• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe bei Nachtaufnahme

Patrick283

Themenersteller
Hallo
Ich habe hier 2 Nachtaufnahmen, die ich gerne als Poster zu Weihnachten verschenken würde. Leider bin ich mit dem bisherigen Ergebnis noch nicht ganz zufriden. Da ich auf dem Gebiet der Bildbearbeitung ein absoluter Anfänger bin, suche ich jemanden der mir hierbei unter die Arme greifen könnte.:)
Für eure Bemühungen im Voraus vielen Dank.


Hier die Links zu den Bildern.
https://www.dropbox.com/s/qu1lofy9gph5o0v/IMG_1629.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qo3c8tdd124uild/IMG_1624.JPG?dl=0
 
Leider bin ich mit dem bisherigen Ergebnis noch nicht ganz zufriden.

Das solltest du vielleicht etwas genauer ausführen ... was sollte weg,
was fehlt, wovon ist zuviel/zuwenig im Bild?

Und ... ggf. auch nicht unwichtig: Hast du nur in Jpg aufgenommen,
oder gibt es evtl. auch die Rawfiles dazu?

Nachtrag:
Nachdem ich mit den Bildern nun ein wenig gespielt habe, könnte ich mir
denken, dass dich der Eindruck von Dunst im Bild stört, und der
damit verbundene Eindruck einer etwas fehlenden Schärfe.
Wenn man den Schwarzwert ein wenig anders setzt und dann noch
etwas mittels unscharfer Maskierung schärft, sieht es in meinen Augen
bereits besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Bilder leider nicht in raw aufgenommen. Was ich gerne an den Bildern verbessern würde:
Die dunklen Bereiche aufhellen.
Etwas mehr Schärfe.
 
Welche Programme zur Bearbeitung stehen dir zur Verfügung?
 
Ich besitze nur Photoshop CS2.
<unzulässigen Beitragsteil entfernt>

Beachtet bitte, dass "Bearbeitungsanfragen" hier deplatziert sind. Gern könnt Ihr mit Hilfestellung der Userschaft bessere Ergebnisse selbst erarbeiten. Bilder sind hier aber nicht "in Auftrag zu geben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze nur Photoshop CS2.
Würde mich freuen wenn du mir deine bearbeite Version zukommen lassen könntest. :)

Na ja mit "nur CS2" kann man eine ganze Menge machen.

Wenn ich dir einfach eine bearbeitere Version sende, hast du aber nix gelernt.
Und viel gemacht hab ich eh nicht.

Im einen Fall habe ich in der "Tonwertkorrektur" den
Schwarzwert von "0" auf "5" gesetzt ... das nimmt die
Dunstigkeit (fast ganz) weg, dunkelt aber die dunklen
Bereiche noch weiter ab. Dann habe ich eine
"unscharfe Maske" mit Stärke 60 und Radius 5
gemacht ... das "schärft" in dem Sinne nicht, sondern
erhöht die Kontraste an Kontrastgrenzen.
(Wieviel und mit welchem Radius ist Geschmacksache).

Da du aber die Tiefen heller willst, solltest du zunächst
mit dem Tiefen/Lichter-Werkzeug die Tiefen aufhellen.
Ich pers. finde nicht, dass das dem Bild hilft, weil der
"Dunst" ja bleibt ... ok es kommen ein paar Details
mehr zum Vorschein. Trotzdem sollte auch hier mittels
unscharfer Maske dem Kontrast ein wenig geholfen
werden. Problem beim Ergebnis ist das Rauschen in
den dunklen Bildpartien (und ein gewisses Banding das
sichtbar wird, wenn man die dunklen Bereiche zu sehr
aufhellt).

Mit Raw hättest du noch ein wenig mehr Spielraum gehabt ...
aber im Grunde ist es eine Szenerie für ein HDR-Bild.
 
Hallo
Ich habe hier 2 Nachtaufnahmen, die ich gerne als Poster zu Weihnachten verschenken würde.
So ganz viel würde ich an den Bildern nicht verändern. Wichtig hier wäre der Hinweis, die Bilder auf das Seitenverhältnis 2:3 zu schneiden. Das macht die Erstellung des Posters einfacher.
Meine Vorschläge findest Du hier:

https://www.dropbox.com/s/fn21fw9fkivo9hx/IMG_1624.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3nwzzpd9fkq2z2j/IMG_1629.JPG?dl=0

Diese habe ich mit den Nikfiltern (Color Exef PRO 4 / Detail Extractor) einfach etwas aufgehellt. Die Filter sind kostenlos, und laufen auch unter Photoshop CS2.
 
Fall du die Möglichkeit hast, würde ich das Foto noch mal aufnehmen, bevor es ganz dunkel ist - in der blauen Stunde. Dann hast du nicht die vielen schwarzen Bereiche, die dich ja stören. Mit Tiefen und Lichter würde ich nicht zuviel machen, das sieht nicht gut aus.
 
Fall du die Möglichkeit hast, würde ich das Foto noch mal aufnehmen, bevor es ganz dunkel ist - in der blauen Stunde. Dann hast du nicht die vielen schwarzen Bereiche, die dich ja stören.

Das ist definitiv die bessere Idee (als der von mir gemachte Vorschlag mit HDR).
 
@**********

Da würde ich glatt sagen: Verschlimmbessert - der Heiligenschein um die Burg sieht doch gar nicht gut aus. :ugly:

Der Vorschlag von ArsNature dürfte zielführend sein.
Ergänzung dazu: Mehrere Aufnahmen hintereinander mit ein paar Minuten Abstand machen und diese dann zusammenkopieren. Das Ganze aber unbedingt in RAW aufnehmen.

Grüße
Dieter
 
Ich glaube aber, dass im Stadtbild zuviele "bewegliche" Elemente sind ... der Zug
am Bahnhof, etc. das kann bei den Zeiten die er schon für das gezeigte Bild
hat dann echt zum Problem werden.
 
Leider lässt sich nicht so wirklich viel retten bei den Bildern, aus dem jpeg kann man nicht mehr zu viel mehr heraus holen ohne dass es stark rauscht, Halos gibt oder Farbabrisse. Was man je nachdem dann auch auf den Postern sieht.

Bei solchen Projekten würde ich auch eher her gehen, das etwas früher machen (wegen mehr Licht) und zusätzlich noch eine Belichtungsreihe vom Stativ machen. Wenn möglich in RAW, die man dann zu 16-bit Tiff entwickelt für die weitere Verarbeitung in Photoshop.

Dann hat man verschieden helle Bilder und kann die in Photoshop manuell zu einer schönen Collage zusammen wursteln, zum Beispiel indem man von den Belichtungen jeweils verschiedene Luminanzmasken erstellt (also Masken, die verschiedene Hellligkeitsbereiche auswählen) und damit aus den einzelnen Belichtungen jeweils dann nur die Teile übernimmt, die man im fertigen Bild haben möchte. ( => Exposure Blending, da gibt es viele Tutorials in YT & Co).

Wenn das zu viel Aufwand ist kann man auch nur in einer guten Belichtung mit Luminanzmasken arbeiten und dort die Schatten, Mitten und Lichter gezielt aufhellen. Allerdings ist hier dann die Gefahr groß, dass man Tonwertabrisse bekommt, deswegen muss man hier auf jeden Fall mit RAW und in 16 bit arbeiten.

Und wer es kitschig und extrem mag, der kann ja Photomatix verwenden und die Regler an den Anschlag drehen für seine HDRs, das geht noch einfacher :)
 
Wäre jetzt mal interessant, was der TO zu den Bemühungen hier sagt.
 
Zuerst einmal möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken. Die von euch bearbeiteten Versionen, machen doch deutlich mehr her als mein Original.(y) Ich habe heute mal versucht ein HDR aufzunehmen. Leider war es schon wieder zu dunkel.:(

Hier die Ergebnisse: (In RAW)
https://www.dropbox.com/s/0oqcd83po1zamzc/IMG_1641.CR2?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ubcbbdtieplh8kf/IMG_1642.CR2?dl=0
https://www.dropbox.com/s/od818m7fl0dujnp/IMG_1643.CR2?dl=0

Mit meiner Version von Photoshop war es mir leider nicht möglich die Bilder zusammenzufügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten