• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflex bis 2000€ gesucht

Eteokles

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde!

Ich würde eure Hilfe mit der Auswahl einer neuen DSLR bitten.
Ich fotografiere nun seit 5 Jahren mit meiner Nikon D5100 und würde nun langsam Ersatz suchen. Da ich bereits einige Nikon-Objektive besitze, wäre es freilich gut, diese weiter benutzen zu können.
Abgesehen davon sollte die Bildqualität und der Autofokus der neuen vor allem bei wenig Licht sehr gut sein, etwas, das mit bei der D5100 fehlt. Geschwindikeit ist generell weniger gefragt, dafür wäre es gut, wenn die neue
auch den lieb gewonnenen klappbaren Bildschirm hätte. Wichtig wäre mir jedoch vor allem ein guter, großer Sucher, der tatsächlich das gesamte Bildfeld abdeckt.

Im Folgenden findet ihr meinen ausgefüllten Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Von Portrait bis Langzeit-Belichtungen, oder einfach die nächste Familienfeier


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, hin und wieder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit eine Nikon D5100 mit Nikon 16-85mm Standardzoom, 60mm 2.8 Macro und Sigma 24mm 1.4


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<2000€ exkl. Objektiv, da vorerst die Festbrennweiten genutzt werden und die D5100 vorerst für "gewichtskritische", weniger fordernde Situationen bleibt
Lieber neu, außer es ist deutlicher Mehrwert aus dem Gebrauchtkauf zu erwarten


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Absolut, Empfehlungen für ein lichtstarkes Standard/Weitwinkelzoom sind sehr willkommen


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Noch nicht


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Größe oder das Gewicht sind nicht so wichtig, gute Optiken/Bodys sind eben etwas schwerer und das nehme ich in Kauf.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Klapp/schwenkbares Display und WiFi sind beides schön, aber nicht unbedingt notwendig, die Bedienung sollte möglichst einfach sein und die Kamera gut in der Hand liegen


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung am Monitor, Fotobücher, der ein oder andere Großdruck (~1m Durchmesser)


13. Sucher
mir persönlich recht wichtig, auf jeden Fall optisch (möglichst groß und klar!)


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Bokeh, natürliche Farben, großer Dynamikumfang


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Es wäre ein lichtstarkes Standard/Weitwinkelzoom angedacht, später eventuell ein Telezoom oder eine Tele-Festbrennweite (120 - 150mm)


Ich würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen freuen, falls noch Fragen offen sind, werde ich diese gerne beantworten.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D5100 gesucht

Da es um Nikon geht, hättest du den Thread auch direkt dort aufmachen können. ;)

Naheliegend wäre, auf eine D7200 umzusteigen oder - wenn die Investitionsbereitschaft gegeben ist - auch eine D7500. Letztere kostet ein gutes Stück mehr als die D7200, bietet aber ein klappbares Touchdisplay und ist kaum schwerer als deine D5100. Die D7200 fühlt sich da wegen des Griffs eventuell etwas klobiger an.

Alternativ böte sich der Einstieg ins Kleinbildformat mit einer D750 (auch mit klappbaren Display, aber ohne Touchfunktion) an. Die D610 ginge zwar auch, allerdings ist dort der AF bei schlechten Lichtverhältnissen weniger treffsicher (soweit ich weiß). Dann könntest du aber nur noch das Sigma 24 mm verwenden, da zumindest dein Zoom für DX gerechnet ist und das Makro auch ein APS-C-Objektiv ist? Der Dynamikumfang und das Rauschen ist gegenüber einer D7200/D7500 noch ein wenig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort! Tut mir leid, wenn ich das falsche Subforum gewählt habe.

Grundsätzlich würde mich der Sprung zum Vollformat schon reizen, auch das 60mm Macro wäre eigentlich dafür geeignet, nur eben das Zoom ist ein DX.

Eine Touchfunktion würde ich nicht wirklich brauchen, das wäre also kein Nachteil. Von der D750 habe ich nur öfters als "ewiges Montagsmodell" wegen technischen Problemen mit Staub oder dem Verschluss gelesen. Hat das was für sich? Weil für die Investitionssumme sollte es dann schon klappen :angel:

LG
 
Ich hatte noch keine D750 in der Hand,
aber man kann durchaus auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer D600/D610 arbeiten.
Gegenüber seine 5100 wäre auch die D610 eine Verbesserung.
Wobei ich mir eben die Frage stelle, ob du wirklich Vollformat brauchst.
Und ob du es haben möchtest.

Ich weiss, brauchen und haben möchten sind immer zwei Dinge....
Aber so bald du den "Will haben"-Floh einmal im Ohr hast,
solltest du dir auch Vollformat gönnen, sonst ärgerst du dich ewig.
Zumal dein Budget ja dafür ausreicht - wenn auch nur knapp - und gebraucht.

Allerdings wird das schwerer, sowohl Kamera als auch Objektive.
Und teurer auf Dauer.
Allerdings ist Vollformat definitiv nur gebraucht drinnen.

Eine D7200/D7500 ist auf jeden Fall neu drinnen.
Als nonplusultra kannst dann ja noch ein Sigma 18-35mmm 1.8 dran pappen ...
mit etwas suchen passt vielleicht sogar die D7200 und das Objektiv in den Preisrahmen ;)

Auf jeden Fall kannst dir aber bei allen genannten ein 50mm 1.8D kaufen, dass den Motor der Kamera nutzt. Geht dann aber eben nur auf der neuen Kamera und nicht auf der alten mit Autofokus.

Ansonsten Einstieg ins Vollformat:
Tamron 28-75mm 2.8 (ohne Motor!) bietet sich an
oder
Tamron 24-70mm VC

Oder wenn du bei einer D7200/D7500 landest:
das o.g. Sigma
oder ein Tamron/Sigma 17-50mm 2.8 (deutlich günstiger - selbst wenn du eins mit Motor kaufst, mit es auch an der D5100 geht ;))


Ich verstehe auch den Wunsch nach etwas "brandneuem" und die Angst vorm Gebrauchtkauf, wobei ich sagen muss, dass ich hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Wobei ich bei solchen Summen immer mit Paypal mit Käuferschutz zahlen würde oder persönlich abholen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 2k würde ich sofort zur D500 greifen oder zur D7500, wenn Du Deine DX Objektive weiter nutzen willst. Die D7200 würde ich nicht mehr in Erwägung ziehen. Bei Umstieg auf's KB Format lacht Dich da natürlich die D750 an.
 
Ich würde nicht wegen der 2 Objektive bei DX bleiben.
Das 16-85mm ist nun wirklich kein Grund nicht zu wechseln.
Bliebe noch das Macro, aber wegen einem Objektiv würde ich nicht den Wechsel ganz ausschließen.
Und auch bei der D500 ist zu beachten, dass du dir auf jeden Fal noch ein gutes Objektiv dazu leisten solltest - wie immer wieder gepredigt wird,
bringen gute Objektive viel mehr, als eine gute Kamera hinter einem schlechten Objektiv.
 
Der Hoch-ISO-König an APS-C ist natürlich die D500. Die hätte auch einen Klappbildschirm, allerdings nicht den Typ, den die D5x00 Reihe benutzt.

Ansonsten würde ich noch die D7100 empfehlen. Mir ist aber aufgefallen, die D7200 wird auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen so günstig gehandelt, das man auch gleich zu dieser greifen könnte, auch wenn der Unterschied zur D7100 nicht so groß ist - im Wesentlichen gibts mehr Pufferspeicher. Von der D7500 rate ich endschieden ab, IMHO ist das eine völlige Fehlkonstruktion.

Eine logische Wahl wäre auch die D5500. Die hätte denselben Klappbildschirm etc, im Wesentlichen dieselbe Bedienung wie die D5100, und eben neuere Features. Sie wäre auch sehr günstig zu haben.


Der derzeit beste Weitwinkel an APS-C scheint das neue Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC "II" zu sein.

Die richtig guten Weitwinkel wie das Tamron 15-30mm f2.8 VC gibts natürlich für Vollformat, aber dafür reicht das Budget dann doch wieder nicht, weil man dann auch alle vorhandenen Optiken ersetzen müßte.

Ich meine OK man kann sich problemlos eine schnuckelige Vollformat-Ausrüstung für 2k€ zusammenstellen, mit der D700 gibts ja eine sehr gute und sehr erschwingliche Basis und bei den alten AF Optiken gibts jede Menge exzellente Gläser, aber das wäre dann eine Umstellung der Gewohnheiten. Denn eine Entsprechung zum 16-85mm Zoom gibts für Vollformat zum Beispiel nicht.


Von Portrait bis Langzeit-Belichtungen, oder einfach die nächste Familienfeier
Verstehe ich nicht. Welche Felder der Fotografie genau befindet sich denn in dieser Menge "von Portrait bis Langzeitbelichtungen" ?
 
Es gibt keine Entsprechung für das 16-85mm?
so rein rechnerisch sind das, wenn ich mich nicht vertue 24-130mm.
und ein 24-120mm gibt es doch für Vollformat?
Gut es gibt keine exakte Entsprechung. Aber etwas was sehr Nahe liegt ;)

Eine D700 würde ich nicht empfehlen.
Nicht bei dem Budget.
Eine D600/D6100 kostet mit wenig Auslösung maximal die Hälfte seines Budgets(gibt es ja nur noch gebraucht) und dann kann er immer noch gute Objektive (sogar das Tamron 24-70mm VC, dann aber nicht viel anderes mehr) erwerben.
Selbst das von dir genannte Tamron 15-30mm wäre gut machbar,
mit einem 24-120mm zusammen oder mit dem Tamron 28-75mm 2.8 (von dem ich nur schwärmen kann - klasse Objektiv)
Eventuell ist dann sogar noch ein 50mm 1.8 preislich drinnen - dass ist aber eher unwahrscheinlich.

Generell spricht gegen die D700 auch, dass sie 1. ziemlich alt ist
2. eine völlig andere Bedienung hat
3. verwendet sie keine SD-Karten

Und gerade 3. würde mir zu denken geben, wenn man 2 Kameras hat,
wäre es nicht klug, auch noch 2 verschiedene Kartentypen zu haben.
Ich zB hab 2 Kameras mit SD-Karten und 2 zusätzliche Karten (ich verwende immer beide Kartenschächte) - also einen Satz Ersatzkarten für beide gemeinsam.
 
Eine Touchfunktion würde ich nicht wirklich brauchen, das wäre also kein Nachteil. Von der D750 habe ich nur öfters als "ewiges Montagsmodell" wegen technischen Problemen mit Staub oder dem Verschluss gelesen. Hat das was für sich? Weil für die Investitionssumme sollte es dann schon klappen :angel:

Brauchen tut man Touch sicher nicht, aber wenn es da ist, ist es schon praktisch.

Bei der D600 gab es mal Probleme mit Ölflecken, welche durch den Verschluss verursacht wurden, aber mit der D610 wurde das behoben. Bei der D750 gibt es gerade einen Rückruf bezüglich möglicher Abschattungen durch den verschluss. Betrifft aber wohl nur Modelle aus einem bestimmten Zeitraum. Im Nikonforum steht da mehr dazu. Sonst ist mir zu D750 nix negatives bekannt, besitze aber auch keine. ;)

Ich sehe das Zoomobjektiv ebenfalls nicht als Argument für DX, daher würde ich an deiner Stelle mal eine D610, D750 und D7200 oder D7500 in die Hand nehmen.
Du hast zwar ein ordentliches Budget, aber für zukünftige Objektive solltest du den (teilweisen) Aufpreis für Kleinbildobjektive im Kopf behalten. Und tendenziell wird das Gewicht auch höher sein. Mit der D5100 hättest du dann zwar ein leichteres Gehäuse, aber die Kleinbildobjektive werden daran ja nicht leichter.

Allerdings ist Vollformat definitiv nur gebraucht drinnen.

Nö. Der TE schrieb, dass das Budget nur für das Gehäuse gilt.
 
Bei 2k Budget für einen Body würde ich bei DX zur D500 greifen.

Bei FX bleibt die alte Frage D750 oder D810.
Willst Du die Eierlegende Wollmilchsau? Dann D750
Willst Du das letzte Quäntchen Bildqualität, Details und das Profibedienkonzept?
dann die D810. Hier bist Du aber bei einem Neukauf etwas über 2000€

Alternativ kannst Du Dich gedulden und abwarten wann die D850 in die Läden kommt.

Das Verschlussproblem bei der D750 sehe ich nicht als Problem. 1. kannst Du vor dem Kauf die SN überprüfen und 2. wird der Verschluss kostenlos getauscht. Unabhängig von der Garantie.
 
Guten Abend, vielen Dank für euren Input!

Wie ihr schon festgehalten habt, von den Objektiven her bin ich nicht wirklich gebunden, da nur das 16-85mm ein DX-Objektiv ist.
Mit der 2k Obergrenze ist tatsächlich nur das Gehäuse gemeint gewesen, aber wenn es etwas weniger wird, ist das auch nicht unangenehm :cool:

Ich habe mir auch inzwischen alle genannten Kameras genauer angesehen, dabei sind jetzt die D750, die D500 und die D7200/D7500 in die nähere Auswahl gekommen, eine Wahl vor der hier im Forum scheinbar einige stehen.
Die vernünftigere Entscheidung wäre wahrscheinlich eine der beiden APS-C Bodys zu nehmen, andererseits bräuchte ich, um die Bildqualität wirklich auszuschöpfen, dann ohnehin ein neues Standard-Zoom, womit eigentlich der größte Vorteil ohnehin zunichte gemacht wird.
Vom Bauchgefühl her tendiere ich eher zur D750, auch wenn alles in allem das Gewicht etwas höher ausfällt. Die D810 ist mir zur Zeit einfach noch ein Stückchen zu teuer, da ist das Geld in einer besseren Optik sicher besser angelegt.
Für APS-C wäre das Sigma 18-35 auf jeden Fall eine Überlegung wert, im Vollformat würde ich dann wohl länger auf ein Sigma 24-105 f4 oder 24-70mm f2.8 sparen dürfen. :angel:

Ich werde einfach versuchen, nochmal die Geräte im Geschäft in die Hände zu bekommen um mir dann eine Meinung zu bilden, welches am besten passt.


Von Portrait bis Langzeit-Belichtungen, oder einfach die nächste Familienfeier

Ich bin noch recht jung und habe deshalb noch nicht richtige "Spezialgebiete", für welche die Kamera speziell zugeschnitten sein müsste (wie etwa Sport oder Wildlife). Darum keine Festlegung auf einen Bereich, sondern eher ein weiter gefasstes Spektrum.

Liebe Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenken: für FX gibt es Tonnen von älteren Linsen, die nicht alle schlecht sind.
Es muss nicht immer sofort die "Holy Trinity" sein - ich besitze sie bis heute nicht.
Af-d oder Ais Objektive tun es häufig auch! Die D750 wird also umso billiger, je mehr ältere Linsen du dafür kaufst...
 
Wenn dich das höhere Gewicht und der fehlende Blitz an der D500 nicht stört kauf sie. Ausstattung ist besser, Sucherbild größer und der AF soll auch noch besser sein. Mir gefällt die D7500 besser da ich auf kompakte und leichte Kameras wert lege. Der Grund weshalb ich mich von der D200 getrennt habe und eine D5300 genommen habe. Das restliche Budget für Glas verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner OT ... Leute!

@TO
Warum schließt du die D7200 für dich aus?
Die D7500 kann man kaufen, wenn man unbedingt Geld verbrennen will...
aber hast du mal beide Kameras auf dxomark verglichen?
Die D7500 schneidet da zB sogar schlechter ab.
Hast du sonst auch etwas über die Kamera gelesen? (Review von unabhängigen Quellen?)
weniger Mpx, geringere Auflösung usw.
 
Sorry, aber das halte für komplett übertrieben. Eine völlige Fehlkonstruktion würde gar nicht auf den Markt kommen.
Es ist an jeder Zielgruppe vorbei konstruiert, genauso wie die Nikon One Kameras. Für Anfänger zu teuer, für Enthusiasten fehlen zentrale Features (Batteriegriff, Support für AI Objektive, zweiter Kartenslot).

Es muss nicht immer sofort die "Holy Trinity" sein - ich besitze sie bis heute nicht.
Ich gehe davon aus, das viele Fotografen keine "Holy Trinity" anstreben. Meine Wenigkeit wüßte z.B. nicht, wozu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten