• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Niederlande / Südholland / Zeeland / Nordbrabant

JungevonderOstsee

Themenersteller
Moin moin zusammen,

in einer Woche geht es für uns nach langen mal wieder in die Niederlande. Nach dem obligatorischen Amsterdam-Besuch soll es diesmal in den Südwesten gehen.
Wie gesagt außer dem ersten Wochenende ist noch gar nichts geplant, wir wollen hauptsächlich die Natur erleben(Fahrräder sind dabei).
Ich würde gerne ein paar schöne Landschaftsaufnahmen machen, hätte aber auch nichts gegen ein paar Tieren vor der Linse oder ein paar schöne Altstädte.
Da wir gerne am Wasser sind sieht Zeeland am interessantesten aus auch ein kurzer Abstecher nach Belgien wäre möglich.

Falls jemand nen Tipp hat, was man sich auf der Ecke auf keinen Fall entgehen lassen sollte, immer her damit.

Wünsch Euch noch nen schönen Feiertag!
 
Zeeland ist immer eine Reise wert. Ein Paradies für Radausflüge, und eine Kamera sollte auch immer dabei sein.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

Zeeland wird gleich nach Amsterdam als erstes angesteuert um im Zweifel die ganze Woche dort zu verbringen. Was Bestimmtes kannst Du da nicht zufällig nicht empfehlen?
Hoffentlich werden die Fahrräder in Amsterdam nicht geklaut, obwohl dann hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren.

Gruß
Sascha
 
Hallo, ich habe seit einigen Jahren ein Chalet an der Nordsee in Südholland. Genau gesagt in Retrachement. Wenn Du gut mit dem Rad unterwegs bist, kannst Du die Küste von Het Zwin bis nach Bresgens ( Hafen mit Fähre nach Vlissingen) oben am Deich lang fahren (ca. 15KM). Unterwegs kommst Du dann durch Cadzand, welches einen neuen Hafen hat und Nieuwvliet. Im Zwin gibt es einen Vogelpark wo man seltene Vögel fotografieren kann. Der Vogelpark ist aber schon auf der belgischen Seite. Brügge ist ein absolutes MUSS. Sehr schön auch die Gassen(het flamsche erftgoed) der Ort Groede. Knokke sollte man auch in den Abenstunden einmal erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeland ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Sehenswert und fotogen sind Motive wie die Zeelandbrücke, die Deltawerke, Neeltje Jans, aber auch Domburg und Westkapelle. Veere, Middelburg, Hellevoetsluis (da gibts noch alte U-Boot-Docks aus WWII) und Zieriksee sind Klassiker.
Wenn man sich Neeltje Jans ansieht, sollten man auch die ehemalige Durchbruchsstelle von der Flutkatastrophe von 1953 ansehen, die Löcher wurden mit Phoenix-Senkkästen (Phoenix-Caissons) gestopft, die nach D-Day übrig waren, die liegen da heute noch und 2 liegen dekorativ bei Serooskerke, in der Nähe ist auch der Plompetoren, ein alter Kirchturm eines im 16 Jhdt verlassenen Dorfs (Koudekerke) - Wahnsinnsaussicht.

HTH
Michael
 
@Dorateam
Het Zwin sieht schon mal sehr interessant aus, da werden wir wohl mindestens einmal in der Nähe übernachten.
Ich denke da kann man schon mal nen Sonnenauf- und Sonnenuntergang mitnehmen.
Die Frage ob das 150mm – 600mm eingepackt werden muss erübrigt sich dann bei den hoffentlich zahlreich vorhandenen Vögeln glaub ich auch.

60km Fahrrad fahren am Tag sollte kein Problem sein. Brügge steht auch schon auf den Plan.
Ich merke schon vermutlich reicht die Zeit nicht mal annähernd für Zeeland aus.

@Michael Danke für die vielen Tipps, werd ich mir morgen mal in Ruhe angucken.
 
So Unterkunft in Vlissingen für 3 Tage ist gebucht, da Eure Vorschläge alle nicht weit entfernt sind, sollten wir uns alles angucken können.
Genug Wasser für schöne Langzeitaufnahmen zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist auch vorhanden.
@Michael Ist der Kirchturm freizugänglich oder gibt es da Öffnungszeiten?
Den National Parkt De Biebosch werden wir uns auch noch ganz genau angucken. Gibt es dazwischen noch was, was man sich unbedingt angucken sollte?

Auf der Rückfahrt steht vermutlich noch ein Abstecher zum Hafen in Roterdam auf dem Programm. Ich hoffe man kommt da ähnlich gut an die Containerschiffe ran wie in Hamburg.
 
ich finde die alten Windmühlen auch immer sehenswert und Fotos kann man auch schöne machen.

in der Nähe von Amsterdam wäre Zaanse Schans zu nennen.

Etwas schöner und ursprünglicher finde ich dann noch Kinderdijk.
Das liegt südöstlich von Rotterdam.
 
Auf der Rückfahrt steht vermutlich noch ein Abstecher zum Hafen in Roterdam auf dem Programm. Ich hoffe man kommt da ähnlich gut an die Containerschiffe ran wie in Hamburg.

An die ganz großen Pötte kommst du leider nicht ran, da die großen Hafenrundfahrten nach draußen in den Welthafen nur im Juli und August gemacht werden können. Die kleine, normale Hafenrdundfahrt ist aber auch sehenswert, vor allem wegen der Skyline von Rotterdam.

Gruß
Michael
 
ich finde die alten Windmühlen auch immer sehenswert und Fotos kann man auch schöne machen.

in der Nähe von Amsterdam wäre Zaanse Schans zu nennen.

Etwas schöner und ursprünglicher finde ich dann noch Kinderdijk.
Das liegt südöstlich von Rotterdam.

Kinderdijk sieht wirklich schöner aus und steht auf der to do Liste. Zaanse Schans gucken wir mal wenn es sich anbiete.



An die ganz großen Pötte kommst du leider nicht ran, da die großen Hafenrundfahrten nach draußen in den Welthafen nur im Juli und August gemacht werden können. Die kleine, normale Hafenrdundfahrt ist aber auch sehenswert, vor allem wegen der Skyline von Rotterdam.

Gruß
Michael

Hafenrundfahrt hört sich auch nicht schlecht an. Die Schiffe draußen hätten mich zwar mehr interessiert, aber die großen Rundfahrten gehen auch ganz schön lange. Aber die Entscheidung müssen wir ja nun nicht mehr fällen.
 
Sehr schön auch die Gassen(het flamsche erftgoed) der Ort Groede.

Da haben wir ein eigenes Ferienhaus (Molenstraat), direkt um die Ecke ist die "Slijkstraat" (= het flamsche Erfgoed). Ich kann aber dennoch nichts "empfehlen", weil ich so vernarrt bin in die ganze Gegend bin (und seit vielen vielen Jahren regelmäßig dahin fahre), dass es sowieso viel zu subjektiv ist.

Ich würde einfach hinfahren und Land und Leute genießen. Auch wenn es eigentlich nicht weit weg ist von NRW (von uns sind es 250km), so ist es eine ganz andere Welt. Vielleicht ziehe ich im Rentenalter endgültig nach Groede, wenn meine Frau mitspielt...
 
Na dann hau doch mal ganz subjektiv Deine Top 5 raus.

1) Der Fischladen in Sluis "Vishandel Fieret" ist der beste Fischladen den ich überhaupt kenne. Überhaupt ist Sluis eine nette Grenzstadt (Holland / Belgien), aber oft knackevoll.

2) Der Strand von Nieuwvliet ist immer einen Besuch wert, wenn Ihr Zeit habt, im "Boukanier" (Strandpaviljoen De Boekanier) für einen Drink abhängen. Achtung Absackgefahr...

3) Wie bereits geschrieben, die kleinen Orte abklappern: Groede, Cadzand, Retranchement usw.. Brügge (Belgien) ist natürlich ein eigene Kategorie.

4) Ggf. durch den Tunnel in Terneuzen nach Walcheren fahren, Middelburg, Domburg u.v.m. sind immer eine Reise wert.

5) Ggf. einfach mal ein Fahrrad leihen und damit herumfahren, Holland ist Fahrradland. In Groede an der Ortseinfahrt Ecke Molenstraat/Nieuwstraat ist eine Tankstelle mit Fahrradverleih, gute Räder zu akzeptablen Mietpreisen. Für Faule sind auch E-Räder vorhanden, sind aber deutlich teurer.

6) Ein paar Tage ist viel zu kurz, mietet Euch mal ein Haus und verbringt eine längere Zeit dort. Die Seeluft macht müde und ist gesund! Und das Bier schmeckt auch....
 
@manoman Danke für die Tipps! Werde ich mir mal angucken.
Da heute ziemlich oft Wasser von oben kommt, werden wir wohl mit Brügge starten.
Fahrräder haben wir dabei sind glaub ich in Amsterdam schon auf ne dreistellige km-Anzahl gekommen.

Wenn wir überall so viel Urlaub machen würden, wie wir möchten, bräuchten wir vermutlich 300 Tage im Jahr.
Sind jetzt erstmal bis Donnerstag in Vlissingen mal sehen wie es dann weiter geht.

Weiß jemand ob der Zoo in Rotterdam fotografisch zu empfehlen ist?

@caprinz Das wird zeitlich leider nichts.
 
Hat zwar etwas auf sich warten lassen, aber hier noch mal mein Fazit.
Ich denke zu Amsterdam braucht man nichts sagen, dass ist immer eine Reise wert!
Danach haben wir Leiden einen Besuch abgestattet, sehr schönes gemütliches Städtchen, da könnte man ruhig auch mal ein zwei Tage übernachten.
Als wir dann in Vlissingen angekommen sind, war es leider mit dem guten Wetter vorbei, sprich es gab gefühlt nur noch Starkwind.
Zum Windsurfen oder Segeln wäre es super gewesen, aber aus unseren Plan viel Fahrrad zu fahren ist leider nichts geworden.
Aus meinen Plan ein paar schöne Fotos von diversen Vögeln zu machen, ist dadurch leider auch nichts geworden,
die haben sich irgendwie auch alle meistens ein windgeschütztes Plätzchen gesucht. Während wir nach Amsterdam gefahren sind,
sah man aus dem Auto gefühlt alle zwei Kilometer einen Greifvogel, aber als dann der Wind kam war es vorbei.
Die Küste von Zeeland war mir persönlich meistens zu verbaut, das geht mit den ganzen Buden am Strand los und mit teilweise irgendwelchen hohen Wohnblöcken / Hotels weiter.
Ich glaub da bin ich von Rügen etwas zu verwöhnt. Wenn allerdings gefühlt 400 Meter von Strand ein Containerschiff langfährt da guckt man erstmal nicht schlecht.
Brügge hat uns sehr gut gefallen! Middelburg, Veere und Domburg waren auch schön. Wer gerne wandert, dem ist die Heide bei Kalmthout zu empfehlen.
Die Mühlen von Kinderdijk waren auch sehr schön(hinter dem Link in meiner Signatur sind auch zwei Fotos zu sehen).
Wir waren abends gegen 19.00Uhr da, das hatte den Vorteil, dass rechtwenig Leute unterwegs waren und es wurde auch kein Eintritt mehr verlangt.
Kleine Hafenrundfahrt, war gestorben als ich das Schiff dazu gesehen habe. Wir werden aber auf jeden Fall noch mal für die große Hafenrundfahrt vorbei kommen,
ich denke das ist ein Muss wenn Schiffe mag! Sonst denke ich aber reicht ein Tag in Rotterdam völlig aus. Insgesamt ein schöner Urlaub,
wird wohl aber aufgrund von chronischen Mangels an ausreichend Urlaubstagen noch ein paar Jahre dauern, bis es uns mal wieder in die Gegend verschlägt.
 
...
Die Küste von Zeeland war mir persönlich meistens zu verbaut, das geht mit den ganzen Buden am Strand los und mit teilweise irgendwelchen hohen Wohnblöcken / Hotels weiter.
Ich glaub da bin ich von Rügen etwas zu verwöhnt...

Das mag ich auch nicht, aber wir lieben Zeeland und fahren daher regelmäßig mind. 1x/Jahr nach Schouwen Duiveland.
Da gibt es solche Häßlichkeiten nicht; weder am endlosen Sandstrand noch in den kleinen Örtchen.
Und Zierikzee erst :angel: ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten