• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7d, 5dmk2 oder 70d?

Farcox

Themenersteller
Hallo, ich stehe gerade vor der Frage welche Kamera ich mir kaufen möchte, ich hatte eine 650D und nachdem ich mit einer 6d geknipst habe möchte ich umbedingt ein Schulterdisplay, das hochwertigere body, Rädchen.
Preislich bin ich bei 420€ MAX. da geht nichts höher!

Canon 7d gefällt mir äußerlich, qualitativ, gibt es günstig, hab ein angebot für 410€ mit einem Vertex 100 Rucksack, Photofixx oder so Batteriegriff, Sunsniper
20k auslösungen.

Canon 5d mk2
Joa, ich schieße gerne Portraits, High Iso wäre nett also im vergleich zu APSC problem ist nur das ich keine finde die nicht misshandelt ist, für unter 500€.

Canon 70D soll besser sein als eine 7D was sensor etc angeht, ist das merklich oder vernachlassig? Ja Schwenkdisplay und DAF müssten ja ziemlich cool sein und WLAN ist auch ein leckerbissen. Preislich noch unsicher.

Fotografieren tue ich meistens eher Landschaft, Portrait, alles was vor die Linse kommt, Stadt, Nacht, Wiesen etc einfach "alles" Sport und Tiere habe ich aber bis jetzt null fotografiert.

Was würdet ihr denn sagen, bzw zu der 7D Allgemein?
 
Servus,

die Fragestellung paßt besser im Canon Bereich, da bekommst du mehr Antworten. Nebenbei wird nur ein Hersteller angesprochen, die anderen fallen ja offensichtlich raus und deshalb wird ein Nikonianer per exemplum nicht weiter helfen können:rolleyes:
 
Cooles Angebot ...

Ja ehm..? Ist das denn Okay, lohnt es sich? bin mir halt verdammt unsicher, was ich mir den holen sollte..

Nikon wäre ich nicht abgeneigt, hab aber noch ein 50mm Canon objektiv und ich kenne mich im Nikon lager null aus.. dazu noch ein Objektiv verkrafte ich diesen Monat nicht :D

Könnte den thread dann wirklich zu Canon verschieben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zur "70" (0):

70D hat den in RAW/der Nachbearbeitung besser beherschbaren / braveren DualPix-Sensor von 2013. Der alte 18MP aus der 7D1 ist nicht schlecht aber er hat bei großen, dunklen Flächen ein fieses Rauschen und neigt zu Streifenmustern (7D meiner Meinung nach etwas mehr als 60)

Schwenk/Touch ist bei Canon wirklich sehr schön gelöst und wenn man sich drauf einläst ist gerade Touch ein echter Gewinn in der Bedienung (Ich kenne 60D und 7D1 ohne sowie die der 70 da sehr ähnliche 80 mit Touch und - ich krieg keine mehr ohne(1)). Auch die Arbeit in der LiveView (eine der Stärken des DP-Sensors) ist damit sehr bequem, etwa Fokuspunkte setzen

Der AF hat nicht ganz die Fähigkeiten der 7D1 (ist eine abgespeckte Version des 19-Kreuz und es fehlt neben Spot-AF und Felderweiterung ua. die Hilfs-CPU) sollte aber bei deinen Anforderungen "ohne Belang" sein.

WLAN ist eine andere Komponente die Canon robust gelöst hat WENN! WENN! man ein Telefon/Tabletchen mit mutierten Pinguinen oder Fallobst-Logo hat. Nur da läuft die Äääp. Ansonsten noch auf vollwertigen Windows-Systemen aber wer will immer nen Tablet-PC oder Notebook mitschleifen. Wenn aber so ein Ding da ist oder man im "Studio" Fotos macht dann ersetzt die Äääp / das Programm den Fernauslöser und erlaubt bequemes Fernsteuern sowie eine Ansicht der Bilder (zT. bequemer als auf der Kamera). Auch die LiveView (die bei der 70D ja sehr gut ist) kann man darauf weiterleiten. Also etwa bei Makros/Naturbildern mit tief stehender Kamera bequem "aus der Ferne" steuern. Das ist etwas was Karten wie EyeFi nicht können

Das Gehäuse ist "nur Plastik". Aber - das war meine 60D auch und die war aus der ersten Serie (2010) und der Händler (Kette/Läden) hat sie ohne zu zögern 2016 gekauft. Kann also nicht so empfindlich sein wie einige es gern machen. Vom Anfühlen (ausser Gewicht) ist jetzt zwischen 7D1 und 80D (Gehäuse praktisch wie 70D) für MICH kein Unterschied und für das Einschlagen von Nägeln nimmt der Handwerker der kommt nen Hammer den er mitbringt.

Wenn Video "auf der Liste" steht sind die DualPix Systeme auch einiges besser als der alte 18MP. Brauchen aber passende Objektive also zB. die -STM Familie von Canon (Tamron USD und Sigma HSM funktionieren aber auch)

Die 7D1 hat wohl eine etwas bessere Abdichtung aber da Canon keine IP-Norm angibt UND auch die Objektive dicht sein müssen würde ICH darauf nix geben und im Zweifel immer ne Tüte drüberziehen mich dann ruhig ins trockene setzen und je nach Interesse ne Tüte durchziehen ;)




Das Hauptproblem bei der 70D dürfe das Preislimit sein. Für 400€ bekomme ich mit etwas suchen ne solide gebrauchte 7D1 (meine war in der Preisregion, < 10K Auslösungen(3)) aber wohl keine halbwegs vergleichbare 70D.





(0) Ich habe die in Bedienung/Ausstattung/Größe vergleichbare 80 und hatte "ein langes Wochenende" eine 70 im Test. Nur dem "Größten Einzelhändler Deutschlands" (lt. Wer?Die?) ist es zu "verdanken" das es ne 80 wurde wg. Sonderaktion

(1) Okay, als Backup/Nebenbei-Body HAB ich eine ohne gekriegt, die 7D1. Aber als Primärbody - keine Chance mehr

(3) Etwas Glück weil der Händler mehrere davon hatte und meine Kratzer an der Stativschraube hat - gaaaaanz schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zur 5D Mark II raten. Da hast du einen Body, der noch immer gut ist für Portraits. Bei Landschaft nehmen die sich alle nichts, weil der Dynamikumfang (also die Möglichkeit, am Computer Schatten aufzuhellen oder Lichter abzusenken) bei allen eher unterdurchschnittlich ist.

Was High ISO angeht ist der Unterschied zwischen 5D und den anderen beiden schon groß. Zwischen den APSCs ziemlich klein. Der Autofokus ist dafür bei den beiden kleineren deutlich besser. Bei der 5D II ist praktisch nur das mittlere Feld brauchbar zuverlässig.

Da du ja offenbar auch etwas aufs Geld schaust: ein 50mm STM ist an der 5D II sehr gut und für unter 100€ zu bekommen (gebraucht). Der Umstieg von einem der Alten lohnt auf jeden Fall. Als allround Zoom kann ich das 24-85 USM sehr empfehlen für den etwa gleichen Preis. Auch ein 17-40 L ist halbwegs günstig zu bekommen und ist ein tolles Objektiv. Damit wärst du schon richtig gut ausgestattet. (y)
 
Zu dem Angebot:

Klingt preislich gut, wenn die Kamera okay aussieht/funktioniert würde ich sie für den Preis durchaus nehmen (Okay, WENN ich von Privat kaufen würde was ich nicht tue). Ich habe für weniger Auslösungen aber auch mit weniger Teilen dabei im Januar beim Händler knapp 400€ gezahlt und das Ding arbeitet sauber (und hat 1 Jahr Gewährleistung)


Andere Frage:

Was für Objektive sind vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 50mm STM 1.8
Sigma 28-70mm DF (müll)
Sigma AP0 DG 70-300mm (müll)

Das coole ist halt die Tasche, Batterie griff, das macht ja schon mal vieles wett im Preis...
5dmk2 ist einfach zu teuer, ich denke nicht das ich eine für/unter 400€ finden würde mit unter 50k auslösungen.

70d genauso ist teuer und alles was sie hat brauche ich eigtl nicht, würde es nicht missen komme ja von einer 650D
 
Wenn 400€ das Maximum sind, dann erübrigt sich die Auswahl.
5D II kommt nicht in Frage da zu teuer. 70D ist auch zu teuer, außer man nimmt eine total abgerockte Kamera, aber davon würde ich abraten.

Bleibt effektiv also eh nur die 7D übrig. Nachdem du ein brauchbares Angebot dafür hat, schlag zu.
Sonst wäre höchstens die 5D (I) noch heine Möglichkeit in dem Budget.
 
Nimm die 7D!
Sie ist die einzige in deinem Trio, die sich realistisch mit deinem Preisrahmen erwerben lässt.
Wenn du später mehr Kohle zur Verfügung - bzw. Lust auf ein Upgrade - hast, kannst die immer noch mit wenig oder gar keinem Verlust weiterverkaufen.
 
Mal quer gedacht ... kommt auch eine DSLM in Frage? Für 400 Mäuse läßt sich locker eine EOS M3 inkl. Kitlinse abschießen – m.E. eine tolle Kamera, die technisch gleichauf mit der 750/760D liegt. Einziges Manko: der AF ist nicht sooo superschnell. Ansonsten würde ich bei den drei von Dir genannten Kameras ebenfalls zur 70D greifen – die ist für das Geld mit etwas Glück zu bekommen. Die 7D ist mittlerweile zu alt und eine 5D II in gutem Zustand ist für das Budget, wie schon hier festgestellt, nicht zu bekommen.
 
So es wird die 7d hab mir paar Videos angeschaut und das was die 70d kann brauche ich nicjt die Qualität der Bilder sind nur marginal besser der 70d aber wir haben hier im Umkreis nichts tolles plus was halt für die 7d spricht bzw dem Angebot ist halt das ganze Zubehör das echt klasse ist..

Eine md2 wäre bei 500€ aber dafür hätte ich keine Linsen
Die 70d auch ungefähr ich denke das ich ja noch als "anfänger" mit der 7d mehr als zufrieden bin ich wollte ka nur bei der 650d Schulter Display und das rädchen haben das hst die 7d ja

DSLM käme nur sony in frage.
 
Hast Du die Möglichkeit, die Kamera vor dem Kauf anzuschauen oder ist es ein Versandkauf? Es gibt selbstverständlich überwiegend faire Verkäufer, aber der Umfang des Zubehörs sollte nicht in den Vordergrund gestellt werden. Das ganze Geraffel liegt am Ende doch bloß im Schrank. Das Wesentliche ist die Kamera!
Gute Erfahrungen habe ich mit Kauf und Verkauf hier im Forum gemacht; und nur hier! Bei Ebay-KA würde ich nur abholen!
 
Nimm die 7D!
Sie ist die einzige in deinem Trio, die sich realistisch mit deinem Preisrahmen erwerben lässt.
Wenn du später mehr Kohle zur Verfügung - bzw. Lust auf ein Upgrade - hast, kannst die immer noch mit wenig oder gar keinem Verlust weiterverkaufen.

Wegen Schulterdisplay und Rädchen würde ich nicht eine 650D durch eine 7D tauschen. Was die 7D besonders kann, brauchst Du nicht (da kein Sport und keine Tiere auf dem Programm stehen) und die Bildqualität (bzw. der Sensor) ist der selbe wie bei Deiner jetzigen Kamera.
Wenn es Dir rein darauf ankommt, kannst Du auch eine 60D für ca. 350€ gebraucht nehmen.
Oder eine 760D, da hast Du zusätzlich einen besseren Sensor und besser zu bearbeitende High ISO Fähigkeiten (760D gebraucht ca. 510€).
 
Ja ich fahre dort hin und schaue sie mir an.

Ich lege auf die 7d nur 20€ Eigenkapital drauf und bekomme gutes Zubehör desweiteren möchte ich ja das rädchen und Schulter Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 7D.
Du machst damit nichts falsch.(y)
in der Preislage um 400 Euro bekommst du nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Schulterdisplay und Rädchen würde ich nicht eine 650D durch eine 7D tauschen. Was die 7D besonders kann, brauchst Du nicht (da kein Sport und keine Tiere auf dem Programm stehen) und die Bildqualität (bzw. der Sensor) ist der selbe wie bei Deiner jetzigen Kamera.
Wenn es Dir rein darauf ankommt, kannst Du auch eine 60D für ca. 350€ gebraucht nehmen.
Oder eine 760D, da hast Du zusätzlich einen besseren Sensor und besser zu bearbeitende High ISO Fähigkeiten (760D gebraucht ca. 510€).

Der Sensor der 650D ist NICHT identisch mit dem der 7D1. Sondern der 2012 neu vorgestellte Hybrid-AF den dann auch die 700 und 100 bekommen haben. Der ist in RAW+Nachbearbeitung besser beherschbar und im Video/LiveView Bereich ebenfalls ein Vorteil.

Wobei ich den TO so verstanden habe das die 650D nicht mehr im Haus ist. WENN die noch da ist - investiert man das Geld besser in gute Objektive als in ne 7D1
 
Wegen Schulterdisplay und Rädchen würde ich nicht eine 650D durch eine 7D tauschen.

Aber sowas von!

Ich würde nicht mehr ohne wollen. Deswegen für mich lieber das - für mich! - kastrierte Rädchen an einer 70D/80D/77D, als gar keins.

Und Schulterdisplay ist so richtig praktisch.
 
So es wird die 7d hab mir paar Videos angeschaut und das was die 70d kann brauche ich nicjt die Qualität der Bilder sind nur marginal besser der 70d aber wir haben hier im Umkreis nichts tolles plus was halt für die 7d spricht bzw dem Angebot ist halt das ganze Zubehör das echt klasse ist..

Eine md2 wäre bei 500€ aber dafür hätte ich keine Linsen
Die 70d auch ungefähr ich denke das ich ja noch als "anfänger" mit der 7d mehr als zufrieden bin ich wollte ka nur bei der 650d Schulter Display und das rädchen haben das hst die 7d ja

DSLM käme nur sony in frage.

Ein "Anfänger" wird mit der 70D genau so gut/schlecht zufrieden sein wie mit der 7D. Beide sind mit vergleichbaren Anzahlen von Bedienelementen ausgestattet, abgedichtet, mit dem 19-Kreuz AF versehen und haben recht große/helle Prismensucher. Tatsächlich ist die 70D in deinen Anwendungen die deutlich überlegene Kamera.

Wenn die Bilder nur "marginal besser" sind dann wurde die Kamera nicht an den Grenzen (gerade ISO-mäßig) betrieben, da legt der DualPix der 70D ne gewaltige Schippe zur 7D1 drauf (RAW+Nachbearbeitung) aber auch JPEG OOC aus der 70D ist (modernere CPU, mehr Korrekturen) besser an den Grenzen.

Dinge wie den Batteriegriff kann man weitgehend ignorieren. Der LP-E6 der Kameras hält ca. 1000 "Schuss" und 7D1 wie 70D fressen 25€ Nachbauten (etwa Baxtar) ohne Probleme (die 80D nervt da etwas rum). BGs sind bei den "großen" eher für Sachen wie den Hochformat-Auslöser gut.
 
Aber sowas von!

Ich würde nicht mehr ohne wollen. Deswegen für mich lieber das - für mich! - kastrierte Rädchen an einer 70D/80D/77D, als gar keins.

Und Schulterdisplay ist so richtig praktisch.

Bei dem was der TO macht / nicht macht

Fotografieren tue ich meistens eher Landschaft, Portrait, alles was vor die Linse kommt, Stadt, Nacht, Wiesen etc einfach "alles" Sport und Tiere habe ich aber bis jetzt null fotografiert.

gewinnen Features der 650D wie Schwenk/Touchdisplay, besserer LiveView und bessere HighIso Leistung über das dort relativ unwichtige Schulterdisplay (bzw. ja die Wahltasten) der 7D1 dann doch recht deutlich. So sehr ich "2-Stellige" mag (7D sind IMHO von der Bedienung her nerviger) - für DEN Job würde ich (so noch vorhanden) die 650D lieber mit guten Objektiven versorgen als 400€ für ne olle 7D1 rauszuballern. Glas ist bei dem was der TO hat echt die bessere Investition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten