• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein bisschen was vom Laugavegur (Island)

zerzt

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin grade frisch aus Island wiedergekommen. Habe dort die Wanderung von Landmanalaugar Richtung Süden bis Posmörk gemacht. Wollte eigentlich weiter nach Skogar, jedoch war das nicht mehr ganz drin, da ich gesundheitlich nicht so auf der Höhe bin immoment :(.

War trotzdem sehr schön :D.

Möchte euch einfach ein paar Bilder zeigen, die unterwegs entstanden sind. Fotografie stand nicht im Vordergrund aber ich denke das eine oder andere Bild ist hier vorzeigbar :).

Los gehts mit Fotos vom Gipfel des Blahnukur, ein Berg nahe Landmanalaugar.

Einmal Weitwinkel:

DSC04938
by Mario W, on Flickr
#1


und etwas mehr Tele:

DSC04936
by Mario W, on Flickr
#2
 
Bin gespannt auf deine Reise! Ich genieße heuer Island aus der Ferne und in Stille ;)
Die ersten Bilder finde ich schon recht fein, wobei ich den Blick ins Tal rein noch spektakulärer finde.
Der Regenbogen rechtfertigt aber auch Bilder in diese Richtung :)

Erzähl ruhig auch ein bissl von eurer Wanderung, Wetter, Zelt, Menschenmengen... fände ich alles interessant

Lg, Gernot
 
Guter Einstieg, das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Der Regenbogen ist eine nettes Detail. :)
Welchen Campingplatz sieht man dort?
 
Dankes für Lob :)

@voy2k: Alpha6000 mit dem 1670Z

@hardtbeat: Das ist der Campingplatz in/von Landmanalaugar. Da ist immer relativ viel los, da man den mit Bussen erreichen kann.

@Gernot: Habe deinen Island Thread auch immer wieder verfolgt. Die Bilder sind allesamt beeindruckend. Im Prinzip bin ich auch erst durch dieses Forum auf die Idee gekommen, den Laugavegur zu machen.
Klar, kann gerne noch das eine oder andere zur Wanderung erzählen. Mach ich dann am Samstag oder Sonntag. Hab grad irgendwie Schwierigkeiten vernünftige Sätze zu bilden :D.

Du meinst nicht zufällig dieses Tal?
Wer findet den Menschen :) ?


DSC04907
by Mario W, on Flickr
#3
 
Nabend zusammen :),

@kosh_hh: ;D dann schau ich mir deinen Thread auch gerne mal an. Vorallem die Bilder zwischen Skogar und Posmörk interessieren mich.

@Objektivputzer: Jaja der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :D. Hast du noch Bilder von damals oder gibt es dazu einen thread von dir?

Dann erzähl ich mal ein wenig zu meiner Ausrüstung und zur ersten Etappe.
Dabei hatte ich etwa 17kg Gepäck, wovon 6kg Essen waren. Im Prinzip hattte ich Verpflegung für 8 Tage in Form von Nüssen, Reis, Linsen, Schokolade, Müsli und Milchpulver dabei (so 2700kcal pro Tag gerechnet). Den Laugavegur kann man aber problemlos in 4 oder auch 3 Tagen bewältigen. Ich wollte halt noch weiter nach Skogar und zwischendurch auch mal an einem Ort bleiben und Tageswanderungen machen. Sonst halt das übliche wie Gaskocher, Trekkingstöcke, sturmfestes Zelt und so.
Nach 4 Tagen und Abschluss des Laugavegur war ich jedoch ziemlich am Ende. Bin wie erwähnt gesundheitlich immoment etwas eingeschränkt. Das hat sich dann doch bemerkbar gemacht. Habe somit 3 Tage am Endpunkt der Wanderung in Posmörk verbracht und da nochmal eine kleine Tour unternommen.

Das erste Ziel von Landmanalaugar aus ist Hrafntinnusker (so 15km Strecke und 800 Höhenmeter). Auf dem Treck waren schon relativ viele Leute unterwegs. Ganz alleine war ich fast nie, wobei es jetzt auch keine Menschenmassen waren. Blick nach vorne und zurück immer so 2-3 Leute zu sehen. Nervig sind halt die geführten Touren, die es da auch gibt. Das sind dann Leute die in den Hütten übernachten, einen Tourenführer haben und deren Essen mit Fahrzeug zu den einzelnen Hütten gefahren wird. Die gehen dann immer schön in einer Reihe und machen abends oft ziemlichen Lärm :ugly:.

Auf der ersten Etappe hatte ich nur Sonnenschein :). Im Prinzip geht es beständig bergauf, bis dann die ersten Schneefelder zu sehen sind, die man queren muss. Da sind Trekkingstöcke dann schon hilfreich, aber noch keine Pflicht. Ist alles sehr ausgelatscht im Juli.

Dazu mal ein, zwei Bilder:

DSC04953
by Mario W, on Flickr
#4



DSC04957
by Mario W, on Flickr
#5


Und da ja interesse zu bestehen scheint, hier mein Zelt etc auf dem Campingplatz in Hrafntinnusker. (Kein tolles Foto, aber vermittelt vlt einen Eindruck)


DSC04965
by Mario W, on Flickr
#6
 
Nimm mich mit auf deine Reise :lol::D

Der Weitblick in den ersten beiden Bildern ist einfach genial. Die Hügel, die Seen dazwischen, der Flußlauf. Zum Wegträumen.

Wer findet den Menschen :) ?

Ich würde ja sagen dieser kleine Strich rechts Mitte am Rand der grünen Zunge :lol:

Deine Bilder machen Lust den Weg auch einmal zu laufen... aber doch so viele Menschen :(

Herrlich wie es in Bild #5 qualmt und dampft. Mitten in Schneefeldern. Ist eben eine aktive Insel.

Aber gerade solche Bilder wie deine #6 mit dem Zelt finde ich spannend. Dann sieht man auch mal was ihr alles so mitschleppt.
 
@Nepomuk22: Jau, das ist der Mensch (y). Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Hm theoretisch kann man den Laugavegur auch nachts laufen, da es im Sommer ja eh nicht dunkel wird. Habe tatsächlich auch ein paar wenige Leute gesehen, die das gemacht haben. So ganz würde ich die Ausrede mit den Menschenmengen daher nicht gelten lassen :D. Ich bin immer irgendwann um 11 rum gestartet. Da waren dann schon die meisten unterwegs.


Von Hrafntinnusker geht es erst 2-3km "Hochalpin" weiter über Schneefelder (Ziel ist Alftavatn). Dabei sind immer wieder ziemlich coole Schneewände zu sehen.

DSC04993
by Mario W, on Flickr
#7


Teilweise müssen dann auch Schneebrücken überquert werden, die immer weiter an Substanz verlieren und irgendwann wohl einbrechen?!

DSC04994
by Mario W, on Flickr
#8
 
Also die 4 haut mich echt aus den Latschen! Besonders auch die 2 kleinen Menschlein in dieser grandiosen weiten Umgebung. Hach, da steigt die Vorfreude...:)
Darf ich mal ganz platt nachfragen, was ihr an Gewicht dabei hattet? Wie siehts mit der Wasserversorgung aus, musstet ihr mehr als die Tagesration mitnehmen oder gab es an allen Hütten die Möglichkeit sich Trinkwasser abzuzapfen? Laut meinem Reiseführer kann man auf dem Fimmvörðuháls wohl nicht campieren, sondern ist auf die Hütte angewiesen, stimmt das? Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu sehr offtopic...:)
 
Ich zitier mich mal selbst :p

Dann erzähl ich mal ein wenig zu meiner Ausrüstung und zur ersten Etappe.
Dabei hatte ich etwa 17kg Gepäck, wovon 6kg Essen waren. Im Prinzip hattte ich Verpflegung für 8 Tage in Form von Nüssen, Reis, Linsen, Schokolade, Müsli und Milchpulver dabei (so 2700kcal pro Tag gerechnet). Den Laugavegur kann man aber problemlos in 4 oder auch 3 Tagen bewältigen. Ich wollte halt noch weiter nach Skogar und zwischendurch auch mal an einem Ort bleiben und Tageswanderungen machen. Sonst halt das übliche wie Gaskocher, Trekkingstöcke, sturmfestes Zelt und so.

Wasser gibt es überall in den Hütten und auch zwischendurch oft in Form von kleinen Bächen oder Flüssen, außer oben im Fimmvörðuháls dingen. Da gibt es bloß Schnee. Also schmelzen ginge, aber Wasser mitnehmen aus dem Tal geht auch. Campieren kannst du da aufjedenfall. Ich weiß nur nicht, wie gut da die Möglichkeiten sind, dein Zelt zu befestigen. Sollte aber funktionieren :). Zur Not einfach n bisschen improvisieren.
 
finde die #4 auch richtig klasse. Hast du sehr gut eingefangen die Stelle. Richtig Glück mit dem Wetter hast du ja gehabt (zumindest auf den ersten beiden Etappen). Da wird man direkt ein bischen neidisch ;)
 
Es geht beständig bergab bis die Schneefelder hinter einem liegen. Nach guten 2/3 der Strecke ist dann die Hütte von Alftavatn innerhalb dieser unglaublich schönen Landschaft zu erkennen.
Die Hütte liegt direkt an dem großen See. Auf dem Weg dahin muss der hier unten rechts sichtbare Fluss gefurtet werden. Das macht einfach richtig Laune :D. Für mich das persönliche Highlight was Action angeht.


DSC05019
by Mario W, on Flickr
#9


Und da ich Schlaumeier kein Panorama gemacht habe (hatte auch kein Stativ mit), hier noch die Landschaft rechts vom See :).

DSC05020
by Mario W, on Flickr
#10
 
Nabend zusammen,

vom Campingplatz in Alftavatn geht es 15km durch die auf #9 sichtbare Landschaft Richtung Süden zum Campingplatz Emstrur.

Auf dem Weg dorthin müssen 3 Flüsse gefurtet werden. Ab dem Tag an gab es bei mir dann auch immer mal wieder Regen. Wobei es selten richtig geschüttet hat.



Auf dem letzten Drittel der Strecke ist dann dieses Bild entstanden :).

DSC05034
by Mario W, on Flickr
#11
 
Sehr schöne Bilder.

Probier doch 9+10 trotzdem zu stitchen. Vom Bergabbruch nahe Blahnukur hatte ich auch aus 3 Handheld-Fotos anschließend ein Panorama gemacht, was ich garnicht geplant hatte - aber dann die Gewaltigkeit des Berges mehr unterstützt hat.
 
Das Wetter tut den Bildern richtig gut, macht wahrscheinlich auch das Wandern nicht schlechter ;)
Ich finde deine Eindrücke und Bilder wirklich sehr gut, die Nummer 9 ist ein richtiger Hammer.
Aber man sieht auch gut, dass man nicht leichtsinnig sein darf, letztes Jahr sind zwei Jungs in ein Loch wie in deiner 8 eingebrochen und im Bach drunter ertrunken...
Anscheinend sogar mitten in der ausgelatschten Spur, also nichtmal besonders leichtsinnig.

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten