• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 5D IV vs. Nikon D810

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob ich von Nikon (D810, D750) auf Canon 5D IV und 5D III als Zweitgerät wechseln soll. Einsatzzweck sind Landschaften und Hochzeitsreportagen. Immer wieder bin ich mit der Detailschärfe nicht ganz zufrieden. Ich hab mir schon eine Canon 5D III geliehen (von einem Kollegen), dort sind die Fotos am Monitor immer irgendwie Detailschärfer. Wenn ich mir dann fertige Fotos von ihm ansehe finde ich sie auch immer sehr Detailscharf. Ich glaube nicht das diese Schärfe hier vom Nachschärfen kommt. Wie wenn einfach in gewissen Situationen der Fokus einfach besser trifft. Ich glaube auch nicht daß meine Kamera etwas hat. Es ist egal welche Kamera D810/750, egal mit welchem Objektiv. Auch ärgert mich das es mit den genannten Kameras keine Möglichkeit gibt den Nikon SB-5000 über Funk auszulösen. Ich will hier nicht auf Fremdhersteller zurückgreifen müssen. Es war absolut unlustig wenn die Technik (Yongnuo) bei den den Gruppenfotos einer Erstkommunion versagt und die beiden Blitze nicht synchron über Funk auslösen.

Denkt Ihr macht es Sinn zu wechseln. Ich möchte nicht draufkommen es war umsonst und viel Geld futsch.

Ich danke Euch, LG Fred1977
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst, dass die Schärfe der Fotos einer Vollformat Canon so deutlich besser ist als bei einer Vollformat Nikon, dass du deshalb auf Canon wechseln willst? Schaust du dir deine Fotos nur in 100% Ansicht oder auf 3m-Vergrößerungen an? :ugly: Ist das wirklich praxisrelevant?

Wenn du so ein Pixelpeeper-Perfektionist bist, warum wechselst du dann nicht gleich auf Mittelformat?

Rainer
 
Hast du vielleicht nur einen Front- oder Backfokus mit der Nikon Kamera?
Welche Objektive verwendest du?

Würde zwar glauben das Canon's AF etwas besser ist, aber nicht das Canon Kameras schärfere Bilder machen... :)
 
Auch wenn ich selbst meine Canon 5d iv liebe...

Müssten nicht theoretisch die Nikon-Bilder sogar etwas schärfer sein, wegen dem fehlenden Tiefpassfilter?
 
Wenn Du unzufrieden mit Nikon bist, wechsel auf Canon.
Man verbrennt natürlich bei einem Systemwechsel Geld.
Wenn Du gebraucht kaufst/ verkaufst hält sich der Verlust aber in Grenzen.
Im algemeinen tun sich die beiden Marken aber nicht viel.
Ich finde eher das es eine Sache der unterschiedlichen Bedienung ist.
 
Hast du vielleicht nur einen Front- oder Backfokus mit der Nikon Kamera?
Welche Objektive verwendest du?

Würde zwar glauben das Canon's AF etwas besser ist, aber nicht das Canon Kameras schärfere Bilder machen... :)


Hallo,

Ich verwende Nikon 24-70/2,8, Sigma 105/2,8 Macro, Nikon 85/1,8, Sigma Art 50 in 35 und ein Tamron 15-30/2,8.

Es hat nichts mit Pixelsuchen zu tun. Sie sind einfach nicht scharf genug. Ich weiß da geht mehr. Immer hab ich den Fehler bei mir gesucht. Zu lange Verschlußzeit. Aber bei 1000 sec sollt man auch bei Blende 1,8 nichts mehr verwackeln.

LG Fred1977
 
Wenn es um die Detailschärfe geht, lassen Deine beiden Kameras kaum einen Wunsch offen. Das wird eine andere Ursache haben als die Bodies.

Hast Du mal Beispiele und welche Linsen hast Du und wie gut sind die justiert?
 
Du hast doch eine interne Autofokuskorrektur... Stell mal die Festbrennweiten ein. Wenn mehrere Sigma ART nicht scharf sind musst du sicher nicht zu Canon wechseln sondern deinen AF justieren.
Im Zweifel die Kameras zum Nikon Servicepoint. Das kostet ca 140€ pro Kamera wenns er daneben liegt.
Das wird aber höchstwahrscheinlich an den Objektiven liegen bzw beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Detailschärfe geht, lassen Deine beiden Kameras kaum einen Wunsch offen. Das wird eine andere Ursache haben als die Bodies.

Hast Du mal Beispiele und welche Linsen hast Du und wie gut sind die justiert?

Das Nikon 24-70 hab ich beim Nikon-Servicepoint justieren lassen. Das Sigma 50/1,4 bei Sigma. Das sollte also schon mal passen.

Es ist mir einfach nicht verständlich das ich bei einem Shooting z.B. mit dem 85/1,8 von Nikon ich 5-7 Fotos machen muß bis endlich eines mal richtig scharf ist. Mit der geborgten Canon 5D Mark III ging das ein Foto ein Treffer. Die Distanz der Person war so das das aktive AF-Feld etwas kleiner war als der Kopf der Person. Ja, ist schon eine Distanz bei 85/1,8. Aber doch ging es bei Canon zuverlässiger. Das hier ist jetzt aber nur EIN Beispiel, aber aus der Realität.

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsle doch zu Sony E-Mount :D. Dann hat die blöde Objektiv Justiererei ein Ende.
 
Ich hab mehrere Jahre mit Canon und Nikon parallel gearbeitet,
bis mich im letzten Jahr die Nikons wieder verlassen haben.

Wenn Du Video machst, ist die 5D MkIV der D810 dramatisch überlegen,
und das Canon Blitzsystem ist ebenfalls bei den Originalherstellern mit
weitem Abstand das beste System.

Es spielt auch am Besten mit Drittherstellern wie Godox
und den Yongnuos ab 02-2017.

Ansonsten ist es eher eine Frage der Ergonomie, und des
persönlichen Geschmacks was die Jpeg-Farben angeht.

Es ist schwer Dir zu raten ohne Dir über die Schulter gesehen
zu haben und einen Eindruck davon zu haben wie Du arbeitest.

Nikon und Canon haben deutlich unterschiedliche Ergonomien,
neben Blitz, Video und Objektivangebot einer der Gründe warum
ich die Canons bevorzuge.

Gut möglich daß Du die Canons anders hältst als die Nikons
und deswegen weniger verwackelst.

Ach ja: Die 5D MkIV hat GPS und funktionierendes Wifi,
die D810 hat nichts, die D750 nur Nikons Schlappschuss.

Canon liefert Tetheringsoftware mit, Nikon will dafür Geld sehen.

Es gibt meiner Ansicht nach mehr Argumente für Canon als
für Nikon - aber ob die alle für Dein Arbeitsgebiet zutreffen
und/oder ob die für Dich wirklich eine Verbesserung darstellen
würden kann Dir niemand sicher sagen.

Das Bauchgefühl ist vielleicht wichtiger als die reinen technischen
Daten.Wenn sich die Canons besser angefühlt haben und Du im
direkten Vergleich den Eindruck der besseren Ergebnisse hattest,
dann mach den Schritt. Die Sigma Art kannst Du bei Sigma auf
Canon umbauen lassen, den Rest musst Du verkaufen/tauschen.
 
Wenn Du mit Deiner D810 keine detailreicheren Bilder hinbekommst als mit einer Canon 5d III, und mit dieser aber sofort das gewünschte Ergebnis bekommst, dann würde ich auch zum Wechsel raten.

Deine Objektive sind bei Nikon ziemlich oberes Level, arg viel mehr geht da nicht. Und Fokus-Probleme solltest Du an Deinen Bildern ja selbst erkennen können, wo er liegt und wo er hätte liegen sollen. Aber aus Deiner Aussage "einfach nicht scharf genug" lese ich nicht heraus, dass die Schärfeebene geringfügig woanders liegt, sondern dass insgesamt die Schärfe fehlt. Daher ist es müßig bis unmöglich nachzuvollziehen, woran das bei Dir liegen könnte.

Aber wie gesagt, wenn Dir der Canon-Output besser gefällt, lohnt es sich ja in Deinem Fall schon zu wechseln. Alleine wegen des beruhigenderen Gefühls.
 
Magst du vlt einige Beispielbilder in voller Auflösung zur Verfügung stellen, dann kann man dir sicherlich besser weiterhelfen. So ist das ganze eine sehr subjektive Ansichtssache, was eine Beratung nur schwer möglich macht.
 
Nachdem alle anderen mein Unverständnis mehr oder weniger bestätigt haben, bleibt als Vermutung - sofern diese Qualitätsunterschiede tatsächlich existieren und nicht eingebildet sind - nur die "Ferndiagnose", dass die Nikon defekt ist.

Rainer
 
(...) bleibt als Vermutung - sofern diese Qualitätsunterschiede tatsächlich
existieren und nicht eingebildet sind - nur die "Ferndiagnose", dass die Nikon
defekt ist.

Nö, siehe oben: Kann sein daß die andere Ergonomie der Nikons
ihn zu anderer, für die Ergebnisse ungünstigerer Haltung drängt.

Ich kann die EOS 1D-X den ganzen Tag problemlos schleppen,
mit der Nikon D4s taten mir nach recht kurzer Zeit die Finger
weh, weil die Abmessungen der Kamera schlechter zu meinen
krummen Fingern passten.
 
Hier mal ein Beispielfoto. Ich weiß es geht viel besser. Der Auslöser der Kamera ist auf Schärfepriorität eingestellt
 
Auf so kurze Distanz hast Du eine mikronesische Schärfenausdehnung.

Bei Blende 1.4 muss sowas rauskommen.

Wenn Dein Kollege was anderes rausbekommt, dann hat er
vermutlich eher nicht ISO 64 und Blende 1.4 verwendet.
 
Hier mal ein Beispielfoto. Ich weiß es geht viel besser. Der Auslöser der Kamera ist auf Schärfepriorität eingestellt

Die Schärfe ist durchaus zu sehen nur an der falschen Stelle (vorausgesetzt Du hast auf das vordere Gesicht fokussiert). Fokus liegt zu weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Frontfokus tippen, die Schärfe liegt auf dem Ärmel der Weste der Frau die ganz rechts steht und der ist vor dem Gesicht des Mädchens. Ich denke du hast auf das Mädchen mit dem Smartphone fokusiert, oder?
USB Dock nehmen und mal ganz in Ruhe justieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten