• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 70d nicht richtig scharf

Okay, Interessant...
Wie ist es z.b. mit einem 50mm 1.8 STM? Gilt das als "Top Objektiv"?
Oder ein 85mm 1.8? Wäre da +3 zu viel? Was ist mit einem 15-85mm

Und was sind Schärfungshalos, wie erkenne ich sie?
 
Top Objektiv... Wie wäre es denn, wenn ihr mit entsprechendem Objektiv in einer Minute das gleiche abknipst - 1x mit Schärfe -1 und 1x mit +1 - und euch die Bilder in 1:1 auf dem Monitor anschaut?

Es muß nur noch jemand 1-2 Links beisteuern wo Schärfungsfehler erklärt werden und schon kann man sein Zeug dementsprechend anpassen.
 
Im Jpeg ists mir fast klar warum es unschärfer aussieht.
In (fast) allen Bildstilen ist der Schärferegler auf -3.
Die Schärfe lässt sich in 8 Stufen von 0 bis 7 einstellen. Negative Schärfewerte gibt es gar nicht.

Für Objektive mit mäßiger Abbildungsleistung wie z.B. die 18-2xx-Reisezooms oder auch die 300er-Telezooms der letzten Generation mag das richtig sein. Für Top-Objektive mit herausragender Auflösung wird eine solche Einstellung erkennbare Schärfungshalos erzeugen.
Stufe 3 auf einer Skala von 0 bis 7? 3 ist übrigens die Voreinstellung im Bildstil "Standard". In "Portrait" steht der Regler standardmäßig auf 2, in "Landschaft" auf 4.
 
Die Schärfe lässt sich in 8 Stufen von 0 bis 7 einstellen. Negative Schärfewerte gibt es gar nicht.
Wahrscheinlich wird damit die Richtung von der Mittelstellung aus gemeint. Fiel mir so auf, nach stundenlangem Grübeln... :rolleyes:
 
Wahrscheinlich wird damit die Richtung von der Mittelstellung aus gemeint. Fiel mir so auf, nach stundenlangem Grübeln... :rolleyes:
Und da ist Dir nicht aufgefallen, dass es bei 8 Stufen gar keine Mittelstellung geben kann? :rolleyes:

Nochmal:
Die Parameter Kontrast, Farbsättigung und Farbton lassen sich in 9 Stufen von -4 bis +4 einstellen. Die Null befindet sich in der Mitte und ist entsprechend beschriftet.
Hier aber geht es um die Schärfe, welche sich in 8 Stufen von 0 bis 7 regeln lässt. Es gibt keine besonders markierte Mittelstellung. "Ganz links" ist mit 0 beschriftet, "ganz rechts" mit 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten