• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony a57 gegen a6000 tauschen?

Der LA-EA4 ist für Vollformat und dem bescheuertem Stangenfokusantrieb.
Für Aps-C tuen es die kleineren LA-EA Modelle, richtig funktionieren tuen die aber erst aber der a6300/a6500, da Sony erst bei diesen Modellen die Funktionen freigeschaltet hat.

Stimmt, aber genau deshalb macht an der A6000 nur der Adapter mit dem SLT Spiegel Sinn.
Ich würde ihn nicht kaufen, aber Deine Aussage, daß man an der A6000 die vorhandenen Objektive mit AF nicht nutzen kann, war insofern völlig falsch und führt bestenfalls zur Verwirrung.
 
LA-EA1 und 2 werden nicht mehr neu verkauft. 3 und 4 sind aktuell und für APS-C und Vollformat nutzbar.
 
Guten Abend,

auch ich erwäge eine Ergänzung meiner a57 um ein NEX Body.

Dieser zweite Body soll das flexiblere Nutzen von zwei Objektiven ermöglichen und gleichzeitig das Gepäck(Volumen/Gewicht) gerade mit Festbrennweite(n) auf ein Minimum reduzieren, wenn die a57 Zuhause bleibt.

Für mich steht nicht ein Kit, sondern die weitere Nutzung meiner gern genutzten Objektive im Vordergrund, vielleicht sogar der Ausbau der Festbrennweiten, die ich gerade schätzen lerne: konica minolta 50mm 1.4 af und wallimex pro 8mm, SAL 1650 2.8, für Reisen nutzte ich noch das SAL 70-200 2.8.

Meine Frage ist vor allem, welcher NEX Body für mich in Frage kommt und welcher Adapter notwendig ist. Genauso wie den a57 Body und viele der Objektive steht für mich der gebraucht-Kauf hier übers Forum im Vordergrund

Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Ich glaube es wäre besser wenn du ein eigenes Thema eröffnen würdest anstatt ein fremdes zu kapern.
Und NEX gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt nur noch Alpha.
 
...
Für mich steht nicht ein Kit, sondern die weitere Nutzung meiner gern genutzten Objektive im Vordergrund, vielleicht sogar der Ausbau der Festbrennweiten, die ich gerade schätzen lerne...

Wenn Du Deine A-Mount Objektive nutzen möchtest, dann laß es sein mit der A6000.
Du benötigst dazu den dicken und relativ schweren LA-EA4 Adapter.
Wenn es schön klein sein soll würde ich wirklich das 16-50er Kit nehmen oder die kleinen FBs von Sigma mit 19, 30 und 60mm.
 
In Anbetracht deiner Objektive, würde ich eher überlegen auf eine A-Mount Kamera mit leistungsfähigerem Autofokus zurückgreifen. Es gibt nämlich im E-Mount Bereich kein Objektiv, wie das 17-50 2.8, was gerade bei Fotos von Kindern praktisch sein wird.
Da kommen in Frage: A68, A77 II.
Kompakt und Autofokus (AF), der für spielende Kinder geeignet ist, wüsste ich jetzt kein Beispiel für.
Mit den beiden Festbrennweiten, bist du ja auch ganz gut aufgestellt.
Ich würde mal die Kosten für die Umstellung komplett auflisten. Und zwar auch die A6000 mit entsprechend schnell fokussierenden Objektiven. Dann wird E-Mount glaube ich teurer. Und wenn der AF wichtig ist, ist vielleicht auch eher eine A6300 oder A6500 angezeigt bei dir.
 
Ich würde ungerne mit Adaptern hantieren, da nicht gesichert ist, wie gut der Autofokus damit läuft. Zudem sind dann die Objektive sehr viel größer als die Kamera und das stelle ich mir im Handling doof vor.
Deshalb würde ich entweder weiter mit A-Mount arbeiten und eventuell die Kamera gegen eine neuere ersetzen, oder den ganzen Kram verkaufen und auf E-Mount umsteigen. Aber das wird wie gesagt teuer und ich kann die AF Leistung nicht beurteilen. Das können andere hier besser.

Außerdem ist der Autofokus des 16-50 2.8 SSM sehr fix und vermutlich deinem Tamron überlegen. Ist vor dem Austausch der Kamera auch einen Test wert.
 
In Anbetracht deiner Objektive, würde ich eher überlegen auf eine A-Mount Kamera mit leistungsfähigerem Autofokus zurückgreifen...

Dann hat er aber nichts gewonnen, was die Größe und das Gewicht betrifft.
Für seine Anforderung dürfte eine A6300 und vermutlich sogar eine A6000 dicke ausreichen.
Und in den A-Mount würde ich davon mal abgesehen nun wirklich auch kein Geld mehr stecken.
 
Ich würde ungerne mit Adaptern hantieren, da nicht gesichert ist, wie gut der Autofokus damit läuft.

?

a6500 + LA-EA1 + SAL1650 f2.8 = traumhaft! Vergleichbar mit nativen E-Mount-Zooms.
Hat halt seine Größe mit durchgehend Blende 2.8, vergleichbar groß ist das native 18105G. Aber in Sachen BQ kann dem keines der E-Mount-APS-C-Zooms dem 16-50 2.8 das Wasser reichen.

Man muß halt für sich persönlich abwägen. Will man ein natives E-Mount-Zoom oder ist einem BQ wichtiger.
Selbst mit der a6000 sind sehr gute Ergebnisse möglich, aber nicht mit dem E-mount-Zooms. Da bleibt man halt beim Kitzoom(weil klein, leicht) und ergänzt halt mit FBs
 
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen, den Rest muss ich jetzt selbst entscheiden...
Bitte entschuldigt, ich wollte kein Thema kapern, sondern vermeiden, ein zu ähnliches Thema erneut aufzumachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten