• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 18-135 IS zu gebrauchen?

GalinaF

Themenersteller
Moin,
Ich möchte mir eine neue gebrauchte Kamera zulegen und habe mehrere interessante Angebote gefunden. Bei einer Kamera wäre das EF-S 18-135mm IS dabei, bei anderen könnte ich das EF-S 18-55mm IS STM dazu bekommen.
Meine Frage ist: Ist das 18-135mm IS (ohne Namenszusatz STM oder USM) zu gebrauchen? Ich habe bisher nur rausgefunden dass es lauter sein soll, also zum Filmen schlechter geeignet. Da ich wenig bis gar nicht filme wäre mir das relativ egal, aber ist das Objektiv auch aus anderen Gründen weniger zu empfehlen?
Die Brennweite spricht mich schon eher an als die des 18-55. Und eins von beiden sollte es schon sein, mein jetziges 18-55 (uralt) hängt und muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Liebe Grüße
Galina
 
Es wurde wenig empfohlen, weil es zu den optisch schwächeren Zooms zählt. Die STM Version wurde sehr deutlich optisch verbessert.
Trotzdem kann man damit zufrieden sein, wenn man kaum in Postergröße ausarbeitet und kaum vor hat Ausschnitte aus Bildern zu verwenden.

Das 18-55STM ist optisch besser, fehlt halt wieder Tele.....

Vielleicht werden 18-135STM gebraucht recht günstig angeboten, ich weiß es nicht. Das USM stellt einfach nur nochmals zackiger scharf, ist optisch aber, glaub ich, gleich geblieben.


Unterstützung des smoothen Scharfstellens während Video, gibt's ab 650D in Verbindung mit STM.
Bei 650D und Nachfolger, ruckelt der AF, wenn kein STM Objektiv verwendet wird und der Kameraton kann wegen AF und Stabilisatorgeräuschen nicht verwendet werden.
Es geht Video ohne zusätzlichen Aufwand nur, wenn Du vom Stativ arbeitest um nicht zu verwackeln und keine bewegten Motive zu verfolgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Brennweite nach oben hin wirklich (und ist sie dann ausreichend?)

Je nach Anwendung würd ich eher das Canon 17-55 2.8 (oder das Sigma Pendant 17-50 2.8) empfehlen. Beide sind die schärfsten Standardzooms für APS-C
Wenn die Blende weniger wichtig ist und du lieber einen etwas größeren Bereich abdecken magst dann das Canon 15-85 (unterschied zw 50mm und 85mm klingt nach viel ist es aber nicht, 15 auf 17mm machen mehr aus).

Solls leicht und kompakt sein? Dann das neue Canon 18-55mm f/4-5.6
Willst du unbedingt den Telebereich mit dazu haben dann das 18-135STM aber wirklich nur die aller letzte Version mit STM im Namen
 
EF-S 18-135 STM oder USM Versionen sind die neuen Version, deutlich besser als die alten Versionen.
In diesem Fall würde ich eher das 18-55STM bevorzugen. Wenn du mehr Tele brauchen solltest, würde ich das extrem preiswerte 55-250STM dazu kaufen. Das wäre von BQ die beste Alternative
 
Ich habe noch ein 55-200, also brauche ich die Brennweite nach oben nicht wirklich dringend, es wäre nur hin und wieder einfach bequem in manchen Situationen wenn man nicht wechseln müsste :) und dazu kommt dass das 55-200 auch recht veraltet ist, schneller Autofokus ist dem ein Fremdwort, aber es geht noch.
Eure Meinung ist da ja doch recht deutlich, dann schaue ich lieber dass ich eins mit STM bekomme (ob nun 18-55 oder 18-135 muss ich sehen), und werde dann mal sehen was mir fehlt und was ich dazu kaufe. Da ich eh gerade erst mit der Fotografie beginne ist das noch abzuwarten :)
Vielen Dank für euren Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 55-250 STM und das ist wirklich flott.
Wenn du das 18-55 STM holst, schau dass es gleich das neue (mit 4.0 Anfangsblende) ist. Gebraucht ist es egal, aber es ist neu nicht viel teuer.
 
Ich hatte das 18-135 IS an meiner 60D und kann nichts negatives berichten. Und manchmal ist es schon praktisch, die gesamte Brennweite mit einer Linse abdecken zu können. Wenn es sich preislich ausgeht, wüsste ich nicht, was gegen den Kauf sprechen würde.
 
Hier kannst Du die Abbildungsqualität der beiden 18-135er vergleichen.

Falls es doch kein 18-135 wird, dann könnte es sich lohnen, das alte 55-200 durchs 55-250 STM zu ersetzen. Nicht nur, weil das STM deutlich schärfer ist, sondern weil es auch einen IS hat. Der bringt gerade bei langen Brennweiten einen echten Gewinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten