• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Intervallfotografie auf Indoor Baustelle

Wupme

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

mein Chef ist auf der Suche nach einer Kamera für uns, hier erst mal der Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wir möchten über mehrere Monate Intervallaufnahmen einer Baustelle (indoor aber Türen gibt es noch keine :D) machen. Ich hab kein Problem damit das Ding in eine Plastiktülle einzuwickeln.

Andere (spätere) Verwendungszwecke, wird wohl jede halbwegs brauchbare Systemkamera oder DSLR zu genüge die Anforderungen erfüllen.

Das wichtigste ist dass sie eine ganze Zeit (am besten Wochen) ohne Aufsicht im Betrieb mit Netzteil Intervallaufnahmen machen kann, und 64GB oder besser 128GB SD Karten frisst.

Ob das ganze nun mit hilfe eines externen Intervalometers geschieht oder nicht ist mir fast egal, solange auch dieses einige Wochen Dauerbetrieb durchhält ohne Wechsel der Batterien

Es geht um Kamera, Objektiv (brauchbare Aufnahmen bei mittelmäßiger bis eher mießer Indoor Beleuchtung), Netzadapter und evtl. Intervalometer


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Nein das ist für die Firma eine Erstanschaffung.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1500 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage aufgrund unserer Einkaufsprozesse.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ist fast egal, wobei nicht auszuschließen ist dass die später für Mitarbeiterportraits oder Feste benutzt wird. Also irgendwann vielleicht doch noch ein zweites Objektiv ins Haus steht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Ist ziemlich egal, das Ding wird an eine Ecke montiert und bleibt dort.
Das Wandstativ trägt locker 10kg.
Auch die Größe is irrelevant

Danach wird die Kamera eher selten eingesetzt, und wenn dann von mir, und ich bin meine D80 mit Batteriegriff, Blitz, 3 Objektiven und dem Stahlstativ gewöhnt. Ist mir also egal ob die nun schwerer ist ;)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Sie sollte aber für den Hauptanschaffungszweck brauchbare JPEGs fabrizieren können (so dass wir nur seltener die Bilder auslesen müssen)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]Optisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Lichtstark 18-80 oder etwas um den Dreh herum.
Ein wenig Flexibel muss ich da sein da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
 
Willst du ein Werkzeug für Intervallfotografie auf einer Baustelle oder eine geile Kamera, die auch Intervallfotografie kann?

Rainer
 
Das wichtigste ist dass sie eine ganze Zeit (am besten Wochen) ohne Aufsicht im Betrieb mit Netzteil Intervallaufnahmen machen kann, und 64GB oder besser 128GB SD Karten frisst.

Ob das ganze nun mit hilfe eines externen Intervalometers geschieht oder nicht ist mir fast egal, solange auch dieses einige Wochen Dauerbetrieb durchhält ohne Wechsel der Batterien
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]Optisch

Der optische Sucher und der Bedarf an Netzteilstromversorgung kegelt schon mal einiges raus.

Du kannst eine gebrauchte Pentax APSC jüngerer Modellreihen nutzen. Für die gibts Netzteile und sie haben eine Intervallfunktion direkt eingebaut. Kitlinse drauf und los. Wäre sogar staubgeschützt.

Grundsätzlich klingt es aber eher nach dem Einstazgebiet für eine Actioncam chinesischer Bauart, die Intervall kann.

unzulässige Nachfrage zu Off-Topic-Thema gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du ein Werkzeug für Intervallfotografie auf einer Baustelle oder eine geile Kamera, die auch Intervallfotografie kann?

Rainer

Eine brauchbare Kamera die Intervallfotografie kann.
Geil muss sie nicht sein, wird vermutlich auch anschließend nicht für künsterlisch wertvolles verwendet.


Der optische Sucher und der Bedarf an Netzteilstromversorgung kegelt schon mal einiges raus.

Das habe ich leider schon befürchtet.

Du kannst eine gebrauchte Pentax APSC jüngerer Modellreihen nutzen. Für die gibts Netzteile und sie haben eine Intervallfunktion direkt eingebaut. Kitlinse drauf und los. Wäre sogar staubgeschützt.

Gebraucht geht leider nicht, wir müssen neu kaufen, sonst würde ich meinem Chef einfach meine D80 verkaufen.
Wichtig wäre auch dass die Kamera wirklich endlos fotografiert, oder halt so lange bis die Speicherkarte voll ist. zB. das 9999 Bilder Limit der Nikon D5600 ist leider zu niedrig.

Grundsätzlich klingt es aber eher nach dem Einstazgebiet für eine Actioncam chinesischer Bauart, die Intervall kann.

Ich hab bereits die GoPro 5 auf der Vorschlagliste stehen, nur mag Chef halt mehr Vorschläge haben als nur einen :rolleyes:


Mein größtes Problem ist dass ich Momentan halt keinerlei Durchblick habe was am Markt ist.

Ach ja, eine Canon mit Magiclantern wäre auch ausgeschlossen, weil das wieder aufgrund irgendwelcher Policies verboten ist.
 
Eine brauchbare Kamera die Intervallfotografie kann.
Geil muss sie nicht sein, wird vermutlich auch anschließend nicht für künsterlisch wertvolles verwendet.
Dann würde ich dir auch eine Pentax mit Netzteil empfehlen - vor allem, weil nicht nur das Gehäuse staubgeschützt ist, sondern auch das Kit-Zoom.

Rainer
 
Wieso eigentlich "optischer Sucher" wenn die Kamera doch nur alleine in der Gegend rumsteht und vor sich hin knipst?

Also generell würde ich auch eher in Richtung GoPro oder auch Ourdoorkamera (wenn ich Baustelle lese, denke ich eigentlich immer zuerst in diese Richtung) raten - haben aber beide keinen optischen Sucher.
Bei der Stromversorgung könnte man u.U. auch an einen Akku-Dummy denken, falls das Modell keinen nativen Stromanschluss hat, aber bei den Kompakten findet man Modelle, die über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden, dass das dann der Akku immer geladen wird, ist, denke ich, verschmerzbar.
Inwieweit aber jetzt die einzelnen Modelle wirklich im Dauerbetrieb durchhalten oder sich irgendwann von selbst abschalten (ohne das man das abstellen kann) weiß ich auch nicht, da fehlt mir der Überblick über diese Funktion.
Theoretisch sollte das aber bei solchen Kameras wie eine Olympus TG-4/5 funktionieren (die können auch über ein Netzteil dauer-betrieben werden).
Nur der optische Sucher fehlt - deshalb meine Eingangsfrage.
 
Wieso eigentlich "optischer Sucher" wenn die Kamera doch nur alleine in der Gegend rumsteht und vor sich hin knipst?
Naja, er will die Gelegenheit nutzen, eine neue Kamera zu bekommen. Also eine insgesamt gute Kamera die ihm auch allgemein gefallen könnte (darum optischer Sucher), die aber - das ist die Bedingung bzw. der Haken, damit er sie bekommen kann - für Intervallfotografie eingesetzt werden kann. :angel:

Rainer
 
Wichtig wäre auch dass die Kamera wirklich endlos fotografiert, oder halt so lange bis die Speicherkarte voll ist. zB. das 9999 Bilder Limit der Nikon D5600 ist leider zu niedrig.

Man muss Intervallaufnahmen immer mit Angabe der Bilder machen. Ich kenne gar nichts, dass da keine Eingabe fordert oder mehr als vier Stellen vorsieht. Wir reden da immerhin von einem einzigen Take von über 6 Minuten Dauer, das sich eh niemand anschauen wird.

Ich möchte mal einen überzeugenden Grund hören, warum auf einer Baustelle nicht alle Ewigkeiten mal jemand die Kiste neu anschmeissen kann oder warum man unbedingt mehr als 10.000 Bilder braucht.

Da wird sich jemand von seinen unsinnigen Wünschen (die keine echten Anforderungen sind) verabschieden müssen. Das Leben ist kein Ponyhof.
 
Nur mal so zur Info:
Weder GoPros oder andere Action-Cams, noch irgendwelche Webcams sind Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.
Hier geht es um Fotografie mit Fotoapparaten.
 
Die Lösung für das Problem würde bei mir so aussehen. Irgendeine DSLR von Canon (je nach gusto) dazu einen externen Intervallauslöser aus China und noch Dauerstrom für Kamera und Auslöser. Habe so eine externe Stromquelle für meine LP-E6 Akkus. Bei der 80D brauchst du nicht mal einen externen Intervallgeber die kann das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er will die Gelegenheit nutzen, eine neue Kamera zu bekommen. Also eine insgesamt gute Kamera die ihm auch allgemein gefallen könnte (darum optischer Sucher), die aber - das ist die Bedingung bzw. der Haken, damit er sie bekommen kann - für Intervallfotografie eingesetzt werden kann.

Sie ist eigentlich sogar nur dafür für die Intervallfotografie gedacht.
Es kahm dann nur der Gedanke dass die dann nach Beendigung der Baustelle sonst ungenützt im Lager verstauben wird. Das würde ich schade finden.

Dann würde ich dir auch eine Pentax mit Netzteil empfehlen - vor allem, weil nicht nur das Gehäuse staubgeschützt ist, sondern auch das Kit-Zoom.

Ok dann werde ich mich mal bei Pentax umschauen, viel Dank!

Man muss Intervallaufnahmen immer mit Angabe der Bilder machen. Ich kenne gar nichts, dass da keine Eingabe fordert oder mehr als vier Stellen vorsieht. Wir reden da immerhin von einem einzigen Take von über 6 Minuten Dauer, das sich eh niemand anschauen wird.

Seltsam da mein Intervalometer für meine D80 das kann, und auch die erwähnten Actioncams.
Nach denen ich aber nicht suche, ich wollte nur erwähnt haben dass die auch auf meiner Liste stehen.

Magiclantern übrigens auch.

Ich möchte mal einen überzeugenden Grund hören, warum auf einer Baustelle nicht alle Ewigkeiten mal jemand die Kiste neu anschmeissen kann oder warum man unbedingt mehr als 10.000 Bilder braucht.

Weil das über mehrere Monate geht und die 10.000 den Aufwand jedes mal mit dem Steiger da hoch zu müssen, nur um das Ding zu resetten, einfach nervig ist und ob das überhaupt zuverlässig hin haut dass Jemand dies tut sei mal dahin gestellt.

Da wird sich jemand von seinen unsinnigen Wünschen (die keine echten Anforderungen sind) verabschieden müssen. Das Leben ist kein Ponyhof.

Daran ist nichts unsinnig nur weil du nicht einsehen möchtest dass die Anforderung da ist, und diese auch echt sind.
Du darfst aber gerne wöchentlich kommen und den Intervall neu starten, und zwar alle 6.5 Tage.

Aber war klar dass bei sowas mimimi kommt und hinterfragt wird warum man das überhaupt möchte. Ist aber normal im Internet scheint es :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten