• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 5D Mark III oder Canon 6D

12Frank12

Themenersteller
Hallo,

lange lese ich hier schon heimlich im Forum mit und wollte mir eigentlich den richtigen Ratschlag zum Kauf einer Kamera hier abholen. Aber leider wurde bisher nicht der ganz richtige Thread eröffnet, darum frage ich hier gezielt um Hilfe.

Meine derzeitige Ausrüstung möchte ich gerne um eine Vollformat erweitern. Zur Zeit fotografiere ich mit:

Canon 80 D

Objektive:
Tamron 16 - 300mm 3.3 - 6 Di II immerdrauf
Canon EF 14 1:2,8. L II. USM
Canon EF 100 Makro 1:2,8 L IS USM
Canon 100 - 400 mm. L IS 4,5 - 5,6 IS II USM

Ich bin mit der 80 D eigentlich sehr zufrieden, möchte zum Equipment noch eine Vollformatkamera dazu kaufen.

Meine Vorlieben für das Foto ist die Natur, Tiere und Sehenswürdigkeiten. Im Dezember geht es das erste Mal für 14 Tage nach Kenia auf Safari. Wir haben dort einen privaten Führer, sodass ich hoffentlich in den 14 Tagen viele Vierbeiner 😂 und Zweibeiner 😂😂( Meine Vögel ) vor die Linse bekomme. Hier soll schon die Kamera als Zweitboddy genutzt werden.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung Canon 5D Mark III oder 6 D helfen könnt.

Gruß
Frank
 
Für "Natur" und "Sehenswürdigkeiten" ist es eher egal, ob 5DIII oder 6D.
Für "Tiere" könntest du von er 5DIII profitieren, weil sie eine bessere AF-Feld-Verteilung bietet.
 
Da Canon als Hersteller fest steht, passt es nicht in die Systemübergreifende Beratung und ist unter Canon Allgemein besser aufgehoben.

---> schieb
 
Gerade bei einer Safari profitierst du aber mehr von der 80D durch den Crop-Faktor bei deinen Linsen. Dein EF 100-400 mm L IS hat eine äquivalente Brennweite von 160 - 640 mm an der 80D.

Unterwegs mit bewegten Objekten, wie Wildtieren, wirst du mit der EOS 5D Mk. III dank des besseren Flächen-AF wohl mehr Freude haben. Die EOS 6D hat einen starken Kreuzsensor, aber nur in der Mitte.
 
Ich hatte auch beide Kameras mal testweise in der Hand, die 5D III hat doch einiges mehr zu bieten. Die AF-Felder waren auch hinterher der entscheidende Punkt mir diese zu kaufen. Aber mit dem AF-System muss man sich erst einmal befassen - solange man nicht nur den mittleren Sensor benutzen möchte :ugly:
 
Da Du Tiere fotografieren willst, würde ich Dir auch zur 5D MkIII raten, wegen des deutlich flexibleren Autofokus.

Ich frage mich aber etwas anderes. Wie zufrieden bist Du mit der Bildqualität das Tamron in den Brennweitenbereichen, die mit dem Canon überlappen?

Auf Safari wird bei den Vierbeinern das 100-400 an VF aus dem Jeep heraus vielleicht schon reichen. Für Vögel wirst Du wahrscheinlich den Crop Faktor gerne nutzen wollen. Willst Du dann das 100-400 immer zwischen den Bodys wechseln wollen?

Ich würde an die 80D das 100-400 packen. Und am VF würde mir etwas im Bereich 70-200 dann fehlen. (Ein Superzoom würde ich nicht mitnehmen auf Safari, wenn ich ansonsten solch anderes, sehr gutes Equipment hätte).

Ich denke auch nicht, dass man während der Pirsch auf Tiere viele Super WW Fotos macht, so dass das 14mm am anderen Body bleiben könnte. Allenfalls das 100mm. Aber das wäre mir zu unflexibel und zu lang, falls der Löwe sich vor das Auto stellt...

--Peter
 
Ich denke so schlecht ist der AF der 80D auch nicht.

Ich würde mir eher die Frage stellen, reichen 400mm bei einer Safari?

Funktioniert der AF noch wenn man ein 1,4 Konverter anschließt?


Vielleicht ein gebrauchtes Sigma oder Tamron 150-600 kaufen und dann wieder verkaufen oder ausleihen?

Auf der Safari wirst du bestimmt mit mehr Brennweite glücklicher sein als mit einer 5D Mark III.
 
Hallo,

Danke schon mal für die vielen Nachrichten. Die D80 werde ich auf keinen Fall verkaufen und auf die Safari mitnehmen. Habe auch noch den 1,4 Konverter III. Diesen wollte ich eigentlich mit meiner neuen Vollformat und den 100-400mm zusammen an der Vollformatkamera anbringen. Wäre es besser beides an der D80 wegen den Crop? 😅😅😅😅
 
Die 80D hat doch einen Super AF.
Eine 6D würde diese ganz gut ergänzen.

80D für Wildlife nund Action
6D Für Landschaft, Portrait und wenn AL
 
Und, wie ich finde sollte man eines nicht außer Acht lassen: der Preisunterschied.... für eine 5DIII kriegst du schon fast 2 6D 😄

Und grad im Urlaub will ich die GPS Module nicht mehr missen.... können auch als GPS logger misbrsucht werden und hinterher sieht man in LR die komplette Tour, die man gemacht hat

Wenn du nicht schon ne 80D hättest, wäre ja nein Vorschlag statt der 5DIII den alten Body zu verkaufen und dafür ne 6D + 7Dii oder 80D zu holen.... so würde ich einfach nur ne 6D und vielleicht noch ein 24-105 empfehlen. Und bei dem Geld, das du gg die 5D iii sparst springt ja vielleicht noch ein 17-40 4 raus?
 
Die 80D hat doch einen Super AF.
Eine 6D würde diese ganz gut ergänzen.

80D für Wildlife nund Action
6D Für Landschaft, Portrait und wenn AL
das halte ich angesichts des Preisunterscheides zur 5DIII für vernünftig.
(Aber wenn's ein Hobby ist, muss ja nicht immer die Vernunft gewinnen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten