesichtsfotos beim Jubeln stehe ich dann aber auf.
Ansonsten: Üben üben üben! Nicht umsonst gilt schnelle Sportfotografie als eine der Königsdisziplinen beim Fotografieren. Und natürlich Obacht, dass der Ball nicht in der Linse landet.;)

Die ersten beiden Fotos wurden mit einem Nikon AF-S 400mm f2.8 II gemacht, Foto 3 mit dem Sigma 50-100mm f1.8 und Nummer 4 mit einem Tamron 24-135mm f3.5-5.6 (Scherbe für 100 Euro):D

FortunaStavenhagen-118 by Michael Scharf, auf Flickr

FortunaJugendA&F-137 by Michael Scharf, auf Flickr

FortunaRibnitz-117 by Michael Scharf, auf Flickr

MTS_3768_DxO by Michael Scharf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C und autom. Messfeldsteuerung (z.B. 9 Felder) ist schon ein guter Ansatz. Ich würde wegen der Schärfentiefe die Blende nicht zu weit aufmachen. Einfach mal mit ein paar Parameter den DOF Calculator bemühen. Den Rest dann die ISO Autom. machen lassen. Nur ein zentrales AF Feld zu nehmen kann ich mir nicht gut vorstellen, wenn die Spieler schnell hin- und herhopsen.

Warum in diesem Forum immer Leute mit einem DOF Rechner um die Ecke kommen...^^

Es ist in der Halle. Also nicht viel Licht -> Blende auf. 2.8 ist doch an DX jede Menge im Bereich Schärfentiefe.

Kann die D90 schon AutoISO in M? Dann würde ich 1/800sek, AutoIso und F2.8 nehmen.

Ein Feld ist reine Übungssache.

An die Fotos über mir: Ist natürlich sehr hilfreich, wenn man mit einem 400er 2.8 an KB um die Ecke kommt. Hat der TO ja nur fast auch sowas in der Hand.
 
moin,

je nach Budget schau dir die D500 an. Die ist teils für unter 1400 EUR zu bekommen und für Deine Bedürfnisse nur durch deutlich mehr Budget zu schlagen.
Group-Af, schneller AF-C, 10 B/s, Iso über 6400 kein Problem ...

Bei Fragen ggf. einfach PM.

Schöne Grüße
Sascha
 
Hi,
ich habe früher auch mit der D90 angefangen- Sport und Hundesport. Nimm AF-C und die dynamische Messfeldsteuerung mit 9 Feldern. Damit hatte ich die besten Ergebnisse. Für mich war dann bei ISO1600 Schluss.
Trotz dyn. Messfeldsteuerung musst du konzentriert deinem Ziel folgen, die dyn. Messfeldsteuerung an der D90 ist kein Wundermittel.

Wenn du mit 12MP klar kommst ( warum auch nicht) schau mal auf eine D300 oder D300s (Rauschen bei hoher ISO bleibt aber Thema). Die werden derzeit hier im Bietebereich fast verschenkt und wenn Du richtig Spaß haben willst, schau nach einer D700, auch zum Schleuderpreis hier zu haben. Mit der wäre das ISO Thema weitestgehend erledigt. Oft ist bei der D700 auch ein BG dabei und viele der Angebote haben unter 20000 Auslösungen. Du müsstest allerdings die Objektive anpassen.
Grüße
 
Und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Geschmack bei Bildern sein kann. Ich finde alle 4 gezeigten Bilder schlecht. Durch die kleinen Belichtungszeiten fehlt den Bildern jede Dynamik.

Der Spieler darf ja scharf sein, aber irgendwo am Arm oder Bein darf ruhig Unschärfe entstehen damit man im bild die Bewegung und Dynamik die dahinter steckt auch erahnen kann. Bei dem Bild mit den 2 Kids kann man das so ein bisschen erahnen.

Aber Geschmack ist unterschiedlich.

Zum Fotografieren selbst gibt es am Spielfeld einen einzigen Ansprechpartner was geht und erlaubt ist. Beim Handball den Schiedsrichter. Und bitte vor dem Spiel. Die meisten meiner Kollegen sind da wie ich. wenn man fragt o.k. , wenn nicht winkt die Tribüne

Gruß Frank
 
Du kannst da gerne einen lachenden Smilie zeigen. Fotografen sind für Spieler im Handball viel zu gefährlich um diese ohne Unterweisung am Spielfeld rum laufen zu lassen.

Insofern fragen oder raus. Und alles rund ums Spielfeld gehört zum Verantwortungsbereich des Schiedsrichters.

Und ich hoffe dass die meisten Schiris das genau so beherzigen.
 
Und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Geschmack bei Bildern sein kann. Ich finde alle 4 gezeigten Bilder schlecht. Durch die kleinen Belichtungszeiten fehlt den Bildern jede Dynamik.

Der Spieler darf ja scharf sein, aber irgendwo am Arm oder Bein darf ruhig Unschärfe entstehen damit man im bild die Bewegung und Dynamik die dahinter steckt auch erahnen kann. Bei dem Bild mit den 2 Kids kann man das so ein bisschen erahnen.

Aber Geschmack ist unterschiedlich.

Gruß Frank

Hmmm...und deswegen sind die Fotos schlecht?

Das mit den Geschmäckern stimmt, aber ich mag es irgendwie gar nicht wenn Hand und Ball unscharf sind. Beim Wurf des männlichen Spielers kann man doch trotzdem die Dynamik anhand der Szene sehen, meiner Meinung nach und die junge Dame im Bild 1 stand und holte zu einem Pass aus.
Die Gefahr bei zu langen Belichtungszeiten ist ja, dass es dann oft passiert dass eben zu viel unscharf wird und selbst wenn es nur die Hand und der Ball ist finde ich es unansehnlich, wenn 90% der Wurfbilder diese Unschärfe haben. Beim weitwinkeligen Bild war es mir, neben der BW wichtig, dass der Ball das Netz ausbeult, warum sollte das unscharf sein sollen? Bei manchen mag es dynamisch wirken, für mich wirkt es einfach nur verwischt und lenkt unweigerlich vom Rest des Bildes ab. Es ist dann wie ein Fleck auf der Autoscheibe, man guckt immer wieder nur dahin.
 
Hmmm...und deswegen sind die Fotos schlecht?

Das mit den Geschmäckern stimmt, aber ich mag es irgendwie gar nicht wenn Hand und Ball unscharf sind.

sehe ich ähnlich wenn auch nicht ganz so. Also 1/800 ist für mich so die Untergrenze. Hab mal eins rausgesucht mit 1/800 da ist ganz leicht Bewegungsunschärfe drin und mehr muss auch nicht sein.

20161214_SW16808.jpg
 
Schlecht war wohl das falsche Wort, stimmt schon. Aber das letzte Bild zeigt was ich meine. Und ja, der Ausschuss wird höher, aber die Ergebnisse wirken lebendiger.

Wie viel Unschärfe man möchte muss man probieren.

Gruß Frank
 
Dem kann ich zustimmen.:)
Dezente Unschärfe kann die Dynamik steigern, aber schon bisschen viel, kann schnell ablenkend wirken. Ist halt nicht leicht immer den goldenen Mittelweg zu finden.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten