• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Produktfotos

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 229587
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 229587

Guest
Hallo,

ich brauche eine neue Kamera, da die alte nicht mehr ausreicht und auch schon in die Jahre gekommen ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe ein Hardware Seite auf der ich aktuelle Computerhardware teste und fotografiere. Bei den Fotos handelt es sich um Fotos der Produkte aus den verschiedensten Blickwinkeln. Auch Nahaufnahmen werden später durchgeführt.

Neben dem Fotografieren brauche ich auch eine Videofunktion in Full HD. Wie viele FPs die Kamera bei der Videofunktion macht ist dabei noch eine gute Frage und bräuchte eure hilfe. Aber ich glaube 60fps wäre da ganz gut oder? Die Videos werden später für den YouTube Kanal verwendet.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde schon einige Stunden in die Fotografie stecken, da teilweise auch viele Details und unterschiedliche Blickwinkel aufgenommen werden müssen und sollen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus E-510 + Olympus Objektiv Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Einen genauen Betrag kann ich nicht nennen, vorhanden sind ein Stativ und Studioleuchten, sowie entsprechende Hintergründe. Was eigentlich nur fehlt ist die passende Kamera, ob diese jetzt neu oder Gebraucht ist spielt dabei keine Rolle. Aber optimal wäre es wenn wir die 500 € nicht überschreiten ;)


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ich benötige erstmal ein Allround Objektiv zur Kamera und wollte dann später noch ein entsprechendes Makroobjektiv dazu kaufen.


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja habe ich, mir persönlich gefallen die Nikon Modelle ganz gut aber auch die DSLR von Canon waren angenehm in der Hand. Werde aber die meisten Aufnahmen eh mit dem Stativ durchführen. Daher ist das halten in der Hand eher zweitrangig.


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Das ist mir völlig egal, da sie wie oben schon beschrieben meistens auf dem Stativ verwendet wird. Ein langes in der freien Hand halten kommt nur ganz ganz selten vor.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Mit schon ein bisschen Erfahrung)


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


10. Zusätzliche Featueres
Es wäre super, wenn ich die Bilder direkt am Laptop sehen könnte um direkt beim erstellen schon entscheiden zu können, ob die Bilder so für eine weitere Bearbeitung ausreichend sind. Auf diesen kleinen Displays kann ich das immer so schwer einschätzen.
 
Hallo, bevor hier konkrete Vorschläge gemacht werden können, sollten wir grundsätzlich vorab klären, ob die Fotos durchgehend von vorne bis hinten scharf sein müssen. Falls ja, dann kommt hier nur Fokus-Stacking in Frage. Hier ein Video dazu: -> KLICK

Dafür braucht man entweder eine Kamera, die das Stacken und Verrechnen intern erledigt, z.B. die E-M1, aber die kommt bei Deinem Budget nicht in Frage.

Oder man besorgt sich eine halbwegs moderne Nikon- oder Canon-DSLR mit Kitobjektiv, vielleicht noch zusätzlich eine 50mm Festbrennweite dazu. Auf dem Android-Smartphone bzw. Tablet wird die App DSLR Controller installiert, diese Software übernimmt dann das Stacking, Video dazu hier: -> KLICK

Die angefertigten Fotos müssen dann noch mit einer geeigneten Software zu einem durchgehend scharfen Bild verrechnet werden, Photoshop kann so etwas, es gibt auch spezielle Software dafür wie Helicon Focus Pro, imho das beste Programm für diesen Zweck!

Für Nahaufnahmen bzw. Makros kann man für das 50er dann noch Zwischenringe besorgen, damit lassen sich durchaus ansprechende Ergebnisse erzielen.
 
Optimal wäre es, wenn ich beim Fotografieren entweder komplett scharf oder nur einen Teilbereich scharf stellen kann. Um so ggf. einen bestimmten Bereich hervorzuheben.
 
Wieso willst Du nicht bei Olympus bleiben? Ich sehe keinen Bedarf für eine DSLR bei deiner Anwendung. Die Produkte laufen ja wohl nicht weg...

Bei Oly hast Du z.B. die Möglichkeit relativ einfach ein Fokus-Stacking zu machen, d.h. z.B. 10 Aufnahmen mit leicht versetztem Fokus und die kannst Du am PC dann zu einem scharfen Foto verrechnen. Das ermöglicht Dir Nahaufnahmen, die von vorne bis hinten scharf sind. (siehe Beispiele im Anhang) Fernsteuerung per Smartphone-App oder vom PC übers WLAN geht auch. Ist für Deine Arbeit vielleicht nicht ganz uninteressant.

Theoretisch könntest Du mit Adapter dein altes Objektiv verwenden, das macht aber nicht unbedingt Sinn, da es nichts besonders hochwertiges ist.
 

Anhänge

  • 100-Dampflok_klein_gestackt.jpg
    Exif-Daten
    100-Dampflok_klein_gestackt.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 56
  • 110-Dampflok_klein_einzeln.jpg
    Exif-Daten
    110-Dampflok_klein_einzeln.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 52
Problem ist, ich brauche eine Videofunktion und das bietet die Olympus nach meinem wissen nicht, zumindestens habe ich dann noch keine Möglichkeit gefunden damit ein Video aufzuzeichnen.

Müsste mir dann separat eine Videokamera kaufen und das wollte ich eigentlich umgehen, da ich schon genug bei mir rum liegen habe an Technik :D Alles aus einer Hand/Gerät ist komfortabler für mich, dann muss ich auch nicht groß umbauen.

Wie genau kann ich denn die Bilder direkt an den Laptop/das Ipad übertragen? Gibt es für die Olympus einen entsprechenden Adapter?
 
Wieso willst Du nicht bei Olympus bleiben?
Die E-510 bietet keinen Videomodus:
Neben dem Fotografieren brauche ich auch eine Videofunktion in Full HD.

Bei Oly hast Du z.B. die Möglichkeit relativ einfach ein Fokus-Stacking zu machen, d.h. z.B. 10 Aufnahmen mit leicht versetztem Fokus.
Ja, das kann man mit jeder Kamera machen. Aber mach' mal 15 Produktfotos hintereinander – das bedeutet also 150 mal manuell fokussieren zu müssen! Also, ich möchte mir das nicht antun – zumal auch beim ständigen Verstellen des Fokus' immer die Gefahr besteht, durch eine unachtsame Bewegung an die Kamera bzw. Stativ zu stoßen und sich plötzlich der Bildausschnitt verändert. Da ist so eine App schon weitaus praktischer - oder aber eine Kamera, die das alles schon mitbringt - die E510 kann's nun mal nicht.
 
ääähhh - ich meine nicht, das er bei der ALTEN Olympus bleiben soll. Olympus - so habe ich gehört -baut ja auch heute noch Kameras. Und auf diese AKTUELLEN Kameras waren meine Ausführungen bezogen.

Panasonic - gleiches Bajonett wie Olympus - ist im Videobereich übrigens noch etwas stärker. Ich würde mir die mFT-Kameras mal ernsthaft anschauen, statt reflexartig zur DSLR zu greifen.

Die Bilder für das gestackte Beispielbild war mit meiner PEN-F in weniger als 10 Sekunden aufgenommen. Einmal Parameter einstellen, 1x (!) auslösen, fertig. DAS geht nicht mit jeder Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es wenn ich mal kurz aufliste welche Modell ich mir schon mal rausgesucht habe und ihr mir dazu ein kleines Statement gebt:

  • Nikon D3300 schwarz mit Objektiv Objektiv AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6G + Wifi Adapter
  • Nikon D5300 schwarz mit Objektiv AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6G
  • Panasonic Lumix DMC-G5 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS
  • Panasonic Lumix DMC-G6 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS
 
Jupp weiß ich kann leider beide System nicht vergleichen und kenne auch niemanden der beides hat :confused:
 
Optimal wäre es, wenn ich beim Fotografieren (...) komplett scharf (...) stellen kann.
Wie gesagt, das geht nur mit Fokus-Stacking.

Die Bilder für das gestackte Beispielbild war mit meiner PEN-F in weniger als 10 Sekunden aufgenommen. Einmal Parameter einstellen, 1x (!) auslösen, fertig. DAS geht nicht mit jeder Kamera.
Feine Sache, fürwahr! Dafür hat die PEN-F aber auch ihren Preis. Aber ich will mal bezweifeln, daß wir damit
die 500 € nicht überschreiten ;)

  • Nikon D3300 schwarz mit Objektiv Objektiv AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6G + Wifi Adapter
  • Nikon D5300 schwarz mit Objektiv AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6G
Für die Nikons benötigst Du die App qDSLR Dashboard, der DSLR Controller bedient nur Canons ... :cool: Auf jeden Fall ist damit Fokus-Stacking möglich. Die Panas kenne ich nicht, da kannst Du ja selber recherchieren.
 
Welche der beiden Nikon wäre denn zum empfehlen? Sind die mit angegebenen Objektive erstmal ausreichend oder sollte ich mir nur nen Body zulegen und dann ein anderes Objektiv dazu kaufen?
 
Schon mit meiner früheren Canon EOS 600D habe ich mit dem EF-S 18-55mm STM Fotos mit durchgehender Schärfe in guter Qualität erstellt. Für die Darstellung auf einer Webseite sollte also eine D3300 samt Kitobjektiv absolut in Ordnung gehen! (y)
 
Feine Sache, fürwahr! Dafür hat die PEN-F aber auch ihren Preis. Aber ich will mal bezweifeln, daß wir damit

Die PEN-F ist ja nicht die einzige mFT, die das kann. Einige Panasonics können wohl auch gleich Stacking in der Kamera.

@TO: Also lieber eine klassische DSLR ohne die ganzen Spielereien? Dann brauche ich mir bezüglich mFT keine Mühe mehr machen?
 
Kommt immer auf den Preis drauf an ;) Was könnte man denn empfehlen? Bin ja extra hier um von eurer Erfahrung zu profitieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eben schnell sucht ist die Olympus OM-D E-M10 II die einzige die "Neu" ins Budget passt. Benötige ich für die Kameras dann trotzdem noch die App oder erfolgt das zusammenfügen durch die Kamera?
 
Benötige ich für die Kameras dann trotzdem noch die App oder erfolgt das zusammenfügen durch die Kamera?
Das Zusammenfügen selber nicht. ABER: die Kamera kann die einzelnen Bilder dafür automatisch aufnehmen (bis 999 Bilder - das sollte reichen), ohne dafür eine extra App zu benötigen, das Stacken kann dann am PC erfolgen, einen gewissen Postprozess brauchst Du aber so oder so.

Am Anfang wirst Du wohl auch mit dem Kitobjektiv auskommen, aber je kleiner die Details werden, desto eher wirst Du auch über ein Makroobjektiv nachdenken müssen, das kostet aber nochmal soviel (allerdings gilt das auch für jede andere Kameraentscheidung - es sei denn man will auf völlig manuell umstellen). Das solltest Du zumindest im Hinterkopf behalten.

Nebenbei: für eine DSLR (Nikon/Canon) sehe ich bei Dir gar keine Notwendigkeit, Du wirst eher über das Display arbeiten, der Sucher ist damit mehr oder weniger überflüssig - und nur über den Sucher kann eine DSLR überhaupt punkten. Einziger Grund für eine DSLR wäre, dass man die vielleicht etwas günstiger bekommt - da muss aber jeder selber entscheiden ob das ein ausreichender Grund ist - mir wäre in Deinem Fall das Fokus-Bracketing in der Kamera wichtiger, aber ich bin ja nicht Du.

Achja, noch vergessen: für youtube reichen 30 FPS bei Video locker - es sei denn Du willst noch mit Effekten wie Zeitlupe arbeiten - aber da bist Du auch mit 60 FPS sehr schnell am Ende. Insofern reicht die Video-Option aktueller Olympuskameras für Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit gut aus. Und wenn Du später doch höhere Videoansprüche hast, steht Dir gerade in diesem System ein recht weiter Aufstiegspfad offen (inkl. reiner Videokameras) - aber da muss man erstmal hin kommen.

das bedeutet also 150 mal manuell fokussieren zu müssen!
Nein, das muss man bei der E-M10II eben NICHT, das macht die Kamera selbst, ganz ohne zusätzliche App. Wozu eine DSLR kaufen, wenn man den Sucher gar nicht nutzt und für die bevorzugte Arbeit auch noch eine extra App braucht - wenn es das ganze auch als reine Kameralösung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten