• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Out and About

Beinahe hätte ich diesen Thread vergessen ;)
Aber Sonntags waren wir wieder mal ein bissl "Herbst schauen"
Auch wenn wir unser Ziel (aufgrund mangelnder Recherche) nicht gefunden haben,
so haben wir die wunderbaren Stunden bei bestem Wetter und schönsten Herbstfarben doch sehr genossen...

Obwohl wir erst ein paar Schritte gegangen sind, konnte ich am Anblick der Spiegelung nicht vorbei ohne ein schnelles Panorama zu schießen...

Lg, Gernot


#10

Schwarzensee.jpg
 
Also wenn das nur ein schnelles Panorama war, dann zeig doch bitte ganz schnell ein in Ruhe erstelltes...

Die Klarheit und die starken Farben sind toll.

Habe es auch auf den Kopf gestellt und andersherum genau so schön(y)

Gruß Dago
 
Ein tolles Herbst-Bergpanorama! (y)
 
Starkes Herbstbild! Ich finde das Bild sehr kontrastreich, das mag ich grundsätzlich auch. Hier würde ich wohl noch ein wenig die Tiefen aufhellen.
 
Oh danke euch recht schön!
In Wirklichkeit muss man dort echt nur noch auslösen, Licht und Stimmung waren echt überwältigend gut.
Marc, Danke für dein Feedback, ich wollte den Schwarzensee seinem Namen gerecht werden lassen...
Das Bild ist original fast ein Scherenschnitt in den Dunklen Bereichen, das wollte ich möglichst erhalten.
Auf dunkel wirkt es, hier hast du aber auch recht...


Natürtlich sind wir nicht in dem kalten, schattigen Tal geblieben, sondern wollten noch etwas höher. Eigentlich wollten wir zu einem Karsee, der aber recht versteckt liegt und nicht beschildert ist.
Der schlaue Herr hat aber verabsäumt vorher einen Blick auf die Karte zu werfen, am neuen Schlauphon noch kein Offline Kartenmaterial, kein Empfang...
Eine gute Vorbereitung ist eben alles :D

Trotzdem sind wir durch recht hünsche Lärchenwälder gekommen, da brauch dann den See nicht mehr unbedingt...

Lg, Gernot


#11

Autumn Days.jpg
 
Die 10 ist wahrlich ein echter Augenschmaus. Die Spiegelung macht sissen dabei schon ziemlich Konkurrenz. :) Einfach großartig. Das Bild wirkt in einer ordentlichen Größe bestimmt noch mal um einiges eindrucksvoller.:)

Mit der 11 hab ich so meine Schwierigkeiten. Die beiden Lerchen im Sonnenlicht gehen vor der Felswand farblich ziemlich unter und die anderen Bäume im Schatten sind auch nicht so richtig präsent. Ich vermute mal, dass Bild entstand unter eher ungünstigen Lichtbedingungen, will sagen Mittagszeit oder sowas in der Art? Ich würde dir gern auch einen Verbesserungsvorschlag machen, aber ich fürchte, hierbei ist die Technik der limitierende Faktor?
 
Wenn ich schon meinen Namen hier lese, dann will ich mal auch etwas zu schreiben. Beide Bilder 10 und 11 gefallen mir generell, es sind tolle Herbststimmungen aus den Bergen, da würde ich sowohl die Bilder wie auch das Erlebnis sofort in mein Portfolio aufnehmen.
Ein wenig Kritik habe ich schon aber auch und die ist im Prinzip gleich für beide Bilder. Mir ist der Himmel minimal zu Farbintensiv oder besser der Blaukanal zu dunkel. Das wäre an sich nicht besonders störend, dadurch sieht man aber "Farbflecken" oder besser gesagt Schwankungen in der Helligkeitsverteilung. Bei Bild 10 kann ich mir das gut erklären da es ein Pano ist, da kämpfe ich auch immer mit. Bei Bild 11 ist es besonders über der rechten Bergkante etwas heller, kann natürlich am Stand der Sonne liegen. Vermutlich entspricht es zumindest bei Bild 11 den Gegebenheiten vor Ort, ich neige dazu dazu dies etwas anzugleichen.
 
Danke euch beiden!
Konrad, deine Kritik zur 11 kann ich gut nachvollziehen, sind halt Bilder vom Wandern, Mittag war erst kurz vorbei...
Allerdings stört mich das in dem Fall nicht, das Tal mit den Lärchen bekommt nur um die Mittagszeit Licht, das wär so nicht anders machbar...
Christian, dir kann man nix vormachen, bei ersten ist es schon ein bissl das Pano, bei zweiten der Polfilter...
Normalerweise mach ich dann 2 Bilder, die Lärchen profitieren gewaltig vom Pol, der Himmel leidet nicht minder :)

Das Problem ist auch im nächsten Bild sehr präsent, diesmal ist es nicht der Himmel, sondern eine verdammte Unmenge an Flares in Bild...
Normalerweise ist das 16-35 im Gegenlicht eine brilliante Linse, kaum Flares und gute Kontraste...
Mit Filter... seht selbst...
Zudem sind durch die Perspektive die Stürzenden Linien schon deutlich...
Aber auch wenn das Bild technisch nichts geworden ist, so kommt für mich wieder die Stimmung zurück,
keine Ahnung ob das für euch auch funktioniert.

Lg, Gernot


#12
Lost in Autumn colors.jpg
 
Mir gefallen alle drei letzten Bilder. Insbesondere auch das letzte, über den kleinen technischen Makel kann ich hinwegsehen. Ich finde die Lichtstimmung durch das Gegenlicht ist einfach klasse. Der Blendenstern passt auch prima.
 
Über die Flares kann man hinweg sehen, die Aufnahme vermittelt durch die Perspektive ein tolles Mittendrin-und-Dabei-Gefühl :)
 
Über die Flares kann man hinweg sehen, die Aufnahme vermittelt durch die Perspektive ein tolles Mittendrin-und-Dabei-Gefühl :)

Ja also hier stört es mich auch nicht, dass es vielleicht technisch nicht perfekt ist. Der Fleck links unten zieht mich aber immer wieder an, den könnte man vielleicht noch ein wenig "optimieren", auch wenn es schwer ist. Farben , Stimmung und Motiv gefallen mir sehr. Sowas fehlt mir in meiner diesjährigen Ausbeute
 
D
Aber auch wenn das Bild technisch nichts geworden ist, so kommt für mich wieder die Stimmung zurück,
keine Ahnung ob das für euch auch funktioniert.

Lg, Gernot

Tut es, durchaus. Die Stimmung lässt sich ganz gut nachempfinden und genau das macht ja irgendwie auch den Wert eines sehr guten Fotos aus. Technische Perfektion ist dabei nicht immer die notwendige Voraussetzung, eher eine hinreichende.:)
 
Pfeif auf die Flares wenn das Bild sonst passt. Super Blendenstern und leuchtende Lärchen. Was will man mehr?
Die Perspektive mit der Verzerrung finde ich auch nicht schlimm.
Dass Polfilter und große Himmelsbereiche Probleme bereiten ist hinlänglich bekannt. Auch bei größeren Wasserflächen wird's schnell fleckig wenn zu intensiv die Spiegelungen verstärken/vermindern will. Daher bleibt der Pol bei mir immer mehr im Rucksack.
 
Vielen Dank für euren Zuspruch,
Inzwischen - mit etwas Abstand zur Bearbeitung - überwiegt für mich auch das Positive...
Wenns mir gar nicht gefallen hätte, hätt ich auch eher nicht gezeigt.
Christian, der ist schon massivst entschärft, war bunt und noch viel heller...
Den letzten Rest glaubwürdig hinzubekommen find ich echt nicht einfach...

Gestern wollt ich eigentlich wieder mal zu DUisitzkarsee, d.h. ich war auch dort, die Lärchen waren in Hochform...
Das Licht ließ aber auf sich warten und warten und warten wir haben dann eine kleine Wanderung draus gemacht und sind dann am frühen Nachmittag nochmal vorbeigekommen.
Wieder nix mit Licht, sogar ein bissl Regen...
Wie es so läuft haben wir unsere Zelte abgebrochen und sind abgestiegen, kurz vorm Auto kam dann die Sonne raus...
Nochmal rauf hätte auch nix gebracht, weil der Sonnenstand dann nimmer richtig passt...
Trotzdem wollten wir das schöne Licht und den letzten Tag mit Lärchen für heuer nutzen und sind noch zum Dachstein gefahren...

Lg, Gernot

Bei diesem Bild lohnt evtl auch eine Betrachtung in etwas größer...


13
Dachsteinblick.jpg
 
Ach, ist das ein schöner Ausblick :) Wenn ich das so sehe, macht es mich fast ein bisschen traurig, dass ich frühestens nächste Woche nochmal losziehen kann und bis dahin wohl schon kein Laub mehr an den Bäumen ist.

Bei deiner Aufnahme bin ich mir noch etwas unschlüssig mit der Feuerstelle. Ohne würde es mir wahrscheinlich besser gefallen, also nur mit Gras im Vordergrund. Vielleicht wäre es dann aber auch nur eine reine "Postkarte". Hmm..
 
Also mir gefallen Aussicht und Bild schon, wenn ich aber so scrolle hätte ich es wohl auch ohne Feuerstelle versucht. Mit Feuerstelle könnte es funktionieren wenn diese links im Bild wäre, so ist die Verteilung der Elemente etwas rechtslastig.
 
Mir gefallen die leuchtenden Herbstfarben deiner letzten Bilder sehr gut. Da kann ich aktuell echt nur neidisch werden, hier hat der graue Herbst Einzug gehalten.

Bei der 13 würde ich die Steine vorne rechts noch ein wenig abdunkeln. Der helle Fleck lenkt meinen Blick immer ein wenig ab. Ansonsten ist das mein klarer Favorit der letzten Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten