• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, Canon 6D oder Sony a7 (II) ?

fofa13

Themenersteller
Moin!
Ich würd gern von meiner 70D auf VF umsteigen. Da gebraucht Preise hier sich sehr ähneln, bin ich nicht sicher, ob ich auf die 6D oder a7 umsteige. oder Soll ich noch drauflegen und auf die a7II gehen?
Ich hab ein ganzes Set aus M42 (28mm 2.8; 37mm 2.8; 50mm 1.8; 300mm 4.0 und Telekonverter) Objektiven und
noch FD (28mm 2.8 und 50mm 1.4 + 2 Telekonverter) Objektive. Diese würd ich natürlich an die neue Kamera schrauben.
Zusätzlich habe ich das Kit Objektiv (18-55) welches ich mit der 70D verkaufen werde und das 85mm 1.8, welches ggf. auch verkauft oder adaptiert wird. Bin quasi nicht an das jetzige System gebunden. Meine Frage: lohnt sich die kleine a7 unabhängig von der Objektivauswahl? Ist, wenn man AF Objektive nutzt, der AF so "unbrauchbar" wenns mal "schnell" sein muss?
Wer kann im Low-Light besser Fokussieren?
Zum Budget: Ich würd natürlich direkt 3,4,5k € in Equipment stecken. Ich bin aber Student und deswegen reicht erst mal eine VF die Rauschärmer ist als die jetzige Kamera. Und mir ist auch bewusst, dass AF ne feine Sache ist, aber da hab ich schon überlegt das 85er mit einem SONY 50er auszuwechseln. Mit original Sony Objektiven ist der Umstieg natürlich weit über meinem Budget, aber da ich die Adaptierbaren habe, passt das erstmal. :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portraits und Landschaft. "Lostplaces", also dunkle Motive. Deswegen unbedingt Vollformat.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Oben.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____um die 1000__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___die 6D und die a7, aber nie "nebeneinander"___
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

unwichtig.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig wenn die von der a7 gut ist.
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Mein erster Gedanke: Die Bildqualität von 6D und A7II ist sehr ähnlich, das Handling ist bei der 6D um Welten besser. Es fällt mir schwer irgendwelche Gründe pro A7II zu finden.
 
Die A7 II wird wohl nicht drin sein bei dem Budget. Eine A7 Gebraucht dicke, da bleibt auch noch Geld für Linsen übrig.

Wenn Du deine M42 und FD adaptieren willst stellt sich für mich garnicht die Frage, da ist die A7 (um mal bei der Übertreibung meines Vorredners zu bleiben) um Welten besser geeignet.

Wenn Du Dein 85mm f1.8 weiter betreiben möchtest sollte man noch dazu sagen das es vom AF her nicht sonderlich schnell sein wird an der A7, da wäre eine A7II deutlich überlegen.

Ich würde mir aber auch über noch anzuschaffende Objektive Gedanken machen. Für die EOS wird man günstiger wegkommen als für E-Mount.
 
Wenn Du deine M42 und FD adaptieren willst stellt sich für mich garnicht die Frage, da ist die A7 (um mal bei der Übertreibung meines Vorredners zu bleiben) um Welten besser geeignet.

Warum ist das so? Ich war immer der Meinung, dass Adaption von M42 und FD an Canon EF kein Problem ist.
 
Danke schonmal für die Antworten :)
also die m42 kann ich schon adaptieren an die Canon.
FD ist nicht möglich, weil die Objektivauflage bei Fd näher zum Film war, als der Abstand bei EF.
Deswegen geht das nicht.
Ist in meinem fall aber gar nicht so wichtig, weil ich nur ein "tolles" FD habe und das ist nicht Aussschlag gebend.
Wie gesagt, das 85mm muss evtl eh einem 50er mit AF weichen.
ist im Low-Light die Performance der 6D besser?
was haben die Kameras denn Vor und Nachteile zu einander, bis auf den Body selber? :)
 
ist im Low-Light die Performance der 6D besser?

Ja. Sowohl die BQ als auch der AF sind im Lowlight/High-ISO-Bereich bei der 6D besser als bei der A7.
Besser heißt hier im Fall AF: Er arbeitet auch noch bei deutlich weniger Licht als der der A7. Manuelles Fokussieren funktioniert mit der A7 aufgrund der Fokushilfen einfacher.
Und im Fall der BQ: Das Rauschen der 6D ist geringer als das der A7. Der Unetrschied ist jedoch nicht gigantisch, sondern liegt bei unter einer Blende (etwa 0,5).

Hier kannst Du einen sehr auführlichen Test der 6D finden. Auf der letzten Seite gibt es ein 'Comparison'-Tool bei dem Du die A7 und auch die A7 II hinzuschalten und die einzelnen Parameter vergleichen kannst:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-6d

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Übrigens läuft bei Canon zur Zeit eine Cashback-Aktion für Studenten - gibt 150,-€ zurück beim Kauf einer neuen 6D.
 
Zuletzt bearbeitet:
FD ist nicht möglich, weil die Objektivauflage bei Fd näher zum Film war, als der Abstand bei EF.
Deswegen geht das nicht.
Sorry, das ist falsch. Natürlich gibt es FD-auf-EF-Adapter. Davon gibt es sogar zwei Ausführungen:

Erstens ohne Korrekturlinse – damit kann das Objektiv nicht auf unendlich fokussieren, so daß diese Kombination nur für den Nahbereich bzw. Makros verwendbar ist.

Zweitens mit Korrekturlinse – die Unendlichkeitsstellung wird erreicht, somit ist die FD-Linse voll nutzbar. Leider bedeutet eine zusätzliche Linse im Strahlengang auch immer eine Einbuße bei der Bildqualität – je nach Güte des verwendeten Objektivs fällt diese mal mehr, mal weniger ins Gewicht.
 
Warum ist das so? Ich war immer der Meinung, dass Adaption von M42 und FD an Canon EF kein Problem ist.

M42 an EF ist in aller Regel tatsächlich unproblematisch.

FD an EF dagegen ist wegen des für die Adaption ungeeigneten
Auflagemasses von FD höchst problematisch.
 
was haben die Kameras denn Vor und Nachteile zu einander, bis auf den Body selber? :)

6D
+ Schulterdisplay
+ Billigere Objektive
o Optischer Sucher
- 1/4000 Shutter
- Teurer als A7

A7
+ 1/8000 Shutter
+ Klappdisplay
+ Besser für Video geeignet
+ Besser zum Adaptieren geeignet (Fokuslupe, Fokus Peaking)
+ Freier Konfigurierbar
+ Billiger
+ ISO 50
o EVF

A7II zusätzlich
+ IBIS, also alle Objektive stabilisiert, auch adaptierte.
- Teurer als 6D
 
Portraits und Landschaft. "Lostplaces", also dunkle Motive. Deswegen unbedingt Vollformat.

Halt Stop mal, das verstehe ich nicht. Alle Leute die ich kenne fotografieren Lost Places mit Stativ und kräftig abgeblendet. Ich sehe nicht wie ein KB-Sensor da jetzt irgendwie groß Vorteile hat (außer vielleicht beim Grundrauschen und beim Dynamikumfang aber bei letzterem ist die 6d dann nicht erste Wahl). Das selbe gilt auch für Landschaft.
Und bei Porträts sehe ich den KB-Vorteil bei der Nutzung zusammen mit hochlichtstarken Objektiven, die du aber nicht kaufen willst, wenn ich dich richtig verstehe.

Also, warum willst du KB?

Davon mal abgesehen ist die 6d an sich sehr gut für Lost Places und Landschaft, hab ich selbst gern benutzt. Zur Sony kann ich nix sagen, kenn ich nicht.
 
Für dunkle "LostPlaces" aus der Hand könnte man auch eine mFT mit Stabi nehmen. Da kann man schon mal 1 Sekunde Belichtungszeit einstellen.
 
Ich würde ein Sigma 24mm 1.4 oder das Sigma 1.8 Zoom 18-35 kaufen und die 70D behalten.

Dann hast Du Lichtstärke und Linsen, die ohne Adapter vernünftig funktionieren. Und alle deine Schätzchen, die Du ja eh weiter betreiben willst, kannst Du weiterhin nutzen.

Mit 1000 € Budge auf VF umsteigen und weiter adaptieren würde ich mir nicht antun.

--peter
 
Also, warum willst du KB?

Moin, danke erst mal für deine Meinung!

Warum will ich KB ist eine sehr gute Frage.
Ich fotografiere seit Jahren mit Crop. Und mir gefällt unter anderem das Rauschverhalten nicht. Dazu kommt auch noch der Bildausschnitt.
z.b. ist ein 50mm so nah dran, dass ich für manche Portraits weiter weg muss um das Motiv draufzukriegen. Gleichzeitig geht die "Freistellung" verloren. Deswegen hab ich mir das 85er geholt für schöner Portraits. Das ist mir wiederum auch zu nah, aber zumindest passt es mit der Freistellung besser. Alles in allem ist es vielleicht nur eine Ausrede. Aber der Entschluss ist für mich zumindest gefasst. :)

Und ich hab halt diese schönen alten Objektive die auch gut funktionieren und schöne Bilder bisher geliefert haben. Zudem bin ich kein Sportfotograf und verdiene auch sonst kein Geld mit diesem Hobby. Leider. Aber genau deswegen kann ich ja mit einer schönen VF Kamera ganz entspannt die M42 Objektive nutzen. Und ein 50mm mit AF würd ich an die Sony und auch an die neue Canon noch ran schrauben. :)
 
Da fallen mir sofort 2 Dinge ein... :devilish:
Zb. Klappdisplay und Dynamikumfang! :cool:

Na, wenn das leidige Thema wieder hochkommt:
Ach, Du meinst den Dynamikumfang, bei dem die A7II laut dxomark nur bei den ISO-Stufen bis ISO 400 besser ist als die EOS 6D (während die 6D im gesamtem übrigen Bereich, der für den TO - nach seinen Aussagen - ja der relevante ist, bis hoch zu ISO 25600 den größeren Dynamikumfang bietet)? Den Dynamikumfang? ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das leidige Thema wieder hochkommt:
Ach, Du meinst den Dynamikumfang, bei dem die A7II laut dxomark nur bei den ISO-Stufen bis ISO 400 besser ist als die EOS 6D (während die 6D im gesamtem übrigen Bereich, der für den TO - nach seinen Aussagen - ja der relevante ist, bis hoch zu ISO 25600 den größeren Dynamikumfang bietet)? Den Dynamikumfang? ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Keine Ahnung was du da mit ISO 400 gelesen hast.
Stimmt man braucht bei ISO 25600 mehr Dynamik, auch wenn das rauschen schon so derbe kommt das man das Foto gleich in die Tonne hauen könnte...(y)

Was mich aber viel mehr interessiert, hast du beide mal in der Hand gehabt?
Weil irgendwelche Artikel bzw. Vergleiche unter Laborbedingungen usw. kann ich auch posten... :rolleyes:
Sorry aber sowas ist für mich persönlich nicht sooo zielführend, als eigene Erfahrungen!;)

Ich hatte die 6D mal in der Hand, weil ich sie mit meiner 5DMK III vergleichen wollte.
Gut, die A7II kommt jetzt erst die Tage zu mir, aber hatte bis letzte Woche noch die A7R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten