• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D + ML: Bilder komplett überbelichtet?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Tach zusammen! :D

Ich bin vor einigen Tagen mit meiner 6D und 50mm raus, um ein bißchen Street zu fotografieren. Gut, daß es die Bildrückschau gibt, so konnte ich gleich sehen, daß die ersten Fotos fast weiß mit ein paar Schleiern waren. Da ich im M-Modus unterwegs war, war mein erster Gedanke: ISO viel zu hoch, Zeit zu lang, Offenblende sowieso. Nein, die Parameter waren soweit in Ordnung und hätten eine korrekte Belichtung gewährleistet. Da ich ein paar Tage zuvor damit Portraits outdoor geschossen habe und die Bilder einwandfrei waren, beschlich mich schon die Angst, daß der Sensor einen Defekt haben könnte.

Letzter Verdächtiger: Magic Lantern, welches sich auf der Karte befand. Da ich keine weitere Karte dabei hatte, mußte ich wieder heim und habe dort die Karte am PC formatiert. ML-befreit habe ich die Karte wieder in die Kamera geschoben und – siehe da – die Testfotos waren einwandfrei.

Kann das jemand nachvollziehen? Ich habe schon früher ML auf anderen Canon-DSLRs verwendet, aber ein derartige Phänomen hatte ich noch nie. Klar, ohne ML kann man auch fotografieren, aber da ich auch des öfteren (und gerne) mit Available Light arbeite, wäre Focus Peaking schon nett ... sprich, ich hätte ML gern wieder drauf, aber möglichst ohne komische Effekte.
 
Ich habe nun seit zwei Jahren ML auf der 6D und keine Probleme erfahren, 1.April-Scherz ausgenommen und schon wieder vergessen.

Alle etwa 5.000 Bilder kommt es bei mir aber vor, dass eine Serie von 3-5 Bildern deutlich überbelichtet ist, also 3-5 Blenden, und ohne erkennbare Logik, und das war bei mir schon die zwei Jahre vor ML der Fall. Erzählt man anderen davon, kommen sicherlich diverse Sprüche, das Problem wäre hinter der Kamera zu finden. Ich vermute, dass es mit der Firmware zu tun hat.
 
1.April-Scherz ausgenommen
Ja, das habe ich noch in sehr guter Erinnerung ... :ugly: Ich fand das gar nicht so amüsant ... :grumble:

Alle etwa 5.000 Bilder kommt es bei mir aber vor, dass eine Serie von 3-5 Bildern deutlich überbelichtet ist, also 3-5 Blenden, und ohne erkennbare Logik, und das war bei mir schon die zwei Jahre vor ML der Fall.
Ja, bei mir waren es 5 oder 6 Fotos, ich habe dann nicht mehr weitergemacht. Dürfte aber dasselbe Phänomen sein. Aber beruhigend zu wissen, daß ich nicht komplett alleine da stehe!

Ich vermute, dass es mit der Firmware zu tun hat.
Da geht bei der 6D ja nach wie vor nur die 1.1.6. Gerade habe ich gesehen, daß es eine neue ML-Version vom 15. Juli gibt ... die werde ich mal antesten. Allerdings knipse ich am 31. eine Hochzeit, da nehme ich dann wohl lieber eine "saubere" Karte.
 
Ich finde ML toll. Zwar habe ich keine 6D, aber auch an der 50D und der EOS M habe ich einige "Merkwürdigkeiten" erfahren. Da löst die Kamera nicht mehr aus oder fokussiert nicht mehr (EOS M, bekannter Fehler - Objektiv einmal abdrehen) oder die Kamera bleibt gleich ganz aus, obwohl an (50D, vmtl. inkompatible Version auf Karte zur installierten Version). Auch vorgekommen: innerhalb von Minuten ist der Akku leer (50D). Und das sind jetzt die Sachen, an die ich mich gerade noch erinnern kann; da ist sicherlich noch mehr. Alleine die Installation und das Finden der "richtigen" Version war jeweils ein Spektakel (bei der 50D war wohl der aktuelle Nightly einfach zerschossen; die EOS M fiel in die Phase, wo deren Server neu gemacht wurde).

Kurzum: Toll ja, extrem viele Möglichkeiten, echt Hammer - aber auch immer wieder dafür gut, dass man sich ins Knie schießt. Ich kann nur empfehlen, Zweitakku und leere Zweitkarte...
 
Ich kenne so ein Phänomän auch (allerdings 60D + ML) wenn ETTR aktiviert ist,
und zwar wenn der Dynamikumfang des Motivs sehr hoch ist (sprich viele sehr dunkle und sehr helle Bereiche hat. Habe deshalb ETTR wieder ausgeschaltet. Die Funktion ist m.E. nicht nutzbar bzw. nicht ausgereift.
 
......Gut, daß es die Bildrückschau gibt, so konnte ich gleich sehen, daß die ersten Fotos fast weiß mit ein paar Schleiern waren. Da ich im M-Modus unterwegs war, war mein erster Gedanke: ISO viel zu hoch, Zeit zu lang, Offenblende sowieso. Nein, die Parameter waren soweit in Ordnung und hätten eine korrekte Belichtung gewährleistet.......

Hast die Bilder noch und kannst idealerweise auf RAWs zurückgreifen?

Irgendwie glaube ich nicht, dass ML unpassende Zeit-Blende-ISO-Angaben in die Exifs schreiben würde und gehe eher davon aus, dass ggf. eine nachträgliche 'Bildoptimierung' angewendet worden ist.

Wahrscheinlich würde ein RAW etwas mehr klarheit bringen was passiert ist.
 
hey,

also ich habe ML seit ewigkeiten auf meiner 6D (auch auf der M und der damaligen 60D ist es ohne probleme gelaufen).
Wie schon geschrieben wurde, mit ETTR hatte ich auch manchmal sehr helle belichtungen, weswegen ich das lieber wieder händisch gemacht habe.

Ansonsten habe ich eher den Bug, das es mir die Akkus leerzieht (gibt dazu auch schon nen Post im ML-Forum). Woran genau das liegt ist jedoch noch offen... ich werde in den nächsten Tagen aber mal schauen ob ich rausbekomme welches Plugin dahinter steckt.
 
Hatte mal was ähnliches an einer 70D, aber seit dem letzten Update nicht mehr.

Wenn die 6D die aktuelle Installtionsroutine hat, geht das entfernen sehr einfach:
einfach Firmwareupdate starten, und dann warten, unten am Bildrand steht dann, dass nach ablauf der Wartezeit (1 Min) ML deinstlliert wird.
Es bleibt glaube ich auf der Karte, aber das Bootflag an der Kamera wird gelöscht und damit nicht mehr von der Karte gebootet.

Ja und der Aprilscherz war absolut oberdämlich, vor allem wenn man ML dringend braucht.
 
einfach Firmwareupdate starten, und dann warten, unten am Bildrand steht dann, dass nach ablauf der Wartezeit (1 Min) ML deinstlliert wird.
Es bleibt glaube ich auf der Karte, aber das Bootflag an der Kamera wird gelöscht und damit nicht mehr von der Karte gebootet.
Reicht nicht ganz, auf der Karte muss noch das Bootflag entfernt werden. Das geht mit diesem Utiliy und nur am PC! Ein Formatieren der Karte reicht nicht. Wenn das Bootflag auf der Karte noch gesetzt ist, dann startet die Kamera gar nicht. Sie bleibt dunkel.

Gruss

mcinternet
 
Da ich keine weitere Karte dabei hatte, mußte ich wieder heim und habe dort die Karte am PC formatiert.


Hallo,

auch ich nutze ML sehr gern und habe eigentlich wenig Probleme damit. Bei mir an der 7D lässt sich das Booten von ML allerdings überspringen wenn man beim einschalten der Kamera die SET-Taste gedrückt hält. Das sollte bei der 6D auch gehen.
Bevor ihr also ein Ausflug oder Shooting abbrecht, um eine Speicherkarte am PC zu formatieren, würde ich eher das probieren.
 
Reicht nicht ganz, auf der Karte muss noch das Bootflag entfernt werden. Das geht mit diesem Utiliy und nur am PC! Ein Formatieren der Karte reicht nicht. Wenn das Bootflag auf der Karte noch gesetzt ist, dann startet die Kamera gar nicht. Sie bleibt dunkel.

Gruss

mcinternet
Nicht mehr bei der neuen ML Routine, da muss man die Karte auch nicht auf dem PC bootbar machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten