• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Geschwindigkeit A6300 vs. A7Rll

docmarten

---
Themenersteller
Ist die A6300 bei wenig Licht eigentlich deutlich zuverlässiger/schneller?

Die A7Rll ist mit ISO 6400 und entsprechenden Lichtverhältnissen eigentlich nur manuell zu nutzen mit meinen Objektiven Batis 25, 35/2.8 und 55/1.8. Und falls die A6300 besser ist (die 6500 ist mir zu teuer), wäre sie das auch mit meinen vorhandenen Objektiven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die A6300 bei wenig Licht eigentlich deutlich zuverlässiger/schneller?

Die A7Rll ist mit ISO 6400 und entsprechenden Lichtverhältnissen eigentlich nur manuell zu nutzen mit meinen Objektiven Batis 25, 35/2.8 und 55/1.8. Und falls die A6300 besser ist (die 6500 ist mir zu teuer), wäre sie das auch mit meinen vorhandenen Objektiven?

Kurz: ja und ja. Miene 6300 war deutlich schneller bei wenig Licht als dir Rii. Und dies mit sowohl dem 25er Batis als auch mit dem 55 Zony.

Aber verkaufs5 du Sony nicht grade?
 
Kurz: ja und ja. Miene 6300 war deutlich schneller bei wenig Licht als dir Rii. Und dies mit sowohl dem 25er Batis als auch mit dem 55 Zony.

Aber verkaufs5 du Sony nicht grade?

Ja, ich benötige was schnelleres, also vermutlich wird es eine Nikon FX (die kann ja auch Landschaft und Architektur) und für klein eine Fuji.

Ich wollte es einfach mal wissen, aber bei dem Preis für eine 6300 kaufe ich lieber eine gebrauchte D800.
 
Kurz: ja und ja. Miene 6300 war deutlich schneller bei wenig Licht als dir Rii.

Deutlich schneller? Ohne, woran liegt das konkret?

A7rII
Schneller Hybrid-Autofokus mit 399-Punkt-Brennebene und Phasendetektion

A6300
DAF mit der weltweit meisten (425) Phasendetektions-Autofokuspunkten

An den 26 mehr AF-Punkten oder einfach an der normalen Weiterentwicklung? Dabei kam die A6300 doch nur ein gutes halbes Jahr später auf den Markt.

Die A6500 ist dann nochmal merklich viel schneller als die A6300, oder?
 
Deutlich schneller? Ohne, woran liegt das konkret?

A7rII
Schneller Hybrid-Autofokus mit 399-Punkt-Brennebene und Phasendetektion

A6300
DAF mit der weltweit meisten (425) Phasendetektions-Autofokuspunkten

An den 26 mehr AF-Punkten oder einfach an der normalen Weiterentwicklung? Dabei kam die A6300 doch nur ein gutes halbes Jahr später auf den Markt.

Die A6500 ist dann nochmal merklich viel schneller als die A6300, oder?

Genau vermag ich es nicht zu sagen, vielleicht eine Weiterentwicklung der Logik? Spürbar war es jedenfalls, insbesondere, wenn es eben um wenig Licht oder um die Verfolgung von Objekten ging. Die a6300 war jedenfalls sporttauglich, die a7Rii ist es nur bedingt.

Waren es nicht 1,5 Jahre zwischen der a7Rii und der a6300?

Ich habe die 6500 nie besessen, aber ich meinte eigentlich, das AF-System sei das gleiche geblieben, der einzige Unterschied wären das Touch-Display und der IBIS?
 
Also meine A7rII fokussiert auch bei ISO 10.000 und den entsprechenden Lichtverhältnissen mit 55/1.8 sehr akkurat und schnell. Mich wundert es immer wieder, wenn ich Beschwerden über dem AF höre.
 
Das wundert mich auch immer wieder. Ich vermute, weil dies konfigurationsabhängig ist; hier vor allem AF-S und AF-C, der viel mehr Probleme bereitet.
 
Also meine A7rII fokussiert auch bei ISO 10.000 und den entsprechenden Lichtverhältnissen mit 55/1.8 sehr akkurat und schnell. Mich wundert es immer wieder, wenn ich Beschwerden über dem AF höre.

kommt in der tat auf die lichtsituation an. wir hatten bei dunkelheit spasseshalber mal getestet. trotz lampe am tisch und taschenlampe eines smartphones auf das gesicht gerichtet, traf der af 2mal von 10 versuchen. bei normalen dämmerlicht greift er eigentlich gut. batis 85 und 55.
 
Meine Erfahrung mit der A6300: Richtig langsam wird der AF bei hellem Hintergrund, z.B. AF auf eine Person im Schatten vor einer weissen Wand. Da sucht der AF schon mal länger ...
 
trotz lampe am tisch und taschenlampe eines smartphones auf das gesicht gerichtet, traf der af 2mal von 10 versuchen.


Klinkt jetzt nicht sonderlich erstrebenswert diese Aussage zur A7rII. :(

Vielleicht muss man es auch klar abgrenzen.

A7rII: Perfekt für Landschaft und unteren ISO Bereichen

A9: Perfekt für Low Light, ab ISO 800 und bewegten Motiven

Beides ist natürlich beides mit beiden Kameras möglich, letztlich eben nur mit höherem bzw. niedrigerem Ausschuss.

Kann man das so sagen? :)
 
...kann es nicht sein, dass die die verwendeten Objektive
(+Einstellung z.B. Vorrautofokus ... Liveview alle Einstellung Ein / Aus... usw.)
da eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Ich hatte an 7II und 7RII so viele unterschiedliche Objektive und hatte
immer unterschiedliche AF Ergebnisse bei unterschiedlichen Einstellungen.

Die neuen GM Zooms z.B. sind mit Augen AF (und Vor AF) so extrem zielsicher
und schnell an der 7RII selbst im Dunkeln.

Das 70-300G dagegen ist langsamer trotz der selben Einstellungen.
...das 70-300G war an der 7II wieder langsamer...

...das 24-240 war mir an beiden Kameras zu unsicher im AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grätsch ich mal kurz rein... :)

Könnt ihr für die A6300 ein 70-200er empfehlen, das einen guten AF liefert, aber nicht in den Presiregionen des GMs spielt? Gebrauchtkauf wäre kein Problem, der AF muss halt funktionieren: Treffsicher, flott, Lowlight-tauglich.

Am liebsten natürlich mit f2.8 :rolleyes:
 
Das 70-200f4 fand ich selbst an der 7II ziemlich fix.
Der AF hat immer nur kurz "Zack" gemacht - egal wie hell oder dunkel es war.
Mir war es nur zu lang und zu auffällig...

Wenn die 6300 schneller ist müsste das ne gute Kombi sein.
100-300mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten