• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gesucht: Kameraplatte für EOS 100D (arca swiss kompatibel & 100D spezifisch)

carosurfer

Themenersteller
Moin Leute,

bei mir hat eine EOS 100D ein neues Zuhause gefunden - als kleiner leichter Zweitbody. Nun möchte ich der 100D gerne eine arca swiss kompatible Kameraplatte spendieren, die möglichst wenig auftragen sollte, im Gegensatz zu den Universalplatten. Schließlich soll die 100D klein und leicht bleiben.

Im Internet habe ich noch keine spezifische Kameraplatte für die 100D (z.B. von Markins etc.) gefunden. Daher meine Anfrage, ob von Euch jemand was passendes gefunden hat oder ein DIY-Projekt dazu gestartet hat.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Carsten

PS: Bin kurz davor eine Platte von Sirui (TY-5DII) mit einem Dremel anzupassen... :( möchte mich davor aber gern drücken.
 
Es gibt sehr wenige Kameraspezifische Platten, ganz einfach weil es sich kaum lohnt für ein paar 1000 Stück.
Das gilt besonders für die 100d die für den Kompaktkamera- /Systemkameramarkt zugeschnitten ist, wo 99% der Käufer nicht einmal wissen was Arcaswiss ist, geschweige denn 200€+ für ein Stativ ausgeben.

Dir wird wohl nicht viel mehr übrig bleiben als der Dremel ;)
 
Dank Dir Superdave, das macht Sinn. Ich hatte gehofft, dass hier die eine oder andere Firma in China diese Marktlücke erkennt. Nun denn, bis die ersten 3D-Drucker Aluminium drucken können, dauert es wahrscheinlich noch ein wenig.

Dann werde ich mich mal schlau machen, wie ich am besten mit dem Dremel Aluminium wegraspeln kann...

Falls dennoch jemand eine 100D-Platte findet, lasst es mich wissen.
 
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen abwarten, die EOS-100D ist ja noch nicht sooo lange auf dem Markt und die Zubehörhersteller brauchen etwas Zeit.
RRS z.B. hat sowohl für die EOS-1000D als auch für die EOS-M spezifische Platten, würde mich sehr wundern, wenn da keine Platte für die EOS-100D kommen würde...
 
RRS - Really Right Staff in den USA ist bereits gefallen. Über kurz oder lang machen die für fast alle Kameras Platten, auch als L-WInkel, was ich persönlich sehr gut finde. Schau da von Zeit zu Zeit nach. Wenn sie es jetzt noch nicht im Programm haben- die 100D ist noch recht neu - dann wahrscheinlich in ein paar Monaten.

Ich hab RRS L-WInkelplatten auf meiner 50D und 6D und bin sehr zufrieden.
 
Auch wenn es schon etwas her ist, hast du eine L-Platte bekommen? Vielleicht ohne Import aus den USA. Danke für die Info
 
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich auch auf der Suche nach einer kleinen Platte für die 100D bin.
Sie sollte im besten Fall so klein sein, das man noch ungehindert an das Akkufach kommt.
 
Die kleine Platte von CarrySpeed (FS1? FS2?) hab ich an der 100d. Arca geht und das Batteriefach geht auch grade noch so auf. Ist halt der Pin dran (der wiederrum auch in Spider-Holster passt) und wirklich preiswert ist das Teil auch nicht ....

Gruß Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten