• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 700D langsamer als 100d?Defekt?

micha457

Themenersteller
Guten Abend
Mein Name ist Michael,ich bin 46 Jahre und bin quasi völlig frisch in Sachen Fotografie.
Ich hatte bis vor kurzem die 1100D und nun habe ich für mich und meine Freundin eine 700D und eine 100D gekauft.Gebraucht mit jeweils um die 1000 Auslösungen.Soweit sind wir zufrieden.
Nur ist mir heute aufgefallen,das bei Serienbildern die 700D nur 3 in schneller Folge macht und die 100D 5 Bilder bevor es langsamer wird.
Beide Kameras haben die selben Einstellungen+Objektiv.
Woran kann das liegen?Die Technik ist doch ziemlich identisch.
Liegt eventuell ein Defekt vor?Rechnung und Garantie ist noch vorhanden.
Gruß Micha
 
Moin,

laut den Handbüchern der beiden Kameras soll die 100D wahlweise 1140 JPEGs, 8 RAWs oder 4 RAWs+JPEGs schaffen, die 700D hingegen 30 JPEGs, 6 RAWs oder 3 RAWs+JPEGs. Die Größe des Bildpuffers ist offenbar unterschiedlich bei den beiden Kameras (und der Rest der Technik nebenbei bemerkt auch keineswegs identisch; das sind schon zwei sehr unterschiedliche Kameras).
 
Okay,danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber selbst die 1100D war fixer als die 700D.Mit der konnte ich 5 Bilder am Stück machen.Wollte mich eigentlich verbessern;-)
 
Lerne lieber bewusst zu fotografieren, dann braucht man kein Dauerfeuer.
 
Da gebe ich dir natürlich recht!!!...keine Frage.
Dauerfeuer nutze ich auch nur,wenn mein Cane Corso auf mich zu rennt.
Da hat mir das schon sehr geholfen.
 
Ins Blaue geraten: Die 100D/700D mit 18 MP erzeugen größere Datein als die 1100D mit ihren 12 MP. Habt ihr vielleicht noch die alte Speicherkarte(n) weiterverwendet und diese ist vielleicht einfach zu langsam?
 
Ja,die Karten nutzen wir noch immer.
....das ist sowiso käse:).Haben Micro-Sd mit Adapter.Handyspeicherkarten eigentlich.
werde mir noch anständige holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700D kann real ca. doppelt so viel RAWs in Serie, wie du zusammen bringst. Meine 650D (~ident) schafft mit schneller Karte JPGs ohne Ende.

Kann die Speicherkarte sein, wahrscheinlich reicht sämtliche Bildverbesserer abzuschalten.
 
Die Karten habe ich auch schon unter den Kameras getauscht!
auf Werkseinstellungen gesetzt....trotzdem das gleiche Problem
 
Würde auch auf die SD Karte tippen.
Wie schnell sind deine Karten denn?
Klar sind die Dateien der 18MPIX Kameras Größer als von deiner alten Kamera, aber langsamer sollte es eigentlich nicht werden.
 
Auf der Micro-Sd steht nichts drauf.
Aber ich habe es grade mit einer Eyefi-Wlankarte getestet bei beiden Kameras....das gleiche.
700D langsam...100D schneller
 
Hast du denn mal geschaut, wie es mit den Bildverbesserungen aussieht? (ich vermute, die sind auf Werkseinstellungen "an"?) Damit ist die automatische Entfernung von Objektiv-Vignettierung und Verzerrung gemeint. Sowas haben 100D/700D doch schon, oder?
 
Ah, habe mich falsch ausgedrückt: Du sollst sie AUS schalten. ;) Die machen die Kamera anscheinend manchmal langsamer.
 
Das werde ich probieren
Aber wenn beide Kameras die gleichen Einstellungen haben(Werk),mit der gleichen Karte und Objektiv...will mir das nicht in den Kopf.
Habe nun die 1100D nochmal geholt....zurückgesetzt....selbes Objektiv+Karte.
700D langsam:-(
Ich werd irre hier;-)

...Firmware grade bei allen dreien aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind üblicherweise die Bildoptimierer die dein Problem verursachen.
Bist ja nicht der Erste der genau das Problem hat. Schalt alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rätselraten kapiere ich nicht, in Beitrag #2 steht doch schon die Lösung. :rolleyes:

Die 100D hat offenbar den größeren Pufferspeicher, bzw. passen da mehr Bilder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber beide Cams im Haus und du hast mich neugierig gemacht. Habe es gerade mal ausprobiert (jeweils RAW).

700d
6 Bilder in sehr schneller und gleichmäßiger Folge, dann (reproduzierbar) ein siebtes einen gefühlten Tacken später, anschließend ist der Puffer voll und es geht mit Speicherkartentempo sehr langsam weiter.

100d
7 Bilder in sehr schneller und gleichmäßiger Folge, anschließend Puffer voll (s.o.).

Die 700d ist dabei insgesamt etwas schneller als die 100d.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten