• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mossoma

Themenersteller
WARUM Canon?

- Im Vergleich zu Nikon, Pentax, Olympus, Sony, Samsung...?

WARUM gerade Canon?

- "Einfache Frage"...; "einfache Antwort" - bitte!

Tom

Ps: Ich hab das etwas kopiert vom Olympus Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

- Weil mir das Menü gefällt
- Weil mir das Kamera Design gefällt
- Weil mich die Objektive ansprechen (wobei das mittlerweile ziemlich ausgeglichen zwischen den Herstellern ist)
- Weil das Wort "Canon" sich besser anhört als "Nikon" :p
- und weil der Schriftzug schöner ist :D
 
stimmt, warum eigentlich, mir fällt kein Grund ein.:D
 
Liegt bei mir am besten in der Hand
Finde Canon sehr robust
Gute Menu führung
Knöpfe sind gut positioniert
Ausreichend Zubehör
Einfach zu bedienen
Teilweise sehr Preis stabil beim Wieder verkauf
 

nur aus einem Grund, weil Canon derzeit das beste Angebot an Superteleobjektiven hat, was Lichtstärke, Abbildungsleistung und vorallem Gewicht angeht, die Konkurrenz ist mit unter deutlich schwerer, gerade bei Reisen mit dem Flugzeug sehr wichtig dieser Faktor...
 
... weil es mit der 5D die beste (Preis/Leistung) digitale Kleinbildkamera gibt, um auch Objektive anderer Kamerasysteme zu adaptieren..
 
nur aus einem Grund, weil Canon derzeit das beste Angebot an Superteleobjektiven hat, was Lichtstärke, Abbildungsleistung und vorallem Gewicht angeht, die Konkurrenz ist mit unter deutlich schwerer, gerade bei Reisen mit dem Flugzeug sehr wichtig dieser Faktor...

Genau, diese Superteleobjektive sind unter den Freizeitfotografen ja auch so was von der Renner.

Doch in der Tat, die Auswahl an Objektiven ist so ziemliche das Einzige, was Canon interessant macht.
 
Nun,

meine erste DSLR sollte entweder eine Nikon, Canon oder Pentax werden.
Im damals angepeilten Preissegment lag in Sachen Ausstattung/Haptik Pentax vorn, gefolgt von Canon und (sehr) dicht darauf Nikon.
Die Unterschiede waren wirklich minimal, aber für ein System musste ich mich numa entscheiden. :)

Einziger, aber für mich gravierender Kritikpunkt an der Pentax (K-x oder K-r, weiss nicht mehr genau) war die fehlende Fernauslöserbuchse.
Somit hat Pentax je gefertigter Kamera dieses Modells, sicherlich einige zehntel Cent gespart. Vielleicht auch dem einen oder anderen Kunden das nächsthöhere Modell verkauft. Mich jedoch als Kunden, der mittlerweile ca. 3K€ für Fotozeuch ausgegeben hat, endgültig verloren. :p

Ausstattungs-/Preismäßig lag die 550D nun zwischen der 3100 und der 5100er von Nikon und war somit vom Preis-Leistungsverhältnis für mich und mein Budget genau passend.

Da ich mittlerweile natürlich einiges an Zubehör dazugekauft habe, halte ich einen Systemwechsel für nahezu ausgeschlossen. Zumal ich soweit zufrieden bin: Apparat tut was er soll.:)
 
GUI, Menüs, Bedienlogik, das exzellente Preis/Leistungsverhältnis der 550D damals, und vor allem (damals): Nikon war in Sachen FullHD Video komplett unbrauchbar. Inzwischen haben sie aufgeholt, und schon kommt Canon mit Nachführ-AF. Trifft einfach besser meinen Nerv, auch wenn's Puristen nervt. :devilish:
 
WARUM Canon?


Vielleicht weil irgendwas ja draufstehen muss?

Völlig egal was draufsteht, Hauptsache es funktioniert. Und in diesem Punkt unterscheiden sich die ganzen Marken so ziemlich überhaupt nicht.
 
Warum?
- Weil das Wort "Canon" sich besser anhört als "Nikon" :p
:D

Na ich vermute das Du es wie viele seit den 70ern fälschlich "Kännen" ausprichst (klingt wie ja auch toll wie Kanone) und nicht "Kaanon" wie es eigentlich heißt. ;) Erwischt oder irre ich hier?
Man sagt ja auch richtigerweise "Niikon". Denn "Neiken" würde ja auch keiner sagen und hat es nie getan.

Mir war dieses "Kännen" schon immer suspekt. Ich vermute aber das dieser reißerische Ausdruck keinen geringen Anteil am Durchschlag der Marke hatte. Wer wollte nicht mit einer "Kanone" rumlaufen. :D:rolleyes:

Nichtdesotrotz bin ich aber auch Fan von denen. Immerhin bauen die ja ordentliche Geräte und ich bin Daumenradjunkie. (y)
 
... weil ich das Menü von Canon viel intuitiver finde, als jenes von Nikon.
... weil mir die Anordnung und Bedienbarkeit der Knöpfe sehr zusagt.
... weil ich die mitgelieferten Programme anfangs sehr nützlich fand.
... weil (zumindest in der Schweiz) die Drittherstellter ihre Objektive für Canon oft günstiger verkaufen als für Nikon etc.
... weil meine erste geschenkte Kamera eine Canon war.

Kamera = Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten