• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D vs 50D vs 6D - Autofokus

Gast_402658

Guest
Kurze Frage, klar Antwort: Welche Kamera hat das bessere AF System für "Action" (Menschen in Bewegung, Sport, etc.)?

Mir ist bekannt, welche Unterschiede es sonst zwischen den Kameras gibt. In meinem Fall wäre die 40D oder 50D eine Ergänzung zur 6D.

Danke für Hinweise

PS: 7D ist mir zu teuer, die 1er üblicherweise auch
 
40D und 50D sind gleich (gut), die 50D würde ich aber aus diversen Gründen (Auflösung, Display, keine Verschlußprobleme) klar vorziehen.
 
Ich fotografiere Sport am meisten mit dem mittleren (Kreuz-)Sensoren.

In dem Fall müsste also die 6D die Beste sein.

Nimmt man lieber die äußeren oder alle Fokuspunkte, so wäre eine 50D die bessere Wahl (sofern man wirklich nur vom AF und nicht von der ISO-Fähigkeit bis hin zur Freistellung etc. ausgeht).
 
Kann nur für die 40D sprechen, mit der ich jahrelang erfolgreich Kite- und Windsurfbilder geschossen hab. 75% der Bilder mit dem mittleren Kreuzsensor, der Ausschuss war allgemein sehr gering, obwohl das bei dem Tempo schon nicht ohne ist. ;)
 
kurzer Gedankenanstoß: Es zählt nicht nur der "bessere" AF, sondern gerade für bewegte Motive auch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wie bei der 7D
 
Hallo,

ich habe meine 40D gegen eine 6D getauscht. Aus meiner Fotopraxis heraus, konnte ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den äußeren AF-Feldern der 6D und der 40D feststellen. Das mittlere Feld der 6D ist um Klassen besser, bei wenig Licht.

Ich würde aber ehr zu 50D greifen, sofern ich keine gute 40D finde. Die 40D hat die minimal bessere Serienbildgeschwindigkeit (6,5 Bilder/s vs. 6,3). Vom AF nehmen sich die 40D und 50D nichts.

Gruß,
Micha
 
Die 40D hat die minimal bessere Serienbildgeschwindigkeit (6,5 Bilder/s vs. 6,3).

Sie ist gleich, bei der 40D wurde aufgerundet:

"The 40D official specs quoted a continuously shooting rate of 6.5fps. However, it has actually been tested to have only 6.3fps in real life usage. The difference is because the 50D spec is based on CIPA standard, which needed to be accurate down to the first decimal point, whereas for the 40D, the specs was conveniently rounded up to 6.5fps."

Quelle: http://rolandlim.wordpress.com/2008/09/30/canon-eos-50d-review/

Gruß Luisoft
 
Nicht wirklich - ich denke da nur mal an die Möglichkeit der AF-Korrektur...

Doch - die AF-Module der 40D und 50D sind absolut identisch.
Diese recht hilflose AF-Korrektur hat mit diesem alten AF-Modul nix zu tun - die kann man via Software hinein- (50D) oder auch wieder hinaus(60D)
implementieren ...

Der wirkliche Unterschied des AF der 6D zu allen anderen DSLR überhaupt besteht in seinem Zentralem AF-Sensor mit einer Empfindlichkeit von -3LV.
Wer nicht weis, was das bedeudet, braucht es auch nicht (wer es weis - ist dankbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein fehler im pdf.
Dafür ist die 40d dort nicht aufgeführt unter "kameras mit 9 kreuzsensoren", obwohl sie welche hat.

Lg bernd
 
Ich kenne alle drei Kameras.
Die 50D nutze ich seit etwa 4 Jahren als Nachfolgerin der 400D bei mir, die 6D ist seit Dezember 2012 in Verwendung und die 40D ist die Kamera meines Vaters.

Der Autofokus der 40D unterscheidet sich nicht von dem der kleineren 400D.
Bei der 50D ist die Anordnung der Sensoren gleich, aber man merkt schon ein Plus an Geschwindigkeit und Treffsicherheit.

Die 6D hat 2 Sensoren mehr und leistet AF-mäßig unter normalen Bedingungen nicht wirklich mehr als die 6D. Bei wenig Licht merkt man aber schon deutlich, dass der zentrale Sensor der 6D mehr kann (Geschwindigkeit, Treffsicherheit, kein Pumpen).

In der Handhabung gibt's aber Unterschiede. 40D und 50D mit Joystick, da tu ich mir immer schwer die diagonal gelegenen Sensoren erfolgreich schnell anzusteuern. Die 6D hat da Daumenrad/Wippe und danit komm ich fast besser zurecht.

Insgesamt ist zwischen den drei Kameras der AF nicht das finale Entscheidungskriterium, die Unterschiede in der Leistung der Sensoren sind weit größer und merkbarer.
 
Bzgl selektieren vom AF Feld:

ich nutze ausschließlich eines der Einstellräder - damit bin _ich_ in wenigen Momenten beim richtigen AF Feld.
 
[...]
Der wirkliche Unterschied des AF der 6D zu allen anderen DSLR überhaupt besteht in seinem Zentralem AF-Sensor mit einer Empfindlichkeit von -3LV.
Wer nicht weis, was das bedeudet, braucht es auch nicht (wer es weis - ist dankbar)

Sehe ich anders:

Also der einzigste Kreuzsensor der 6D ist besser als ein Kreuzsensor an der 50D, da stimme ich Dir zu. Beachten muss man aber:

  • Die 50D hat neun Kreuzsensoren, die 6D hingegen nur einen.
  • Die (schlechteren) 10 Liniensensoren der 6D haben dazu noch eine geringere Bildabdeckung als die 9 Kreuzsensoren der 50D

Somit gibt es keinen besseren oder schlechteren AF, da man diese Systeme nicht vergleichen kann. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile. Outdoor-Sport würde ich z.B. eher mit der 50D fotografieren.

[...]
Insgesamt ist zwischen den drei Kameras der AF nicht das finale Entscheidungskriterium, die Unterschiede in der Leistung der Sensoren sind weit größer und merkbarer.

Das ist vielleicht deine persönliche Meinung. Natürlich liefert die 6D eine bessere Bildqualität, dies nützt mir aber nichts, wenn beim Fußball 90% der Bild unscharf wären oder ich generell nicht viel mit den mittleren Kreuzsensor arbeite. Somit sollte jeder für sich die Vor- und Nachteile abwegen. Natürlich ist auch für mich die 6D die "bessere" Kamera, aber sie hat halt auch Nachteile, diese kann man jedoch nicht pauschalisieren.
 
Zitat:
Zitat von Fritz aus Gerasdorf Beitrag anzeigen
[...]
Insgesamt ist zwischen den drei Kameras der AF nicht das finale Entscheidungskriterium, die Unterschiede in der Leistung der Sensoren sind weit größer und merkbarer.

Das ist vielleicht deine persönliche Meinung. Natürlich liefert die 6D eine bessere Bildqualität, dies nützt mir aber nichts, wenn beim Fußball 90% der Bild unscharf wären oder ich generell nicht viel mit den mittleren Kreuzsensor arbeite. Somit sollte jeder für sich die Vor- und Nachteile abwegen. Natürlich ist auch für mich die 6D die "bessere" Kamera, aber sie hat halt auch Nachteile, diese kann man jedoch nicht pauschalisieren.
Zitat Ende

Am 4,0/500er habe ich im meiner Photopraxis (z.B. Vögel) bei den äußeren Sensoren keinen nennenswerten Unterschied oder gar Vorteil für die 50D wegen der Kreuzsensoren feststellen können. Dies obwohl ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass da die 50D besser wäre. Umgekehrt ist meine Erfahrung, dass mit dem zentralen Sensor der 6D das Verfolgen mit kontinuierlichem AF bei Vögeln etwas besser geht als mit der 50D.
 
[...]
Am 4,0/500er habe ich im meiner Photopraxis (z.B. Vögel) bei den äußeren Sensoren keinen nennenswerten Unterschied oder gar Vorteil für die 50D wegen der Kreuzsensoren feststellen können. Dies obwohl ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass da die 50D besser wäre. Umgekehrt ist meine Erfahrung, dass mit dem zentralen Sensor der 6D das Verfolgen mit kontinuierlichem AF bei Vögeln etwas besser geht als mit der 50D.

Da stimme ich Dir zu. Natürlich gibt es Anwendungsfälle wo eine 6D besser ist, das möchte ich nicht abstreiten. Man sollte es nur nicht pauschalisieren. (Meine Meinung)

Wenn ich es schaffe, dann versuche ich mal für mich in den nächsten Tagen paar halbwegs repräsentative Tests/Vergleiche zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten