• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5DII Ablösen, welche Canon hat besseres Rauschverhalten?

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen

ich würde mir gerne eine Nacholger-Cam für meine 5DII zulegen da ich mit dem Rauschverhalten bei höheren ISO Aufnahmen nicht mehr ganz zufrieden bin.
Primär geht es hierbei um die 5DII und dem 50mm 1.4 und dem 85mm 1.8. Daneben habe ich noch einige Linsen wie das 17-40 4L etc.

Derzeit mache ich viele Bilder mit der Kombi bei Dämmerung bei denen ich aber etwas kürzere Verschlusszeiten brauche somit komme ich immer auf einen ISO-Bereich zwischen 3200-5000.

Welche Kameras von Canon schneiden hier heute besser ab als die 5DII? Die 5DIV ist mir als Amateur einfach zu teuer. Es kann auch eine APS-C sein.

Macht die 5DIII oder eine 80D Sinn?

Danke euch
 
5D Mark III ist nur marginal besser, eigentlich hinsichtlich Rauschverhalten gleichwertig (und richtig belichtet reichen mir dabei auch noch ISO 6400). Ihr großes Plus ist die Verbesserung beim AF. Die 80D bietet hinsichtlich Rauschverhalten bei ISO>3200 ggü. 5D II keine Verbesserung.

Wirklich besser wird es erst mit der 5D Mark IV - oder, budget-schonender, vielleicht eine 1D X/1D C.

Bist Du Dir sicher aufgrund meiner Aussage, dass ISO 6400 eigentlich auch noch hergenommen werden kann, dass Du das Maximum aus der Aufnahme holst? Dazu sind Belichtung (ETTR), Aufnahmeart (RAW) und Postprocessing wichtig. Ganz wichtig: Was ist Deine Ausgabegröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht die 6d? Die hat ein hervorragendes Rauschverhalten. Aber im Vergleich zur 5d IV einen schlechteren AF und keine 8000stel Sekunde. Die alte 6d kostet dafür nur gut ein Drittel. Und die neue Mk II sollte einige Kompromisse ihrer Vorgängerin überwunden haben.

Gruß Hice
 
Als da noch die 6DII wäre.. (wenn man bei KB bleiben will). Ansonsten sind 77D und 80D auch ganz heisse Anwärter.
 
Gehts denn wirklich nur ums Rauschen?

Der Look und die Freistellung ist ja bei KB auch anders als bei APS-C. Crop-Faktor ist auch nicht wichtig? :confused:
 
sind die aktuellsten APS-C Sensoren beim Rauschen wirklich schon so gut geworden, dass due sie mit dem Rauschverhalten einer 5d2 vergleichst :eek:

Rein auf das Rauschverhalten bezogen
kommt das in etwa tatsächlich hin. Nur mit weniger Banding in High- ISO ;) Die anderen bildqualitativen Eigenschaften des KB- Sensors bleiben aber nach wie vor überlegen.
 
Eine 5D ist längst eingeholt von den APSC-Kollegen. Mir geht es eher um "reicht es vielleicht aus"? Und natürlich bleiben "andere bildqualitativen Eigenschaften des KB-Sensors" ein Unterschied. Bis zur 5DIII/6D/7DII/70D war das Schatten-Aufziehen oder High-Iso-Aufhellen eher so lala - jetzt ist es deutlich besser - egal ob Crop oder KB.

Siehe zB Vergleich bei DPReview 80D

mfg chmee
 
Hast du schon mal die beispielbilderthreads von 5diii und 80d nach high-iso-bildern durchsucht? Vielleicht hilft das schon.
 
Also um mal nur bei Canon zu bleiben:
Die 7DII ist rein vom Rauschen evtl. der heißere Kandidat...tut sie im HighISO etwas weniger als die 80D (auch wenn letztere bei der EBV etwas mehr Spielraum für Entrauschen haben dürfte)...
Sie ist so ab ISO3200 mMn auch nicht sooo weit von einer 5DII weg als das man bei Printgrößen wirklich fundamentale Unterschiede in der Praxis sehen dürfte.
Höchstens eher mal welche zugunsten der 7DII weil sie offensichtlich ein bisschen weniger Farbstichig wird.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17731453096259955&y=-0.6666073701918706

Wirklich besser sind die aktuellen APS-C Kameras aber mMn nicht...höchstens auf vergleichbarem oder annähernd ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5D ist längst eingeholt von den APSC-Kollegen. Mir geht es eher um "reicht es vielleicht aus"? Und natürlich bleiben "andere bildqualitativen Eigenschaften des KB-Sensors" ein Unterschied. Bis zur 5DIII/6D/7DII/70D war das Schatten-Aufziehen oder High-Iso-Aufhellen eher so lala - jetzt ist es deutlich besser - egal ob Crop oder KB.

Die Dynamik ist sicher besser, das bestreitet keiner.
Aber das reine Rauschen (bei korrekter Belichtung) einer 5D II erreicht keine einzige APS-C-Kamera.
 
Die Dynamik ist sicher besser, das bestreitet keiner.
Aber das reine Rauschen (bei korrekter Belichtung) einer 5D II erreicht keine einzige APS-C-Kamera.

Najaaaaa...eine D500 ist verdammt dicht dran...minimal mehr Helligkeitsrauschen...viel weniger Farbrauschen.
Dafür mehr Detailerhalt...mit angepasster NR dürfte da quasi gleichwertiges rauskommen.

Die 7DII ist im HighISO noch recht ähnlich wie die Nikon auch wenn das Farbrauschen eher Richtung 5DII Niveau tendiert...und die Details in bisschen mehr verschmieren.

Aber im Grunde haben die besseren APS-C Bodys zumindest grundsätzlich 5DII Niveau erreicht was das Rauschen angeht oder sind zumindest in Schlagdistanz.
 
Bis zur 5DIII/6D/7DII/70D war das Schatten-Aufziehen oder High-Iso-Aufhellen eher so lala - jetzt ist es deutlich besser - egal ob Crop oder KB.

Siehe zB Vergleich bei DPReview 80D
Klar, die Dynamikumfänge sind auch bei APS-C gewachsen. Das trifft aber insbesondere bei niedrigen ISO-Werten zu und es war nicht die vom TE gestellte Frage.


Gehst Du nur eine Seite zurück auf:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-80d-review/11
und klickerst Dir dort die 80D und die 5D-II (oder andere Kombinationen) bei ISO 3200 bis 6400 in Raw zusammen, dann wird die Sache reeller.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass eine 6D weniger bei 3200-5000 ISO rauscht als die 5DII. Ich habe von der 5DII auf die 6D gewechselt und danach auf die 1DX. So ist auch die Reihenfolge des Rauschens. 1DX danach kommt die 6D und dann erst die 5DII.
 
@Mi67
Vornehmlich ging es mir in dem Bildlink um die Noisepattern beim Aufziehen. Natürlich hat ne KB den Vorteil von 1.3LW - so fragte ich rhetorisch, ob das, was eine aktuelle Crop leistet, vielleicht ausreicht/besser/preiswert genug ist für den Fragenden. Denn ansonsten bleibt es bei der Erkenntnis "Ja, gibt es, kostet aber mehr, als ich ausgeben will".

mfg chmee
 
Danke euch erstmal

Wenn ich mir dPreview angucke, dann ist da irgendwie nichts dabei für das ich jetzt nen Batzen Geld ausgeben möchte.

Generell wäre es mir egal ob APS-C oder KB oder Co. Die 5DII werde ich behalten für Portraits etc. Hätte nun gerne einfach bischen weniger Rauschen wenn ich am Abend noch ein paar Bilder am Eisbach mache oder nachts in der Stadt unterwegs bin.

Irgendwie landet man dann doch immer wieder bei den Sony Alphas wenn man die Lowlight Fähigkeiten betrachtet. Aber die Objektive....
 
? Sorry. Das ist der Weisheit letzter Schluss? Möglichst wenig Geld ausgeben wollen, aber nen Systemwechsel in Betracht ziehen? Hast Du bei DPR mal den Knopf "comp" oder "print" (oben rechts) gedrückt? Da sind die Unterschiede dann doch eher "un-aufsehenerregend"..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die Alphas die tatsächlich ein kleines bisschen besser sind als bspw. eine 5DIV nochmals ne ganze Ecke mehr kosten als diese oder sehr spezialisiert sind und im Vergleich schon recht wenig Auflösung haben. (A9 und A7SII ahoi)
Die A7RII und A7II sind bspw. auch kein Stück besser als eine ältere 6D...von den beiden Iern ganz zu schweigen!

Die Sonys werden in letzter Zeit irgendwie oft irrational hochgelobt...kp woran das liegt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten