• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II oder 80D ?

wilko w.

Themenersteller
Ich suche für mich eine Zweitkamera (6D vorhanden), kann mich aber noch nicht recht entscheiden welche es werden soll.

Ich lege Wert auf höhere ISO Zahlen (bis 8000), auf einen guten AF, und auf ordentliche Videoaufnahmen.

Zum Einsatz soll die Kamera u.a. beim Handball / Basketball in Hallen als auch auf Veranstaltungen / Events kommen (Videos). Hier benötige ich einen guten Sucher, höhere ISO Zahlen (möglichst wenig Rauschen) und gute Schärfenachführung beim Filmen.

Ich schwanke zwischen der 7D II und der 80D und würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören, bzw. Meinungen über pro und kontra. Die 5D III habe ich auch angeschaut, allerdings ist mir der Preis etwas zu hoch.

Als Objektive kommen zum Einsatz:

1. Canon 85mm 1.8
2. Canon 70-200 2.8 L
3. Canon 24-70 4.0 L IS

Wie gesagt, wichtig ist das bei ISO 6400 oder 8000das Rauschen noch erträglich ist (hier ist die 6D sehr gut) und dass beim Filmen gute Ergebnisse rauskommen (hier ist die 6D leider etwas schwach).

Danke für Eure Meinungen und Kommentare.
 
Wie gesagt, wichtig ist das bei ISO 6400 oder 8000das Rauschen noch erträglich ist (hier ist die 6D sehr gut)

Da wirds mit beiden genannten Kameras eng, je nachdem, was "erträglich" für dich bedeutet. MEINE Meinung: In 100%- Ansicht ists ein Graus, in einer Ganzbildansicht (egal wie groß solange der Betrachtungsabstand eingehalten wird) gut. Etwa so wie ISO 16.000 an der 6D. Gröbere Bildausschnitte usw sind dann halt eher mau.

So oder so: 7D2, weil sie bezüglich Konfiguration die Nase vorne hat. Kannst innerhalb eines C- Programmes noch ein weiteres, nur leicht abgespecktes C- Programm programmieren, das sich per Drücken und Loslassen eines Knopfes aktivieren und deaktivieren lässt.

Bezüglich dem Filmen kenne ich mich nicht aus.
 
So oder so: 7D2, weil sie bezüglich Konfiguration die Nase vorne hat. Kannst innerhalb eines C- Programmes noch ein weiteres, nur leicht abgespecktes C- Programm programmieren, das sich per Drücken und Loslassen eines Knopfes aktivieren und deaktivieren lässt.

(y)

Die Serienbild- / AF Geschwindigkeit und AF Konfigurierbarkeit + Konfigurierbarkeit der ganzen Kamera sprechen zumindestens für das sportliche klar für die 7DII.

Den DPAF hat auch die 7DII, wobei das Filmen mit Klappdisplay sicher angenehmer ist. Bzgl Rauschen tun sich beide Kameras nichts und in den ISO Bereichen, in denen Du dich bewegen willst, spielt auch der Dynamikvorteil der 80D keine Rolle mehr.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen (y).

Ich denke es spricht doch einiges mehr für die 7D II, darauf wird es dann wohl auch hinaus laufen.

Ich stelle nicht großartig Fotos frei wenn ich bei ISO 6400 oder 8000 fotografiere, und niemand wird die Bilder aus 10 cm Entfernung betrachten, also wird das Bildrauschen vertretbar sein denke ich.

Und ein schwenkbares Display mag beim Filmen durchaus angenehm und erleichternd sein, das wäre dann aber auch schon fast der einzige Grund der für die 80D sprechen würde.
 
Die 7DII ist vom Rauschverhalten her klasse, noch besser der AF der erste Sahne arbeitet. Aber wenn Du viel Gewicht auf gute Videoaufnahmen legst punktet die 80D aufgrund des Schwenkdisplays. Das ist ein enormer Vorteil, mit meiner 7DII filme z.B. ich garnicht.

Da Du bereits eine 6D hast solltest Du Dir vielleicht eine klasse Videokamera aussuchen, die sind vom Zoomverhalten, Schärfenachführung und auch Abbildungsleistung in einer ganz anderen Welt. Dazu bekommste für den Preis einer 7DII eine klasse Videokamera. Wäre so meine Empfehlung.
 
Ich bin in einer etwas ähnlichen Situation.
Habe eine 6D mit der ich sehr zufrieden bin. Schon länger habe ich eine 50D.
Soll ich die durch die 7DII oder 80D ersetzen ?
An der 50D stört mich das Verhalten der RAWs, wenn man Lichter oder Schatten bei höheren Kontrasten ausgleichen will. Da hab ich manchmal das Gefühl, dass da die 400 D gutmütiger war.
Da hat, wenn man so "herumliest" anscheinend die 80D den moderneren Sensor.
Gerade beim Hallensport wird bei Dir sicher auch das Bearbeiten von Lichtern und/oder Schatten ein Thema sein.
 
Gerade beim Hallensport wird bei Dir sicher auch das Bearbeiten von Lichtern und/oder Schatten ein Thema sein.

Garantiert nicht, sobald man nämlich ISO oberhalb von 400-800 benötigt (und so niedrig kommt man nur in extrem gut beleuchteten Hallen hin) verbietet sich jegliche Unterbelichtung - auch mit den Topkameras wie einer 1DxII oder D5! In die Bredouille mit Überbelichtung kommst Du bei Hallensport erst gar nicht!
 
Es kommt immer darauf an was man mit der Kamera macht und wie häufig .
Wenn du die AF-Möglichkeiten nur selten brauchst, dann kann dich der Umfang an der 7d ii schon mal Bilder kosten.
Ich War mit der 80d und dem 70-300l gerade in walsrode auf der Flugshow. Habe dort sehr viel gute Treffer geschafft. Die mit der 7d ii nicht so, da et nicht wusste wie er damit umzugehen hat. Vielleicht hätte ich mit der d ii noch etwas mehr geschafft, aber das ist dann auch nicht mehr relevant, da alle wichtigen Bilder scharf sind, selbst Falken im anflug. Dafür hat mir das klapdsiplay und Touchscreen die Einstellung bei landschafts- aufnahmen deutlich erleichtert, da ich nicht so durch die Gegend kriechen musste um das Display zu sehen.
Es bleibt alles eine Frage der Priorität eines selber.
Auf meiner fb -SSeite siehst du die Bilder
 
Erbsenzähler :lol::lol::ugly:

Natürlich nicht!! Aber man sollte alle Punkt berücksichtigen. Und was nützten mir die tollen Einstellungen wenn ich sie nicht nutze, aber z.b das klapdsiplay vermisse.
 
Will heissen, dass die 80D per se, also gerade mal so eben eingeschaltet und 'unkonfiguriert', einen zuverlässigeren AF hat als die 7DII???

Ich kann mich über den AF meiner 7D überhaupt nicht beschweren, alle meine Objektive, egal ob Canon, Sigma oder Tamron haben von Beginn an gepasst. Ich denke die Wahl ob 80D oder 7D II liegt bei den Ausstattungsmerkmalen. Wenn Geschwindigkeit, Anzahl der AF-Felder etc. wichtig ist dann die 7DII. Sollte aber Touch oder Schwenkdisplay eine Rolle spielen dann die 80D. Beides kann man eben nicht haben. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten