• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera bis 600€, evtl Alternativen zur Sony Alpha 6000

freakiix7

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, daher stell ich mich ganz kurz vor. Ich bin Carry, 24 Jahre alt und möchte mir nächsten Monat endlich mal eine vernünftige Kamera zulegen :D Da bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe mich auch schon mit Bekannten über Kameras ausgetauscht, aber die einige davon haben große und schwere Spiegelrefelxkameras, damit kann ich so gar nichts anfangen. Es sei denn, es gibt auch relativ leichte, etwas kompaktere. Leider funktioniert die Suche bei mir nicht, immer HTTP Error 500 :confused: Ich poste euch erst einmal den Fragebogen und hoffe, dass das alles gut weiter hilft

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Sonnenuntergang / Aufgang
Sollte in der Dämmerung keine krisseligen Bilder liefern, also Low Light tauglich sein.

- meine Katzen
Da drei die meist ziemlich rumwuseln, wäre es schön, wenn die Kamera dennoch schön scharfe Bilder liefert. Serienbilder wären auch optimal.

- die Sterne / den Mond
Ich liebe es die Sterne oder den Mond zu fotografieren. Aber das macht erst mit der richtigen Kamera richtig Spaß ;) Vielleicht kann man ja auch die Milchstraße ablichten?!

- Makroaufnahmen (Ich liebe Makros)
dafür werde ich ein Objektiv brauchen :D

- das Meer
siehe bei "meine Katzen"

- generell gern die Natur
Dazu gehören auch Insekten, hier auf Mallorca gibts einfach so viel zu sehen. Landschaften fotografiere ich auch sehr gern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mich erstmal sehr intensiv damit beschäftigen, um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Insgesamt werde ich sie wohl sehr oft mit mir rumtragen, man weiß ja nie, wo einem was schönes vor die Linse kommt.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze im Moment nur mein Huawei P8 und benutze ab und an die Casio Exilim ZR-100. Aber zugegeben - das echt selten. Irgenwie mag ich die Kamera nicht :D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für den Anfang dachte ich an nicht mehr als 600€. Neu oder gebraucht und geprüft von einem gewerblichen Händler, da gibts ja genug. Am liebsten würde ich im Netz bestellen, da die Kameras hier teilweise schon mal gern 100€ teurer sind als in Deutschland oder eben im Internet. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich ein Kit kaufen werde oder doch lieber getrennt (gebrauchte Objektive).

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Fest eingeplant ist für irgendwann auf jeden Fall ein Makroobjektiv, die können ja auch gern mal ziemlich teuer werden. Und weitere Ausrüstung bestimmt auch, wenn es dafür an der Zeit ist.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Der Vater meines Freundes hat mir empfohlen, mich mal bei Sony umzusehen. Gesagt, getan: Die Alpha 6000 hats mir auf Anhieb angetan. "Nackig" ohe Objektiv würde sie sogar unter meiner Preisgrenze liegen, daher die Überlegung mit den gebrauchten Objektiven. Die Kits allerdings liegen über meinem Budget. Daher bin ich mir noch nicht sicher, außerdem bin ich auch offen für Alternativen :)

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie schon erwähnt, die Alpha 6000 passt da ganz gut. Ansonsten besitzt der Vater meines Freundes die Sony NEX-5, NEX-6 & die Alpha 77. Die beiden NEX sind auch super, die Alpha 77 ist mir aber zu klobig un schwer. Man bedenke, da kommen noch verschiedene Objektive drauf ^^

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als Anfänger oder Fortgeschrittener?
Definitiv Anfänger.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Auf jeden Fall draußen.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, im RAW Format und gern auch mal so ein bisschen rumprobieren was die Bearbeitung angeht.

10. Sucher
Auf jeden Fall mit Sucher. Ein elektronischer Sucher wäre schon nett, ist aber kein Muss.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Bokeh.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Ein Makroobjektiv. Mit anderen Objektiven habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich beschäftigt. Da gibt es so viele Verschiedene, verscheidene Anschlüsse und und und. Da bin ich (noch) etwas überfordert. Ich weiß ja auch noch nicht, welche Kamera es wird ^^

13. Blitzen
Mir reicht ein normaler Blitz.

Danke fürs lesen meines Romans :D Ich freue mich auf eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
- meine Katzen
Da drei die meist ziemlich rumwuseln, wäre es schön, wenn die Kamera dennoch schön scharfe Bilder liefert. Serienbilder wären auch optimal.

Das ist schon mal eine ordentliche Anforderung.

- die Sterne / den Mond
Ich liebe es die Sterne oder den Mond zu fotografieren. Aber das macht erst mit der richtigen Kamera richtig Spaß ;) Vielleicht kann man ja auch die Milchstraße ablichten?!

Und direkt der richtige "Klopper" hinterher. Man kan es an dieser Stelle abbrechen, denn jetzt fehlt ungefähr eine fette Null im Gesamtpreis.

Das hat nicht viel Sinn, sich einfach alles zu wünschen, weil man nicht alles haben kann (resp. nicht für 600€). Setze doch mal wenige Schwerpunkte, die dann aber wirklich wichtig sind. Einfach nur alles toll finden und haben wollen, funktioniert nicht. Das wird zu teuer.
 
Ich würde die hier nehmen:
DMC-LX100

kann:

- Makro
- 11 bilder / sec
- low light

kann nicht:

- einen rießigen Zoombereich abdecken*

Sterne Mond : Kommt auf deinen Anspruch an.... aber es gibt leute die
schon das 3 fache nur in eine Nachführung investieren....

Wenn du deine Ansprüche mit einer Systemkamera decken willst, kannst du bei der Kamera nicht viel falsch machen, dafür ist die Linsenauswahl ne echte Herausforderung. Gute Linsen sind immer mehr oder weniger "Spezialisten"* und liegen einzeln oft schon bei deinem Gesamtbudget. Klein sind die alle nicht. Und du willst ja doch sehr verschiedene Sachen damit machen -> Kameratasche mit 3 Linsen und Kleinkram, da fällt die Kameragröße nicht ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Kamera alles super gut können muss. Aber Sterne fotografieren wird ja drin sein, dass bekommt ja auch mein Handy hin (nur natürlich nicht so gut, schon klar). Dass das keine Profiaufnahmen ergibt ist mir auch klar. Und das mit den Katzen sollte doch mit dem schnellen Autofokus und mit 11 Bildern pro Sekunde bei der Alpha 6000 (z.b) zu schaffen sein, oder irre ich da?

@Mustardo: Danke für deinen Vorschlag! Werde mir die Kamera gleich schon mal anschauen und mich morgen nach näher informieren. Ja ich weiß, leider sehr verschieden. An meisten und liebsten fotografiere ich eigentlich:
- Landschaften
- Sonnenuntergänge und Aufgänge
- meine Katzen (da passen die 11 Bilder pro Sekunde ganz gut)
- Makros (da gibt es schon ein paar Objektive, die mir empfohlen wurden)
Und der Rest meiner Liste dann eher nebensächlich. Aber die Kamera sollte halt im Dunklen keine mega Krisselfotos machen, das denke ich wird nicht der Fall sein bei der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Du lebst auf Mallorca? Beneidenswert!

Die Motive, die Du fotografieren willst, liegen von ihren Anforderungen her tatsächlich recht weit auseinander, aber Du musst ja nicht gleich alles auf einmal angehen. Die A6000 hat einen guten, großen, aktuellen Sensor, einen schnellen Autofokus, 11 Bilder/s und liegt in Deinem Budget, ist also schon mal eine gute Grundlage. Eigentlich müste es sogar mit dem 16-50-Kit-Zoom hinkommen, das besser ist als sein Ruf. Es ist zwar nicht sehr lichtstark aber der Autofokus ist schnell, es ist mit 16mm ziemlich weitwinklig und abgeblendet für Landschaft gut zu gebrauchen. Für Makros käme vielleicht das günstige Sony 30/3.5 in Frage, bei Insekten kann es allerdings sein, dass Du damit die Fluchtdistanz unterschreiten musst, wenn Du nah genug heran willst. Für Sterne und Milchstraße bietet sich das manuelle Samyang 12/2.0 an.
Ich würde mit Kamera und Kit-Zoom anfangen und dann schauen, wohin Deine fotografische Reise geht.
 
Vielen Dank euch! :)
Ich werde mir eure Vorschläge morgen alle genauer ansehen, für alles ist heute schon ein wenig spät. Danke auch nochmal für die Tipps mit den Objektiven! Auf jeden Fall schon mal sehr nützlich als Anfänger.
 
Aber die Kamera sollte halt im Dunklen keine mega Krisselfotos machen, das denke ich wird nicht der Fall sein bei der Preisklasse.

Neben der Sensorgrösse beeinflussen vor allem die Kameraeinstellungen, ob das Bild krisselig wird oder nicht. Ich behaupte mal, dass man heute mit jeder Kamera für um die 600€ auch mit Kitobjektiv gute Nachtaufnahmen machen kann, jedoch hab zB ich bisher noch keine Gelegenheit ausgelassen meine Aufnahmen durch irgendeine Einstellung zu verhunzen :D

Das gemeine ist, dass im Kameradisplay alles immer erst top aussieht und daheim am Rechner siehst du dann wie krass es rauscht. Wenn du wenig Erfahrung hast heisst das also rausgehen, ein paar Fotos machen, daheim am Rechner ärgern, dass keines was geworden ist und morgen dann wieder von vorn :devilish:

Und für Nachtaufnahmen solltest du auch auf jeden Fall über ein Stativ nachdenken, dass macht dich bei der Belichtungszeit flexibler.
 
Grundsätzlich würde ich, wenn ich du wäre, tatsächlich erstmal auf eine gute (System)kamera mit Kit und einer lichtstarken Festbrennweite setzen, mich dann intensiv mit der Kamera und der Fotografie auseinander setzen und herausfinden, was am Ende wirklich spannend ist und evtl. intensiviert werden soll und ab dann kann man gezielt in passende Objektive investieren.
Das Kit deckt erstmal vieles ab und reicht auch mal für Action- oder Tierbilder. natürlich unter der Voraussetzung, dass spezielle Objektive das immer besser können.

Die Sony Alpha 6000 wäre da durchaus eine Option. Wenn das Budget doch noch etwas höher werden sollte und du dir sicher bist, dass das ein langfristiges Hobby wird, könntest du auch einer gebrauchten Sony A7 gucken. Die ist größen und gewichtstechnisch allerdings schon etwas näher an einer DSLR. Andersherum gäbe es mit der Canon EOS 100D auch eine sehr handliche und leichte Spiegelreflex. Zudem gibt es von Canon einige günstige, aber wirklich gute Objektive. Die beiden 24 und 40mm Pancakes z.B machen gute Bilder, sind günstig und auch sehr kompakt, bzw. leicht.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Kamera alles super gut können muss. Aber Sterne fotografieren wird ja drin sein, dass bekommt ja auch mein Handy hin (nur natürlich nicht so gut, schon klar). Dass das keine Profiaufnahmen ergibt ist mir auch klar. Und das mit den Katzen sollte doch mit dem schnellen Autofokus und mit 11 Bildern pro Sekunde bei der Alpha 6000 (z.b) zu schaffen sein, oder irre ich da?

Geht alles, je nach Anspruch auch mit dem Kit-Objektiv. Aber erwarte dann nicht, das die Fotos drastisch besser als mit dem Handy werden. Gute, beeindruckende Aufnahmen entstehen nicht alleine durch eine gute Kamera, sondern auch durch viel Planung und Vorbereitung, detaillierte Kenntnisse der Technik und in viele Fällen eben auch durch den Einsatz von teurem Material.
 
... daheim am Rechner siehst du dann wie krass es rauscht.

... - das Rauschpotential ist doch auch von der eingestellten ISO abhängig - bist Du Pixelpeeper wird es sehr schwierig höhere Sensorempfindlichkeiten zu realisieren - in der Praxis (zeigen komprimiert am Bildschirm) können sehr viele Kameras mit ISO 6.400 ganz gut umgehen, natürlich hilft RAW und dezente Nachbearbeitung. Schon mal über einen Bildstabilisator nachgedacht um die ISO unten zu halten?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Aber Sterne fotografieren wird ja drin sein, dass bekommt ja auch mein Handy hin (nur natürlich nicht so gut, schon klar). Dass das keine Profiaufnahmen ergibt ist mir auch klar.

Dann zeige doch mal ein Milchstraßenfoto (das war ja die Anforderung!) von Deinem Handy.

Und wenn es keine "Profiaufnahme" werden soll (das wäre immer mein Anspruch), wieso soll es überhaupt eine "vernünftige" Kamera sein? Dann kannst Du ja beim Handy bleiben?!

Es sind einfach ein paar Dinge drauflos genannt, die mit erheblichem Materialaufwand verbunden sind. Die Katzen sind nicht das Problem, weil sie nur mit 11 fps zu fotografieren wären (das spielt keine Rolle), sondern weil sie wahrscheinlich auch gerne in dunklen Zimmern herumtollen - und dann brauchst Du in erster Linie ein lichtstarkes Zoom und da spätestens wirst Du erfahren, warum 600,-€ dann wie Schnee in der Sonne schmelzen.

Das gleiche Problem (nur mit sehr kurzer Brennweite) wird die Milchstraße aufwerfen, auch die wird nur gut zu fotografieren sein, wenn ein sehr lichtstarkes Objektiv verwendet wird, ansonsten wird es entweder sehr stark rauschen oder die Sterne werden "verwischen", weil die max. Belichtungszeit bei 30s liegt, danach wird die Erdrotation sich sichtbar auf die Bilder auswirken.

Deswegen sage ich, fange erst einmal mit den wichtigsten Dingen an (ich kann mir nicht vorstellen, dass Milchstraßen wirklich ein Hauptmotiv sind), sonst scheitert es schlicht an den Objektiven, ohne die es leider nicht geht. Nur einen Body für 600,-€ zu kaufen reicht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a6000 ist eine gute Kamera.
Ein paar Tipps für den Anfang.
Du wirst wahrscheinlich zuerst das Kitzoom nehmen.
Erste Versuche mit Nachthimmel mit Sternen sind auch damit möglich.
16mm einstellen und manuelle Belichtung.
Blende 3,5, 15Sekunden und ISO 3200.
Weniger Rauschen gibts mit Iso 1600 aber auch weniger Sterne.
Der Mond wird mit ISO 200 und Blende 5,6 bei 1/60 zigstel Sekunde gut.
Für Makro tuts erst mal eine Nahlinse mit 5 Dioptrien.
Blende 11 oder 16 mit Zeitautomatik.
Sonnenuntergang geht auch mit Vollautomatik.
(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten