• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera als Nachfolger einer D90?

myst02

Themenersteller
Hallo,

bei meiner Nikon D90 ist leider das Objektiv kaputtgegangen, mit dem ich am meisten fotografiert habe (18-105mm). Nun überlege ich, auf eine Systemkamera umzusteigen, anstatt noch einmal 200-250€ in die D90 zu stecken, da mich das Gewicht der D90 teilweise schon stört.

Wie sieht es denn da qualitativ aus? Merkt man den Unterschied von der D90 zu einer Systemkamera und lohnt es sich?
Mittlerweile habe ich mir einige Systemkameras angesehen und meine Favoriten sind die Olympus E-M10 Mark II mit 12-50mm Objektiv und die Fujifilm X-T10, ebenfalls mit 12-50mm Objektiv. Welche von den beiden ist die bessere? Oder gibt es noch andere gute Alternativen in dieser Preisklasse?

Hier mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

quer durch die Bank, vom Fotografieren im Urlaub bis hin zu Aufnahmen in der Natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D90, AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (kaputt), Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus E-M10 Mark II mit dem 14-42mm Objektiv, Panasonic Lumix DMC-GX80 (gefiel mir nicht so gut)

Die Fujifilm hatten sie leider nicht dort.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Nikon D90, 2 Objektive + Streulichtblenden, 2 Ersatzakkus

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15 oder A4)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
meine Favoriten sind die Olympus (Affiliate) E-M10 Mark II mit 12-50mm Objektiv und die Fujifilm X-T10, ebenfalls mit 12-50mm Objektiv.
Soweit ich weiß gibt es für die Fuji kein 12-50-Objektiv und auch keines was in Bildwinkel und Funktionsumfang dem Olympus 12-50 entsprechen würde.

Aber generell: Du wirst mit jeder aktuellen Systemkamera zufrieden sein, die Unterschiede sind fototechnisch gesehen eher gering, da kann man sich gut auf Funktionsumfang, Bedienbarkeit und persönliches Gefallen konzentrieren.
Im mFT-System bis Du dabei am kompaktesten unterwegs, bei Fuji am "klassichsten" (von der Bedienung her).

Nur mal so ganz kezerisch: eine "bessere" Bridge (Panasonic FZ-1000) wäre nichts für Dich? - Nur damit es erwähnt ist - am Ende würdest Du damit etwa so dastehen wie mit der D-90 und den beiden bisherigen Objektiven.
 
Mittlerweile habe ich mir einige Systemkameras angesehen und meine Favoriten sind die Olympus E-M10 Mark II mit 12-50mm Objektiv und die Fujifilm X-T10, ebenfalls mit 12-50mm Objektiv. Welche von den beiden ist die bessere? Oder gibt es noch andere gute Alternativen in dieser Preisklasse?

Ich denke du meinst bei Fuji das XC 16-50. Das ist das Standard Kit Objektiv der XT10.
Umgerechnet hat es dieselbe Anfangsbrennweite wie die Oly (24mm KB). Am oberen Ende hat es aufgrund des unterschiedlichen Crop-Faktor etwas weniger. (75mm zu 100mm KB an der Oly). Vorteil des Olys ist der brauchbare Makromodus, den das Fuji nicht hat.

Verkehrt machst du aber mit beiden Kameras nichts. In der Bedienung unterscheiden sich beide Kameras aber deutlich. Hier solltest du testen, welches Konzept dir eher liegt.
Wenn du später Objektive erweitern möchtest, gibt es von Fuji das passende (und bezahlbare) XC 50-230. Ein 70-300er wie für deine Nikon gibt es für Fuji aber nicht. Auch nicht von Dritten.
Allgemein ist die Objektivlinie von Fuji sehr gut, aber nicht ganz preiswert.

Alternativen gibt's von Sony (A6000) und von Canon (EOS M3). Letztere hat keinen Sucher, lässt sich aber ergänzen.

Viele Grüße
Michael
 
Bei Micro Four Thirds gibt es auch noch zwei 12-60mm Objektive. Das dürfte dir dann ganz gut liegen. Übersicht der Objektive hier http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html (Fuji findest du da auch)

Bei der auch sehr schönen Panasonic G81 ist ein 12-60mm mit im Kit. Die Kamera und das Objektiv haben einen Spritzwasserschutz. Die G81 ist in allen Punkten die Verbesserung deiner D90. Mit allen neueren Merkmalen, wie leiser und elektronischer Verschluss, Dual-IS, schnelle Bildreihen mit pre und post Aufnahmen zu deiner Auslösung usw.
Allerdings müsstest du da je nach Preisentwicklung noch 2-3 Tankfüllungen drauflegen. Im Moment eher drei... http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g81.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Bei der Fuji meinte ich natürlich das 16-50mm, hab mich vertippt. Eine Bridgekamera wäre eher nichts für mich, da diese auch schon wieder recht klobig sind. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, das Objektiv zu wechseln.

Ich werd mal schauen, ob es die XT10 irgendwo in der Nähe gibt, damit ich mir die einmal anschauen kann. Die Olympus hatte ich schon in der Hand und sie gefiel mir eigentlich auch von der Bedienung her ziemlich gut, auch war ich von der Größe und vom Gewicht überrascht.

Würden die XT10 oder die E-M10 ein Upgrade zu meiner D90 sein oder soll ich etwas mehr in die Hand nehmen? Die vorgeschlagene G81 sieht zumindest auf den Bildern ziemlich klobig aus, oder ist das nicht so?
 
Würden die XT10 oder die E-M10 ein Upgrade zu meiner D90 sein oder soll ich etwas mehr in die Hand nehmen? Die vorgeschlagene G81 sieht zumindest auf den Bildern ziemlich klobig aus, oder ist das nicht so?

Wenn dir Fuji zusagt, solltest du dir auch mal eine X-E2s ansehen. Ich hatte eine E2 und sie war wirklich nicht schlecht. Vor allem wäre sie noch ein kleines bisschen kompakter als die T10, falls das wirklich wichtig ist. Und massige 23 Gramm leichter ist sie auch noch(350 statt 373)...
Beide Fujis wiegen also rund 130-150 Gramm weniger als die Panasonic.

Ansonsten solltest du dir einen Händler suchen, der ein größeres Sortiment hat und die Elektronikmärkte eher meiden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Würden die XT10 oder die E-M10 ein Upgrade zu meiner D90 sein oder soll ich etwas mehr in die Hand nehmen?


Die genannten Kameras sind definitiv ordentliche Kameras, die auch ein Upgrade zu Deiner Nikon darstellen und eben sämtliche Vorteile einer DSLM mitbringen (klein, elektronischer Sucher, etc.).
 
Die G81 ist verglichen mit was du hast ziemlich klein und vor allem leicht. Sie fasst sich aber gut an.
Einfach mal ausprobieren.
 
Das Handling empfinde ich bei den X-Es sogar angenehmer als bei der X-T10. Trotz des Klappmonitors der X-T10 habe ich mich u.a. deswegen für die X-E Reihe entschieden.

Da kommt also das ganze Schwermetall her. Immerhin 23 Gramm...

Das Handling ist ohnehin Ansichtssache. Es gibt Leute, die das Design der T10 einfach nicht mögen und welche, die eine E2 gekauft haben, weil noch keine T10 im Markt war. Ich bin einer aus der zweiten Gruppe. In der erzielbaren Bildqualität geben sich die beiden nich so viel. Wenn ich es jetzt mit einem Zweitgehäuse eilig hätte, würde ich zur T20 oder einer gebrauchten Pro oder T2 greifen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten