• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 vs. Panasonic Objektiv 42.5mm

R2D21970

Themenersteller
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 vs. Panasonic Objektiv 42.5mm
Leider kann ich mich hier nicht entscheiden ,das lesen von Testberichten hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Soll an die Panasonic LUMIX GX80.
Einsatzbereich wäre Portraitfotografie wo die Schärfe ja weniger wichtig ist, mir der Bokeh-Effekt dagegen aber wichtiger wäre.
Bitte keine Empfehlungen für andere Objektive so 300 Euro sind die obere Grenze.
Und ein 1,8 sollte es auch sein und nicht weniger als 85mm KB.
 
Ich hatte schon beide.

Olympus:
+billiger
+ganz kleiner Vorteil beim Bokeh

Panasonic:
+Stabi ( bei Portrait vielleicht nicht so entscheidend)
+nähere Naheinstellgrenze
+DFD an Panasonic Gehäusen
+Geli im Lieferumfang (Olympus mit Nachbau aber soweit ich mich erinnere trotzdem billiger)

Ich habe keinen Stabi im Body, daher habe ich das Panasonic
PS: Gegenlichtverhalten ist unterschiedlich. Panasonic ist eher kontrastreich, aber auch irgendwie hart. Olympus eher wie bei einem klassischen 50mm 1.8 an KB
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sieht man leider kaum was auf den Briefmarkenbildchen

Wenn du dich an deine Modelle auch näher ran traust, könnte das Pana/Leica 25mm 1.4 auch was für dich sein.

Objektiv mit Stabi brauchste nicht, hast einen in der Kamera. Ausserdem willste eh freistellen, also mit Offenblende arbeiten.
Da haste dann, wenn du nicht gerade bei Nacht deine Aufnahmen machst genug kurze Belichtungszeiten, eher zu kurz für deine 1/4000 Sek. an der GX80.
Zur Not muste dann auf elektr. Verschluss wechseln, das mache ich bei meinem Nocticron auch. Dort habe ich schon mal Zeiten jenseits der 1/8000 Sek.

Das Olymus ist für den Preis eine absolute Empfehlung, mit dem habe ich auch meine Portraits geschossen, bevor ich mir das Nocticron gegönnt habe.
Das Panasonic 42.5 1.7 kenne ich leider nicht. Die Unterschiede werden aber nicht riesig sein.
Habe wohl gelesen, das der AF am Pansonic langsamer arbeiten soll. Das müsste man aber ausprobieren, da ich das Objektiv wie gesagt nicht kenne. Das Olympus ist jedenfalls schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus 45mm ist der klare Preis-Leistungssieger gebraucht mit Geli bekommt man es für 200 € da gibt es für den Preis nichts besseres. Eine weitere Alternative und ebenfalls sehr günstig ist das Sigma 60mm 2.8 hat nicht die 1.8 ist aber verdammt scharf und mit knapp 190 € Neupreis nochmal günstiger als Olympus.
 
Ich habe zumindest an der GH3 keine Geschwindigkeitsunterschiede spüren können. Man kann übrigens auch das Original im oben verlinkten Beitrag herunterladen, dann sind es auch keine Briefmarken mehr.
Ich habe 2844 Bilder von beiden Objektiven zusammen auf meiner Platte liegen. Von denen sind 94 bei 1/4000 entstanden, aber 2296 zwischen 1/1600-1/100. Die meisten sind es bei 1/100 wegen Auto-ISO
 
Ich hatte beide und hab das Pana behalten.

Grund: Bei starkem Sonnenlicht und Offenblende produzierte das Oly immer wieder einen leichten Saum um Kontrastkanten, was dem ganzen Bild einen weicheren Eindruck verpasst.
Das Pana macht das viel besser und ist damit für mich voll offenblendtauglich (und ist auch viel näher am PL42.5 welches ich auch hatte aber zugunsten des Panas wieder verkauft habe).
 
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 vs. Panasonic Objektiv 42.5mm
Leider kann ich mich hier nicht entscheiden ,das lesen von Testberichten hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Soll an die Panasonic LUMIX GX80.
Einsatzbereich wäre Portraitfotografie wo die Schärfe ja weniger wichtig ist, mir der Bokeh-Effekt dagegen aber wichtiger wäre.
Bitte keine Empfehlungen für andere Objektive so 300 Euro sind die obere Grenze.
Und ein 1,8 sollte es auch sein und nicht weniger als 85mm KB.



Beide sind absolut empfehlenswerte linsen. Zu meiner GX80 entschied ich pro f 1,7 / 42,5mm. Excellente BQ, Stabi inkl., Geli inkl., optimales handling und für meinen geschmack wertigeres design. Letzteres, wie schon erwähnt, geschmacksache. Das Oly vom preis her sicher das günstigere angebot.

mike
 
Ich hatte das Olympus auch wegen dem Gegenlichtverhalten wieder verkauft und mir das Panasonic gekauft, mit dem ich nun extrem zufrieden bin. Es ist echt sehr nah am Nocticron.
 
Was genau soll am Gegenlichtverhalten des Olympus problematisch sein? Ich hab das Objektiv schon seit drei Jahren im Einsatz und hatte kein einziges problematisches Foto auf der Karte. Zugegeben, ich kenne das Pana 42.5mm f1.7 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es merklich besser als das Oly sein könnte, denn das Oly ist ein fantastisches Objektiv.
 
Bei meinem Exemplar zumindest war es so, dass die Bilder im Gegenlicht extrem flau waren und der Focus ständig daneben lag. In Nicht-Gegenlichtsituationen war es absolut einwandfrei.
Mein Pana ist in dieser Disziplin deutlich besser (und ich bin kein Pixelpeeper oder so).
Ist auch möglich, dass ich ein Montagsmodell erwischt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das Panasonic nicht.Aber das Olympus 45mm 1.8 finde ich das BESTE Olympus überhaupt was Preis/Leistung betrifft.

Für das 45 mm 1.8 würde ich sogar das zweifache bezahlen...(y)(y)(y)
 
Was genau soll am Gegenlichtverhalten des Olympus problematisch sein? Ich hab das Objektiv schon seit drei Jahren im Einsatz und hatte kein einziges problematisches Foto auf der Karte. Zugegeben, ich kenne das Pana 42.5mm f1.7 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es merklich besser als das Oly sein könnte, denn das Oly ist ein fantastisches Objektiv.

und das 42,5 pana ebenfalls. mit dem stabi ist es komfortabler, vor allem bei weniger licht. Man muß nicht gleich die ISO hochschrauben.

mike
 
Wieso denn komfortabler? Die Kamera des TO ist doch bereits stabilisiert.

Was das Gegenlichtverhalten angeht: Ich hatte das Oly 45er ne ganze Zeit lang für Konzertfotografie benutzt - mehr Gegenlicht geht ja kaum noch, und da hat es hervorragend, kontrastreich abgebildet.

Das Bokeh - und das ist hier sicher der gewichtigere Punkt - ist beim 45er ebenfalls allererste Sahne und wird nicht ohne Grund in vielen Tests besonders hervorgehoben! (y) Derart weiche, gleichmäßige Verläufe hätte ich dem Objektiv gar nicht zugetraut.

Als nachteilig empfand ich lediglich die nicht grade bombenfest sitzende Blende.

Ich würde mich heutzutage aber für das Pana entscheiden wegen der wohl etwas höheren Offenblendauflösung und dem DFD-Vorteil meines Pana-Gehäuses. Für den TO würde ich jedoch aufgrund seines Einsatzzweckes klar das Oly empfehlen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich noch nicht aber das Panasonic Lumix G 42,5mm f1.7 liegt doch vorne in meiner Auswahl.
Nicht zuletzt deshalb weil sollte ich mal auf die Idee kommen zu filmen, würde es besser zur gx80 passen.
Aber das Olympus ist auch noch nicht aus dem rennen.
Die Bilder die ich vom Olympus gesehen habe sind beeindruckend, vom Pana habe ich nicht so viele gefunden.
Der Olympus Vorteil ist ganz klar das Bokeh.
 
Gekauft habe ich noch nicht aber das Panasonic Lumix G 42,5mm f1.7 liegt doch vorne in meiner Auswahl.
Nicht zuletzt deshalb weil sollte ich mal auf die Idee kommen zu filmen, würde es besser zur gx80 passen.
Aber das Olympus ist auch noch nicht aus dem rennen.
Die Bilder die ich vom Olympus gesehen habe sind beeindruckend, vom Pana habe ich nicht so viele gefunden.
Der Olympus Vorteil ist ganz klar das Bokeh.

...... nicht so viele gefunden. Ja klar das Oly gibt es ja auch schon einige jahre länger und ich kenne es seit der Bewertung von Peter Lück, damals Olympus botschafter!!! Er war total begeistert und ich genauso, aber seinerzeit gab es abslolut keine vergleichbare Linse. Bokeh, das ist immer so eine sache. Bin mit den eigenen ergebnissen sehr zufrieden.
Pro 42,5 entschied ich u.a. wegen des stabi, der max. vergrößerung (0,4 vs. 0,22 beim Oly) für mehr makrotauglichkeit und nicht zuletzt wegen des wertigeren gesamteindruckes.
Bei der BQ schenken sich die beiden sicher nichts.

mike
 
und das 42,5 pana ebenfalls.
Mike, ich bestreite nicht, dass das Pana ein gutes Objektiv ist. Mein Oly 45/1.8 hatte noch nie ein Problem mit Gegenlicht. Und die anderen Besitzer scheinen die gleiche Erfahrung mit dem besagten Objektiv gemacht zu haben.

mit dem stabi ist es komfortabler, vor allem bei weniger licht. Man muß nicht gleich die ISO hochschrauben.

mike
Ich hab eine Oly-Kamera mit IBIS. Der TO hat eine Pana mit IBIS. Stabi sollte damit kein Problem sein.
 
Mike, ich bestreite nicht, dass das Pana ein gutes Objektiv ist. Mein Oly 45/1.8 hatte noch nie ein Problem mit Gegenlicht. Und die anderen Besitzer scheinen die gleiche Erfahrung mit dem besagten Objektiv gemacht zu haben.


Ich hab eine Oly-Kamera mit IBIS. Der TO hat eine Pana mit IBIS. Stabi sollte damit kein Problem sein.




Der eine oder andere der hier mitliest hat möglicherweise keine kamera mit IBIS und für den ist es ggf. schon ein entscheidungskriterium.
So kaufte ich mein 42,5 seinerzeit für eine pana-kamera ohne IBIS.

Übrigens, mit gegenlicht machte ich mit dem 42,5-er Lumix bisher keine anderen erfahrungen wie Du mit dem 45-er f 1,8 Oly.

mike
 
Probieren geht über studieren. Das Olympus kannst du ja evtl über Test & WOW ausleihen. Ich bin mit dem 45 1.8 sehr zufrieden. Für gebraucht 175€ (oft mit Geli) bekommt man da ein sehr gutes Objektiv. Schärfe und Bokeh passt für mich wunderbar. Auch bei Gegenlicht hatte ich bisher weniger Probleme.

Letztendlich sind beide sehr gut man muss dann eben wissen ob einem Stabi und Naheinstellgrenze wichtig sind. Falls ja entscheidet man sich logisch fürs Pana und greift ein klein wenig tiefer ins Portmonee. Ansonsten würde aus meiner Sicht immer das Oly infrage kommen und man kann sich eben den kleinen Aufpreis sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten