• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sensor GX 8 oder 16 MP ohne AA-Filter (G81) ?

Fritz aus Gerasdorf

Themenersteller
Eigentlich gefällt mir die GX 8 sehr gut und ich überlege stark, meine G1 und G3 mit der GX zu ersetzen.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob der 20MP-Sensor der GX 8 mehr Qualität liefert, als die 16 MP-Sensoren ohne AA-Filter, wie sie die G81 oder GX 80 haben.
Daher meine Frage an die m4/3-Spezialisten: Wo seht Ihr hier (rein bei der Bildqualität) die bessere Leistung ?
Klar, ziemlich sicher wird eine EM 1 II mit 20 MP und ohne AA-Filter nochmals besser sein, die ist mir aber noch zu neu/teuer.
 
Ich vermute, dass die 16MP ohne AA-Filter eine vergleichbare Auflösung wie die 20MP mit AA-Filter bieten.
Wenn Du die 20MP ohne AA-Filter suchst, könnte die PEN-F für Dich interessant sein.
 
Eigentlich gefällt mir die GX 8 sehr gut und ich überlege stark, meine G1 und G3 mit der GX zu ersetzen.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob der 20MP-Sensor der GX 8 mehr Qualität liefert, als die 16 MP-Sensoren ohne AA-Filter, wie sie die G81 oder GX 80 haben.
Daher meine Frage an die m4/3-Spezialisten: Wo seht Ihr hier (rein bei der Bildqualität) die bessere Leistung ?

Die Auflösung des Sensors wird zur Nebensache, wenn man sich die Relevanz des Objektivs bewusst macht. Sofern man überhaupt in der glücklichen Lage ist ein Objektiv zu besitzen, welches (im Zentrum, die Randbereiche fallen sowieso ab) überhaupt die Auflösung eines 16MP Sensors bedienen kann, muss man außerdem bedenken, dass die Erschütterung vom mech. Verschluss einer GX8 das tolle Ergebnis wieder zunichte macht. Außerdem schätze ich den Vorteil des fehlenden AA-Filters größer ein als die höhere Sensorauflösung.
Insofern würde ich ohne zu zögern die G81/GX80 nehmen.

P.S. Es gibt noch andere Kriterien außer die Auflösung und das Vorhandensein eines AA-Filters. Der Dynamikumfang eines Sensors ist (für mich) ein wesentlicheres Kriterium. Allerdings finde ich die Unterschiede zwischen den aktuellen mFT-Sensoren so irrelevant, dass ich mir alles andere an der Kamera als den verbauten Sensor bei einem Neukauf ansehe. ;)
Möchte man sich wirklich qualitativ verbessern und legt großen Wert auf die Sensorqualität wäre eine Nikon APS-C oder E-Mount Sony wohl die besse Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt zum einen genügend Objektive, die den 16MP-Sensor ausreizen, mir fällt nicht mal eines ein, welches im Zentrum damit überhaupt ein Problem hat, außer vielleicht ein paar Zooms in wenigen Brennweitenbereichen.

Zum anderen verdirbt der mechanische Verschluss bei weitem nicht jede Aufnahme. Ich habe jahrelang u.a. mit den bösesten 'shutter shock'-Kombinationen fotografiert und dabei nur wenig Ausschuss gehabt.

Was letztlich mehr bringt, also 20MP mit oder 16MP ohne AA-Filter kann ich auch nicht sagen. Was mich gerade beeindruckt, ist der Sprung von E-M1 und E-PL7 (16MP + AA) zur Pen-F (20 MP ohne AA). Das ist dann schon wie eine neue Brille nach langer Zeit...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Was letztlich mehr bringt, also 20MP mit oder 16MP ohne AA-Filter kann ich auch nicht sagen. Was mich gerade beeindruckt, ist der Sprung von E-M1 und E-PL7 (16MP + AA) zur Pen-F (20 MP ohne AA). Das ist dann schon wie eine neue Brille nach langer Zeit...

Viele Grüße,
Sebastian

Die E-M1 hat (wie die E-M5II, E-M10/II und Pen-F) keinen AA-Filter....
 

Hast Du die Pen-F mal probiert? :cool: Zudem nutze ich lediglich eine Metapher, während Du der Mehrzahl der MFT-Optiken direkt eine ausreichende Auflösung absprichst. Und der GX8 die Fähigkeit, scharfe Bilder zu produzieren...

Noch habe ich beide (E-PL7 und Pen-F). Wenn es wirklich jemanden interessiert, kann ich Vergleichsbilder mit gleichem Objektiv machen und bereitstellen. Aber hier ging es ja eigentlich um G3 zu G(X)80 oder GX8.

Den Unterschied zwischen meinen bisherigen 16MP-Kameras habe ich jedenfalls kaum bemerkt, so dass ich davon ausgegangen bin, dass sie nur unterschiedlich ausgelegte AA-Filter haben.

Die Pen-F-RAWs wirken im Vergleich deutlich kontrastreicher, was den gefühlten Auflösungsgewinn verstärkt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich habe beide, die GX8 und die G81.
In der Bildqualität sieht man beim Pixelpeeping kaum einen Unterschied.

Es gibt aber auch einige Unterschiede, der Vorteil der Einen ist oft der Nachteil der Anderen. Subjektiv betrachtet meine Highlights, nachdem ich nun 2 Tage mit der G81 gespielt habe:
GX8 hat den schwenkbaren Sucher, ist besser zu bedienen, weil nicht ganz so fummelig (deshalb bleibt das 12-100 da drauf, obwohl der Griff der G81 besser ist) ist bei Serien schneller. Großer Nachteil ist der SS, den ich sowohl beim 12-100 f4, als auch bei Festbrennweiten habe (extrem gepeept).Gestern nochmal getestet. Damit für mich EV schon fast Pflicht. Habe da ein paar peinliche Bilder mit MV in den Objektiv Thread gestellt. :(
Die G81 hat das bessere Video, weniger crop darin, Griff besser, Focus stacking in Kamera, besserer Stabi, kein SS, und die jpeg engine ist besser (gerade Hautfarben)
Beide Kameras haben ihre Stärken, mit der G81 ist leichter zu arbeiten, aber fummeliger zu bedienen.

Das ist alles aber Jammern auf hohem Niveau. Bei mir werden beide bleiben.

Gruß

Rainer
 
Die Pen-F-RAWs wirken im Vergleich deutlich kontrastreicher, was den gefühlten Auflösungsgewinn verstärkt.

Lightroom? Meine Erfahrung ist, dass Adobe die Profile verschiedener Kameras sehr unterschiedlich abgestimmt hat. Dass ein RAW einer PEN-F kontrastreicher wäre würde ich daher erst mal nicht der Kamera zuordnen, sondern dem Adobe Profil.
Gleiche Einstellungen im Konverter für RAWs verschiedener Kameras ergeben sehr unterschiedliche Ergebnisse.
 
Lightroom? Meine Erfahrung ist, dass Adobe die Profile verschiedener Kameras sehr unterschiedlich abgestimmt hat. Dass ein RAW einer PEN-F kontrastreicher wäre würde ich daher erst mal nicht der Kamera zuordnen, sondern dem Adobe Profil.
Gleiche Einstellungen im Konverter für RAWs verschiedener Kameras ergeben sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Apple Aperture (also dcraw). Und zwar auch, wenn ich alle kameraspezifischen Eingriffe in die Demosaikierung auf Null setze. Aber Du hast völlig recht, gleiche Einstellungen von verschiedenen Kameras interpretieren RAW-Konverter keineswegs immer gleich.

In den von daduda dankenswerterweise direkt verlinkten Testbildern von dpreview sieht man es am Kupferstich ganz gut. Die Bilder der GX80 sehen dort am kontrastreichesten aus. Die Pen-F ist an zweiter Stelle und danach die GX8. E-PL7 und E-M1 liegen da doch deutlich zurück. Alles auf Kontraste bezogen, wie gesagt.

Nach diesen Testbildern würde ich annehmen, dass die GX8 keinen relevanten Auflösungsvorteil ggü. den neueren G(X)8x hat. Die Pen-F hingegen kann ihre nominell höhere Auflösung auch umsetzen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Für mich sind die Unterschiede innerhalb von mFT eher vernachlässigbar, für mich relevant wird es wenn ich andere Kameraklassen ansehe.
Trotzdem würde ich keine K1 herumschleppen wollen :ugly:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21755291005290994&y=-0.6068280204643841
Genau. Dann schau's Dir mal an. Was lernen wir daraus? Eine sichtbar bessere, technische Bildqualität ist möglich. Ein Grund zur Mystifizierung ist und bleibt es dennoch nicht. Hämisch könnte man jetzt sagen: Er ist doppelt so groß, aber nicht doppelt so gut. Und genau aus dem Grund tue ich mir das Geschleppe nicht mehr an.
 
20MP ist nach eigenen Tests leicht besser bei Weitwinkel und kleinen, feinen Strukturen.
Zudem hat man leichte Vorteile bei Bildbeschnitt und Grossvergrösserungen.
Auch wenn man gerne im 3:2 Format fotografiert sind noch immer fast 18MP vorhanden.

Den Tiefpassfilter wegzulassen fand ich noch nie eine gute Idee.
Auflösungsvorteile sind mehr mess- als sichtbar, dafür hat man die Gefahr von Moirées.

Da der elektromagnetische Verschluss ohne ShutterShock für mich ein muss ist, habe ich mich für die GX80 entschieden.
Die G81 geht natürlich auch.

Aber am liebsten hätte ich ein 20MP (24MP;)) Sensor mit Tiefpassfilter in einer Kamera mit elektromagnetischem Verschluss.
Gibts leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Diskussion und die Argumente.
Von der Bildqualität ist demnach zwischen den 20 MP + AA-Filter und den neueren 16 MP-Sensoren ohne AA nicht viel um - erst mit der Pen-F (und dann demnach der EM 1 II) mit 20 MP ohne AA ist da ein Plus zu erwarten.
 
Danke für die ausführliche Diskussion und die Argumente.
Von der Bildqualität ist demnach zwischen den 20 MP + AA-Filter und den neueren 16 MP-Sensoren ohne AA nicht viel um - erst mit der Pen-F (und dann demnach der EM 1 II) mit 20 MP ohne AA ist da ein Plus zu erwarten.

Nun, wie bereits geschrieben sind die Unterschiede mehr mess- als sichtbar.
Und wenn man z.B. bei dpreview die Olympus Pen-F und die Panasonic GX8 miteinander vergleicht wird dies aus meiner Sicht auch bestätigt:
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f/10
 
Wenn man die Raw der Pen-F richtig entwickelt, dann ist schon ein Unterschied zwischen dem 20MP ohne AA und dem 16MP ohne AA sichtbar... Wirklich sichtbar... Ob man dazu deutlich sagt, bleibt wohl Definition.... Die Krux an der Angelegenheit ist nämlich, dass DPREVIEW.COM die gleichen Parameter zur Entwicklung benutzt, der 20MP Sensor aber mit anderen Einstellungen zu besseren Ergebnissen kommt...

Ich habe das ganze mit Pen-f und E-M10 II (ohne AA) verglichen, und da war es Sichtbar.... Nicht nur Messbar....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten