• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makroobjektiv für kb

Ohrenschmerz

Themenersteller
Huhu,
ich bin neu im kb Bereich. Habe seit gestern eine 5Dmk3. (y)

Da ich Nanogarnelen besitze, welche maximal 3cm groß werden, möchte ich diese auch fotografieren.
Vorher habe ich mich an meiner 600d mit dem 60mm 2.8 versucht. Hat auch gut geklappt, es hätte aber ruhig auch noch ein wenig näher dran sein dürfen.

Nun suche ich ein schönes Makroobjektiv für meine Zwecke und meine Kamera.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke
Grüße :)
 
Huch, ich habe den Namen meines Accounts geändert und da hat es wohl die geschrieben Beiträge gelöscht :confused: naja.

Ich hatte die SuFu schon benutzt, aber in Verbindung mit Aquarium nur Beiträge über Crop Kameras gefunden. Da dachte ich, ich frage nochmal gezielt.
 
Das 60mm ist ein 1:1 Makro. Größer geht also nicht (außer Spezialobjektive). Auch ein 180mm liefert nur 1:1
 
Ich kann Dir für Kleinbild das 2,8 100 lis von Canon empfehlen.
Sollten Dir 100mm noch nicht ausreichen wäre auch das Sigma 2,8 150 OS HSM empfehlenswert.
 
Warst Du denn unabhängig vom Abbildungsmaßstab (1:1 müsste bei 3 cm eigentlich reichen, solange Du nahe genug rankommst) mit dem Bildeindruck des 60ers an Deiner 600 D zufrieden? Dann kannst Du ein Makro aus der 90-105 mm- Klasse nehmen. Wenn Dir auf den Bildern zu viel Hintergrund war, solltest Du für einen gestauchteren Eindruck ein 150er oder 180er nehmen. Schärfemäßig sind alle Makros empfehlenswert.
Man könnte noch überlegen, welche Brennweite im normalen Einsatz zu Deinen anderen Objektiven als Ergänzung passt.
 
Das 60mm ist ein 1:1 Makro. Größer geht also nicht (außer Spezialobjektive). Auch ein 180mm liefert nur 1:1

Deswegen werden die Viehcher aber auch nicht größer ;)

Ich glaube du sitzt gerade einem Irrtum auf. Der TO kann die Motivdistanz nicht ändern wenn die Kamera außerhalb des Aquariums bleiben soll. Die 60mm an APS-C entsprechen exakt den 100mm an Kleinbild in der Bildwirkung. Ein 150 oder 180mm Makro würde hier tatsächlich etwas bringen. Nämlich einen weiteren Abstand zum Motiv bei 1:1 Abbildung.
 
Ich danke für die Antworten.

Es wäre schon schön, wenn man mehr Tier auf dem Bild hätte, auch wenn es weiter hinten im Auquarium sitzt. Also müsste es schon ein 150 oder 180er sein.
Wie nah kann man mit denen denn ran? Falls ein Tier direkt vorne an der Scheibe sitzt, will ich ja nicht unbedingt 3 Meter nach hinten müssen ;)
 
Wenn du das ef 100/ 2.8 nimmst, kannst du mit der Frontlinse bis auf eine gute Handspanne an das Motiv herangehen. Ein 3 cm-Motiv kriegst du dann praktisch formatfüllend auf den Sensor.
So kannst du Aqauriumbewohner, welche sich in diesem Abstand zur Scheibe bewegen, gut ablichten. Mit dem Objektiv solltest du ohnehin wegen der Reflexionen so nahe ans Glas wie möglich.
Wenn die Motive weiter hinten im Aquarium schwimmen, wird die Bildqualität durch die dickere Wasserschicht zwischen Scheibe und Motiv ohnehin etwas leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Glaube ich hatte gerade einen kleinen Knick im Kopf :ugly:
Also macht das 100er doch mehr Sinn, da man sonst nur störende Reflexionen vom Glas hat und Bilder eh nur richtig scharf werden können, wenn die Tiere weiter vorne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naheinstellgrenze wird ja meißt bei den Objektiven angegeben. Und nur da ist 1:1 erreichbar.
Beachten sollte man allerdings daß die Distanz Motiv Sensorebene angegeben wird. Heißt soviel wie, da ist noch das Objektiv und der Spiegelkasten dazwischen.

Grüße

Robert
 
Ich würde auch eher zum 100 2.8 ohne IS raten, um den nötigen Abstand herzustellen oder eine Unterwasserausrüstung:ugly:
 
Die Naheinstellgrenze wird ja meißt bei den Objektiven angegeben. Und nur da ist 1:1 erreichbar.
Beachten sollte man allerdings daß die Distanz Motiv Sensorebene angegeben wird. Heißt soviel wie, da ist noch das Objektiv und der Spiegelkasten dazwischen.

Grüße

Robert
Genau. Und für das 100er wird die Naheinstellgrenze mit 30 cm angegeben. Wenn du also die Distanz vom Sensor zur Frontlinse abzählst, bist du bei der erwähnten Handspanne.
 
Ich würde auch eher zum 100 2.8 ohne IS raten, um den nötigen Abstand herzustellen oder eine Unterwasserausrüstung:ugly:
Wenn die Aquariumbewohner der einzige Anlass für die Beschaffung des Macros sind, mag das angehen. Sobald du das aber auch mal für anderes nutzen möchtest, gibt es keinen vernünftigen Grund, auf einen IS zu verzichten.
 
Hallo,

bei modernen Macroobjektiven mit Innenfokussierung bezieht sich die Brennwritenangabe auf Unendlich.
Je weiter man in den Nahbereich vordringt um so mehr wird die Brennweite verkürzt.

Hier mal die Abstände von der Frontfassung zum Motiv bei Abbildungsmaßstab 1:1.

Canon EF 2,8/100 IS USM L = 130 mm
Canon MP-E 65 = 101 mm
Novoflex 4,0/105 Objektivkopf ohne IF = 190 mm

Hier ist ein zwar nicht ganz aktueller Vergleich von Macroobjektiven, bei dem aber der effektive Arbeitsabstand bei 1:1 aufgeführt wird.

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten