• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von SLT-55 auf welches System?

balzac

Themenersteller
Hallo,

nachdem mich einige Eigenschaften der Sony Alpha Slt-55 immer mehr stören überlege ich mir eine neue Kamera zu kaufen.

Mit folgenden Punkten bin ich bei meiner aktuellen Kamera nicht zufrieden:

1. Der Sucher. Bei schwierigen Lichtverhältnissen kann ich das Motiv oft nur noch erraten, bzw. könnte der Sucher auch höher auflösen.

2. Bedienung. Für viele Einstellungen muss man ins Menu wechseln. Die Autofokuspunkte müssen im Menu gewählt werden. Im Moment kann ich nur dass zentrale AF-Feld richtig nutzen und muss die Kamera schwenken.

3. lange Blitzauslöseverzögerung. Nachdem ich jetzt einen HVL-42 besitze und mich gerne als Strobist versuchen würde sehr störend.

Mit der Bildqualität insgesamt bin ich grundsätzlich zufrieden. Bessere High-Iso-Fähigkeit und höherer Dynamikumfang sind natürlich immer willkommen.

Im Sony A-Mount System kenne ich mich ein wenig aus und habe mich dort auch nach einem Nachfolger umgesehen. Leider baut Sony scheinbar keine kleinen Bodys mehr für dieses System und gerade die Handlichkeit ist ein grosser Pluspunkt für die Slt55.


---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eingentlich alles, quer durch die Bank. Indoor, Outdoor, Familienfeiern, Landschaft, Portraits, spielende Nichte:), Sport (Da muss nicht jedes Foto gelingen, wenn an einem Tag ein paar brauchbare dabei sind bin ich zufrieden).



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Slt-55
Sony 18-70mm 3.5-5.6
Minolta 50mm 1.7
Minolta 75-300 3.5-5.6 Gen. 2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000-3000, günstiger ist besser___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax Dslr, Sony A6000___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich bevorzuge eine kleine Kamera die leicht zu transportieren und eher unauffällig ist.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

Die Grundlagen der Fotografie sind mir geläufig

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich hoffe die gegeben Infos sind ausreichend für eine Beratung.
Vielen Dank schon im Voraus!

lg, Balzac
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du und bin ins mFT-Lager gewechselt und damit sehr zufrieden. Die Schwachpunkte der a55 sind dort alle ausgeräumt. Es gibt qualitativ hochwertige Sucher, das Problem mit der Belichtungsvorschau im Sucher ist gelöst, bei den hochwertigeren Modellen hast Du auch ausreichend Direktzugriffe (AF-Punktwahl geht inzwishcen bei vielen über den Touchscreen) . Nur zum Thema Blitzen kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.

Und außerdem hat das mFT endlich die Kompaktheit, die ich mir von der a55 immer versprochen hatte.
 
Nur zum Thema Blitzen kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.

... - schon bei meiner alten kleinen PEN kann ich vom Klappmonitor aus viele Blitze in mehreren Gruppen steuern, also Intensität regeln. Ausgelöst wird per Signal, das mit dem klitzekleinen mitgelieferten Aufsteckblitz gesendet wird.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuerst einmal ein großes Danke euch beiden.

@MichaelN

Du hast einige eindrucksvolle Bilder in deiner Galerie. Der Sensor der Pen-F schaut sehr vielversprechend aus.

Aber wie würdest du die Bildqualität im Vergleich zur SLT-55 beurteilen? Liegen deiner Meinung nach die Kameras gleichauf obwohl die Pen einen kleineren Sensor hat?

Und welche wären dann die höherwertigen Modelle? Pen-F und OM-D M1?

@Norbert.N.

Das würde bedeuten man kann sich eventuell einen Funkauslöser sparen. Wär super wenn dass gleich in der Kamera funktioniert. Werde gleich nach einer Bedienungsanleitung suchen und mich mal einlesen.
 
Blitz kann man mit den richtigen Akku beschleunigen. KA ob A77m2 reicht. Würde ich an deine Stelle mal austesten, ob da deine Probleme mit diesen Modell gelöst sind.

Ich bin derzeit sehr über die Fuji System angetan. Sehr nette Brennweiten und Qualität. Gutes gesamt Konzept!
 
Das würde bedeuten man kann sich eventuell einen Funkauslöser sparen.

... - ja, aber :angel: - diese bequeme Art funktioniert nur mit Blitzgeräten die dafür ausgelegt sind - keine Ahnung wie das bei den Billig-Blitzen ist, vielleicht finanziert sich ein Funksender mit Funkempfängern ... - aber, kann man damit auch die Intensität steuern? PEN und OM-D bedienen unterschiedliche Ansprüche. Die OM-D-Modelle E-M1 und E-M5 (auch in den Versionen Mark II) sind gedichtet und dazu gibt es Greifhilfen bis hin zum Akku-Griff.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Bedienungsanleitungen für Olympus-Kameras kannst Du auf der Seite www.olympus.de downloaden. Kamera & Audio | Kameras | Kundenservice | Downloads
 
Sony 18-70mm 3.5-5.6
Minolta 50mm 1.7
Minolta 75-300 3.5-5.6 Gen. 2

... - willst Du die alten Linsen weiter nutzen? Das 50mm könnte interessant sein, aber, ob der Adapter den Blendenwert überträgt? Und, für mich für Portraits viel wichtiger - wahrscheinlich wird die Gesichtserkennung mit Augenpriorität nicht funktioniern - oder? Wäre einen Versuch wert ;) --- soo teuer ist das 45mm f1.8 auch nicht ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich würde mir auch noch mal bei einem Händler ansehen, was es für Alternativen im Sony-System gibt. Du könntest auf eine A77II wechseln. Wenn es klein und kompakt sein soll, könntest du auch auf Sonys Spiegellose wechseln. Ich würde mir da die a6000, a6300 oder die neue a6500 einmal ansehen. Leider ist es hier im Forum immer sehr mft-lastig, so dass (bessere) Alternativen oft nicht genannte werden.
Vorteile des Sonysystems musst du mal ein wenig googeln. Hier entsteht dann gerne gleich ein flamewar. Daher einfach mal selber suchen.

Dir muss halt klar sein, dass du halt von jedem das empfohlen bekommst, was er selber nutzt. Den Vergleich musst du dann selber machen.
 
So klein und leicht wie die a55 ist keine aktuelle Sony SLT. Das war auch für mich ausschlaggebend für den Wechsel. Einen Brecher wie die a77 wollte ich nicht haben.

Für mich war die Größe wichtiger, als die absolut beste Bildqualität. Aber auch hier bin ich nicht enttäuscht worden. Die Pen-F ist bei höheren ISO Werten etwas besser als die a55 und die Dynamik finde ich wesentlich besser. Die RAWs bieten deutliche Reserven.

Dazu kommt, dass der AF deutlich schneller und treffsicherer ist.
 
Blitz kann man mit den richtigen Akku beschleunigen. KA ob A77m2 reicht. Würde ich an deine Stelle mal austesten, ob da deine Probleme mit diesen Modell gelöst sind.

Ich bin derzeit sehr über die Fuji System angetan. Sehr nette Brennweiten und Qualität. Gutes gesamt Konzept!

Leider lässt sich dass Blitzproblem bei der SLT-55 nicht beheben. Das ist wohl sowas wie ein Hardwarebug.

Ok, jetzt kommt noch Fuji auf die Liste. Habe allerdings keine Ahnung von dem System und muss erst mal im Netz recherchieren.

Ich finde die kommende M5 interessant.

Danke für diesen Tipp. Wie es aussieht is die Kamera aber noch nicht im Handel erhältlich.

Kann man beim M-System die anderen Canon-Objektive problemlos adaptieren? Geht dass auch bei Fremdherstellern?

http://camerasize.com/compact/#684.349,684.386,684.608,684.306.2,238,ha,t


@Norbert.N

Das 50mm war zwar mein Lieblingsobjektiv, muss allerdings nicht auf MFT adaptiert werden, vorallem weil es eben Alternativen gibt. Danke für die Beispielbilder! (y) Die Bildqualität sieht sehr gut aus und preislich ist es absolut im Rahmen. Vielleicht sind die 90mm KB aber etwas zu lang, da ich dass 50mm nicht nur für Portraits verwendet habe.

Hab schon die Anleitung der OM-D 1 angesehen. Blitze lassen sich von der Kamera regeln. Ich bin echt positiv überrascht.

@Sonja81

Auch vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin bereits am sichten der E-Mount-Ojektive und am spielen mit dem Camera size comparison tool.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EF und EFs Objektive sind voll kompatibel mit der M5 weil selbes Protokoll.
Manche behaupten, das soll auch für Fremdhersteller mit diesem Bajonett gelten.
Der Adapter ist nur eine mechanische Reduzierung aufs kleinere Bajonett.
 
Ok, jetzt kommt noch Fuji auf die Liste. Habe allerdings keine Ahnung von dem System und muss erst mal im Netz recherchieren.

Ein toller Einstieg bei Fuji ist die X-T10 mit dem "besseren" Kit-Zoom 18-55 oder dem längerem 18-135mm.

Dann gibt es das Std-Prime: XF 35mm F2.

Bei allen weiteren Fuji-Objektiven, egal ob Weit, Portrait oder Zoom wird es dann verglichen mit den DSLRs recht teuer.

Es gibt noch ein sehr gutes manuelles Weitwinkel von Samyang: 12mm F2.
 
Auch ich würde mit die Fuji X T10 und die
Olympus OMD EM10 anschauen.
Beide Systeme haben eine gute Objektivauswahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten