• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preisfrage für 24-105L Reparatur!

Wasserauge

Themenersteller
Ich würde gerne wissen, was eine Reparatur meines 24-105 kosten würde, denn Canon schweigt sich etwas aus und mal hinschicken um zu checken, bräuchte ich ein Ersatzobjektiv.

Es hat folgendes Problem.
Plötzlich bekam ich nach Auslösen immer öfter einen Error, mit der Meldung, das kein Kontakt zum Objektiv besteht!

Vorher hört man immer die Motoren der Af oder IS Steuerung rum hampeln.
Gelegentlich hatte anfänglich geholfen diese beiden Funktionen ab zu schalten, aber nun ist auch dies nicht mehr wirklich hilfreich.

Ist das eher so ne hunni oder 250€ Geschichte?
Und gibt es vielleicht jemand, der dies professionell für etwas weniger Kosten als Canon reparieren kann.

Da ich CPS Member bin, kann ich mich eigentlich nicht über die Reparaturzeit beschweren, aber ich bin zusätzlich noch wahnsinnig ungeduldig! ;-))
 
Es hat folgendes Problem.
Plötzlich bekam ich nach Auslösen immer öfter einen Error, mit der Meldung, das kein Kontakt zum Objektiv besteht!

1. Hast du schon mal die Kontakte an Gehäuse und am Objektiv selbst gereinigt? 2. tritt das Phänomen nur mit diesem Objektiv oder auch mit anderen Objektiven auf?
3. Bei mir hat es tatsächlich auch schon mal geholfen, die kleinen Kreuzschlitz-Schrauben sowohl am Kamerabajonett als auch am Objektiv wieder etwas anzuziehen (bei mir war tatsächlich der Bajonettanschluss des 70-200 etwas gelockert, danach war das Problem behoben).
4. Falls alles nichts hilft: Forendoktor "Nightshot" wurde bereits genannt...
 
Nach der Fehlerbeschreibung kann das alles mögliche sein.
Daher ist es nur seriös vom Canonservice, wenn er ohne das Objektiv zu haben nichts sagt.
Du würdest hier im Forum massiv über den Service aufregen, wenn die 100€ am Telefon sagen und dann plötzlich doch 250€ wollen und du dann den Kostenvoranschlag zahlen must weil du die Reparatur doch nicht machen lassen und dein defektes Objektiv zurück willst.
Oder du lässt dann das Objektiv dort zum verschrotten, dann ist es kostenlos.

Aber Kontakte reinigen ist immer der erste Versuch.
 
Alle Hilfestellungen direkt nach auftreten ausprobiert, leider ohne Erfolg!

Dann werde ich mal Nightshot kontaktieren, Danke euch! :)
Sorry es gibt 4 Nightshots, welchen muß ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ca einem das 24-105 von einem Freund eingeschickt, das sehr ähmliche Symptome hatte. Bei ihm wars ein defekter IS, der für über 200€ repariert wurde.
 
Hat jemand Erfahrung ob der Nightshot an Wochenenden nicht zurück schreibt? ;-)

Er hatte mir geschrieben, aber jetzt wo ich es final machen möchte, meldet er sich nicht mehr.
Ob ich was falsch gemacht habe? :confused:
 
Bei meinem 24-105 L war nach 5 Jahren Nutzung die Blendeneinheit hinüber.
Die Blende bleib bei einem mittleren Wert hängen und ging nicht wieder auf.

War eine Reparatur von fast 400.- €, aber immer noch billiger als eine Neuanschaffung einer gleichwertigen Optik.
 
Für heutige Belange muß ich sagen, das die Optik für den damaligen Preis schon ganz schön lahm und der IS ganz schön laut ist.

Da war meine 200€ Scherbe für meine GH4 schon nen ganzen tick moderner, aber wie gesagt, die Canon ist ja auch schon eine Rentnerin! ;-))
 
Meines hatte den gleichen Fehler. Habe es heute aus der Werkstatt zurück bekommen. 366€. Blende gerichtet, gereinigt und justiert. Habe es aber gleich bei meinem Fotohändler gelassen und mit einem kleinen Aufpreis auf ein gebr. 24-70 getauscht. (lass die Lichtstärke mit mir sein:D)

mfg. Robert
 
Hallo,

auch wenn es nicht zu 100% zum Thema passt, hab ich auch mal eine Frage/Anliegen zum 24-105L. Und zwar summt bei mir der Stabi wenn ich was anfokussiere. Weisst das auf nen Defekt hin oder ist das eher "normal" ?:confused:

MfG Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten