• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade 28-105mm 3,5-4,5 II USM

c.horn

Themenersteller
Hi,

hab das genannte Objektiv. Da mir meine 300D nach 10 Jahren einfach nicht mehr reicht, wollte ich mir die 60D und ein passendes Objektiv holen. Hab mir bei Geizhals mal die Liste der ganzen Objektive angesehen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Für das 28-105mm gibt es schon kaum Alternativen.

Dachte da an was in Richtung um 30-150mm, einfach um mehr Spielraum für sportliche Situationen zu haben. Weniger aber auch nicht, für 50mm muss ich schon zu weit weggehen, passiert häufiger das ich mal nah ran muss. Hab auch die 18 oder 28-200mm gesehen, gefällt mir auch - aber die Blende geht immer erst bei 3.5 los. Und für weniger muss es dann eine Festbrennweite, oder irgendwas ab 50 oder 70mm sein.

Gibt es denn einfach nichts, das 30-150mm abdeckt bei weniger als 3.5? Oder suche ich einfach an der falschen Stelle?

Gruss, Christian
 
Vor Jahren gab es von Tamron ein 2,8 28-105 SP. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber es ist auf jeden Fall ein dicker Brummer...
 
Nun, eine Kröte muss Du schlucken. Entweder den Brennweitenbereich teilen und mit 2 Kameras arbeiten oder (falls es nur ein Objektiv sein soll) auf einen Teil der Brennweite verzichten oder weiterhin auf Lichtstärke verzichten. Zudem sind einige Standardlinsen in der AF-Geschwindigkeit nicht die Schnellsten, was die Auswahl ebenfalls nicht einfacher macht.

Das Tamron 28-105 2,8 hat nicht den besten Ruf (Offenblendschwächen) und ist in der AF-Geschwindigkeit gewiss nicht sporttauglich.

Abgesehen von der Lichtstärke, was fehlt Dir denn am 28-105?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 50 gibts ein Sigma -150mm und ein Tokina -135mm mit 1:2,8.
Aber da fehlt halt einiges unten rum!
 
Da die 60D bezüglich Rauschen eine GANZ andere Hausnummer als die 300D ist, würde ich Dir zum 24-105L 4 raten.

Quasi Deine gewohnte Brennweite, aber etwas besser, der Antrieb ist leicht schneller und das Ganze noch mit IS.

Ansonsten probiere doch Dein 28-105 weiter daran.

Zur 60D passt bestimmt auch das aktuelle 18-135 IS STM, ist halt nur etwas lichtschwächer, was die 60D aber locker kompensieren kann (im 300D Vergleich).
 
Ich hatte diese Optik auf der 400D.
Mein Upgrade zusammen mit dem Wechsel auf die 50D war das 4,0/24-105 L IS.
Ich habs nie bereut.
Dazu einmal ein WW-Zoom wie das Sigma 10-20 mm ist ideal. Zumindest für meinen Stil (bei Crop).
 
Hallo und Danke für die vielen Anregungen.

Ist ja echt schade, hab für das Objektiv damals nur höchstens 250€ bezahlt, es hat mir immer gute Dienste geleistet und ich dachte für den doppelten oder dreifachen Preis (würd ja bis rund 700€ ausgeben) könnte ich mein "Wunschobjektiv" bekommen, also ungefähr das gleiche Objektiv nur eine Klasse besser.

Es ging mir auch nicht unbedingt um die Lichtstärke, ich würd halt gern auch mal was freistellen können, wenn mir was hübsches vor die Linse springt ;)

Objektive wechseln ist leider nicht drin und ne zweite Kamera mitzuschleppen sprengt dann doch mein Hobby.

Die Objektive die ihr vorgeschlagen habt sehe ich mir mal an.

Gruss, Christian.
 
Schon mal an das EF-S 18-135 IS STM gedacht?
Hatte es neulich mal auf der 50D und war von der Schärfe und dem IS begeistert. Sicherlich ist es am Ende etwas lichtschwächer als das 28-105, aber das gleicht der IS mehr als aus. Der Fokus ist sogar etwas schneller als der des 28-105.
 
Hi,

ja hatte auch schon in die Richtung geguckt und das 28-135mm 3.5-5.6 IS USM gesehen, das hats mir angetan. Hab gelesen der USM soll besser sein als STM, weil STM seine Stärken bei Videos ausspielt. Preislich finde ich in der Region auch einfach nichts anderes, ab 700€ dann eben das 24-105 L mit weniger Brennweite und weniger Blende.

Leider ist der Thread für das 28-135mm quasi tot

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274101&page=22

aber vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand und postet seine Fotos da rein.

Gruss, Christian.
 
@TO:

Vorsicht: Ein Ef-s ist an deiner 300D nicht zu benutzen! Das Bajonett ist ein anderes, nur EF Objektive sind kompatibel.

Gruß
 
EFS an der 300D geht, ist schliesslich eine x1,6 CAM, habe selber das 18-55 EFS an meiner 300D. Gehörte auch zum Original-Lieferumfang.
@ TO: Das 28-138 USM IS kann ich Dir für die 300D sehr empfehlen, habe es vor kurzem hier gekauft und muß sagen die passen zueinander.
Machste bestimmt nichts falsch. Achte nur auf den Preis, ich habe 220,- bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ef-S gibt es erst seit 2004, damals erschienen die 20D und die 350D als NF der besagten 300D.
Meine 10D von 2003 ist definitiv nicht für Ef-S geeignet. So verhält es sich auch mit der 300D.
 
Du hast recht die 10D geht nur mit EF. Die 300D geht mit EFS. Leider ist meine 300D unterwegs, aber geh doch mal Bilder von der 300D im Netz suchen. Du wirst überrascht sein.
300D.jpg

Sodele nun noch schnell eine Exif angehängt. Ich denke das reicht als Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom 28-105 kommend mit einem Budget ohne das Attribut "beliebig" fielen mir ein
- das 28-135 IS. Schöner, etwas betagter Allrounder. Außer Restbestände nur noch grbraucht. Der Wow! Effekt hält sich in Grenzen, aber dafür hat mich meines auch nie enttäuscht. Schöne Farbwiedergabe. Die Gebrauchtpreise haben wieder angezogen, wohl wegen dem VF-Boom.
- das EF 24-85, auch nur noch gebraucht zu haben. Etwas mehr Lichtstärke, sehr schneller, merklich besserer AF. Am Crop sind die mäßigen Ecken abgeschnitten, daher kein Problem. Oft unterschätzt. Angenehm kompakt. Bei Kennern beliebt, die Gebrauchtpreise trotz des Alters sehr stabil. Leider kein IS, meines liegt etwas angestaubt in der Ecke, kann mich aber nicht so recht davon trennen ;)
- das 18-135 IS (non-STM) bei den aktuellen Preisen fast ein Schnäppchen, durchaus lohnenswert. Eigentlich der Tip im Moment.
- das 18-135 STM - schönes Objektiv, angenehm schnell und leise. Die 100€ Aufpreis lohnen IMHO nur wenn man oft am langen Ende unterwegs ist, da ist es etwas besser. Ansonsten würde ich die 100€ sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten