• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d7500 - zurück von Fuji zu Nikon

tollfoto

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit kurzem von der Fuji xt 2 zu Nikon zurückgekehrt. Die Umstellung war heftig, aber jetzt nachdem ich mich wieder eingearbeitet habe, bereue ich diesen schritt in keinster weise. Die D7500 ist eine feine Kamera, macht richtig Spaß.
Ist es einen von euch ähnlich ergangen? Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
 
AW: d7500

Ich hatte parallel die Fuji X-T10 und bin damit auch mehr schlecht als recht zurecht gekommen. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen!
Was mich gestört hat, war das lästige Fokusfeld wechseln. Man muss erst einen Knopf drücken und konnte dann erst verschieben. Da bringt es einem auch nicht viel, wenn die Abdeckung bis zum Rand geht.
Ansonsten war alles seeehr fummelig, zu kein. Fühlte sich zu sehr nach Spielzeug an.
Bei AutoISO sieht man erst den Wert, wenn man den Auslöser leicht andrückt.
Fokus Peaking war schwach. Findet manchmal einfach gar keine Konturen, so dass das fokussieren eher ein Ratespiel glich.
EVF im Dunkeln? Rauscht so heftig, dass man nichts sieht.
Und zu letzt die heftigen Preise für die Objektive, auch wenn sie noch so gut sein sollen.

Was hat dich an Fuji gestört?
 
AW: d7500

Genau die Sachen die dich auch gestört haben, dann und wann keine gute Ausbeute bei Fotos im Gegenlicht. Raw entwicklung in Lightroom schwer,kam ich nicht so richtig mit zurecht. Ich will Fuji jetzt aber nicht schlecht machen, ist kein schlechtes System, muss aber sagen das ich die Farben von Nikon D7500 viel besser finde wie bei Fuji,das ist geschmackssache.
AF um einiges schneller und zuverlässiger. Habe jetzt nur das neue Tamron 17-50 2.8 und bin total begeistert. Das ist übrigens aus meiner sicht auch ein vorteil, Fremdobjektive.
Bin noch dabei mich einzuarbeiten,wies aber schon jetzt das mir das schnell gelingen wird,Kamera macht einfach Spass.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Norbert
 
AW: d7500

Ja, das System ist mit Sicherheit nicht schlecht. Die Bildqualität ist wie bei allen Systemen auf sehr hohem Niveau. Das Objektivangebot ist wirklich durchdacht, aber die Preise? Bei CaNikon hat man einfach ein riesiges Angebot an guten Objektiven, von modern, über charmant bis zickigen Divas, alles dabei.
 
AW: d7500

Hallo, ich denke auch gerade über eine Rückkehr zu Nikon nach. Die D7500 gefällt auch mir sehr gut. Allerdings ist FX auch sehr reizvoll.

Zwei mögliche Varianten schweben mir durch den Kopf.

D7500; AF-P 10-20; AF-S 18-140; Tamron 150-600

D750; AF-S 24-85VR; Tamron 150-600

Damit würde ich meine Vorlieben mehr als abdecken.
Die DX Variante ist trotz drittem Objektiv um einiges günstiger und dank Crop auch mehr Brennweite.

Naja kann noch was nachdenken,habe es ja nicht eilig, denn meine jetzige Leica D-Lux ist auch recht gut.
 
AW: d7500

AF um einiges schneller und zuverlässiger. Habe jetzt nur das neue Tamron 17-50 2.8 und bin total begeistert. Das ist übrigens aus meiner sicht auch ein vorteil, Fremdobjektive.
Bin noch dabei mich einzuarbeiten,wies aber schon jetzt das mir das schnell gelingen wird,Kamera macht einfach Spass.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Norbert
Hi
ich ziehe die D7500 auch in Betracht. Mich würde aber interssieren, warum du die Kamera so schnelle wieder verkaufen möchtest, wenn sie so toll ist?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14798162#post14798162

[edit]
Oh, wer lesen kann ist im Vorteil... - du bleibst bei FX ;-)
[/edit]

Gruß
Jörg
 
AW: d7500

Hi
ich ziehe die D7500 auch in Betracht. Mich würde aber interssieren, warum du die Kamera so schnelle wieder verkaufen möchtest, wenn sie so toll ist?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14798162#post14798162

[edit]
Oh, wer lesen kann ist im Vorteil... - du bleibst bei FX ;-)
[/edit]

Gruß
Jörg

Er war doch gar nicht bei FX, sondern bei Fuji X-T2
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1827612

--- und vorher noch die Nikon D7200!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1653206

Deswegen habe ich mich gefragt, was bei seinem Umstieg / Rückkehr zu Nikon so "heftig" war:confused:
Passt für mich alles nicht so überzeugend zusammen, daher kann es eigentlich geschlossen werden -- oder??? :devilish:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: d7500

Man, ihr macht euch aber Gedanken!
Ich verkaufe die D 7500 nur weil ich sie 2mal habe und ja, ich hatte die D7200 vor Fuji, na und. Davor ne Ricoh GXR und davor..........
Mit einem Halbwissen jemanden was unterstellen muss doch hier nicht sein, oder?
Gruß Norbert
 
AW: d7500

Man, ihr macht euch aber Gedanken!
Ich verkaufe die D 7500 nur weil ich sie 2mal habe und ja, ich hatte die D7200 vor Fuji, na und. Davor ne Ricoh GXR und davor..........
Mit einem Halbwissen jemanden was unterstellen muss doch hier nicht sein, oder?
Gruß Norbert

Dann ist es trotzdem nicht korrekt, wenn in dem Verkaufsangebot angegeben wird:
#Falls fragen kommen, bleibe bei Nikon FX.#

Nun, das muss jeder mit sich selber ausmachen, hält mich jedenfalls als potentiellen Käufer davon ab, bei solchen Angeboten zuzugreifen.

Aber zu dem eigentlichen, dem Titel dieses Thema's: "D7500"
Könnte auch stehen: "D5600" oder "D850" oder, oder... völlig ohne Bezug.
Bin daher immer noch der Meinung, das er geschlossen werden kann :D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der D7500 rate ich wie immer ab. Das ist eine ganz und gar merkwürdig um zentrale Features verkrüppelte D500. Eine Kamera ohne Zielmarkt, außer man sieht einen Markt für horrend überteuerte Einsteigerkameras.
 
Von der D7500 rate ich wie immer ab. Das ist eine ganz und gar merkwürdig um zentrale Features verkrüppelte D500. Eine Kamera ohne Zielmarkt, außer man sieht einen Markt für horrend überteuerte Einsteigerkameras.


Typisches Forengeschwafel.

Mit der D7500 bedient Nikon sicherlich ein neues Konzept.

Die neue D7500 bedient nun die AF-P Objektive mit dem Menüpunkt: VR ein/aus.

Sie verzichtet auf den zweiten Kartenschacht, da er im Consumer Bereich mehr als überflüssig war und ist.

Man geht von 24Mp auf 20Mp zurück um bessere High Iso Ergebnisse zu erzielen. Nicht jeder Freizeitknipser möchte einen teuren Blitz kaufen.

Das Klappdisplay hat sich schon in der D750 bewährt (FX Consumer).

Der AF ist besser als bei den Vorgängermodellen.

Wlan Bedienung per App.

Sie soll eine abgespeckte D500 sein, da nicht jedem das große Gehäuse liegt und nicht jeder den vollen Umfang der D500 braucht.

Als Weiterentwicklung der 7xxx Serie ist die D7500 in meinen Augen eine gelungene Kamera.


Und wenn ihr euch im Zuge des Preisverfalls jetzt noch eine D7200 geholt habt und nun merkt, das die D7500 vielleicht doch besser gewesen wäre ist es sehr fragwürdig die neue Cam jetzt so zu zerreden. ( Eben Forentypisch )
 
Lass sie doch reden. Sie müssen sich halt selbst betätigen, dass die D500 die richtige Wahl war. Wobei, die D500 ist auch nur eine verkrüppelte D5... ;)
 
Ich wundere mich auch immer wieder über die Begeisterung im Fuji-Unterforum. Da wird eine Fuji mit einer Canon 1er verglichen, eine D810 wird von Hochzeitsfotografen scheinbar problemlos gegen eine Fuji getauscht, Objektive und Kameras werden in den Himmel gelobt.

Ich hatte rund ein Jahr lang eine X-E2S parallel zur D750.
Ja, Fuji ist ein tolles System und die Kameras sehen einfach wunderschön aus. Ja, die Kompaktheit ist manchmal genial (X-E2S mit 12/2 passt in die Jackentasche).
Was mich aber massiv gestört hat, im Vergleich zur D750: Fummelige Bedienung (Fokusfeld verschieben ist schwierig, Video habe ich nicht einmal geschafft, etc), schwächere LowLight-Fähigkeiten, deutlich schlechterer Dynamikumfang des Sensors (Sonnenuntergang in den Bergen fotografieren und die Tiefen aufhellen? Das dankt der Fuji-Sensor mit grün und lila!), deutlich reduziertes Objektivangebot, auch von Fremdherstellern.

Wenn ich mir wieder eine Zweitkamera zulegen sollte, wird es wohl auf eine "alte" D600 rauslaufen.
 
Als Weiterentwicklung der 7xxx Serie ist die D7500 in meinen Augen eine gelungene Kamera..
Wenn sie das denn wäre, eine "Weiterentwicklung". Ist es aber nicht, man ist einen schritt nach vorne und zwei zurück gegangen. Alle Alleinstellungsmerkmale der D7x00 Serie z.B. gegenüber den zweistelligen Canons hat sie verloren.

Für mich ist das eine D6500.. Nicht mehr und nicht weniger..
 
Wenn sie das denn wäre, eine "Weiterentwicklung". Ist es aber nicht, man ist einen schritt nach vorne und zwei zurück gegangen. Alle Alleinstellungsmerkmale der D7x00 Serie z.B. gegenüber den zweistelligen Canons hat sie verloren.

Für mich ist das eine D6500.. Nicht mehr und nicht weniger..

:lol: :lol: :lol: Ich habe mal gelesen, das jemand gehört hat, was ein anderer gesagt hat!!!(y)

99% der hier angemeldeten Forenmitglieder scheinen eh mit ihrem Equipment überfordert zu sein und halten sich an dubiosen Testergebnissen und merkwürdigen Diskussionen zweifelhafter Threads.
 
Wo genau ist jetzt der Zusammenhang? Außer einem albernen Versuch die Sache ins lächerliche zu ziehen? :rolleyes:

Lächerlich ist das ganze schon seit Post #11

Hier werden wie immer nur Halbwissen und Vermutungen verbreitet.

Es wird über Kameras geurteilt, die man noch nicht in den Händen hielt und erst recht nicht benutzt hat.

Eben "Forengeschwafel"

Und Ja, ich habe die aktuellen Nikon Bodies alle in den Händen gehabt und getestet. Alle Funktionen gegeneinander aufgearbeitet und ausprobiert.
Für mich persönlich sind dann zwei Kameras übrig geblieben. (Was aber nicht für alle gelten muß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Forengeschwafel.

Mit der D7500 bedient Nikon sicherlich ein neues Konzept.

Die neue D7500 bedient nun die AF-P Objektive mit dem Menüpunkt: VR ein/aus.

Sie verzichtet auf den zweiten Kartenschacht, da er im Consumer Bereich mehr als überflüssig war und ist.

Man geht von 24Mp auf 20Mp zurück um bessere High Iso Ergebnisse zu erzielen. Nicht jeder Freizeitknipser möchte einen teuren Blitz kaufen.

Das Klappdisplay hat sich schon in der D750 bewährt (FX Consumer).

Der AF ist besser als bei den Vorgängermodellen.

Wlan Bedienung per App.

Sie soll eine abgespeckte D500 sein, da nicht jedem das große Gehäuse liegt und nicht jeder den vollen Umfang der D500 braucht.

Als Weiterentwicklung der 7xxx Serie ist die D7500 in meinen Augen eine gelungene Kamera.


Und wenn ihr euch im Zuge des Preisverfalls jetzt noch eine D7200 geholt habt und nun merkt, das die D7500 vielleicht doch besser gewesen wäre ist es sehr fragwürdig die neue Cam jetzt so zu zerreden. ( Eben Forentypisch )

Ich liege vor lachen am Boden :lol::lol::lol:
Willst du dich bei der Nikon Werbeabteilung bewerben oder bist du denen tatsächlich so auf den Leim gegangen? :ugly:

Eine Unterstützung von AF-P Objektiven ist selbstverständlich, Hersteller wie Fuji oder Olympus würde das per Firmware für D7000, D7100 und D7200 nachreichen statt das anzupreisen. Siehe z.B. die Dual IS Unterstützung bei der Olympus E-M1.

Sie verzichtet auf den 2. Kartenschacht :lol:
Ich habe gelacht, der wurde eingespart, damit ist die Kamera für viele Fotografen die ihr Geld damit verdienen ein NoGo. Das soll ein Vorteil sein? Das glaub ich nicht Tim :ugly:

Das Klappdisplay hat sich bei innovativen Herstellern schon vor 10 Jahren bewährt. WLAN Apps haben auch schon alle und gehört zur Grundausstattung, sowas erwarte ich auch in einer D3x00.

Die D7x00 Serie wurde degradiert, Abstand zur D500 sollte geschaffen werden, die bietet nämlich gar nicht so viel mehr als das sich der Aufpreis von der D7200 für viele gelohnt hätte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das klassische DSLRs fertig entwickelt sind, viel neues kommt nicht mehr. Die Musik spielt heute woanders.
Nikon und Canon sind zu träge und bringen nur einen Kamera Abklatsch nach dem anderen. Die Denkweise, die eigenen Produkte zu kastrieren um die höherwertigen Produkte zu rechtfertigen, ist ein Fehler. Damit wird die Konkurrenz gestärkt. Es zeigt aber auch dass man keine Ideen mehr für die höheren Modelle hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten