• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(altes) ef 28-105/3,5-4,5 USM II an aps-c?

CeGuenther

Themenersteller
Guten Morgen!

Hatte an meiner alten EOS 100 die o.g. Linse, war sehr zufrieden.
Habe alles analoge damals verkauft und bin 8 Jahre mit PS 5/7 unterwegs gewesen. Komme jetzt mit EOS 650D zurück zur (D)SLR :) und grüble über Objektivalternativen.

Ich habe mein altes 28-105 sehr geliebt - heutzutage ist es gebraucht für deutlich unter 200 €uro zu bekommen.

Frage an die Experten: sind die alten ef-Zooms für die APS-C-Cams geeignet? Gibt's generelle Aussagen zu dem Thema oder hat jemand Erfahrung mit genau dieser Linse?

Danke und Gruß aus Norddeutschland!
Carsten
 
sind die alten ef-Zooms für die APS-C-Cams geeignet?

Solange sie von Canon sind, funktionieren sie auf jeden Fall. (Bei diversen älteren Sigma-Objektiven für Canon EF gibt es ggf. Probleme). Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass ein 28-105 nicht mehr das praktische Standardzoom ist, das es an einer Film-KB-SLR war. Dort hatte es vernünftig WW bis vernünftig Tele ... an einer APS-C-Kamera hat es "gar-kein-WW" bis "etwas-mehr-Tele" ... also nicht das, was man als Standardzoom normalerweise haben will.
 
Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass ein 28-105 nicht mehr das praktische Standardzoom ist, das es an einer Film-KB-SLR war.

Um das etwas deutlicher zu machen, hat das 28-105 am APS-C Sensor den Bildwinkel eines 45-170 mm Objektivs. Vom Brennweitenbereich her ist das also weder Fisch noch Fleisch, da der komplette Weitwinkelbereich fehlt. Ohne, das 28-105 zu kennen, würde ich mich zudem fragen, ob dieses Objektiv der hohen Auflösung des Sensors überhaupt gerecht wird. Ich vermute einfach mal, dass du mit einem (ggf. auch gebrauchten) 18-135 mm besser aufgestellt sein wirst. Das hat keinen schnellen USM-Antrieb, bietet für den ziemlich großen Brennweitenbereich aber einen akzeptablen Einstieg.
 
Abgesehen vom wirklich unüblichen Brennweitenbereich funktioniert das Objektiv, und Ken Rockwell meint sogar, es sei an Vollformat eines seiner Lieblingsobjektive. Bis 2010 wurde es ja noch hergestellt, also ist es auch nicht sonderlich veraltet. Wenn dir der Brennweitenbereich gefällt, wieso nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte es an der 550D, jetzt an der 7D und benutze es immer noch gerne. Gut, im Weitwinkel ist es was mager, dafür löst es aber schon offenblendig über den gesamten Zoombereich gut auf. Abgeblendet ist es gut scharf.Ich habe es hier im Forum schon für unter 150€ gesehen und finde, beim dem Preis kann man nix verkehrt machen.
 
Schade, dass du das Objektiv bereits verkauft hast. Sonst hättest du es ja einfach ausgiebig an deiner 650D testen können und dann eine sichere Entscheidung fällen können. Dass das 28-105 bei Neu-/Gebrauchtkäufen nicht ganz so interessant ist, liegt sicher am erwähnten Brennweitenbereich.
 
Ich habe das 28-105 II hier und nutze es an 40D und 450D. Hätte allerdings auch "Zugriff" auf eine Kamera mit dem 18mp-Sensor für Fotos. Bei Interesse PN ;).
 
Gibt's generelle Aussagen zu dem Thema
ja, unzwar:
die Gebrauchtpreise für alte "Schätzchen" sind in aller Regel komplett überzogen. So etwas hat man noch im Regal und hat dann evtl. noch Freude damit es weiter benutzen zu können. Aber > 150€ für ein 15 Jahre altes Objektiv mit unpraktischen Brennweitenbereich und überschaubarer Leistung ausgeben ... :confused: - nö.

Falls du trotzdem nach einem Tip fragst, würde ich das EF 24-85 nennen. Das ist kompakt, schnell, leise und scharf, und am APS-C stören die schlechten Ecken nicht.
Falls du aber nach einem wirklich heißen Tip fragst, würde der lauten: vergiss das ganze alte Gedöns und kaufe gleich ein EFS 18-135, das steckt die alten Dinger allesamt in die Tasche.
 
... an einer APS-C-Kamera hat es "gar-kein-WW" bis "etwas-mehr-Tele" ... also nicht das, was man als Standardzoom normalerweise haben will.

Die Auswirkungen des Crops sind mir schon klar, ich grüble auch generell über Alternativen, nicht unbedingt nur über Standardzoom - da muss etwas anderes her, als das 18-55-Kit ...
Und den Brennweitenbereich von knapp 50 bis rund 160 mm finde ich für meine Anwendungen als Ergänzung zu einem 2,8/17-50 (von wem auch immer) gar nicht so übel.
 
... Objektiv mit unpraktischen Brennweitenbereich und überschaubarer Leistung ausgeben ... :confused: - nö.

Unpraktisch ist relativ, finde ich nicht unbedingt ;)

Falls du trotzdem nach einem Tip fragst, würde ich das EF 24-85 nennen. Das ist kompakt, schnell, leise und scharf, und am APS-C stören die schlechten Ecken nicht.

Jo, das ist auch eine Überlegung wert - thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir seinerzeit genau diese Optik gebraucht zu meiner analogen 33v zugelegt. Danach hat sie mir wirklich sehr gute Dienste an der 400d geleistet.

Das 28-105 mußte nur dem L 24-105 weichen. Heute nutzte es meine Tochter an einer 450D und ist sehr zufrieden.

Insgesamt gesehen spielen das 24-85, das 28-135 IS und das 28-105 ziemlich in der gleichen Liga in der optischen Leistung: Besser als die einfachen Standard- und Kit-Linsen, hochwertiger USM, aber doch nicht an die L-Optiken heranreichend.

Wenn man gerne im Bereich der klassischen "Normalbrennweite" und leichtem Telebereich fotografiert, hat das "alte" 28-105 seine volle Berechtigung und wird einen kaum enttäuschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten