• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera mFT/spiegellose - nur welche?

didaz

Themenersteller
Liebes Forum,

ich beginne einfach mit dem Fragebogen und schaue mal, was aus meiner Sicht dann am Ende noch zu ergänzen ist :)

Die Entscheidung ist generell schon auf DSLM gefallen. Warum? Ganz einfach: die Größe (das ist für mich auch der einzige Grund umzusteigen).

Neben den Kameras (Olympus M10 II, Sony 6000, Panasonic GX80) habe ich mir vor allem angeschaut, was es so an Objektiven gibt. Mein Eindruck ist, dass es im Bereich mFT nicht nur viele Objektive gibt, sondern diese auch etwas kleiner und - durchschnittlich - etwas günstiger sind (vor allem die lichtstarken Festbrennweiten). Aus diesem Grund tendiere ich zu mFT. Die Olympus gefällt mir ganz gut, kann mich aber noch nicht recht durchringen mich zu entscheiden.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen guten Hinweis für mich. Danke!



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Vor allem im Urlaub (Natur, Tier, Vögel, Landschaften....), aber der Umstieg soll es "ermöglichen", dass ich die Kamera auch einfach mal wieder mitnehme ohne vorher den Fotorucksack packen zu müssen...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[X] Urlaub

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Canon 7D, Objektive von 10mm bis 400mm; Lieblingsobjekitve sind das 28mm, 1.8 und das Sigma 100-400 (daneben noch ein UWW und ein "Standardzoom 17-55")

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Anfanginsvestitieon rd. 500-700 Euro (gebraucht), danach wird man sehen was kommt :D
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony, Olympus etc. - für mich ist da kein großer Unterschied :)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

Größe und Gewicht sind Grund des Umstieg. Sollte also - bei (sehr) guter Leistung - möglichst kompakt sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

"Spielerein" sind mit nicht so wichtig. Videofunktion ist mir überhaupt nicht wichtig (gleiches gilt für Mikro/Kopfhörereingang). Serienbildfunktion ist auch nicht erste Priorität. GPS wäre nett.

Wichtig ist mir, dass ich den Fokuspunkt so weit wie möglich manuell festlegen kann. Touchscreen hatte ich bisher nicht, schien mir aber bei Ausprobieren der Kameras ein gutes Gadget zu sein.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[selten] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 100x120)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig - kein Sucher ist für mich ein NoGo
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die M10 ist ja das Einstiegs Modell von Olympus (wenn man die PEN mal außen vor lässt)
Vielleicht wäre die (alte) M1 was für dich? Oder ist dir die schon zu groß?
 
Die M10 ist ja das Einstiegs Modell von Olympus (wenn man die PEN mal außen vor lässt)
Vielleicht wäre die (alte) M1 was für dich? Oder ist dir die schon zu groß?

Hi Michael,

danke! Hab mir gerade mal ein Größenvergleich bei google zwischen M1 und M10 (die ich ja in der Hand hatte) angeschaut. Im Vergleich durch D7 sind die ja beide recht "handlich", aber ich denke, wenn ich schon wegen der Größe wechsel, dann wohl richtig..... ;)

Spricht etwas gegen das "Einstiegsmodell"? Ich "befürchte" nur, egal zu welcher Marke ich greife, bei meinem Budget werde ich immer beim Einstiegsmodell landen.... :D
 
Eine richtige Frage hast Du nicht, oder? Du hast Dich doch schon entschieden. Was erwartest Du denn da vom Forum?

Ich kann nicht erkennen, dass Du mit der E-M10 was falsch machen würdest. Ob nun die erste oder die Mk. II musst Du selber entscheiden, die technischen Unterschiede hast Du ja sicher schon ergoogelt. Sie liegen etwas unterschiedlich in der Hand, daher lohnt es beide mal in die Hand zu nehmen.

Zu beachten ist höchstens, dass die M10 einen kaum brauchbaren AF-C hat, falls Dir das (für Vögel?) wichtig ist. Soll die Kamera abgedichtet sein greif besser zur E-M5.

Bei den Objektiven bekommst Du auch alles was Du brauchst,teilweise aber eher etwas teurer als bei Canon.

Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl von Kitobjektiven. Das Olympus 14-42 EZ ist das Pancake von Oly, alternativ gibt es von Panasonic das etwas weitwinkligere 12-32. Beide sind typische Pancakes: für die kompakte Bauweise müssen sie optische Kompromisse machen, schlecht sind sie aber nicht. Das optisch beste Standardzoom im Einsteigerbereich dürfte das Panasonic 14-42 G Vario II sein.
UWW kostet Dich (neu) mindestens 500 Euro, Tele gibt es von sehr günstig bis sehr teuer.
 
Spricht etwas gegen das "Einstiegsmodell"?
Nein. Es sei denn man braucht eine der Funktionen, die diese nicht hat (also zum Beispiel die Abdichtung). Rein vom Fotografieren ohne "Spielereien" ist der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen gering bis nicht vorhanden - und selbst "Spielereien" hat auch das Einsteigermodell genug.
Was für eine (evtl. gebrauchte) E-M1 (statt E-M10) sprechen würde, wäre die für viele bessere Handhabung (ausprobieren), die Abdichtung (wenn man es braucht) und der deutlich bessere C-AF (falls nötig).
Wirklich verkehrt macht man aber mit keiner was (und das schließt die Panasonic-Modelle gleich mit ein).
 
Eine richtige Frage hast Du nicht, oder? Du hast Dich doch schon entschieden. Was erwartest Du denn da vom Forum?

Ich kann nicht erkennen, dass Du mit der E-M10 was falsch machen würdest. Ob nun die erste oder die Mk. II musst Du selber entscheiden, die technischen Unterschiede hast Du ja sicher schon ergoogelt. Sie liegen etwas unterschiedlich in der Hand, daher lohnt es beide mal in die Hand zu nehmen.

Zu beachten ist höchstens, dass die M10 einen kaum brauchbaren AF-C hat, falls Dir das (für Vögel?) wichtig ist. Soll die Kamera abgedichtet sein greif besser zur E-M5.

Bei den Objektiven bekommst Du auch alles was Du brauchst,teilweise aber eher etwas teurer als bei Canon.

Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl von Kitobjektiven. Das Olympus 14-42 EZ ist das Pancake von Oly, alternativ gibt es von Panasonic das etwas weitwinkligere 12-32. Beide sind typische Pancakes: für die kompakte Bauweise müssen sie optische Kompromisse machen, schlecht sind sie aber nicht. Das optisch beste Standardzoom im Einsteigerbereich dürfte das Panasonic 14-42 G Vario II sein.
UWW kostet Dich (neu) mindestens 500 Euro, Tele gibt es von sehr günstig bis sehr teuer.

Hi hendrik2,

wirklich entschieden habe ich mich noch nicht (sonst hätte ich schon bestellt :D). Bin neu im Bereich spiegellose/mFT und daher etwas unsicher.

Wie vlt angedeutet, tendiere ich wohl eher zu mFT wegen der größeren Auswahl an Objektiven. Hier stellt sich dann die Frage Olympus oder Panasonic. Canon habe ich irgendwie schon ausgeschlossen, nicht weil ich hier schlechte Erfahrungen gemacht hätte, sondern vielmehr, weil allen Modellen, die ich mir angeschaut habe, der Sucher fehlt.

Dass man im kompakten Bereich Kompromisse bei der Qualität machen muss.... Das war ja bei der Spiegelreflex nicht anders. Qualität kostet halt Größe und Gewicht.

UWW würde ich mir zumindest am Anfang nicht (mehr) zulegen. An meiner 7D habe ich es am Schluss kaum noch benutzt bzw. fast nicht mehr mitgenommen. Ich würde mir da eher ein Pendant zu meinem 28mm/1,8 zulegen (mit etwa gleicher Lichtsärke) und ein Tele. Hier sollten dann 300mm reichen, die ja - im Vergleich zur 7D - zumindest bei den mFT etwas "mehr Zoom" abbilden.

Ob ich einen "AF-C" benötige. Gute Frage. Bei meiner 7D habe ich es nie genutzt. Hab eher gewartet, bis die Vögel sitzen :D Welche mFT in dieser Preisklasse hätte dieses Feature?

Und nun noch abschließend zur "E-M5". Muss nicht unbedngt abgedichtet sein :rolleyes:

Danke für deine Anmerkungen (y)
 
Spricht etwas gegen das "Einstiegsmodell"?

Nein überhaupt nicht, gerade bei Olympus ist die Bildqualität mindestens gleich (je nach Anforderung sogar leichte Vorteile für M10 I+II zur M1), allerdings der AFC ist bei der M1 besser.

Ich finde die Bedienelemente der M10 II angenehmer (rein subjektive Sache), ausserdem hat sie einen besseren Stabi, aber ansonsten wirst du die Bilder nicht unterscheiden können.
Und auch der 3 Achsen Stabi (M10) erlaubt 1/10 Sek Freihand und damit auch Nachtaufnahmen, z.B. mit 1/8 Sek ooc JPEG
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25866012046/in/album-72157665948720571/

Beim AFC solltest du von anderen Olympus Modellen nicht viel erwarten, vor allem auch im Vergleich zur 7D.

Die GX80 ist da besser beim AFC (DFD AF).

Mit dem Touchdisplay hast du recht, nicht nur den Fokuspunkt verschieben, auch das direkte Auslösen ist toll, bei Motiven ausserhalb der Mitte und bei dünner Schärfeebene erhöht das die Ausbeute sehr!

Da du ja auch Supertele und Tiere als Motiv angekreuzt hast, da kannst du in Zukunft z.B. das Panasonic 100-300mm einplanen.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...ois-schwarz-h-fsa100300-a1558140.html?hloc=at
Für Größe und Preis finde ich die Leistung sehr gut
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663223507043

Bei Sony wird das schwieriger, bei weniger Tele durch Crop 1,5
https://geizhals.at/sony-fe-70-300mm-4-5-5-6-g-oss-schwarz-sel-70300g-a1416655.html?hloc=at
 
Hier findest du nochmal eine Übersicht der aktuellen mFT Kameras. Mehr als in jedem anderen Kamerasystem, da fällt die Auswahl schwer...;)
http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html

In Punkte Bildqualität gibt es eigentlich keine Unterschiede. Olympus ist mehr die Kamera für die rein Fotokreativen (obwohl die neuesten Modelle auch gutes Video können) und Panasonic eher für Kombinierer (obwohl man auch hiermit sehr gute Aufnahmen machen kann).
Fotokreativ bedeutet eben manigfache Individualisierungsmöglichkeiten der Kamera (mehr als bei vielen DSLR) und Zusatzfunktionen wie live bulb und live composite...
Die Preis- und Größenunterschiede machen die Zusatzausstattung, wie Abdichtung, hochauflösende Aufnamen, besserer C-AF usw. aus.

Mit der Olympus E-M10 II oder Panasonic GX80 oder G80 (gedichtet) sollten deine Anforderungen gut abzudecken sein. Wer sparen will greift dann zur Pana GX7 oder Olympus E-P5 und steht sich in vielen Punkten nicht schlechter.

Es ist insgesamt auch das einizige DSLM System mit wirklich gut brauchbaren Pancakes. Insbesondere das 12-32mm, 20mm 1.7 oder auch das 15mm 1.7 und 14mm 2.5 kann ich dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich einen "AF-C" benötige. Gute Frage. Bei meiner 7D habe ich es nie genutzt. Hab eher gewartet, bis die Vögel sitzen :D Welche mFT in dieser Preisklasse hätte dieses Feature?
... - alle OM-D habe AF-S und AF-C und AF-C+Tracking (Verfolgungs-AF, AF-Servo) - der AF-S ist sehr schnell, auch per Monitor, auch wenn Du mit einem Fingertipp darauf fokussierst und damit blitzschnell auslöst - eine andere Art des Fotografierens. AF-C finde ich an der alten E-M5 manchmal etwas bocking - nutze ich nicht mehr :angel: - AF-C+Tracking ist sehr gut, wenn es funktioniert, liegt manchmal daneben :eek: - seit ich 'Auslösepriorität' auf AUS gestellt habe, löst sie dann nicht aus. In dem Punkt war die Nikon D300 (ohne 's') etwas besser, aber, ich bin nicht mehr bereit eine so große Ausrüstung zu schleppen.


Und nun noch abschließend zur "E-M5". Muss nicht unbedngt abgedichtet sein :rolleyes:
... - die E-M5 ist, genau wie die E-M1 und die jeweiligen 'Mark-II-Modelle' nur wettergeschützt, wenn das montierte Objektiv dies auch ist. Kannst ja mal im Größenvergleich mit verschiedenen Objektiven spielen - die E-M5 wurde damals sehr häufig mit dem gedichteten 12-50mm EZ ausgeliefert, das 60mm Makro ist auch gedichtet - und die PRO-Objektive :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Mit mft bist Du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, mein Rat an Dich jedoch: wenn Du nicht unbedingt das aller aktuellste Modell haben musst, dann kauf gebraucht.
In den letzten Tagen konnte man hier im Forum mehrfach z.B. eine E-P5 für knapp über 200,- Euro bekommen. Die E-P5 ist eine tolle Kamera, hat aber keinen Sucher. Zusammen mit einem (gebraucht ab etwa 120-140,-) VF-4 ist sie aber wirklich klasse, vorausgesetzt man mag das PEN-Konzept
Rein von der Haptik und gerade wenn Du von der 7D kommst, wären wohl eher die Bodys mit ausgeprägterem oder ansetzbarem Griff zu empfehlen wie E-M5 oder gar E-M1. Hier kommt auch Panasonic wieder ins Spiel. Ich z.B. liebe nach wie vor das Haptikmonster GH-3, obwohl der Sucher für mich als Brillenträger keine Offenbarung ist. Wenn es etwas kleiner und leichter sein soll, dann schau Dir die G6, G70 etc. an.
Was Du absolut richtig erkannt hast, ist der Umstand, dass mft v.a. bei der Größe der Objektive den Unterschied ausmacht. Ich nehme daher auf Dienstreisen immer nur mft mit. Eine E-M5 mit 14-140 ist eine super Reisekombi. Bei mir sind dann auch immer noch das 1,7/20 und das 1,8/45 in der (wohlgemerkt !) Aktentasche, mehr habe ich noch nie wirklich gebraucht.
 
Mit mft bist Du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, mein Rat an Dich jedoch: wenn Du nicht unbedingt das aller aktuellste Modell haben musst, dann kauf gebraucht.
In den letzten Tagen konnte man hier im Forum mehrfach z.B. eine E-P5 für knapp über 200,- Euro bekommen. Die E-P5 ist eine tolle Kamera, hat aber keinen Sucher. Zusammen mit einem (gebraucht ab etwa 120-140,-) VF-4 ist sie aber wirklich klasse, vorausgesetzt man mag das PEN-Konzept
Rein von der Haptik und gerade wenn Du von der 7D kommst, wären wohl eher die Bodys mit ausgeprägterem oder ansetzbarem Griff zu empfehlen wie E-M5 oder gar E-M1. Hier kommt auch Panasonic wieder ins Spiel. Ich z.B. liebe nach wie vor das Haptikmonster GH-3, obwohl der Sucher für mich als Brillenträger keine Offenbarung ist. Wenn es etwas kleiner und leichter sein soll, dann schau Dir die G6, G70 etc. an.
Was Du absolut richtig erkannt hast, ist der Umstand, dass mft v.a. bei der Größe der Objektive den Unterschied ausmacht. Ich nehme daher auf Dienstreisen immer nur mft mit. Eine E-M5 mit 14-140 ist eine super Reisekombi. Bei mir sind dann auch immer noch das 1,7/20 und das 1,8/45 in der (wohlgemerkt !) Aktentasche, mehr habe ich noch nie wirklich gebraucht.

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig - kein Sucher ist für mich ein NoGo
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

;)
 
Neben den Kameras (Olympus M10 II, Sony 6000, Panasonic GX80) habe ich mir vor allem angeschaut, was es so an Objektiven gibt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben![/U][/B]

Vor allem im Urlaub (Natur, Tier, Vögel, Landschaften....), aber der Umstieg soll es "ermöglichen", dass ich die Kamera auch einfach mal wieder mitnehme ohne vorher den Fotorucksack packen zu müssen...

Habe aus ähnlichen Gründen wie du auch den Schritt zu einem kleineren System gewagt (zunächst mal parallel zu Nikon DSLR, D5300 welche ja eigentlich vom Body schon eher zu den kleinen und kompakten DSLRs zählt). Auch bei mir war einzig die Größe des Gesamtsystems ausschlaggebend. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass du eine wirkliche Verkleinerung nur durch einen kleineren Sensor erreichen kannst. Nur dann werden auch die Objektive entscheidend kleiner und leichter.

Anfangs war ich etwas skeptisch bezüglich der Verluste an Qualität gegenüber der DSLR. Inzwischen bin ich ernsthaft am überlegen, komplett zu wechseln, da die Qualitätseinbußen in den meisten Fällen schon sehr gering sind, in vielen Fällen in der Praxis überhaupt nicht vorhanden sind und hin und wieder ich mit der DSLM sogar bessere Ergebnisse erziele. Und ich war erstaunt, dass dies gerade bei eher schlechten Lichtverhältnissen oder im Dunkeln ist.

Konkret zu deinen in Betracht gezogenen Kameras:

Sony ist halt wieder APS-C. Qualitativ sehr sehr gut. Aber spätetstens wenn lichtstärkere Objektive folgen schmilzt der Größenvorteil sehr schnell zum großteil weg, und preislich liegst du da schnell in gehobenen Regionen. Für mich persönlich war das keine wirkliche Alternative, zumal mir persönlich auch die Menüführung nicht so wirklich gefällt. Daran hab ich mich auch bei meiner Sony Kompaktkamera immer gestört. Das ist aber sehr subjektiv, musst du einfach selber mal anschauen und vergleichen.

Bei MFT machst du weder mit Panasonic noch mit Olympus bei den aktuellen Kameras einen großen Fehler. Da würde ich mir anschauen, was dir von der Optik und Haptik am besten gefällt. Wenn dein Schwerpunkt eher bei Foto liegt und weniger bei Video, dann würde ich eher zu Olympus tendieren (was ich auch in meinem Fall gemacht habe: EM10-II).
Wenn du eher zu Video tendierst oder bestmöglicher AF-C entscheidend ist, dann sind aktuell einige Panasonic-Modelle im Vortreil.
Rein von der Bildqualität dürften die Unterschiede vernachlässigbar sein.

Speziell zu GX80 aber noch ein Hinweis: spätetstens nach einem Blick durch den Sucher war für mich klar, dass es def. keine GX80 wird. Keine Ahnung, warum man bei Panasonic sowas anbietet. Deutlich verfälschte Farben und je nach Blickwinkel ein Eindruck als wenn das irgenwie verschmiert, sobald etwas weniger Licht da ist ein starker Stroboskop-Effekt. War für mich ein absolutes NoGo, auch wenn es keinen Einfluss auf das resultierende Foto hat.

Einen großen Preisvorteil bei den Objektiven sehe ich bei MFT aber eher nicht, zumindest nicht im Vergleich zu Nikon oder gar Canon.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle für den weiteren Input....

Nein überhaupt nicht, gerade bei Olympus ist die Bildqualität mindestens gleich (je nach Anforderung sogar leichte Vorteile für M10 I+II zur M1), allerdings der AFC ist bei der M1 besser.

Ich finde die Bedienelemente der M10 II angenehmer (rein subjektive Sache), ausserdem hat sie einen besseren Stabi, aber ansonsten wirst du die Bilder nicht unterscheiden können.
Und auch der 3 Achsen Stabi (M10) erlaubt 1/10 Sek Freihand und damit auch Nachtaufnahmen, z.B. mit 1/8 Sek ooc JPEG

Beim AFC solltest du von anderen Olympus Modellen nicht viel erwarten, vor allem auch im Vergleich zur 7D.

Die GX80 ist da besser beim AFC (DFD AF).

Da du ja auch Supertele und Tiere als Motiv angekreuzt hast, da kannst du in Zukunft z.B. das Panasonic 100-300mm einplanen.

Bei Sony wird das schwieriger, bei weniger Tele durch Crop 1,5
https://geizhals.at/sony-fe-70-300mm-4-5-5-6-g-oss-schwarz-sel-70300g-a1416655.html?hloc=at

Ein guter Stabi ist schon ein nettes Feature; hier war ich von der 7D (die ja intern überhaupt keinen Stabi hat) überhaupt nicht verwöhnt :D Gleiches gilt für die Freundlichkeit der Bedingung, hier hat Canon ja nicht wirklich einen guten Ruf. Die beiden Räder an der Oberseite erscheinen mir schon zimlich sinnvoll, wenn man Blende/Zeit manuall einstellt.

AFC hatte ich bei der 7D nie genutzt, so dass die Enttäuschung nicht so groß sein wird, wenn ich denn damit anfange :D

Was das Objektiv angeht: das Pana 100-300 steht neben einer lichtstarken FB schon auf der Einkaufsliste (y)

Hier findest du nochmal eine Übersicht der aktuellen mFT Kameras. Mehr als in jedem anderen Kamerasystem, da fällt die Auswahl schwer...;)
http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html

In Punkte Bildqualität gibt es eigentlich keine Unterschiede. Olympus ist mehr die Kamera für die rein Fotokreativen (obwohl die neuesten Modelle auch gutes Video können) und Panasonic eher für Kombinierer (obwohl man auch hiermit sehr gute Aufnahmen machen kann).
Fotokreativ bedeutet eben manigfache Individualisierungsmöglichkeiten der Kamera (mehr als bei vielen DSLR) und Zusatzfunktionen wie live bulb und live composite...
Die Preis- und Größenunterschiede machen die Zusatzausstattung, wie Abdichtung, hochauflösende Aufnamen, besserer C-AF usw. aus.

Mit der Olympus E-M10 II oder Panasonic GX80 oder G80 (gedichtet) sollten deine Anforderungen gut abzudecken sein. Wer sparen will greift dann zur Pana GX7 oder Olympus E-P5 und steht sich in vielen Punkten nicht schlechter.

Es ist insgesamt auch das einizige DSLM System mit wirklich gut brauchbaren Pancakes. Insbesondere das 12-32mm, 20mm 1.7 oder auch das 15mm 1.7 und 14mm 2.5 kann ich dir empfehlen.

Merci! Ja, das Angebot an kleinen, flachen Objektiven (vor allem in der Preisklasse) war mit ein Grund mich für mFT zu entscheiden ;)

Mit mft bist Du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, mein Rat an Dich jedoch: wenn Du nicht unbedingt das aller aktuellste Modell haben musst, dann kauf gebraucht.

Eine E-M5 mit 14-140 ist eine super Reisekombi. Bei mir sind dann auch immer noch das 1,7/20 und das 1,8/45 in der (wohlgemerkt !) Aktentasche, mehr habe ich noch nie wirklich gebraucht.

Werde - wenn ich zeitnah eine bekomme - auf jeden Fall eine gebrauchte kaufen, alternative "gebraucht" vom großen Fluss.

Was die Haptik angeht, bin ich wohl nicht so festgelegt. Es wird auf jeden Fall eine Umstellung von der doch recht großen 7D. Aber ich hatte mich auch sehr schnell von einer (eher kleineren) 40D and die 7D gewohnt. Jetzt geht es halt wieder in die andere Richtung.

Batterigrief etc. um die Kamera wieder größer zu machen, kommen da eher nicht in Frage.... wenn der Umstieg schon erfolgt, dann richtig :lol:
 
Sony ist halt wieder APS-C. Qualitativ sehr sehr gut.

Danke, Peter.

Ja, die Sony ist für mich auch draußen. Gerade Faktor 2 ist in Verbindung mit dem Tele für mich die bessere Wahl. Zu meinen DSRL Anfangszeiten habe ich mein UWW mehr genutzt als den Zoom, das hat sich aber total umgekehrt....
 
Ich habe wenig Erfahrung m. Mft, nutze selbst die GX7.
Würde sie auch empfehlen, wenn Du keinen AFC nutzt. Der EVF ist OK, braucht jedoch immer ein Momentchen beim Umschalten. Da ist der DSLR-Nutzer in mir doch etwas verwöhnt.
Die Bildqualität der 16MP-Sensoren unterscheidet sich mMn nicht so massiv, deshalb wuerde ich mehr in Objektive investieren
 
.

Wichtig ist mir, dass ich den Fokuspunkt so weit wie möglich manuell festlegen kann. Touchscreen hatte ich bisher nicht, schien mir aber bei Ausprobieren der Kameras ein gutes Gadget zu sein. :

Bei den Panasonics kannst den Fokuspunkt direkt per Touchscreen positionieren und optional auch direkt auslösen.
 
Mit der Olympus E-M10 II oder Panasonic GX80 oder G80 (gedichtet) sollten deine Anforderungen gut abzudecken sein.

Die solltest du wirklich selber mal in die Hand nehmen, am besten im Vergleich beim Fachhändler. Ich fand den GX80-Sucher auch nicht wirklich gut (bin Brillenträger), allerdings ist die DFD-Technologie schon sehr reizvoll (besserer AF bei wenig Licht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten