• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Laowa 7.5mm f/2 mFT

laowa mit 15mm und 21mm brennweite,

so wie ich das mit FB's immer praktiziere: bildgröße "L" native brenweite und bildgröße "M"* native BW = 1,4-fach, somit 21mm !!! *In verbindung mit erweitertem Zoom+ teleconvert einstellung, z.b. bei meiner Lumix GX 80. (dto weitere kameras der G-modellreihe)

24mm folgt dann mit einem standardzoom, bei dem via bildgröße "M" eine erhöhung der endbrennweite erreicht werden kann.

mit drei objektiven von 15mm bis 420mm (nativ 300mm). z.B.: Laowa 15/21mm / Lumix G Vario 24-64/90mm und 80-300/420mm. (brennweitenangaben jeweils in KB-format)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht?

Auf jeden Fall habe ich mir mal das Laowa 7.5 Bestellt.


Sofern Du mit Oly-kamera fotografierst ist das thema erledigt. Die funktion erweitertes zoom + teleconvert gibt es bei Oly nicht. Sie hat lediglich die möglichkeit der brennweitenerhöhung via 2-fach-Digitalzoom. (DZ nachteil, negative auswirkung auf die BQ durch interpolation.)

mike
 
Mal eine Frage an alle Beitzer:
Habt ihr das Objektiv schon mit Filtern benutz?
Pol- sowie ND-Filter?

Hier mal zum Vergleich ein Bild mit und ohne Polfilter. Habe den genommen, der mir von Laowa nachgeschickt wurde. Gut ist, dass man Filter + Streulichtblende zugleich nutzen kann, auch wenn natürlich das Drehen des Filters mit Streulichtblende ein bisschen Fummelei ist.

Ohne (Belichtung + 0,26 | Kontrast -2 | Lichter -9 | Tiefen +41 | Weiß +16 | Schwarz +13 | Klarheit +10 | Dynamik +11 | Schärfen 25 | F4.0 | 1/2500 Sek. | ISO 200)

P1020729.jpg

Mit Pol-Filter ( Belichtung +0,47 | Kontrast -2 | Lichter -9 | Tiefen +40 | Weiß +16 | Schwarz +13 | Klarheit +10 | Dynamik + 11 | Schärfen 25 | F4.0 | 1/1000 Sek. | ISO 200)

P1020728.jpg

Beide ohne Stativ, daher kein identischer Bildausschnitt. Außerdem beim LR-Export für Bildschirm geschärft.

Fullres (ist nicht OOC, Beschriftung der JPEGs falsch):

https://picload.org/view/rwdacror/p1020729_ooc_ohne_polarizer.jpg.html

https://picload.org/view/rwdacraw/p1020728_ooc_mit_polarizer.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Laowa nun auch bekommen.
Macht einen sehr wertigen Eindruck.
Aber wie muss ich meine E-M5ll einstellen das das Fokus Peaking funktioniert?
 
Hat hier einer im Forum schon Erfahrungen bzgl. Serienstreuung machen müssen? Auf manchen Seiten liest man davon gelegentlich etwas, wobei die negativen Erfahrungen natürlich 10x so stark auffallen wie die positiven.

In dem Thread fiel auch die Aussage, das Laowa eigne sich nicht so sehr für Sternhimmelaufnahmen. Warum genau? So sehr verzeichnet das Laowa mMn nicht. Ich habe in dem Thread gelesen, das Objektiv wurde mit Priorität auf eine scharfe Offenblende gerechnet. Ist das Objektiv dann auch bei Blende 2.0 für einen Sternenhimmel, auch mit scharfen Ecken, brauchbar?

UWW mit rectilinearer Verzerrung gibt es für die µFT ja leider kaum, was mir schon vor dem Umstieg auf das System bewusst war... Die einzige Alternative in einem ähnlichen Preisbereich wäre das Panasonic 7-14mm 4.0 (750€), sonst gibts ja nur das Olympus 7-14mm 2.8 Pro für 1200€.
 
Abend,

habe mittlerweile auch das Laowa und bin mit der Schärfe an den Rändern sehr unzufrieden (links/rechts)

Wie seht Ihr das? Ich meine, vom Winkel her absolut meins, aber mit dem Rand komm ich gerade nicht klar.

Hier mal 2 Bilder OOC (RAW) => Olympus OMD EM1II, f5.6 -0.3 unterbelichtet




 
Würde mal sagen, da wurde einfach ungünstig fokussiert.

Auch ein 7,5mm ist bei Blende 5.6 nicht automatisch von vorne bis hinten scharf, da gibt es nach wie vor sichtbare Unterschiede, je nachdem wo der Fokuspunkt sitzt (Stichwort hyperfokale Distanz usw.).
 
Ich würde sagen, das Objektiv hat einen leichten Zentrierfehler. Links sind die Ränder unschärfer als rechts. Schade, dass die Bilder so finster sind.

A.
 
Hallo Leute, habe mir jetzt nochmal eins bestellt und auch wieder nicht ganz zufrieden. Es ist nicht ganz so krass wie das andere, aber scharf genug empfinde ich an der Seite nicht.. Was meint Ihr hierzu?

alles wieder OOC, 5.6 -0.3







 
Hat es schon jemand mit ner Highres-Shot Aufnahme mit dem Laowa versucht und wäre bereit, die volle orf mal zu teilen?

Dafür fände ich es mega interessant. Da es bei f2 an den Rändern ja doch ordentlich schwächelt, wäre eher f2.8 bis f5.6 interessant.
 
Hires geht nur mit mZuiko

Das kann eigentlich nicht sein, denn ich habe auch schon mit dem 9mm Fisheye High-Res-Aufnahmen gemacht. Und dort gibt es ja auch keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.

Ich kann es derzeit aber mangels High-Res-fähiger Kamera nicht mehr direkt nachvollziehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten