• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Vollformat oder doch 80D, M5?

ruhrpottswanderlust

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte gerne Landschaft-, Portrait-, Tier- und Aufnahmen bei wenig Licht samt Nachthimmel (Mond, Milchstraße) vornehmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze die Lumix FZ300 sowie die Canon Powershot G9x

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000-4.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich im Rollstuhl unterwegs bin und mich immer abstützen kann, spielt das Gewicht in erster Linie eine untergeordnete Rolle - sicher je leichter, desto besser, aber es soll keine Bridge mehr sein.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich habe mit der FZ300 schon einige Bilder geschossen, allerdings bin ich mit den Fotos in der Dämmerung nicht zufrieden - sicher habe ich noch nicht ansatzweise, das Potential dieser Kamera ausgeschöpft. Da ich Berufstätig bin und keine teuren Hobbys habe, möchte ich einmal investieren um eine Kamera zu haben, die mich noch Jahre zufriedenstellen wird.

Vielleicht gehe ich die ganze Sache auch falsch an, mir fehlt hier natürlich Erfahrung auf ganzer Linie, aber der Wille ist da. Letztlich bin ich oft auf Reisen und möchte mich dort stärker austoben und dank Rollstuhl, ist es auch nicht wirklich viel Schlepperei ;) es kommt ja eh alles hinten dran was es so an Zubehör gibt.

Interessant fand ich die EOS 80D sowie die M5. Aber auch hier weiß ich einfach nicht was für mich das beste ist. Welche Objektive. Ich lese mich fleissig ein, aber es braucht seine Zeit ;)

Schon jetzt vielen Dank für alle die sich Zeit nehmen und mich nicht in der Luft zerreißen.
 
Was der Servo AF der M5 leistet, ist noch nicht bekannt,- wenn es sich also um schnell bewegte Tiere handelt könnte die 80D im Vorteil sein.
Die 80D hat eine ausgeprägten Handgriff, wird also eher im Vorteil sein wenn es darum geht, die Kamera lang in der Hand zu halten...

Andererseits hast Du mit der M5 das ständig kleinere und leichtere Paket dabei, bei vergleichbarer Bildqualität.
Auch wenn über das M 18-150 nicht viel bekannt ist, glaub ich dass es optisch OK sein wird und ich stelle es mir schon sehr praktisch als Immerdrauf vor.....
Ein Vergleichbares 18-135STM/USM gibt's aber für die 80D auch.
Das 22/2,0 als moderates Weitwinkel für z.B. Feiern in Innenräumen ist klein/leicht/Lichtstark und vergleichbar nicht für die 80D erhältlich.
Auch ein Superweitwinkel 11-22 gibt's....
Das 50/1,8 oder 85/1,8 für Portrait lässt sich adaptieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle die M5 genau ansehen.
Ein Blitz 430EXIII zum indirekt blitzen an die Wand (sofern vorhanden) hinter Dir, hilft viel für schöne Innenraumbilder.

http://camerasize.com/compact/#684....,684.608,660.545,660.424,660.439,660.306,ha,t

Für einmalig Mond ein extra langes Tele anschaffen, würd ich mir gut überlegen....
Milchstraße ist eine eigene und teure Wissenschaft wenns stark werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Die M5 wird sowieso beobachtet, da bin ich sehr gespannt!
Bezüglich des Mondes, dafür habe ich die FZ300, nein mir geht es wirklich darum, die Sterne einzufangen - Langzeitbelichtung, mit Berücksichtigung der Erdrotation, Polarlichter etc. natürlich bedarf es hier anderer Objektive, die Frage ist nur: Welche Kamera kann das leisten?
 
Ich möchte gerne Landschaft-, Portrait-, Tier- und Aufnahmen bei wenig Licht samt Nachthimmel (Mond, Milchstraße) vornehmen.
Landschaft und Portrait kann jede Kamera, da kommt es mehr auf das Objektiv an. Für Landschaft nehmen viele gerne ein stärkeres Weitwinkel, wobei die Lichtstärke dabei vernachlässigt werden kann, weil man eh abblended. Ideal für Portraits sind lichtstarke leichte Tele, mit denen man sehr schön freistellen kann.

Bei Tieren müsste man schon mehr wissen, was für Tiere und unter welchen Umständen. Der eigene Hund ist was anderes als das Zebra im Zoo, und das wieder was anderes als das Reh oder der Vogel im Wald, und das wieder was anderes als die Biene auf der Blume...

Pentax hat Kameras (ob andere Hersteller so etwas auch haben, weiß ich jetzt nicht), die einen eingebauten Astrotracer haben, die K3-II (APS-C) oder K1 (Vollformat), was das Fotografieren des Nachthimmels erleichtert. Dafür braucht man ein langbrennweitiges Tele, idealerweise möglichst Lichtstark (je nach Lichtstärke sehr teuer und sehr schwer). Oder ein lichtstarkes Weitwinkel, wenn den Nachthimmel in seiner ganzen Breite fotografieren möchte. Auf jeden Fall lichtstark.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

das ja genial mit dem Astromodus, aber ich denke ich sollte in der Canon-Ecke bleiben, da mein Bruder Objektive hat die ich verwenden könnte - so müsste ich bei null anfangen.

Aber prinzipiell möchte ich eine Kamera die eben mich auch im Lowlight-Bereich nicht im Stich läßt.
 
Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Die M5 wird sowieso beobachtet, da bin ich sehr gespannt!
Bezüglich des Mondes, dafür habe ich die FZ300, nein mir geht es wirklich darum, die Sterne einzufangen - Langzeitbelichtung, mit Berücksichtigung der Erdrotation, Polarlichter etc. natürlich bedarf es hier anderer Objektive, die Frage ist nur: Welche Kamera kann das leisten?

Das leistet jede Kamera.
Die Frage die sich stellt, ist, wie genau deine Nachführung funktioniert.
Jedenfalls dann wenn du ein Teleobjektiv nutzen möchtest um gezielt einzelne Objekte abzulichten.
Wenn du nicht nachführen möchtest, ist ein möglichst großer Sensor und möglichst viel Lichtstärke und Weitwinkel von Vorteil.
(Und ein Reiseticket nach Südamerika oder Australien.)

Dazu kommen jedoch noch andere wichtige Dinge wie der Beobachtungsort und das Stacken von Bilderserien.
 
Was der Servo AF der M5 leistet, ist noch nicht bekannt,- wenn es sich also um schnell bewegte Tiere handelt könnte die 80D im Vorteil sein.

Der S-AF der M5 ist sehr schnell und kann gut mit dem der 80D mithalten. Insofern für Deine Zwecke zu empfehlen.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und kein Labor oder Datenblatt-Wert.
Gruß,
CL
 
...aber ich denke ich sollte in der Canon-Ecke bleiben, da mein Bruder Objektive hat die ich verwenden könnte - so müsste ich bei null anfangen.
Wenn's Canon sein muss, dann wird dieser Thread wohl demnächst in den Canon-Bereich verschoben.

Könntest du noch kurz ausführen, was du genau für Tiere fotografieren möchtest?

Rainer
 
1.000-4.000 Euro insgesamt
(...)
[x] Anfänger
Mach' nicht den Fehler und gib' gleich einen ganzen Batzen Geld aus. Eine 80D mit einem Tamron 17-50mm 2.8 und EF-S 55-250mm STM, dazu evtl. noch ein 50mm 1.8 STM wäre schon mal kein schlechter Anfang und glücklicherweise von den maximalen 4000 € weit entfernt! Bis auf Mond und Milchstraße deckt meine Empfehlung soweit alles ab, was Du fotografieren möchtest.

• Landschaft: Tamron 17-50mm 2.8 und EF-S 55-250mm STM. Wenn Du "mehr" auf's Bild bekommen möchtest, sollten wir über ein Ultraweitwinkel-Objektiv nachdenken – was meinst Du?
• Portraits: Tamron 17-50mm 2.8 und EF 50mm 1.8
• Tiere: Tamron 17-50mm 2.8 und EF-S 55-250mm STM
• Lichtschwache Umgebung: das EF 50mm 1.8 STM als Allzweckwaffe ... :D

Statt des EF-S 55-250mm kann man auch über ein lichtstarkes Tele (üblich ist im Regelfall ein 70-200mm mit durchgehender Offenblende von 2.8) nachdenken, gibt's von Tamron, Canon und Sigma in verschiedenen Ausführungen. Das wird ebenfalls gerne für Portraits genommen. Was denkst Du, wieviel Lichtstärke Du benötigen wirst?

• Mond: da finde ich 200 - 250mm Brennweite (320 - 400mm am Crop) schon recht kurz. Wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt (Vollmond am 14. November, hoffentlich ist der Himmel dann schön klar), werde ich mit meiner 760D und dem 70-200mm 2.8 mal den Mond fotografieren. Bin gespannt, wie das wird! Nur für den Mond lohnt sich die Anschaffung eines 70-200mm 2.8ers aber imho nicht!
• Milchstraße: da habe ich wenig Ahnung von, schließe mich den Vorrednern aber insoweit an, daß der Spaß teuer wird: lichtstarkes UWW, Stative, Technik zum Nachführen der Kamera, das geht schon richtig ins Geld ... :eek:
 
Milchstraße: da habe ich wenig Ahnung von, schließe mich den Vorrednern aber insoweit an, daß der Spaß teuer wird: lichtstarkes UWW, Stative, Technik zum Nachführen der Kamera, das geht schon richtig ins Geld ... :eek:

Sooo schlimm wird das erst einmal nicht: für den Anfang reicht ein Stativ und eine lichtstarke UWW Festbrennweite. An der M5 ist das Samyang 12/2 ein sehr guter Einstieg, an einer KB-Kamera das Samyang 14/2.8. Mit der 80D schaut man etwas in die Röhre, aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Auf eine Nachführung kann man erst mal gut verzichten, ob man so was später will kann man auch später entscheiden, dafür muss man es schon sehr ernst meinen.
 
Naja, Blende 2.0 lässt doppelt so viel Licht durch wie 2.8. Das heißt z.B. statt 2 Min belichten nur 60 Sekunden. Man kann viel mehr Licht einsammeln bevor die Sterne Spuren zeigen.

Rainer
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe mich dann letztlich doch für eine 5D IV mit dem EF 24-105mm f/4.0L IS USM entschieden und bin hellauf begeistert. Sicher werde ich noch lange Zeit nicht ansatzweise das Potential nutzen könne, was in ihr schlummert, aber ich bin sehr lernwillig.

Liebe Grüße
 
Glückwunsch zu der Kamera. Damit hast Du eine Kamera die Dir alle Möglichkeiten offen lässt.(y)
Ob Du mit dem 24-105mm allein glücklich wirst bleibt abzuwarten. Momentan gibt es in diesem Bereich nur noch das neuere 24-105 LIS II.
Das Sigma ART ist etwa auf dem Level des 24-105 L I.
 
danke, ich hoffe wirklich, dass die Investition die richtige war :) du meinst das Objektiv ist für diese Kamera zu "schlecht"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Betonung liegt auf "allein". Ein 24-105er ist ein relativ flexibler Allrounder und zweifellos ein sehr brauchbares Objektiv. Aber z.B. für Deine Astroaufnahmen wirds schon noch etwas anderes als Ergänzung benötigen. Ein Tamron 15-30 z.B. oder ein Sigma 20 oder 24/1.4 oder sowas ähnliches. Und Du kannst ja anscheinend auf vorhandene Objektive zurückgreifen.

Ansonsten wäre für diese Investitionssumme natürlich auch eine sehr feine Pentax-Ausstattung möglich gewesen und hätte auf Dein Anforderungsprofil eigentlich besser gepasst, wenn ich mir das bisher Geschriebene so durchlese. Aber eine 5D IV hat ja auch einen gewissen Wohlfühlfaktor und reicht einem für sehr viele Anwendungszwecke. Andernfalls würde man wohl was falsch machen. Glückwunsch also auch und viel Spaß damit (y).
 
Ja da hast du recht, ich habe mir jetzt noch das Canon 50mm f1,8 besorgt. Für Juni `17 soll dann noch ein Weitwinkel mit ner möglichst kleinen Blende folgen. Momentan bin ich aber ausgelastet und lese in zahlreichen Foren um ein Verständnis für die Fotografie zu bekommen - natürlich probiere ich auch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du recht, ich habe mir jetzt noch das Canon 50mm f1,8 besorgt. Für Juni `17 soll dann noch ein Weitwinkel mit ner möglichst kleinen Blende folgen. ;)

50 1,8 ich hoffe das STM.
Weitwinkel mit kleiner Blende?? Du meinst kleine Blendenzahl z.B. 2,8 16-35L
Kleine Blendenzahl = Große Blendenöffnumg.

Ich empfehle Dir aber das 16-35 f/4 LIS ist am Rand schärfer als das 2,8 16-35 II. Das ganz neue 16-35 2,8 III ist super aber noch recht teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten