• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Einsteigermodell Canon 750D vs. Nikon D5500 oder ...?

NikPaiZhao

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten endlich mal eine DSLR anschaffen. In der Vergangenheit hatte ich gelegentlich die Chance mir eine für den Urlaub auszuleihen (Canon 600D und einmal eine Nikon D3200) und möchte das nicht mehr missen. Es macht mir einfach Spaß Bilder zu machen. Daher soll jetzt eine eigene Ausrüstung her, zunächst will ich mich auf das Essentielle beschränken (Kit Linse und max. eine zusätzliche) und dann mich nach und nach weiter vortasten.

Ich habe bisher die Canon 750D und die Nikon D5500 in die engere Wahl gezogen. Die Canon 760D finde ich nur sehr selten und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Schulterdisplay wirklich benötige. Man sieht die gleichen Informationen doch auch auf dem normalen Display und im Sucher, oder?

Ich habe mir bereits diverse Vergleiche angeschaut und auch hier im Forum etwas gestöbert. Mein bisheriger Favorit ist die Canon 750D mit dem 18-55mm Kit Objektiv + EF 50mm 1:1.8 STM. Die Canon ganz einfach daher, weil es mir scheint als nehmen sich beide Modelle nicht viel und es schaut so aus als wären die Canon Objektive ein wenig günstiger (gerade die von Drittanbietern, wo man ja am ehesten vergleichen kann). Kann man das so bestätigen?
Ein anderer Punkt ist der Live-view. Soweit ich gesehen habe passt die Canon das Bild direkt den Einstellungen (Blende, ISO, Belichtungszeit) an, sodass man gerade als Anfänger eine gute Unterstützung hat um die richtigen Einstellungen zu finden, ohne diverse Probeaufnahmen machen zu müssen.

Ich plane mir beide Modelle am Wochenende mal im Laden anzuschauen und die Handhabung zu vergleichen. Davon abgesehen würde ich gerne mal euren Input zu den beiden Modellen hören. Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen. Auch, was sagt ihr zu den Objektiven für den Anfang?

So, das war es erstmal zur Einleitung, unten noch der Fragebogen. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Aussagen etwas anfangen. Vielen Dank schon mal :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich im Urlaub (Architektur, Landschaft) + Familie/Kind (Porträt). Teilweise möchte ich auch Bilder in der Dämmerung/ Dunkelheit (Straßenmarkt bei Nacht, Skyline o.ä) mit der Kamera machen. Das ist aus meiner Erfahrung immer ein Bereich wo "einfache" Kameras schlapp machen und die Farben total unecht aussehen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nein, ich besitze bisher keine eigene DSLR. In den letzten zwei Urlauben konnte ich mir jedoch eine Canon 600D leihen und ausprobieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___~700€___ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit der Canon 600D und einmal mit einer Nikon D3200 hatte ich keine Probleme bezüglich des Gewichts. Noch würde ich behaupten, ich bin da nicht so empfindlich. Zur Größe, ich habe recht lange Finger, dass sollte natürlich irgendwie passen. Werde ich dann probieren müssen ;)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Die beiden Kameras nehmen sich nicht viel. Die Nikon hat den besseren Sensor, dafür aber keinen AF-Motor eingebaut, so dass einige günstige Objektive nur manuell funktionieren. Bleibt trotzdem eine große Auswahl und auch preislich ist es letztlich egal, ob Nikon oder Canon.

Alternativ käme z.B. auch eine Pentax K-S2 infrage. Top ausgestattet, Riesensucher im Kit mit den beiden WR-Objektiven 18-50 und 50-200 derzeit für knapp 600 Euro zu bekommen. Das passende 50er kostet einen Hunni.
 
Da ich mich in den letzten Wochen für eine Kollegin, die eine Einsteiger-DSLR suchte, etwas schlau gemacht habe, kann ich Dir hier ggfs. entscheidungsrelevante Unterschiede zwischen Canon und Nikon (in dieser Preisklasse) auflisten: (nicht abschließend)

- der Sensor der Nikon D5500 ist einen Tick besser, was rein die technische Bildqualität angeht. Ob man das bei normaler Anwendung merkt, ist fraglich.
- die Nikon ist kleiner
- Objektive und Zubehör sind bei Nikon bisweilen etwas teurer.

- Canon hat zusätzlich bei Video einen sehr brauchbaren Autofokus (70/80D, 750/760D mit STM-Objektiven), Nikon kommt da derzeit nicht mal im Ansatz mit. Vergleichsvideos und Tests zeigen das deutlich (siehe YouTube o.ä.)
- bei Canon gibt es m.E. eine größere Auswahl an interessanten Objektiven, was später mal von Bedeutung sein könnte. Sowas wie das 50L oder 85L o.ä. gibt es bei Nikon nicht.

Wenn diese Dinge nicht wichtig sind, so gilt wie häufig der Rat, die Cams mal im Laden in die Hand zu nehmen und zu sehen, wie es mit der Haptik und der intuitiven Bedienung passt. Meist ist dann solch eine Bauchentscheidung für einen Einsteiger besser, als dass man unzählige Features und Datenblätter vergleicht.
 
... und 750D vs 760D ist nicht nur das Schulterdisplay, sondern auch das zusätzliche Einstellrad auf der Rückseite ... Und anscheinend ein Näherungssensor, der das Display abschaltet, wenn man durch den Sucher guckt.
 
Ein anderer Punkt ist der Live-view. Soweit ich gesehen habe passt die Canon das Bild direkt den Einstellungen (Blende, ISO, Belichtungszeit) an, sodass man gerade als Anfänger eine gute Unterstützung hat um die richtigen Einstellungen zu finden, ohne diverse Probeaufnahmen machen zu müssen.

In dem Fall ist eine DSLM vielleicht sinnvoller?
 
Lass mich Dich ein bissl schockieren....

Es kommt bald die Canon M5 mit dem 18-150 raus.
Die kostet das 3 fache, Du steigst damit aber in ein meiner Meinung nach zukunftsträchtiges System ein, welches für Urlaub und Familie aufgrund der kleineren Bauweise öfter mitgenommen wird.

Dazu gibt's ein günstiges, kleines 22/2,0,- mit dem Du am Abend klein unterwegs sein kannst. Zur DSLR gibt's so ähnlich ein etwas lichtschwächeres und größeres 2,8. 2,0 sind für Restaurant, Vergnügungspark und Christkindlmarkt eine feine Sache.
Ein 50/1,8STM lässt sich bei Bedarf adaptieren, ein Adapter soll zu Beginn beiliegen.

Warum erwähne ich das? Weil Du planst auszubauen, was vorteilhaft ist, aber auch Geld kostet. Ich meine also vorziehen von finanziellen Mitteln, solltest Du einen Vorteil darin sehen.
Das mit den Fingern musst Du selber wissen.

Egal welche Canon, Du brauchst auch einen Blitz zum indirekt an die Wand (sofern vorhanden) hinter Dir blitzen in Innenräumen. Der 430EXIII wär momentan aktuell. Der interne Blitz bringt keine schönen Bilder.

Die 750D macht auch viel Spaß, die 760D hat glaub ich auch ein Einstellrad auf der Rückseite und einen Augensensor der das Display bei Sucherbetrieb abschaltet?! Aber auch da würde ich gleich das 18-135STM (oderUSMwenn Du während des filmens zoomen willst) nehmen.
Günstiger wird das in Kombi mit der 700D, welche Du auch gut nehmen kannst, nur der Video AF ist schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nikon-Sensor ist etwas feiner und empfindlicher als der Canon-Sensor, aber für eine Einstiegs-Kamera sind beide Sensoren mehr als ausreichend.

Wichtiger für die Entscheidung zwischen Canon und Nikon ist Folgendes:

DSLRs sind inzwischen Hybrid-Kameras die in zwei grundsätzlich verschiedenen Modi betrieben werden können.

1.) DSLR-Sucher-Modus mit abgeschaltetem Display. Funktioniert für Fotos und schnelle Serienbilder mit extra Phasen-Autofokus-Modul.

2.) LiveView-Modus für Fotos und Videos über das Display. Sucher und Phasen-AF sind dabei abgechaltet, der Fokus muss über den Sensor gesteuert werden.

- Nikon ist (etwas) besser als Canon im DSLR-Modus.

- Canon ist erheblich besser im LiveView Modus. Generell kann man sagen, dass bei Nikon das fokussieren in diesem Modus eher schlecht funktioniert ( vor allem bei bewegten Motiven), während es bei Canon schon Spass macht.

Wenn du also diesen Live-View Modus benutzen willst, würde ich zu Canon raten. Wenn du vor allem Fotos mit dem Sucher machst, ist die Nikon etwas besser. Es stimmt allerdings auch, dass bei Nikon die Objektivauswahl generell etwas dünner und teurer ist (aber wirklich nur wenig). Das wirst du z.B. beim Kauf einer F1.8 Normalbrennweite merken, die Nikon-Variante ist etwas hochwertiger, aber 50% teurer.

PS: Die eigentliche "Vorschau" (Simulation des belicheteten Fotos) ist bei Nikons LiveView nicht schlechter als bei Canon.

Der kleine Bildqualitätsvorteil bei Nikon liegt vor allem am etwas größeren Sensor. Der LiveView-Fokus-Vorteil bei Canon ist durch deren DualPixel-Technik verursacht, so etwas hat Nikon bisher noch nicht entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich entscheide mich auch in der selben Preiskategorie und habe auch Sony Alpha 68 ins Betracht einbezogen. Ich war vom Sucher bei Nikon enttäuscht und die Sony gefiel mir genauso gut als die Canon. Canon ist jedoch teurer.
 
Wenn wir schon bei Alternativen zu D5500 und 750D sind:

Mit Spiegel:
  • Die schon genannte Sony Alpha 68
  • Pentax K-S2

Ohne Spiegel:
  • Sony Alpha 6000
  • Fuji X-T10
  • Panasonic GX80
  • Olympus OMD E-M10II
 
...
[*]Sony Alpha 6000
[*]Olympus OMD E-M10II
[/LIST]
Dazu fällt mir ein, dass ich die E Objektive von Sony nicht interessant finde, weil entweder optisch schwach oder langsam, keine angemessen kleinen APSc Festbrennweiten......oder/und groß und teuer.
Die Olympus hat keinen tauglichen Servo AF, sollte Bewegung in der Familie vorkommen.
 
Dazu fällt mir ein, dass ich die E Objektive von Sony nicht interessant finde, weil entweder optisch schwach oder langsam, keine angemessen kleinen APSc Festbrennweiten......oder/und groß und teuer.

Ja, das ist leider noch immer problematisch bei Sony. Es gibt noch immer kein gutes, bezahlbares Einstiegs-Zoom. Wird sich aber mit der Zeit wohl ändern, z.B. gibt es jetzt schon das schöne Sigma 30mm f/1.4 für "E".
 
was mir an meiner 750d wirklich gut gefällt ist, dass ich im Menue einen Hilfemodus anschalten kann. D.h. zu jeder Einstellungsmöglichkeit bekomme ich kurz und unaufdringlich einen erklärenden Satz angezeigt, was ich damit bewirken kann. Grade für mich als Anfänger ist das eine wirkliche Erleichterung und ich kann mich so, ohne erst irgendwelche Begriffe auswendig lernen zu müssen, voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren.

Ich weiss nicht, ob Nikon da was ähnliches bietet, wenn nein, spräche das ganz klar für Canon.

Zudem finde ich das Canonmenue einfach und logisch aufgebaut und fast ohne ständige Blicke in die Bedienungsanleitung intuitiv beherrschbar. Aber auch hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit Nikon
 
Es kommt bald die Canon M5 mit dem 18-150 raus.
Die kostet das 3 fache, Du steigst damit aber in ein meiner Meinung nach zukunftsträchtiges System ein
Ja, das habe ich auch mal gedacht, als ich mir die M und die M3 zugelegt hatte – beide Kameras haben mich letzten Endes nicht überzeugt, so daß ich sie wieder verkauft habe und mit meiner 760D wesentlich glücklicher bin. Das betrifft übrigens nicht die Bildqualität, sondern die Haptik, Bedienung und Arbeitsgeschwindigkeit.

Bitte nicht falsch verstehen – im Grunde ist das DSLR-Prinzip ja doch schon recht antiquitiert und ja, ich finde DSLMs auch toll, sonst hätte ich mir die M/M3 seinerzeit gar nicht zugelegt. Okay, ich hätte auch einen anderen Hersteller wählen können, z.B. aus dem mFT-Lager, aber ein Herstellerwechsel kommt für mich nicht mehr in Betracht, ich bleibe bei Canon! :cool: Sicher würde mich auch die M5 reizen, aber garantiert nicht zu den derzeitigen Neupreisen! Für das Geld würde ich mir dann doch lieber die 80D holen. Denn, wie schon gesagt, mag das DSLR-Prinzip schon antiquitiert erscheinen, aber es befindet sich noch lange nicht auf dem Abstellgleis! :D
 
und es schaut so aus als wären die Canon Objektive ein wenig günstiger (gerade die von Drittanbietern, wo man ja am ehesten vergleichen kann). Kann man das so bestätigen?

Nein. Kommt wohl aufs Objektiv und auf den Tag drauf an. Wenn ich mir das Sigma 30 1.4 z.B. anschaue, ist das heute für Nikon für ein paar Euro günstiger zu haben.

Ein 50er zu Beginn für Portraits mitzunehmen ist sinnvoll. Da ist dann gerade das Canon wiederum oder auch das Pentax sehr günstig.

Live-View ist bei Nikon nicht gut umgesetzt, das ist richtig. Das würde auch für Canon sprechen.

Je nachdem, wie weit Du in die RAW-Entwicklung einsteigen willst, kannst Du bei Nikon aus den Bildern schon noch einiges mehr rausholen. Bei den jpgs aus der Kamera wirds wurscht sein. Gerade bei Landschaften mit viel Licht und Schatten oder bei Dämmerung/Dunkelheit ist der Nikon-Sensor derzeit schon noch das Maß der Dinge, was den Dynamikumfang betrifft. Bei Pentax gibts da mit der K70 und K3-II vergleichbare Möglichkeiten.

- Canon hat zusätzlich bei Video einen sehr brauchbaren Autofokus (70/80D, 750/760D mit STM-Objektiven), Nikon kommt da derzeit nicht mal im Ansatz mit. Vergleichsvideos und Tests zeigen das deutlich (siehe YouTube o.ä.)

Video ist immer so ein Schlagwort. Canon wird da gern genannt. Aber man darfs nicht verwechseln. Die dreistelligen Canons haben nicht den Dual-Pixel-AF, so dass auch der Videofokus nicht zwangsläufig besser ist. Bei der 70D und 80D wäre das wiederum anders. Und der Fokus ist ja auch nicht alles. Moiree und die 60fps sprechen dann wieder für die D5500. Wird auch in manchen Youtube-Tests so ausgeführt. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kMLApH63AgQ

Fürs Budget muss man sehen, was man bekommt und vielleicht auch mal überdenken, was man als Erweiterung so plant. Da kann es in manchen Systemen schnell mal auch recht teuer werden (lichtstarke Zooms, UWW). Gerade die spiegellosen Systeme haben ihre Vorteile in der Kompaktheit und Größe, sind aber auch z.T. deutlich teurer als die üblichen DSLR. Wenn Dir wie geschrieben die Größe und Gewicht nicht so viel ausmachen, bist Du, was das Budget betrifft, bei den DSLR-Systemen von Canon, Nikon, Sony A-Mount oder Pentax besser aufgehoben.

Ansonsten gilt wie Du es eh schon vorhast: Am Besten die Kameras in die Hand nehmen. Die Leistungsdaten sind ziemlich ähnlich, so dass Nuancen entscheiden. Daher spielt auch das Anfassgefühl und die Bedienbarkeit eine hohe mitentscheidende Rolle. Daher wäre es mir z.B. den Mehrpreis für die 760D zur 750D wegen des zweiten Einstellrades und des Schulterdisplays auch wert.

Wie Messerjocke42 schon geschrieben hat: Zur Wahl kämen demnach
Canon 750D/760D
Nikon D5500 oder auch D5300, wenn die Touchfunktion auf dem Display nicht so wichtig ist.
Sony Alpha 68
Pentax K-S2 oder K70

Statt dem 18-55er Kit würde ich auch den Mehrpreis in Kauf nehmen und gleich ein 18-105 bzw 18-135 als sehr universelles Standardobjektiv dazunehmen. Ich hab mein 18-105 egal bei welcher Gelegenheit so gut wie immer dabei, ob im Urlaub oder auf kleiner oder großer Tour. Das 55er ist oben rum schon recht schnell am Ende.

- bei Canon gibt es m.E. eine größere Auswahl an interessanten Objektiven, was später mal von Bedeutung sein könnte. Sowas wie das 50L oder 85L o.ä. gibt es bei Nikon nicht.

Immer wieder herrlich:
Einem Einsteiger beim Kamerakauf als Kaufkriterium die Möglichkeit zur Erweiterung auf ein späteres 50L oder 85L vorzuschlagen. (y)
 
Gerade bei Objektiven von Drittherstellern ist der Preisunterschied kaum vorhanden; bei den herstellereigenen Objektiven ist das anders. Weitwinkelobjektive für Nikons DX-Format sind z.B. sehr teuer, wo Canon mit dem 10-18 STM ein recht günstiges anbietet.
Daher lohnt es sich schon, mal nach den Preisen der Wunschobjektive zu schauen und auch Sigma, Tamron, etc. zu berücksichtigen.

was mir an meiner 750d wirklich gut gefällt ist, dass ich im Menue einen Hilfemodus anschalten kann. [...]

Ich weiss nicht, ob Nikon da was ähnliches bietet, wenn nein, spräche das ganz klar für Canon.

Zudem finde ich das Canonmenue einfach und logisch aufgebaut und fast ohne ständige Blicke in die Bedienungsanleitung intuitiv beherrschbar. Aber auch hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit Nikon

Bei der D3000er-Reihe von Nikon gibt es wohl so eine Art Anleitung in der Kamera und bei den D5000ern kann man sich oft auch Erklärungen anzeigen lassen.

Das Menü von Nikon-Kameras wird manchmal als etwas unübersichtlich beschrieben, aber das ist meines Erachtens Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
...
Immer wieder herrlich:
Einem Einsteiger beim Kamerakauf als Kaufkriterium die Möglichkeit zur Erweiterung auf ein späteres 50L oder 85L vorzuschlagen. (y)
Na ja,.. ich schlage ja nicht vor, dass der TO gleich ein L kaufen soll. Es sollte lediglich eine Anregung dahingehend sein, dass man sich - wenn man als Einsteiger einige Merkmale von Canon und Nikon nicht kennt - wenigstens ein paar Unterschiede vor Augen hält.
 
Danke für die vielen Antworten, ich hatte in den letzten Tagen etwas Probleme das Forum zu erreichen, scheint was mit der Verbindung nicht zu stimmen.

Ich werde mir heute mal die verschiedenen Modelle im Laden anschauen. Ich lebe aktuell in China und hier scheint die 760D häufiger verfügbar zu sein, zumindest wenn ich online schaue. Ich werde die mal mit der Nikon D5500 vergleichen und auch mal nach der Sony schauen.

Gebe später ein Update :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten