• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D 750 und WLAN

cityblues

Themenersteller
Hallo,

habe jetzt erstmals bei meiner D750 mit WLan experimentieren wollen. Ziel ist Verbindung zu qdslrdasboard auf PC-Laptop. Über USB funktioniert das soweit. Ich scheitere jetzt bereits an der WLan-Aktivierung an der Kamera und frage mich nach zahlreichen Versuchen - gepaart mit entsprechendem Googeln - ob bei der Kamera ein Defekt vorliegt.

Aktuell kann ich WLan aktivieren, es erscheint jedoch kein Symbol auf dem oberen Display. Die Netzwerkeinstellungen sind ausgegraut und es kommt die Meldung "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar". Nach einiger Zeit ist WLan im System-Menü wieder deaktiviert.

Ich denke, die Kamera sendet einfach nicht.

Akku ist voll, Speicherkarte ist eingelegt, Kamera habe ich schon einmal zurückgesetzt.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Kamera zum Service gebe?

Gruss - Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ich nehme an, Du hast die Funktion bisher nie benutzt, so dass wir hier im Grunde von vorn anfangen müssen. Richtig?

Wenn Du das WLAN im Menü aktivierst, dann ist es aktiv. Oben links im Schulterdisplay sollte das Antennensymbol blinken. Im Menu auf dem Bildschirm sollte "Waren auf Verbindung" stehen. Und auch ein Antennensymbol blinken.

Unter Netzwerkeinstellungen findet man nicht gerade das, was man erwartet. Man kann die Funktionen hier auch getrost vergessen. Am Anfang ist der Punkt ausgegraut, es kann ein oder dreu Sekunden dauern, bis er auswählbar wird. Du könntest Dir hier die SSID anzeigen lassen, damit Du das WLAN der Kamera leichter findest, denn diese fungiert als Access Point.

Handy/Tablet anmachen, Netz suchen und verbinden. Von Haus aus kommt das ohne jede sicherheitsrelevanten Einstellungen. Die kannst Du nur mit der Nikon WMU Software vornehmen und das solltest auch tun, also SSID ändern und WPA2 aktivieren.
qdslrdashboard sollte auch hier schon funktionieren, es kann aber sein, dass es ein paar Sekunden dauert und man ggf. noch mal verbinden muss. Muss ich nie, aber manche beklagen das. IMHO warten sie einfach nie lang genug.

Handbuch ab Seite 281 ist hier hilfreich. Naja, ein bisschen.

Wenn Du aber WLAN im Menu aktivierst, keine Antenne blinkt und Du auch kein weiteres WLAN entdecken kannst, dann würde ich einen Defekt nicht ausschliessen. Ganz hinten im Gedächntis liegt da eine Notiz von koreanischen Grauimporten, die keine WLAN Funktion haben. Die sollten dann allerdings auch keinen Menueintrag haben.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also die Kamera zeigt definitiv nicht das WLAN-Symbol an, obwohl das im System-Menü aktiviert wurde. Mitunter wird darauf hingewiesen, dass das etwas dauern könne. Wenn man nach ca. 2 min. wieder ins System-Menü geht ist das WLan wieder deaktiviert. Somit habe ich natürlich auch mit der WMU-App keine Chance.

Handbuch habe ich gewälzt. Denke also sie ist ein Fall für den Service. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das von Anfang an so war, da ich es bislang nicht gebraucht und somit getestet habe. Einen Grauimport schließe ich aus. Kauf bei deutschem Fachhandel mit allen Papieren. Vor einiger Zeit war sie beim Service in Dreieich zur Rückruf-Modifikation.

Wolfgang
 
Hallo,

das Problem kenne ich, es kommt IMMER vor, wenn das Akku nicht genug geladen ist, probiere das mal :)

Sonst klappt es einwandfrei.

Eine genaue super Beschreibung wie man das zum ersten Mal richtig zum Laufen bringt findest du bei gwegner.

Viele Grüsse Kati :) und viel Erfolg
 
No way. Akku zu 99% geladen.

Habe heute morgen einmal die Firmware aktualisiert auf C1.12. Nothing ever happens!

Aktuell läuft eine Anfrage beim Service-Point Frankfurt
 
Hallo,
ich glaube das geht auch nicht, habe gerade die Desktopversion von qdslrdashboard installiert und funktioniert nicht. Mit dem Ipad und Smartphone funktioniert es. In der Bedienungsanleitung ist auch nur die Rede von Tablet oder Smartphone, aber nicht von einem PC.
Sollte es dennoch irged wie gehen, würde mich auch interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Und da ich es schonmal früher mit meiner D7200 am PC erfolgreich probiert hatte, habe ich soeben das Ganze nochmals mit meiner D750, einem kleinen WLAN Stick von Netgear (der meinen Desktop PC überhaupt erstmal WLAN-fähig macht) und der aktuellsten Version von qDSLRDashboard ausprobiert. Zu Anfangs registrierte das Programm zwar eine Verbindung zu einer Nikon Kamera (welche ich vorher natürlich in den Netzwerkeinstellungen des PCs nun mit WLAN zusätzlich ausgestattet verbunden hatte), nur qDSLRDashboard selbst gestattete mir keine Bedienung. Doch nach ca. 1 Minute konnte ich dann LV im Programm auswählen, und hatte den LiveView der Kamera auf dem Monitor meines PCs und konnte auch mit meiner Maus den Fokus verändern etc.! Es geht also auch mit der Desktop Version. (y)

P.S.: Und mein Akku ist unter 70%. ;)
 
Wenn die Akkuladung zu gering ist, lässt sich WLAN nicht mehr aktivieren.
Ansonsten wie Bevalde schrieb, einfach mal was Geduld mitbringen, ist auch alles nur doofe Technik.

Aber der TO kriegt ja das WLAN offensichtlich trotz aktiviertem Menupunkt nicht aktiviert.

Wolfgang, bevor DU den Body einschickst, mach doch noch mal einen Reset auf Werkseinstellungen.
 
So ist es. Aktivierung ist einfach nicht möglich. Rücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich auch mehrfach gemacht. Keine Veränderung.

Die Kamera war vor gut einem Jahr beim Service-Point Frankfurt zur sogenannten Modifikation nach dem ersten Rückruf. (Vom zweiten Rückruf war die Kamera glücklicherweise nicht betroffen). Ärgere mich jetzt, dass ich danach nicht alles durchgespielt habe. Eigentlich sollte das dort doch gemacht worden sein. Bei der Anfrage heute per mail kam leider nur eine Standard-Antwort mit Hinweis auf Kosten für Kostenvoranschlag usw..

Brauche die Kamera jetzt erstmal für einige Produkt-Aufnahmen und mach das dann eben mit USB-Verbindung über qdsldashboard. Dann geht sie in den Service.

Gruss - Wolfgang
 
Über USB Kabel dürfte die Verbindung aber eh etwas stabiler sein als über WLAN schätze ich. Also mit einem ausreichend langen USB Kabel müßte das wahrscheinlich sogar praktikabler sein als mit der relativ schwächlichen Kamera-eigenen WiFi Verbindung könnte ich mir vorstellen.
 
Hallo,
nachdem ich mich etwas herumgespielt habe funktioniert es jetzt mit meinem iMac auch. Die Übertragung der Fotos ist aber sehr langsam.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Aktuell kann ich WLan aktivieren, es erscheint jedoch kein Symbol auf dem oberen Display. Die Netzwerkeinstellungen sind ausgegraut und es kommt die Meldung "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar". Nach einiger Zeit ist WLan im System-Menü wieder deaktiviert.

Ich denke, die Kamera sendet einfach nicht.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Kamera zum Service gebe?

Als ich das zuerst gelesen hatte kam mir ein Gedanke: es gibt Kameras welche für Länder produziert wurden, wo sie kein WLAN haben dürfen. Ich weiß nicht ob Deine dazu gehört, aber Nikon kann Dir anhand der Seriennummer sagen für welche Region auf dieser Welt die Kamera produziert wurde.
 
Hallo,

Kamera ist seit heute beim Service-Point Frankfurt. Der Techniker hat verschiedenes ausprobiert - offensichtlich ein ihm unbekanntes Problem. Letztlich hat er mit einer anderen D750 verglichen und dann einen Defekt diagnostiziert. Bin jetzt gespannt auf den Kostenvoranschlag. Melde mich nochmal, sobald das geklärt ist.

Also jedenfalls keine Fehlbedienung, und (natürlich) auch kein Grauimport o.ä..

Grüsse - Wolfgang
 
Alles gut - Kamera ist jetzt tatsächlich Wlan-fähig. Nach dem Aktivieren taucht sofort das Antennensymbol auf.

Der Kostenvoranschlag hat mich zum Glück sitzend erwischt - knappe 256 EUR! Auf meine Anfrage hin hat der Service-Point einen Kulanz-Antrag gestellt und zwei Tage später bekam ich die Mitteilung, ich könne die Kamera abholen. Kostenlose Reparatur - das nenne ich tollen Service!!! Kamera wurde gleich noch durchgecheckt, gereinigt und Firmware aktualisiert. :)

By the way: Ich hatte zuvor die Kamera zu einem Fachhändler mitgenommen, um dort abzuklären, ob ein Defekt vorliegt. Drei Verkäufer waren beteiligt und kamen zu dem Ergebnis, das sei normal und man bräuchte den Nikon Wlan-Adapter! Was soll ich sagen - auch der Fachhandel hat mal einen schwachen Tag.

Grüsse - Wolfgang
 
"Elektroniksystem reparieren und justieren" Ersatzteile: WiFi PCB Unit.

Das ET kostet 50 Eur, der Rest des Kostenvoranschlags wären Arbeitskosten gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten