• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Verwirrt beim Thema Bildstabilisator

Ventilierer

Themenersteller
Hallo, habe eine Lumix GX80 mit dem 14-140 mm gekauft.
So ganz langsam freunde ich mich damit an. Ist nicht so schlecht, wie mein erster Eindruck war.
Möchte nun eine Superweitwinkel kaufen.
Die teure Option ist das Panasonic 7-14 mm, die sparsame Version das Samyang 7,5 mm.
Funktioniert eigentlich der Bildstabi der Kamera auch mit dem Samyang?
Arbeitet der auch, wenn über ein Adapter ein ganz fremdes Objektov benutzt wird?
Haben Olympus mft Objektive die volle Funktionalität am GX 80 Gehäuse oder passen die nur mechanisch?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. :confused:
 
AW: Verwirrt beim Theman Bildstabilisator

Funktioniert eigentlich der Bildstabi der Kamera auch mit dem Samyang?
Arbeitet der auch, wenn über ein Adapter ein ganz fremdes Objektov benutzt wird?

Haben Olympus mft Objektive die volle Funktionalität am GX 80 Gehäuse oder passen die nur mechanisch?

Zu den ersten beiden Fragen, JA

Olympus Objektive passen an Panasonic Kameras und umgekeht und können ganz normal mit AF und allen Automatiken benutzt werden.
Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen bei Spezialfunktionen je nach Objektiv, Fokusstacking, Blendenring, Dual Stabi z.B.
 
AW: Verwirrt beim Theman Bildstabilisator

braucht man bei einer Brennweite von 7,5 mm einen Stabi ?

Ich würde das Olympus 9 - 18 mm in Betracht ziehen
 
AW: Verwirrt beim Theman Bildstabilisator

Funktioniert eigentlich der Bildstabi der Kamera auch mit dem Samyang?
Arbeitet der auch, wenn über ein Adapter ein ganz fremdes Objektov benutzt wird?
Ja, es muss aber in beiden Fällen die Brennweite manuell an der Kamera eingestellt werden, damit der Stabi ordentlich arbeiten kann.
Haben Olympus mft Objektive die volle Funktionalität am GX 80 Gehäuse oder passen die nur mechanisch?
Alles was im mFT-Standard festgelegt wurde, funktioniert auch bei allen Objektiven mit Kontakten (das Samyang hat die nicht) uneingeschränkt.
Es gibt aber Funktionen, die die Hersteller nachträglich erfunden haben, wurden ja schon aufgezählt (Blendring, Funktionstaste, Dual-IS), die funktionieren derzeit nicht herstellerübergreifend - wobei aus meiner Sicht nur eine wirklich als Funktionseinschränkung bekannt ist (der nicht funktionierende MF des 12-32 an einer Olympus-Kamera).
Der nicht funktionierende Dual-IS ist zumindest in Grenzsituationen etwas schade - aber der OIS funktioniert genauso Herstellerübergreifend wie der automatische (also ohne manuelle Brennweiteneingabe) arbeitende IBIS - von daher fehlt die Stabilisierung nie grundsätzlich (solange überhaupt eine da ist).
braucht man bei einer Brennweite von 7,5 mm einen Stabi ?
Es gibt auch dafür Grenzsituationen in denen das durchaus etwas bringt - eine andere Frage ist, ob man selbst je in eine solche Situation kommt.
 
Hallo,

ich häng mich hier einfach mal ein, weil ich auch etwas verwirrt zum Thema Stabi bin.
Es betrifft die GX80 und G81 mit stabilisierten Objektiven. In der BA zu beiden Gehäusen steht, daß man den Stabi im Objektiv, oder den Stabi im Gehäuse, oder beide aktivieren (Dual-IS) oder deaktivieren kann. Neulich beim Begrabbeln im Blödmarkt konnte ich keine Einstellung diesbezüglich finden. Entweder beide Stabi's "aus" oder beide Stabi's "an". Es war keine getrennte Option zu finden. Der Fotoheini vom Blödmarkt meinte. dass müsse wohl so sein. Wenn die Möglichkeit für Dual-IS vorhanden ist, dann kann man das nicht trennen. Das macht für ihn auch keinen Sinn. Ich sehe das anders.
Frage daher in die Runde an die Nutzer einer GX80 oder G81: Ist das wirklich so, oder habe ich da auf die Schnelle irgend etwas übersehen?
 
Hallo,

ich häng mich hier einfach mal ein, weil ich auch etwas verwirrt zum Thema Stabi bin.
Es betrifft die GX80 und G81 mit stabilisierten Objektiven. In der BA zu beiden Gehäusen steht, daß man den Stabi im Objektiv, oder den Stabi im Gehäuse, oder beide aktivieren (Dual-IS) oder deaktivieren kann. Neulich beim Begrabbeln im Blödmarkt konnte ich keine Einstellung diesbezüglich finden. Entweder beide Stabi's "aus" oder beide Stabi's "an". Es war keine getrennte Option zu finden. Der Fotoheini vom Blödmarkt meinte. dass müsse wohl so sein. Wenn die Möglichkeit für Dual-IS vorhanden ist, dann kann man das nicht trennen. Das macht für ihn auch keinen Sinn. Ich sehe das anders.
Frage daher in die Runde an die Nutzer einer GX80 oder G81: Ist das wirklich so, oder habe ich da auf die Schnelle irgend etwas übersehen?

Den Stabi in der Kamera kann ich nicht abschalten, den Stabi am Objektiv am Schieberegler. Wenn ich Dual-IS habe, nutze ich es auch.
 
Darum geht's nicht.
In der BA zu beiden Gehäusen steht: Die Kamera kann entweder den Stabi im Gehäuse oder den Stabi im Objektiv oder beide aktivieren.
Diese Möglichkeit habe ich, wie gesagt, nicht gefunden.
 
Richtig, die Kamera aktiviert das, nicht du!
Du kannst den Stabi insgesamt an- oder abschalten, nicht getrennt, was auch völlig sinnfrei wäre.
Deaktivierst du den Schalter am Objektiv, dann schaltest du den Stabi komplett aus, auch den internen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera aktiviert immer beide. Nicht entweder oder. Im Gegensatz zu dem, was in der BA steht. Und du als Nutzer kannst auch nur beide abschalten. Entweder im Menü oder per Schalter am Objektiv.
 
In der BDA steht nichts davon, dass man die Stabis getrennt schalten könnte.

Zitat Seite 146:
"Die Kamera kann entweder den Bildstabilisator des Objektivs oder den Bildstabilisator des
Gehäuses aktivieren, oder sie kann beide aktivieren und Verwacklungen noch effektiver
reduzieren. (Dual I.S.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es entsteht irgendwie der Eindruck, es könnte sein.
Egal, wie auch immer. Wir haben geklärt, dass es nicht so ist. Verwirrung meinerseits beendet.
Jetzt wüßte ich nur zu gern, wie sich das bei Olympus verhält. Aber das ist bestimmt genauso. Naja, das bekomme ich auch noch raus.
 
Aber es entsteht irgendwie der Eindruck, es könnte sein.
Egal, wie auch immer. Wir haben geklärt, dass es nicht so ist. Verwirrung meinerseits beendet.
Jetzt wüßte ich nur zu gern, wie sich das bei Olympus verhält. Aber das ist bestimmt genauso. Naja, das bekomme ich auch noch raus.
Nur Intresse halber, wofür willst du den Stabi auf einen Teil des Systems (Objektiv oder Body) beschränken?
 
Aber es entsteht irgendwie der Eindruck, es könnte sein.
Egal, wie auch immer. Wir haben geklärt, dass es nicht so ist. Verwirrung meinerseits beendet.
Jetzt wüßte ich nur zu gern, wie sich das bei Olympus verhält. Aber das ist bestimmt genauso. Naja, das bekomme ich auch noch raus.

Olympus hat nur das 12-100 und das 300 mm mit Stabi, da ist Panasonic breiter aufgestellt.
 
Na ja, ich für meinen Teil schalte den Stabi nur ein, wenn er wirklich gebraucht wird. Viele User hier lassen den Stabi ja permanent eingeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die zwei Stabi's auch mal in die Quere kommen könnten. Der eine regelt nach rechts, der andere nach links. Laienhaft ausgedrückt. Ziemlich unwahrscheinlich, nehme ich an. Aber unmöglich?
Wenn man hier so quer liest, dann heißt es: Objektivstabi ist besser für Tele, der eine oder andere Stabi braucht Zeit, um sich einzuschwingen, oder was auch immer.
 
Stabi hin oder her, auch sie sind keine 100%-igen antiverwackler und haben ihre grenzen. Wenn ich eine situation grenzwertig einschätze wird mit stativ, deaktiviertem Stabi, Selbstauslöser und aktiviertem elektronischen verschluß fotografiert. Erstgenanntes wird ja auch von den herstellern empfohlen, was schon seine(n) gründe (grund) haben wird.

Welche Stabi-Art nun die bessere darstellt ist mir eigentlich egal, hauptsache die ergebnisse sind ok und dann hat's ja funktioniert. - das reicht -
Und wenn's mal nicht funktioniert, was soll's. Einstellen und auslösen findet hinter, bzw. an der kamera statt.

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten