• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kompatibilität AF-P Objektive mit D7200 - Suche Hilfe

stefan16

Themenersteller
Hallo,
ich möchte das AF-P 10-20 an der D7200 betreiben und werde aus der Nikon Kompatibilitätsliste nicht schlau.
Soweit ich das verstanden habe, sind alle Funktionen gegeben, aber Fokus und VR lassen sich nicht abschalten.?
Hat jemand AF-P Objektive an der D7200 im Einsatz und kann mir weiterhelfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nikons offizieller Kompatibilitätstabelle heißt es zu AF-P-Objektiven an der D7200:
1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.
2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich.
3. Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird. Es muss dann neu fokussiert werden. Der Fokus wird initialisert (auf endlich zurückgesetzt) wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft (die Kamera in den Schlafmodus wechselt) und wird initialisiert (die Kamera erwacht aus dem Schlafmodus) wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt oder ein anderer Knopf betätigt wird.
Die Einstellung einer längeren Standby-Vorlaufzeit wird empfohlen bei manueller Fotografie (Fotografie mit Fernauslöser, Stativ oder Intervallfotografie, usw.) und in anderen Situationen empfohlen in denen der Auslöser nicht unmittelbar nach der Fokussierung ausgelöst wird.
4. Falls die Kamera mit eingefahrenen Tubus eingeschalten wird, erscheint die Meldung: “Kein Objektiv”, "F--", "△F", oder auch andere Warnungen.
Für mich klingt das eher nach Notbetrieb als nach richtiger Kompatibilität.
Die Punkte 1, 3 und 4 kann man unter "Schönheitsfehler" abhaken und sich damit abfinden.
Allerdings Punkt 2, also die Nicht-Abschaltbarkeit des VR, finde ich bedenklich. Mit anderen Objektiven und Kameras habe ich schon einige schlechte Erfahrungen mit VR gemacht: Nicht nur auf dem Stativ, sondern auch freihändig wurden manche Bilder mit eingeschaltetem VR weniger scharf als ohne VR (und zwar in der jeweiligen Situation reproduzierbar); das passierte insbesondere bei kurzen Brennweiten und mit ruhiger Hand bzw. wenn ich die Arme irgendwo aufstützen konnte. Insofern würde ich mir zumindest die Option wünschen, den VR bei Bedarf abschalten zu können - und sei es nur, um den Vergleich zu haben.
Ich weiß allerdings mangels eigener Anschauung nicht, wie gut oder "intelligent" der VR am AF-P 10-20 ist. Es gibt da erhebliche Unterschiede. Da müsste man jemanden fragen, der das AF-P 10-20 an einer voll kompatiblen Kamera (z. B. D7500) benutzt und entsprechende Versuche gemacht hat.
 
Das ist schon zum Brüllen lustig.

Da will Nikon endlich dem EF-S 10-18mm f4.5-5.6 IS etwas entgegen setzen und dann machen sie das Ding zum AF-P.

Und nicht mal die D7200 ist wirklich kompatibel.

Was bescheuerte Firmenpolitik angeht: ein Glanzbeispiel. How to shoot yourself in the foot.

Ich rate da stattdessen zum neuen Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC "II".
 
In Nikons offizieller Kompatibilitätstabelle heißt es zu AF-P-Objektiven an der D7200:

Für mich klingt das eher nach Notbetrieb als nach richtiger Kompatibilität.
Die Punkte 1, 3 und 4 kann man unter "Schönheitsfehler" abhaken und sich damit abfinden.
Allerdings Punkt 2, also die Nicht-Abschaltbarkeit des VR, finde ich bedenklich. Mit anderen Objektiven und Kameras habe ich schon einige schlechte Erfahrungen mit VR gemacht: Nicht nur auf dem Stativ, sondern auch freihändig wurden manche Bilder mit eingeschaltetem VR weniger scharf als ohne VR (und zwar in der jeweiligen Situation reproduzierbar); das passierte insbesondere bei kurzen Brennweiten und mit ruhiger Hand bzw. wenn ich die Arme irgendwo aufstützen konnte. Insofern würde ich mir zumindest die Option wünschen, den VR bei Bedarf abschalten zu können - und sei es nur, um den Vergleich zu haben.
Ich weiß allerdings mangels eigener Anschauung nicht, wie gut oder "intelligent" der VR am AF-P 10-20 ist. Es gibt da erhebliche Unterschiede. Da müsste man jemanden fragen, der das AF-P 10-20 an einer voll kompatiblen Kamera (z. B. D7500) benutzt und entsprechende Versuche gemacht hat.

Ich konnte beim 18-55 oder 10-20 mit eingeschaltetem VR nichts feststellen. Auch bei Langzeitbelichtungen nicht. Einfach mal nicht auf die Unkenrufe der Forumsteilnehmer hören, die meisten kennen es eh nicht.
Die haben auch keine Proleme 2000€ Objektive nur zum "testen" zu bestellen, dann probier es einfach irgendwo aus.
 
AF-P ist zweifellos ein riesen Fortschritt und die Zukunft bei allen Nikon-Objektiven. Darum sollte Nikon der D7200 den kleinen SW-Update gönnen. Vielleicht fehlt aber auch ein Kontakt am Bajonett, das wär natürlich blöd. Ich würde das Objektiv trotzdem nehmen. An meinen VR Objektiven habe ich noch nie den VR ausgeschaltet.
 
AF-P ist zweifellos ein riesen Fortschritt und die Zukunft bei allen Nikon-Objektiven.
Das sehe ich auch so. Umso weniger verstehe ich, warum Nikon diese Objektive nicht auch gleich mit der elektrischen Blende (zu erkennen am Buchstaben E) ausstattet. Vorteil wäre z. B. die Möglichkeit, auch an den kleineren Nikons im LiveView die Blende verstellen zu können. (Abgesehen davon ist eine mechanische Blendenübertragung nun wirklich nicht mehr Stand der Technik; Canon schließt die Blende schon seit Beginn des EOS-Systems elektrisch.)
Die E-Blende benötigt tatsächlich einen zusätzlichen Kontakt am Bajonett, aber den haben die Nikons schon länger (seit ca. D7000). Also würde die Kompatibilität nicht weiter eingeschränkt.
Dass Nikon die neuen Objektive zwar mit dem neuesten AF-P-Fokus ausstattet und die damit verbundenen Inkompatibilitäten in Kauf nimmt, aber gleichzeitig die Blende noch wie in den Frühzeiten des F-Bajonetts mechanisch gekoppelt wird, ergibt einfach keinen Sinn.
 
Ich meine man sollte mal "die Kirche im Dorf lassen". Ich nutze das Nikon 10-20 sogar "nur" an einer D7100 und konnte keine besonderen Probleme feststellen. Insbesondere die Schärfe ist für dieses kleine "Plastikteil" erstaunlich gut. CAs und Verzeichnungen lassen sich gut raus rechnen.
Allerdings:
- Nutze ich fast nie ein Stativ (viel zu schwer auf Wanderungen). Von daher schalte ich den VR kaum aus.
- hatte ich die Standby Vorlaufzeit schon immer höher gestellt (kein Problem bei der Akkulaufzeit der D7100)
- nehme ich lieber dieses leichte Objektiv mit, als gar kein Objektiv in dem Brennweitenbereich.

Ob nun ein Tokina 11-16, ein Sigma 10-20 oder das neue Tamron 10-24 für jemanden geeignetet sind? Mag ja sein und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Den Preis finde ich für die Leistung ok.

Übrigens aktuell 20 € Cashback bei Nikon bei dem Objektiv
 
Verstehe ich das richtig,
mit einem Update von Nikon, hätte die Kamera im Menue Einstellungspunkte, AF-Ein/Aus und VR Ein/Aus.
Stand heute, hat sie es nicht, gibt es auch voraussichtlich nicht und der AF sowie VR sind dauerhaft aktiviert-eingeschalten!?
Stefan
 
AF kann man sowohl an der D7200 als auch an der D7100 direkt an der Kamera ausschalten. Hebel neben dem Bajonett "AF -M".
VR ist nicht ausschaltbar.
Ist aber kein Problem, funktioniert auch bei Stativverwendung.
 
Ist aber kein Problem, funktioniert auch bei Stativverwendung.
Auch z.B. bei 30sec Belichtungszeit? Da warte ich noch auf belastbare Tests. Ich bin derweil einmal sehr skeptisch, bisher konnte das noch kein einziger VR/OS/VC/IS und dann grad in so einem Billigteil die erste Implementierung?

Das derzeitige Verhalten meiner Beobachtung nach ist, dass der VR zuerst etwas herumprobiert und dann in eine Richtung wegmarschiert. Sieht dann so aus, als wäre das Stativ an einem Bein langsam eingefahren :)
 
30 Sekunden habe ich noch nicht probiert. 10 Sekunden funktionieren einwandfrei. Warum sollte sich bei längerer Zeit etwas ändern?
 
Auch z.B. bei 30sec Belichtungszeit? Da warte ich noch auf belastbare Tests. Ich bin derweil einmal sehr skeptisch, bisher konnte das noch kein einziger VR/OS/VC/IS und dann grad in so einem Billigteil die erste Implementierung?

Das derzeitige Verhalten meiner Beobachtung nach ist, dass der VR zuerst etwas herumprobiert und dann in eine Richtung wegmarschiert. Sieht dann so aus, als wäre das Stativ an einem Bein langsam eingefahren :)

Jpeg ooc
Offenblende
30s.
10mm
VR ON
Rauschunterdrückung OFF
War ein Versuch, nur um zu sehen ob Langzeitbelichtungen überhaupt Sinn machen. Mit den NEF habe ich mich weiter nicht beschäftigt.
 

Anhänge

Wirklich scharf ist das nicht, aber das ist sicher vom Objektiv selbst (Offenblende). Jedenfalls danke für deinen Test, der VR läuft schon einmal nicht weg, das ist was Gutes.
 
Ich vermute, daß man für AF-P Objektive ein anderes Powermanagement in der Kamera brauchen (Ruhestromversorgung für das Objektiv, damit es sich die Position merken kann?) und daß das daher nicht ohne Änderung der Hardware und gravierende Änderung der Software geht.

Ist jetzt pure Spekulation, aber ich kenne mich berufsbedingt mit Elektonik aus. Es geht halt nicht immer alles einfach per Software :(

Zumindest sollte sich Nikon dazu erklären!
 
Hallo,
ich würde gern noch einmal nachfragen, wie lange der VR benötigt, bis er fertig ist. Oder anders gefragt, kann es zu Unschärfe kommen, wenn ich dem VR nicht genügend Zeit lasse, seine Arbeit zu beenden ?
Ich finde die neuen Objektive sehr interessant, auch das 70-300er, habe aber auch die D7200:rolleyes:
 
Hallo,
ich würde gern noch einmal nachfragen, wie lange der VR benötigt, bis er fertig ist. Oder anders gefragt, kann es zu Unschärfe kommen, wenn ich dem VR nicht genügend Zeit lasse, seine Arbeit zu beenden ?
Ich finde die neuen Objektive sehr interessant, auch das 70-300er, habe aber auch die D7200:rolleyes:

An der D5500 hört und spürt man den VR gar nicht. Wenn ich nicht wüsste dass er funktioniert würde ich es nicht bemerken. Kein Vergleich zu anderen Objektiven.
Das 18-55 und das 10-20 unterscheiden sich da nicht.
 
Ich nutze das Nikon 10-20 sogar "nur" an einer D7100 und konnte keine besonderen Probleme feststellen. Insbesondere die Schärfe ist für dieses kleine "Plastikteil" erstaunlich gut. CAs und Verzeichnungen lassen sich gut raus rechnen.

Genau diese Kombination verwende ich auch und kann das bestätigen. Meiner D7100 habe ich den SW-Update und die Objektiv-Korrekturdaten gegönnt. AF- und VR-Abschaltung sind aber weiterhin nicht im Menü verfügbar. AF ist kein Problem, da die Kamera ja noch einen Schalter am Gehäuse hat. Dieser zieht nicht nur den AF-Stift zurück, sondern schaltet den AF auch elektrisch aus. Beim VR habe ich auf dem Stativ noch keinen negativen Effekt festgestellt.

Mein einziges verbleibendes Problem ist, dass mein altes Lightroom 5.7 das Objektiv nicht erkennt. Ich habe aber festgestellt, wenn man dem Lightroom beibringt dass dieses Objektiv auch das Nikkor 10-24 sein könnte ;) die Korrekturen zu 90% erledigt werden, so dass ich nur in wenigen Fällen noch etwas manuell nachkorrigieren muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten